PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus- / Mauspad-Kombination?!


Mr_Snakefinger
2008-02-23, 16:39:08
Hallo auch...

Habe hier ein kleines Problem mit meiner Maus (Trust GM-4200):

Mein altes Mauspad ist leider ein bischen klein und hat dazu noch das Problem, dass es auf meinem neuen Schreibtisch gerne mal etwas verrutscht, was insb. beim Spielen etwas nervig ist.
Daher habe ich mir ein neues Pad besorgt, das etwas größer ist und zusätzlich rutschfester auf dem Tisch liegt. Es handelt sich dabei um so ein Hartplastik-Teil mit geriffelter Oberfläche.

Größe und Rutschfestigkeit sind auch in Ordnung, allerdings habe ich das Problem, dass die Maus (oder genauer: der Mauszeiger) ständig hakt, so als ob die Abtastung nicht richtig funktioniert. Das Ergebnis sind mehr oder weniger große Ruckler bei der Mausbewegung, was sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen sehr nervtötend ist, da absolut keine präzisen Bewegungen möglich sind.

Ich stehe jetzt vor der Wahl:
1) Altes Pad weiterbenutzen: Da sind präzise Bewegungen möglich, aber ab und an verrutscht das Pad und es ist eigentlich zu klein. Damit hätte ich 15 EUR in den Sand gesetzt (für das neue Pad).
2) Ich kaufe mir eine neue Maus. Allerdings habe ich da ein wenig Schiss, dass ich mir da jetzt einen teuren Nager zulege, der dann die gleichen Spirenzchen auf dem Pad macht, womit ich noch mehr Kohle versiebt hätte.

Von daher die Frage:
1) Kann ich entweder das Pad "tunen", dass die Maus trotzdem akzetabel funktioniert (Gleitgefühl ist eigentlich perfekt, nur die Aussetzer stören)?
2) Oder gibt es eine empfehlenswerte Maus für nicht allzuviel Geld, die auch auf den besagten Hartplastik-Pads funktioniert?




***** EDIT *****

Ach ja, meine aktuele Maus hat so einen Schalter, mti dem ich die Auflösung on-the-fly zwischen 800 udn 1600 dpi wechseln kann. Diese Haker bei dem neuen Pad sind unabhängig von der Auflösung. Auf dem alten Pad haben beide hervorragend funktioniert.

Gast
2008-02-23, 16:48:48
Laser-Maus kaufen!

Mr_Snakefinger
2008-02-23, 16:51:40
Negativ. Hatte ich schon. Die funktioniert auch auf dem neuen Pad sauber, hat aber den Vorteil dass der Laser auch dann abtastet, wenn ich die Maus mal ein wenig anhebe und versetze, was beim Spielen echt blöd kommt. ;)

Gast
2008-02-23, 16:55:48
Dann kauf das nächste mal kein Ultra-NoName-Billig-Pad. :D

Wer ein Pad auf dem mehrere Mäuse nicht funktionieren, nicht ad hoc in die Tonne drischt, dem kann man hier nicht helfen. O.o

Gast
2008-02-23, 17:00:46
Huch, du schreibst ja, dass die Laser-Maus funktionierte, sry. *hecht*

Na dann schraub die Mouse-Sense hoch. Nachziehen is für Nubbl0rz. :D

Nee, die Funktionalität bei minimalen Anheben hast du auch bei allen optischen Mäusen. ^^

Oder willst du uns Erzählen, du beklagst dich, dass deine Kugel-Maus mit dem Pad nicht spieletauglich sei.

Mr_Snakefinger
2008-02-23, 17:49:54
Bei den optischen Mäusen ist das mit dem Anheben nicht so stark, wie bei den Laser-Mäusen. Zumindest nicht bei denen, die ich im direkten Vergleich kenne.

Und nein, ich schraub die Sensitivität nicht hoch. Ich bin kein Freund von hektischen Mausbewegungen auf dem Desktop und erst recht nicht davon, dass mein Spieler sich 3 Mal um die eigene Achse dreht, wenn ich die Maus um 2 Millimeter verschiebe. ;)

Hm, warte jetzt immer noch auf konkrete Vorschläge zu ner neuen Maus...

Siegfried
2008-02-23, 17:51:23
eine neue mouse macht mehr sinn
gute maeuse laufen ueberall problemlos
auser vieleicht auf nem spiegel
wenn du eine kaufst nur drauf achten dass sie mit optischen sensor is
laser taugt nicht

Mr_Snakefinger
2008-02-23, 17:55:20
Ok, was ist denn "gut"?!
Nen optischen Sensor hat meine jetzige auch und die läuft eben nicht einwandfrei überall. ;)

Mmm, vielleicht mache ich mal besser nen Thread im Kaufberatungs-Forum auf...

Es sei denn, das Pad lässt sich irgendwie pimpen.

Gast
2008-02-23, 18:57:22
Bei den optischen Mäusen ist das mit dem Anheben nicht so stark, wie bei den Laser-Mäusen. Zumindest nicht bei denen, die ich im direkten Vergleich kenne.



Wow, hast du dazu auch Messwerte?
Oder kann das wer bestätigen?

Egal ob ich LED- oder Laser-Maus anhebe, es gibt sich nicht viel.
Und wenn ich es beschwöre müsste, funktioniert die LED-Maus in größerer Höhe. :D


wenn du eine kaufst nur drauf achten dass sie mit optischen sensor is
laser taugt nicht

Klingt zwar vielleicht blöde für dich, aber auch Laser ist ein optischer Sensor.

Aber dein Fachwissen warum Laser (welches als ausgsprochen besser gilt) nun gegenüber LED abstinkt, würde mich mal ernsthaft interessieren.

Spasstiger
2008-02-23, 19:26:16
Und wenn ich es beschwöre müsste, funktioniert die LED-Maus in größerer Höhe. :D
Und genau das will man ja nicht. Beim Anheben soll der Cursor auf der Stelle bleiben.

Tobe1701
2008-02-23, 19:35:46
Und nein, ich schraub die Sensitivität nicht hoch. Ich bin kein Freund von hektischen Mausbewegungen auf dem Desktop und erst recht nicht davon, dass mein Spieler sich 3 Mal um die eigene Achse dreht, wenn ich die Maus um 2 Millimeter verschiebe. ;)
Sorry aber wieso dann dieses Pad? Häts nen großes schönes Stoffpad nicht auch getan?Probier doch das mal mit der Maus, sowas ist garantiert irgendwo mal ausleihbar im Bekanntenkreis.

Gast
2008-02-23, 19:35:58
Ich hab sicher nicht alle Mäuse auf der Welt getestet, aber allen optischen Mäusen (also LED und Laser) ist diese Eigenschaft aufgrund der Physik grundlegend zu eigen.
Es sein denn man installiert einen Tastsensor, welcher prüft ob die Maus zu 100% aufliegt.


Eine Kugel-Maus hilft ihm ja auch nicht, weil auch die rollt weida. ^^

Ich hab' aber ehrlich noch niemand gehört, der durch solches "Nachziehen" (egal ob Kugel oder Optisch) beim Spielen/Arbeiten beeinträchtigt wurde
Falls dort doch so großer Bedarf besteht, geht mal lieber schnell die Patente checken, ob die Maus mit "AufliegeTaster" noch verfügbar ist, um mit einer eigenen Firma das große Geld zu machen. :D

Daredevil
2008-02-23, 19:38:50
Also an Mauspads kann ich nur die QcK Serien von SteelSeries empfehlen, nenn wir es einfach mal "Profi" Stoffpad :)

Hatte früher 10000 "Pro Gamer" Hartplastik teile und das is alles schrott, ein Solides gutes Stoffpad hält sich so endlang wenn man nicht gerade Hühnerbrühe rüberkippt und die Füße nutzen sich sogut wie nicht ab.

Gibts in 3 Größen.
Klein für 5€
Mittel 7€
Groß 10€ ( und groß is echt groß.... könnteste locker durchschneiden dann haste zwei ;D )

http://geizhals.at/deutschland/?cat=egpads&asuch=qck

Gertz
2008-02-23, 20:30:10
Ok, was ist denn "gut"?!
Nen optischen Sensor hat meine jetzige auch und die läuft eben nicht einwandfrei überall. ;)

Mmm, vielleicht mache ich mal besser nen Thread im Kaufberatungs-Forum auf...

Es sei denn, das Pad lässt sich irgendwie pimpen.
Trust und andere Billigmarken meiden. ;)

Logitech oder MS stellen gute maeuse her. :)
mit anderen habe ich teils grausam schlechte erfahrungen gemacht..

schonmal ne MX518 probiert? klasse maus. :)

Spasstiger
2008-02-23, 22:04:57
Ich hab' aber ehrlich noch niemand gehört, der durch solches "Nachziehen" (egal ob Kugel oder Optisch) beim Spielen/Arbeiten beeinträchtigt wurde
Falls dort doch so großer Bedarf besteht, geht mal lieber schnell die Patente checken, ob die Maus mit "AufliegeTaster" noch verfügbar ist, um mit einer eigenen Firma das große Geld zu machen. :D
Dazu bräuchte man keinen Taster, das kann man auch mit der normalen Optik lösen. Einfach dem optischen Signal noch was aufmodulieren, anhand dessen man den Zeitabstand zwischen Senden und Empfangen des Licht/Lasersignals bestimmen kann, schon weiß man auch die Höhe. Und ab einer bestimmten Höhe (z.B. 0,1 mm über Normalhöhe) schaltet die Maus einfach stumm.
Afaik gibts sowas sogar schon.

Gast
2008-02-23, 22:10:45
Zum Mauskauf würde ich auf jeden Fall in irgendein Laden dappeln und die Maus mal in die Hand nehmen.
Es sei denn man kennt das Modell bzw. deren Vorgänger..

Gewicht und Handling kann man auf Bildern nur schwer abschätzen.



Weiterhin gilt: Laser ist Schneller, exakter als LED, wenn es um optische Mäuse geht. Weiterhin ist Laser auf vielen (auch auf glatten polierten / Glas) Oberflächen einsetzbar im Gegensatz zu LED.
Nicht umsonst hat Logitech der G5 beim Refresh ein Laser verpasst.

Gast
2008-02-23, 22:23:13
Dazu bräuchte man keinen Taster, das kann man auch mit der normalen Optik lösen. Einfach dem optischen Signal noch was aufmodulieren, anhand dessen man den Zeitabstand zwischen Senden und Empfangen des Licht/Lasersignals bestimmen kann, schon weiß man auch die Höhe. Und ab einer bestimmten Höhe (z.B. 0,1 mm über Normalhöhe) schaltet die Maus einfach stumm.
Afaik gibts sowas sogar schon.


Ja stimmt, sogar eine einfache Laufzeitmessung würde ausreichen. :D


Goolge findet das Baby: ^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/august/roccat_kone_gaming-maus_abstandsmesser/

Steht nur nicht bei, wie sie es nun genau messen.

Spasstiger
2008-02-23, 22:29:49
Goolge findet das Baby: ^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/august/roccat_kone_gaming-maus_abstandsmesser/

Steht nur nicht bei, wie sie es nun genau messen.
Da hat mich die Erinnerung nicht getrügt. Aufs Forum ist halt Verlass. ;)
Bei Geizhals ist die Maus auch schon gelistet, nur noch nicht als lieferbar:
Roccat Kone Laser Gaming Mouse (http://geizhals.at/deutschland/a311164.html) (ab 65€)

THEaaron
2008-02-23, 23:48:27
Um das mal einzuwerfen: Es gibt nichts besseres als ein Steelpad QCK+.
Ist zwar so groß wie ein kleiner Teppich, aber dabei preiswert und extrem geil.

Für mich das beste Mauspad das ich je hatte, und ich hatte viele... sehr viele :D
Läuft hier momentan mit einer MX518 und ich bin total begeistert. Vor allem kann man das Pad in der Waschmaschine waschen. ;)

Die G Serie von Logitech mag ich irgendwie nicht, daher die MX518.

Siegfried
2008-02-24, 04:31:55
Aber dein Fachwissen warum Laser (welches als ausgsprochen besser gilt) nun gegenüber LED abstinkt, würde mich mal ernsthaft interessieren.
ja ich meinte die alten infrarot-sensoren mit optisch
zu laser sagt man normal nur laser

laser sensoren skippen einfach mehr und verlieren schneller die kontrolle bei hoher beschleunigung
warum das so ist weis ich nicht
aber sogar ne alte mx500 ist da besser als die neusten laser maeuse
der vorteil bei neuen maeusen ist nur die hohe dpi
da koennen die alten maeuse mit optischem sensor natuerlich nicht mithalten
aber ich finde schon 800dpi 1:1 umgesetzt ausreichend um jeden pixel genau anzusteuern




gute maeuse sind
logitech mx500 510 518
razor diamondback
a4tech x710

Gast
2008-02-24, 09:12:25
[/QUOTE]
laser sensoren skippen einfach mehr und verlieren schneller die kontrolle bei hoher beschleunigung
warum das so ist weis ich nicht
aber sogar ne alte mx500 ist da besser als die neusten laser maeuse
[/QUOTE]

Such mal die Beschleunigungswerte z.B. für die Razorback:
15 G
Und wieviel macht die Roccat-Laser-Maus aus obigem Link? 15 G
Ein mx510 mit 10g kann schon rein theoritsch für mich nicht besser sein.

Dein "Skipping" hat aber wenig bis eher gar nix mit der Art des eingesetzten Sensorsignals zu schaffen, sondern eher mit dessen Frequenz und der darauffolgenden Signalverarbeitung.

Naja, jeder hat halt gute und schlechte Erfahrung mit unterschiedlichen Mäusen gemacht.
Aber!
Als könnte hier irgendjemand feststellen, wenn er blind eine Maus bedient, ob es sich um LED, Infarot-Led dritter Generation oder Laser handelt. :D
Es sei denn man benutzt die Maus auf Klarglas oder einfarbigen polierten Oberflächen. ;)

Mr_Snakefinger
2008-02-24, 11:10:22
Wow, hast du dazu auch Messwerte?
Oder kann das wer bestätigen?
Nein, habe keine Messwerte. Ist nur meine persönlicher Vergleich mit einer Laser-Maus, die hier noch unterm Tisch liegt und der maus, die gerade angeschlossen ist.
Erstere läuft super geschmeidig über das Pad, beim Nachziehen (wenn erforderlich) verreisst es aber gerne mal meine Spielfigur beim Zocken.
Die andere verreisst nicht annähernd so stark, läuft aber eben nciht vernünftig.

Sorry aber wieso dann dieses Pad? Häts nen großes schönes Stoffpad nicht auch getan?Probier doch das mal mit der Maus, sowas ist garantiert irgendwo mal ausleihbar im Bekanntenkreis.
Bekanntenkreis ist gerade schlecht, da ich vor Kurzem ein aar hundert Kilometer von zu Hause weggezogen bin (wegen Job) und hier noch nicht sooo fürchterlich viele Bekannte sind. ;)
Ich kenne die Stoffpads allerdings und mag das Feeling nicht so sehr.

Trust und andere Billigmarken meiden. ;)
Jaja, ist ja gut. Ich hab mir das Teil ja eigentlich nur gekauft, weil es alles hatte, was ich brauchte und auch vom Preis her akzeptabel war.
Bisher hat das in meiner alten Wohnung auch alles funktioniert (Holztisch und die Maus ohne Pad auf dem Tisch). Jetzt hab ich allerdings einen neuen Schreibtisch und da das Dingen aus Glas ist musste eben ein Mauspad. ;)
Jetzt hab ich ein Pad, mit dem ich vom Feeling her zufrieden bin, aber nu spackt die Maus rum. :(

schonmal ne MX518 probiert? klasse maus. :)

Noch nicht, die liegt aber derzeit in der engeren Auswahl. Allerdings bin ich bei Logitech etwas vorsichtig, da ich aus diversen estberichten entnommen habe, dass die G5 beispielsweise auf verschiedenen Pads auch so kleinere Probleme hat.
Ansonsten würde mir die MX518 auch vom Preis sehr gefallen.

Zum Mauskauf würde ich auf jeden Fall in irgendein Laden dappeln und die Maus mal in die Hand nehmen.

Habe ich gestern Abend noch gemacht und hab derzeit so drei Modelle in der Auswahl:

- Logitech G5 (bei der mich immer noch die Tesberichte etwas abschrecken)
- Logitech MX518
- Razer Deathadder

Die beiden letztgenannten stehen in der engeren Wahl, wobei mir die Razer eigentlich besser gefällt, weil ch die Oberfläche als angenehmer empfinde.

Von daher würde mich mal interessieren, wer genau diese Mäuse nutzt und dazu auch ein solches Hartplastik-Pad in Verwendung hat (ich hab zwar 14 Tage Rückgaberecht - wegen Internetkauf - aber nutzen möchte ich das nicht unbedingt).

Ansonsten wäre es vielleicht tatsächlich leichter, die paar Euros für das Pad unter Lehrgeld zu verbuchen und nen günstiges Mauspad zu kaufen. Denn eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit dem aktuellen Nager und auf nem anderen Pad stimmt ja auch die Abtatsung wieder.
Obwohl... So muss ich nicht nach nem Grund suchen, mir neue HW zu kaufen... ;D

Siegfried
2008-02-24, 22:57:13
Such mal die Beschleunigungswerte z.B. für die Razorback:
15 G
Und wieviel macht die Roccat-Laser-Maus aus obigem Link? 15 G
Ein mx510 mit 10g kann schon rein theoritsch für mich nicht besser sein.
die angaben sind halt vom hersteller ;D
und die haben leider 0 mit der realtaet zu tun
das ist wie pmpo bei soundsystemen

Zoroaster
2008-02-24, 23:15:28
Schau Dir mal die an

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383981&highlight=a4-tech+750&page=2

ich finde sie immer noch gut.:wink:

Gast
2008-02-25, 10:18:43
die angaben sind halt vom hersteller ;D
und die haben leider 0 mit der realtaet zu tun
das ist wie pmpo bei soundsystemen

Nun, die "günstigeren" Beschleunigungsmessgeräte arbeiten wohl häufig in 5er-Schritten, so dass es zu etwas Ungenauigkeit kommt.

Ist aber halb so wild. Während du bei einer Angabe von minimal verträglichen 10G veilleicht noch durch wilde Zuckungen die Maus aus dem Tackt bringst, ist eine zugesicherte minimal verträgliche Beschleunigung von 20G einfach zu viel für den Mouseführer.

Das ist der Punkt, und nicht ab eine Maus exakt 12,2354576G aushält.
Deine persönliche eigene exakte Beschleunigung kennst du doch auch nicht!
Man prüft den G-Wert einfach so weit rauf, bis der Faktor Mensch limitiert.

Mr_Snakefinger
2008-02-25, 11:46:26
Schau Dir mal die an

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383981&highlight=a4-tech+750&page=2

ich finde sie immer noch gut.:wink:

Meinst Du die auf Seite 2 erwähnte IntelliMouse (MS) oder die von Dir später genannte X750 (A4-Tech)?

Ich wollte heute nochmal schauen, ob ich irgendwo testen kann, wie sich die DeathAdder anfühlt (also nicht nur vom Anfassen her, da weiss ich das schon, sondern eher, ob ich mal testen kann, wie das Arbeitsfeeling damit so ist).

Mal sehen, was es letztendlich gibt...

Siegfried
2008-02-25, 18:04:28
Nun, die "günstigeren" Beschleunigungsmessgeräte arbeiten wohl häufig in 5er-Schritten, so dass es zu etwas Ungenauigkeit kommt.

Ist aber halb so wild. Während du bei einer Angabe von minimal verträglichen 10G veilleicht noch durch wilde Zuckungen die Maus aus dem Tackt bringst, ist eine zugesicherte minimal verträgliche Beschleunigung von 20G einfach zu viel für den Mouseführer.

Das ist der Punkt, und nicht ab eine Maus exakt 12,2354576G aushält.
Deine persönliche eigene exakte Beschleunigung kennst du doch auch nicht!
Man prüft den G-Wert einfach so weit rauf, bis der Faktor Mensch limitiert.
les am besten mal das http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679
danach sollte dir klar sein dass herstellerangeben frei erfunden sind

Zoroaster
2008-02-25, 19:47:10
Ja, die A4-Tech.
Bei mir führt der Link zum ersten Post von Seite 2, also meiner (#51) - ich hab unterschiedliche Foreneinstellungen nicht bedacht.

Irgendwo gibts auch einen Thread zur 718F, ich finde ihn nur gerade nicht.
Jene 718F ist mittlerweile meine Office Maus in der Arbeit, sie ist also seit ca. 3 Jahren ununterbrochen im Dienst.

Die 750BF kann man per Schalter zwischen 600DPI und 2500DPI (600,800,1200,1600,2000,2500) umstellen. Und es ist immer noch nix abgewetzt - meine MX500 hatte nach dem gleichen Zeitraum schon lange eine Patina hier und da angesetzt...

Gast
2008-02-25, 20:21:14
les am besten mal das http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679
danach sollte dir klar sein dass herstellerangeben frei erfunden sind

Öhm, total verwirrt bin?

Die Hersteller geben eine maximale Geschwindigkeit an, bei der das Funktionieren der Maus bei anständiger Oberfläche garantiert wird. Dieser Wert liegt meist bei 1 m/s. Manchmal auch etwas darüber.

Nun zeige mir eine Maus bei den ESR-Typen, welche vor dieser angegeben Maximal-Geschwindigkeit, Fehler fabrizierte. Ich hab zackig drei bekanntere Modelle gecheckt. Kein treffer, sry. Deren Messwerte lagen nicht weit über den maximal-garantierten Herstellerangaben, so what?

Der test bleibt dennoch nutzloser Murks.
Denn warum man sich solche Tests getrost sparen kann hat den ESR-Maus-Reviewer wohl keiner steckt.

Dabei steht es doch auf jedem ausführlichem Datenblatt eine Maus drauf. Ja manchaml sogar direkt hinter dem maximaler garantierten Geschwindigkeitswert, steht geschrieben:

VON DER OBERFLÄCHE ABHÄNGIG!

Da hat sich wer reichlich Mühe, für reilich nutzlose Ergebnisse gemacht, sonst nix..

Siegfried
2008-02-26, 00:21:48
wenn eine mouse auf nem stoffpad schlecht ist ist sie auch auf jedem anderen pad schlecht

Gast
2008-02-26, 01:59:00
Hi,
falls Du billig nen großes und gutes Pad haben willst, bau Dir ein Microfaserpad aus dem Aldi-Mikrofasertüchern.

Lauf also in den nächsten Aldi und kaufs Dir Mikrofasertücher. Die gibt es im Doppelpack für 2-3 €, mit einem feinem und einem groben Tuch drin. Es gibt sogar welche mit Dekors. :)
Du nimmst nun das feinere ( das für Fenster ) und klebst es erstmal mit einem Stück Crepband einseitig auf dem Tisch fest. Dann spannst Du das Tuch und klebst es auf der anderen Seite. Das selbe mit oben / unten. Du kannst es sogar um die Tischkante spannen, so hast Du nen schöne Kuschelkante. :)

Falls es nicht klebenbleibt mache einfach das zweite Tuch etwas feucht und rubbel den jahrealten Hautfett von der Oberfläche.

Diese Mousepads haben sehr gute Eigenschaften. Die Maus klebt nicht fest und die Mauspads verstauben nicht, da sich die Maus quasi selbst reinigt. Auch klappte da bei mir jeder Sensor, sogar diese Dellbeilagenschrottmäuse.

Auch sind Gleit und Haftreibungskraft fast gleich, da halt Mikrofaser. Und es ist besser als ein Stoffmauspad mit Schaumgummi, das sich nach ein paar Monaten eh auflöst.

Ach und das andere Tuch kannst Du prima zum Monitorreinigen verwenden. :)

Probierts einfach aus. Diese Idee ist bei mir aus einer Not heraus gebohren und klappt echt prima. So war die LAN Party damals gerettet.

Viel Spaß

Bernieserver

SnaKe
2008-03-02, 12:11:53
also ich hab zur zeit ne razer copperhead tempest blue und ne exactmt von ebenfalls razer und ich bin begeistert, die maus liegt einfach nur geil inna hand und das pad is ebenfalls genial....eine glatte seite für speed und die andere geriffelte seite für control, 2000 dpi, 7 maus tasten einfach nur geil....btw, infrarot hat gegen laser mäuse keine chance....und logitech hat sowieso keine ahnung xD

achja die habu von ms und razer zusammen entwickelt kann ich dir auch empfehlen

Andre´
2008-03-02, 12:56:03
auser vieleicht auf nem spiegel



Funktioniert ;D

Gast
2008-03-02, 15:27:35
Logitech oder MS stellen gute maeuse her. :)
mit anderen habe ich teils grausam schlechte erfahrungen gemacht..

schonmal ne MX518 probiert? klasse maus. :)

Vergiss Razer nicht. (Death Adder,Lachesis und andere sind alles klasse mäuse)

AYAlf
2008-03-02, 23:08:00
Um das mal einzuwerfen: Es gibt nichts besseres als ein Steelpad QCK+.
Ist zwar so groß wie ein kleiner Teppich, aber dabei preiswert und extrem geil.

Für mich das beste Mauspad das ich je hatte, und ich hatte viele... sehr viele :D
Läuft hier momentan mit einer MX518 und ich bin total begeistert. Vor allem kann man das Pad in der Waschmaschine waschen. ;)

Die G Serie von Logitech mag ich irgendwie nicht, daher die MX518.

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

y33H@
2008-03-02, 23:20:13
Ich schwöre seit Monaten auf meine Razer Copperhead samt dem Razer ProSolution Pro Pad (weiße Version der eXact Mat) :D
Die klobigen Logitech kann (mittlerweile) gar nicht mehr haben und Habu/Lachesis bekomme ich Krämpfe von^^

cYa

Mr_Snakefinger
2008-03-04, 00:03:28
Ist schon längst gelaufen Jungs. Seit Donnerstag werkelt hier eine DeathAdder bei mir. :)

Bin bisher hochzufrieden mit dem Teil. Hat alles, was ich brauche (5 Knöppe und ne gummierte Oberfläche), liegt gut in der Hand und schaut gut aus auf dem Tisch.

Gut, den Schnickschnack mit den 5 Profilen hab ich bisher noch nicht benötigt (eine Einstellung reicht bisher), aber vllt. kommt das nochmal.
Nur, dass ich das Dingen nicht auf die aktuelle FW updaten kann, find ich etwas schade (der Updater funktioneirt mit Vista x64 irgendwie nicht)... Aber sonst ist das Teil genial.