PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keinen durchblick - suche stromspar office hardwarekomponenten


ZilD
2008-02-23, 04:45:42
hallo!

habe im moment viel zu tun und auch nicht mehr richtig den durchblick im hardwaresektor.

ich bräuchte die "optimalen" hardwarekomponenten für einen stromspar-pc im office bereich.
der soll aber nicht untermotorisiert sein - eben ein office pc.

mail / internet / bisschen photoshop / pdf / bilderbrowser usw. usw.

meine grosse frage ist
AMD oder INTEL ? (welche cpu empfehlenswert?)
ATI oder NVIDIA ? (welche grafikkarte ist empfehlenswert?)
der rest ist denke ich relativ unwichtig für einen stromspar-office pc ;)

edit: die grafikkarte muss von haus aus einen passiv kühler haben.



vielen dank!
zild

Dktr_Faust
2008-02-23, 11:30:43
Wie viel Geld ist den maximal da? Wie sehr muss der Rechner denn stromsparend sein? Bist Du bereit auf Leistung zu verzichten um Strom einzusparen? Darf der Rechner auch teurer werden, wenn er weniger Leistung aufnimmt?

Für das was Du vorschlägst, würde ich eine AMD CPU (entweder einen normalen 65W X² x000+ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X%B2+Brisbane+65W&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) oder einen 45W X² BE-2xx0 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&asuch=X%B2%20BE) --> solange die CPUs taktgleich sind, sind sie auch gleich schnell) und dazu ein Board mit integrierter Grafik (entweder ein MSI 690G (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&asuch=MSI%20690G) oder dieses Asrock (http://geizhals.at/deutschland/a261140.html) [das soll noch weniger Leistung aufnehmen - die Welt ist das aber sicherlich nicht]).

Als Festplatte würde sich dann eine WD Green Power (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=WD%20Green%20Power) anbieten - allerdings gibt es die nur in recht eindrucksvollen Größen.

Grüße

ZilD
2008-02-23, 18:26:20
hallo

naja preis ist relativ! ;)

die WD greenpower werde ich aufjedenfall verbauen.
AMD ! ist immer gut denn ausschliesslich auf intel will ich auch nicht setzen.
ich denke das reicht schon für eine "ECO" bezeichnung.
zu viel "ECO" ist auch nicht gut wenn der pc dann zu underpowerd ist und man einen neuen braucht und dadurch EDV schrott produziert.

wie siehts denn mit der integrierten grafik und vista aus?
reicht die für die AERO oberfläche?
(soll nicht heissen das ich zur zeit schon auf vista setzen würde. das SP1 hat mich noch nicht überzeugt - mal auf SP2 warten)

danke!
ZILD

dargo
2008-02-23, 18:37:26
hallo!

habe im moment viel zu tun und auch nicht mehr richtig den durchblick im hardwaresektor.

ich bräuchte die "optimalen" hardwarekomponenten für einen stromspar-pc im office bereich.
der soll aber nicht untermotorisiert sein - eben ein office pc.

mail / internet / bisschen photoshop / pdf / bilderbrowser usw. usw.

meine grosse frage ist
AMD oder INTEL ? (welche cpu empfehlenswert?)
ATI oder NVIDIA ? (welche grafikkarte ist empfehlenswert?)
der rest ist denke ich relativ unwichtig für einen stromspar-office pc ;)

edit: die grafikkarte muss von haus aus einen passiv kühler haben.

Afaik ist das ein aktuelles Mainboard was am wenigsten Strom zieht:
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Jemand kam damit auf 22W in Idle (hinter dem NT) mit einem wenn mich nicht alles täuscht X2 4000+ (65nm). Gegebenfalls kannst du ja noch die Spannung für den Last-Verbrauch senken. Der User hatte aber auch ein sehr effizientes 120W NT verbaut (ich meine Pico oder so ähnlich).

Wozu brauchst du aber bei einem Office-Rechner eine separate Grafikkarte?

Edit:
Schau dir diesen Thread genauer an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=368420&highlight=ASRock+ALiveNF7G-HDready

DerböseWolf
2008-02-23, 19:45:45
dargo

Zieht das M2A-VM (HDMI) (meine Empfehlung für einen Officepc) nicht weniger Strom?

die BE- bzw LE-Serie von AMD ist wie geschaffen für einen Office PC.

Mit dem 690G Chipsatz fährst du auch gut, da die Onboardgrafikkarte eine gute Qualität hat und du auch Onboard DVI hast.

dargo
2008-02-23, 19:56:28
Der 690G zieht minimal mehr Strom. Wir reden hier aber von Dimensionen um die +3-5W afaik.

ZilD
2008-02-23, 22:06:20
die asrock bretter sind gar nicht so übel!
hab von denen mal eines verbaut und funktioniert einwandfrei.
gehört asrock zu asus oder nicht?

extra grafikkarte - richtig, eigentlich unnötig wenn das teil onboard dvi at.
eine zweite grafikkarte wäre aber super für dual dripple etc. monitorbetrieb.

brauchen zwar die wenigsten aber da die TFT monitore immer billiger und besser werden ... durchaus eine option.

die BE- bzw LE-Serie von AMD ist wie geschaffen für einen Office PC.
meinst du mainboards von AMD?? oder chipsatz AMD??

dargo
2008-02-23, 22:17:58
gehört asrock zu asus oder nicht?

Ja.