PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpolation schädlich?


seba86
2008-02-23, 00:56:52
Morgen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 22er TFT, der übrigens nur die Hälfte an Strom verbraucht als mein alter 15er CRT :tongue:
Nun verwende ich u.a. Win NT auf dem Rechner, da kann die Matrox auch nicht mit 3rd party Tools wie z.B. PowerStrip die native Auflösung von 1680x1050 erzwingen. Stattdessen sehe ich ein interpoliertes Bild @1024x768, welches halbsweg scharf ist (dank dem Schärfeeinstellungen des TFTs und vor allem der Matrox G400MAX).
Aber bekommt der Monitor irgendwelche Schäden wenn er stundenlang interpoliert (unscharf, höhere Belastung ect.)?
Oder hat jemand Erfahrung mit Win NT @ Nvidia FX, da ich mir dann für die native Auflösung eine FX5200 DVI holen würde, welche im CP 77.73 hoffentlich ab einer bestimmten Auflösung freie Wahl der Auflösung bietet...

Spasstiger
2008-02-23, 01:00:00
Interpolation ist natürlich nicht schädlich. Das Panel wird immer pixelweise angesteuert, egal, welche Auflösung, du der Elektronik zu fressen gibst.

seba86
2008-02-23, 01:28:54
Danke dir... die FX-Frage hat sich erstmal erledigt. Du hast übrigens exakt um 1:00:00 geantwortet ;)

SGT.Hawk
2008-02-23, 01:54:47
lol, nee, schadet der Hardware natürlich nicht, das wäre ja noch schöner.