PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Rohlinge DL - nervig...


Choco
2008-02-22, 22:27:33
Hallo zusammen.

Bis jetzt habe ich immer 2,4 fach Verbatim DL Rohlinge gekauft. http://geizhals.at/deutschland/a184679.html

Wenn ich diese brennen wollte, hat mein NEC Brenner mir folgende mögliche Geschwindigkeiten angezeigt: 2,4 / 4 / 6 / 8
Sicherheitshalber habe ich sie aber immer nur mit 2,4 facher Geschwindigkeit gebrannt.

Jetzt habe ich mir mal Ricoh Rohlinge gekauft, da diese billiger sind und als 8fach brennbar verkauft werden. Dachte ich gebe denen mal eine Chance.
http://geizhals.at/deutschland/a187816.html

Auf der Packung steht auch 8fach, aber trotzdem zeigt mein Brenner als mögliche Geschwindigkeit nur 2,4fach an.
Ich habe jetzt schon versucht, die Geschwindigkeit bei ImgBurn auf 8 fach zu stellen, bringt aber nichts.

Was soll das ganze jetzt bedeuten? Wieso kann ich die Ricoh nicht 8 fach brennen?

Bzw. was passiert, wenn ich die Verbatim in Zukunft wieder nehme und diese 8 fach brenne? Sollte das auch gehen, wenn der Brenner sie als 8 fach erkennt?

Gast
2008-02-22, 22:36:23
Mit welcher Geschwindigkeit Rohlinge gebrannt werden können ist in der Firmware vom Brenner hinterlegt. Da kann weder der Hersteller noch der Brenner selbst etwas ändern.
Hilft nur ein Firmwareupdate und hoffen das der Rohling dabei und für diese Geschwindigkeit freigegeben ist.

Choco
2008-02-22, 23:25:16
Hab gerade ein Firmewareupdate gemacht. Jetzt werden die Ricoh auch mit 8 fach erkannt.

Vielen Dank!
Hab nicht gewusst, das es an der Firmeware vom Brenner liegt, mit welcher Geschwindigkeit er die Rohlinge erkennt.

deekey777
2008-02-23, 00:12:07
Hab gerade ein Firmewareupdate gemacht. Jetzt werden die Ricoh auch mit 8 fach erkannt.

Vielen Dank!
Hab nicht gewusst, das es an der Firmeware vom Brenner liegt, mit welcher Geschwindigkeit er die Rohlinge erkennt.
Die aktuellste Firmware ist das Wichtigste beim Brennen. Pflegt der Hersteller die Firmware-Updates nicht (zB weil er so schlau ist und ein neues, anscheinend besseres Produkt auf den Markt bringt und meint, das alte braucht nicht gepflegt zu werden), hat man ein ziemliches Problem.
Irgendwann 2004 habe ich mir einen BTC-Brenner gekauft, sprich einen Billig-Brenner. Im ausgelieferten Zustand wollte er nichts fehlerfrei brennen. In den nächsten Wochen gab's neue Firmwares. Hand aufs Herz und Indianerwort: Das ist der beste Brenner, den ich hatte (aktuell ist aber ein Lite-On, da er mit DL-Rohlingen umgehen kann). Ab und zu hatte ich einen anderen Brenner eingebaut (ua weil ich DVD-Rs mit bis zu 16x Brenngeschwindigkeit bekommen habe, der BTC-Brenner DVD-R nur bis zu 4x brennt): Der neue Brenner hat diese nichteinmal erkannt. Firmware? Die aktuellste war schon drauf und der Support wurde eingestellt.

Aber DVD-DL mit 2,4x zu brennen, ist schon ein ziemlich nerviges Erlebnis, da in dieser Zeit einiges daneben gehen kann. ;(