PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung - UMTS - DynIP


fellpower
2008-02-23, 06:02:20
moin

aufgabe: pumpe im wald (ja, nicht lachen). mit steuerrechner (IPX / frequenzumrichter) und UMTS karte, soll von "everywhere" ansprechbar / gesteuert werden koennen.
IPX system muss auf XP laufen, da die steuersoftware leider auf windoof gecodet is

idee:
dyndns - wegen dynamische ip vergabe per UMTS
remote desktop / vnc

problem: ich habe in der vergangenheit wirklich nicht EINMAL eine funktionierende verbindung ueber den dyndns namen herstellen koennen, obwohl das dyndns tool lief und "angeblich" die aktuelle IP auch auf den "namen" eingestellt hat. alternativen gibts ja keine, da das IPX ja per UMTS angebunden ist und somit immer ne andere ip bekommt.

welche loesungen gibt es da - bzw wo liegt der fehler?
das dyndns tool laeuft um autostart und updatet per macro alle 5min (falls die ip sich mal aus anderen gruenden aendert)

dennoch verweigert mir der remote desktop / vnc legliche verbindung. gebe ich dabei aber die aktuelle IP (am IPX ausgelesen vor ort) ein, funzt das ganze..:/

helft mir mal

pollux
2008-02-26, 11:51:58
hmm als workaround regelmäßig die ip in file speichern und per secure copy oder notfalls ftp auf einen entsprechenden server kopieren...

Gast
2008-02-26, 15:28:00
problem: ich habe in der vergangenheit wirklich nicht EINMAL eine funktionierende verbindung ueber den dyndns namen herstellen koennen, obwohl das dyndns tool lief und "angeblich" die aktuelle IP auch auf den "namen" eingestellt hat. alternativen gibts ja keine, da das IPX ja per UMTS angebunden ist und somit immer ne andere ip bekommt.

welche loesungen gibt es da - bzw wo liegt der fehler?
das dyndns tool laeuft um autostart und updatet per macro alle 5min (falls die ip sich mal aus anderen gruenden aendert)

dennoch verweigert mir der remote desktop / vnc legliche verbindung. gebe ich dabei aber die aktuelle IP (am IPX ausgelesen vor ort) ein, funzt das ganze..:/

helft mir mal
Stimmt denn die IP (selbst augelesene und die von dyndns) auch überein?

@pollux
wäre dann sowas, was sephiroth mal gebastelt hat -> vbScript: IP-Adresse des DFÜ Adapters auslesen und in Datei speichern (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=148040)

BUG
2008-02-26, 15:33:31
..also imho hängt man mit UMTS (zumindestens bei Vodafone) immer hinter einem NAT Server und dieser hat keine Portweiterleitung, daher funzen die Remote Dienste von Extern nicht. Einzige Möglichkeit ist imho, vom PC der "Pumpe" eine VPN Verbindung zu deiner "Kontrollstation" aufzubaun, dann klappts auch mit RDP. Tools wie Hamachi funktionieren auch.

cu
BUG

alpha-centauri
2008-02-26, 15:40:29
So wie ich mal las, sind alle UMTS Geräte hinter nem Privaten Netz des Anbieters. Möglich wäre also ein VPN raus auf nen anderne Rechner.

fellpower
2008-02-28, 18:23:55
danke erstmal fuer eure antworten

vpn is sone sache, hatte das mal versucht mit open vpn zu confen, bin aber klaeglich gescheitert...

und i9ch brauch ja den "datenweg" in beide richtungen, also n "bild" vom pumpenrechner (aktuelle daten) + die moeglichkeit, dort eben auch aenderungen am frequenzumrichter und co zu machen.

und die "initial verbindung" geht vom remote lappi aus, nicht von der pupme - also der lappi will auf den pumpenrechner connecten ^^

irgendwie will das hier alles nich..:/