PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS 6.22 lässt sich von HDD nicht booten


oO_KIWI_Oo
2008-02-23, 09:56:09
Ich hoffe hier gibt es noch ein paar DOS Veteranen ;)

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne DOS 6.22 auf einem P166 installieren. Die Installation funktioniert auch wunderbar. Wenn ich jedoch den Rechner danach neu starte sehe ich nur noch "Starte MS DOS" und dann bekomme ich einen sehr nervigen rhythmischen Peepton. Ohne HIMEM.SYS scheint es hingegen zu funktionieren...

Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb der Rechner nicht bootet? Von CD oder Diskette funktioniert es (auch mit HIMEM.SYS). Meine Vermutung ist, dass es an der Größe des Hauptspeichers liegt (64MB) - wobei das dann wiederum nicht erklärt, weshalb er von HDD bootet. Ev. ist das zu viel für MS-DOS..?

nn23
2008-02-23, 10:32:04
Bei DOS bekommste ab 2GB Probleme beim Booten.

editiere mal die config.sys und autoexec.bat und schreib den Inhalt mal hier rein. Interessant sind die Zeilen der Himem.sys

oO_KIWI_Oo
2008-02-23, 11:38:06
Hallo nn23,

danke für Deinen Tipp. Mein Hauptspeicher ist aber nur 64MB groß...

Bei HIMEM.SYS steht nur das, was DOS nach der Installation standardmäßig reinschreibt...

Hardwaretoaster
2008-02-23, 11:43:07
Hallo nn23,

danke für Deinen Tipp. Mein Hauptspeicher ist aber nur 64MB groß...

Bei HIMEM.SYS steht nur das, was DOS nach der Installation standardmäßig reinschreibt...

Ich glaube nn23 spricht von der artitionsgröße

oO_KIWI_Oo
2008-02-23, 12:52:07
Ich glaube nn23 spricht von der artitionsgröße

Wäre auch ne Möglichkeit ;) Die Partition ist aber auch nur 1,5GB groß...

Lawmachine79
2008-02-23, 13:30:43
Hast Du die Platte vielleicht mit dem falschen Dateisystem partitioniert? Dos kann nur Fat16, kein VFat32 oder NTFS.

Edit: wenn es ohne Himem funzt, kann es nicht am Dateisystem liegen.
Probier mal folgendes:
Schreib in der Config.Sys mal ans Ende der Zeile mit Himem.Sys den Parameter: /testmem:off
Also so soll die Zeile dann aussehen:
Device=c:\dos\himem.sys /testmem:off

oO_KIWI_Oo
2008-02-23, 13:52:45
Danke für den Tipp - das hört sich nicht uninteressant an :) ;)

Werde ich ausprobieren, sobald ich mein W98 wieder auf der anderen Partition vollends drauf habe. Habe aus lauter Hilflosigkeit den ganzen Rechner genuked, da ich dachte, dass DOS vielleicht nur am Anfang der Platte richtig bootet. Hat aber auch nichts geholfen..

oO_KIWI_Oo
2008-02-23, 18:31:26
So, habe es eben getestet - leider ohne Erfolg. Ich kann mir echt nicht erklären, weshalb die Kiste nicht sauber von der HDD bootet...

Lokadamus
2008-02-23, 18:37:36
mmm...

Wie groß ist die HDD?
Schonmal geschaut, ob von einer Bootdisk alles geladen wird?

oO_KIWI_Oo
2008-03-15, 08:28:14
Habe wieder kurz Zeit zum Testen gehabt. Ich bin jetzt so weit, dass ich sagen kann himem.sys ist das Problem. Sobald ich den entsprechenden Eintrag in die config.sys mache, bootet die Kiste nicht mehr durch.

Die Startdiskette hat nur funktioniert, da ich dort himem.sys nicht geladen habe.

Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Ideen..?

Denniss
2008-03-16, 00:47:05
Bist Du sicher das Speicher bzw L2-Cache richtig funktionieren ?
Wenn Himem.sys sich aufhängt könnte das durchaus damit zusammenhängen.

device=c:\dos\himem.sys
device=c:\dos\emm386.exe
DOS=high,umb

alternativ mal probieren
device=c:\dos\himem.sys /testmem:off

JasonX
2008-03-17, 09:09:21
Das mit dem testmem:off funktioniert doch nicht hat er gesagt. ;)

Und wenn du ohne himem.sys startest und dann mal Memmaker laufen lässt?

(Hab schon lange nichts mehr mit DOS gemacht ^^)

Mfg

Jason

oO_KIWI_Oo
2008-03-21, 16:54:41
OK, Problem ist geklärt -> Die DOS Installtionsdateien scheinen defekt zu sein... :| Habe es herausgefunden, indem ich himem.sys durch eine Version von einer Bootdiskette ersetzt habe. Werde mir wohl Ersatz besorgen müssen. Trotzdem nochmals Dank für die Tipps :)

BIG
2008-03-21, 22:18:07
Hach wenn ich das so lese muss ich mich immer an Win95 erinnern als man diese Scheisse auch noch beachten musste, wenn man im Dos Modus gestartet, hat mit der EMS Erweiterung und der ganze Quatsch :)

CrazyHorse
2008-03-22, 11:54:46
Mir wird auch ganz warm ums Herz wenn ich daran denke wie viel Zeit ich damit verbracht habe möglichst viel von den 640KB Speicher freizuhalten... Vor der 3dMark-Zeit auch eine Möglichkeit zum Schwanzvergleich: "Ey, ich habe 624kb frei, wieviel hast du?".

Sorry for OT. Hatte grade einen Flashback in die 90er...

oO_KIWI_Oo
2008-03-23, 10:08:07
AKtueller Statusbericht: System läuft einwandfrei. Spiele sind installiert und getestet. Z.B. Monkey Island II, Indiana Jones IV, X-Wing Collectors Edition, TIE-Fighter Collectors Edition, Doom 1, Doom 2, Sherlock Holmes, Police Quest 4 u.v.a.

Als Soundausgabe kommt eine SB 16 (ISA) mit Terratec Wavetable (4MB) zum Einsatz. Es ist faszinierend, was diese alten Spiele mit General Midi soundtechnisch zu bieten haben! :)

BIG
2008-03-25, 01:26:40
Du harte Sau :D

Liszca
2008-03-25, 02:01:32
Mir wird auch ganz warm ums Herz wenn ich daran denke wie viel Zeit ich damit verbracht habe möglichst viel von den 640KB Speicher freizuhalten... Vor der 3dMark-Zeit auch eine Möglichkeit zum Schwanzvergleich: "Ey, ich habe 624kb frei, wieviel hast du?".

Sorry for OT. Hatte grade einen Flashback in die 90er...

Soviel hattest du frei is aber geil alter ;D