PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compusec


Gast
2008-02-23, 13:48:03
Hallo
Ich hätte da eine kleine Frage zu Compusec. Ich habe die Soft hier auf meinem Rechner installiert und auch soweit zufrieden. Ich benütze eigentlich nur die Masterbootverschüsselung beim starten, damit man nur per Passwort den Rechner starten kann. Leider musste ich wegen einer Virus/Trojanerinf. das System von einer 2 HD mit WINXP neu booten und so den Virus löschen. Ich war dann schon einwenig erstaunt, dass ich auf die mit Compusec verschlüsselte HD doch zugreifen konnte. Habe ich da irgend was falsch eingestellt oder konfiguriert am Programm? Wie wären die optimalen Einstellungen für Copusec(kein zugriff auf die Daten der HD, wenn das System neu gestartet wird)?
Danke für die Antworten

Lord_X
2008-02-23, 14:22:27
Hi

Wie du es ja selber schon gesagt hast, hast du nur den Master Boot Record verschlüsselt. Das sind die ersten 512 Byte's deiner HD.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Die Partitionen (Laufwerk C: oder D:) hast du nicht verschlüsselt.

Gast
2008-02-23, 14:35:26
Hallo
Danke für die Antwort. Aber ich meinte, wenn ich den MBR verschlüssle, hätte ich keinen zugriff mehr auf die Partitionen der HD....? Welche Option muss ich einschalten, damit dies unterbunden wird?
Gruss

The Cell
2008-02-24, 10:15:50
Hi

Wie du es ja selber schon gesagt hast, hast du nur den Master Boot Record verschlüsselt. Das sind die ersten 512 Byte's deiner HD.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Wenn dem so wäre, könnte er das System gar nicht mehr starten.

@Gast: Lies die Anleitung von Compusec, die sagt eigentlich alles. Und wenn du sie gelesen hast und zu speziellen Dingen Fragen hast, dann frag einfach hier weiter.

Dieses "Hilfe, ich kann die Software nicht bedienen!" ist immer ein unschöner Ausgangspunkt.

Gruß,
TC

Kommandofrosch
2008-03-02, 12:50:10
Zu Windowszeiten habe ich Compusec auch verwendet. Habe aber komplett alles verschlüsselt, sowie auch preeboot Authentication verwendet.
Wurde ja schon erwähnt, es gibt beim Hersteller ein sehr ausführliches Handbuch. Mna hat fabei nur ein Problem, wenn das NTFS Dateisystem sich in Einzelteile zerlegt, ist aber bei jedem Verschlüsselten System auch in der Unixwelt, dass man bei Korruptionen im FS ein Problem hat.