PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr merkwürdige Striche in der Grafik


RainingBlood
2008-02-23, 16:36:09
hiho,

seit wenigen Wochen habe ich sehr merkwürdige, zweidimensionale braune Striche in Spielen. Sie treten nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit (10-20min). Das erste mal hab ich sie kurz nach SP1 Release für Vista wahrgenommen (Zufall oder Bug?). In Timeshift kommen diese Striche aus der Waffe, weisen auf einen bestimmten Punkt und bewegen sich dann um diesen Punkt herum, wenn man sich bewegt. Wenn so ein Strich in der Landschaft in den Himmel ragt, kann man sich um ihn herum bewegen und er überlappt Hindernisse nicht. Also wenn Blätter zwischen Spielperspektive und Strich sind, dann werden die Blätter dargestellt.
Ein Beispielbild:
http://www.abload.de/img/strich24aa.jpg

GPU Temperatur ist einwandfrei (60° Last), auch tritt das Problem bei erhöhter vgpu und/oder stark gesenkten Taktraten auf. Treiber habe ich diverse durchprobiert, kein Erfolg. Diverse AA/AF und A.I. off Einstellungen bringen keine Besserung.

Da es keine Punkte oder Schachbrettmuster sind, schließe ich den Speicher mal aus (habs trotzdem ausprobiert).
Ist mir ein Rätsel.

Exxtreme
2008-02-23, 17:33:36
Deutet eigentlich auf Überhitzung hin. Das ist ein typischer Überhitzungsgrafikfehler.

Spasstiger
2008-02-23, 17:56:03
Solche Fehler kenne ich von fehlerhaft arbeitendem Speicher (z.B. wegen zu hohem OC oder wegen Überhitzung -> Speicherbausteine zugeklebt mit nicht wärmeleitfähigem Material).

Thunder99
2008-02-23, 21:44:17
Aber wenn es erst seit dem SP1 auftritt kann es auch ein Konflikt des Treibers mit SP1 sein.
Von solchen Problemen spricht ja MS.

RainingBlood
2008-02-23, 22:47:03
ich hab grad mit erschrecken feststellen müssen, dass die gpu statt mit den geflashten 1,45V mit 1,5V läuft. Das macht sie evtl. nicht mit.

Exxtreme
2008-02-23, 23:04:18
Jo, flash runter. :D

Odal
2008-02-23, 23:48:43
quark meine x1900xt hat 1.6volt bekommen :D

das scheint mir nach zuhohem overclocking oder (was ich eher vermute) einem speicherdefekt auszusehen....switch mal kurz zum desktop wenn das auftritt und dann wieder zurück und guck obs kurzzeitig weg is....
wenn ja werden dich bald bunt blinkende pixel erwarten XD

KinGGoliAth
2008-02-23, 23:53:21
Solche Fehler kenne ich von fehlerhaft arbeitendem Speicher (z.B. wegen zu hohem OC oder wegen Überhitzung -> Speicherbausteine zugeklebt mit nicht wärmeleitfähigem Material).

stimmt. das wird der ram sein.

senk den ram-takt mal um 100 oder 200 mhz. dann sollte der fehler verschwunden sein.
entweder ist es dann ein hitzeproblem bei den rams oder die machen den normalen takt einfach nicht mehr mit.

RainingBlood
2008-02-24, 12:28:48
ich flashe jetzt ein Bios mit 1,45@1,5V@702Mhz und senke dabei den Speichertakt auf 2DReferenz 600Mhz. Wenns funktioniert, muss es der Speicher sein.

RainingBlood
2008-02-24, 17:39:30
brachte kein Erfolg. Genau wie der umgekehrte Fall: 1,4V@1,45 500/801Mhz.

Jetzt habe ich die vgpu auf 1,35V@1,38 gesenkt, die Taktraten auf 650/750Mhz gesetzt. Die Fehler scheinen verschwunden.

Sehr strange: meine XT mit XTX Bios wird mit der niedrigeren vgpu nun als 1950Pro erkannt.
Leistung ist jedoch identisch und nicht auf Pro Niveau.

Gast
2008-02-25, 17:15:00
Solche Fehler traten bei meiner 1900XT auch auf, wenn die GPU-VRM Temperatur zu hoch anstieg, Abhilfe schaffte die gezielte Kühlung des hinteren Grafikkartenbereich, sodaß die Temperatur der Spannungswandler nicht mehr 70°C übersteigt!

RainingBlood
2008-02-27, 15:50:29
hmmm, das kam nach einem Monat aus heiterem Himmel. Die Kühlung wurde in der Zeit garnicht verändert.

ShoreLooser
2008-02-29, 00:03:28
So ging es bei nem freund auch los....leichte grafik fehler...dann kam der tod....massive grafikfehler , andere kühlösung drauf AC1 , half auch nicht mehr!