PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Barber Shop - Perfekter Raumklang duch Stereo


(+44)
2008-02-24, 01:18:56
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA


Nun mag das der ein oder andere schon kennen, ich finde es nachwievor SEHR faszinierend, macht doch diese überzüchteten Audioformate (7.1 und mehr Kanäle) obsolet, ja, ich gebe auch gerne zu dass ich kein großer Fan von Multikanalaudio bin.

Wenn man aber mit ein wenig Rechenleistung und Stereokopfhörern so einen krassen Räumlichkeitseffekt erreicht, wieso wird das dann nicht z.B. in Spielen eingesetzt, von Filmen ganz zu schweigen...


Falls es nicht so einfach geht - wieso?

Spasstiger
2008-02-24, 01:27:16
Eine X-Fi macht bei CMSS-3D Headphone etwas ganz ähnliches, was bei Spielen auch recht gut funktioniert.

Hier wurde das Thema schonmal besprochen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375697

Und das war mein billiges Imitat (siehe auch den verlinkten Thread):
http://junk.paulm.com/barber.mp3

looking glass
2008-02-24, 01:32:35
Ähm, es wird eingesetzt, nicht von Spielen sondern von der X-Fi mit der CMSS3D Headphone Technik, damit bekommt man 5.1//.1 auf Stereokopfhörern so hin, das man genau orten kann.

Das gleiche kann man auch mit Filmen machen, ist dann nur ein anderes Profil was man benutzt.


Im Spiel selbst wird ja virtuell ein Raum abgebildet, dort sind dann Sachen drin, die Klänge anbgeben, diese sind dann in Relation zur eigenen Position eben auch 3Dimensional + Zeit + Umgebung abgebildet, daraus wird dann ein ton errechnet für jeden einzelnen Lautsprecher, so bekommt man dann einen räumlichen Klang.


[Edit]

Mist, vielleicht sollte ich zwischendurch nicht noch eine rauchen gehen :).

Trap
2008-02-24, 01:40:02
Bei Sachen mit realen Tonquellen, also Musik/Hörspiel kann man sehr überzeugende Aufnahmen per Kunstkopfmikrofon hinbekommen.

Eine Liste mit Kunstkopfaufnahmen gibt gab es auf http://www.binaural.com.

Crossfade
2008-02-24, 02:18:20
Wow, das ist ja mal stark! Kopfhörer drauf, Licht aus,Monitor aus, Augen zu.
Als der am Ende den Namen ins Ohr geflüstert hat..... :eek:

Gibt es noch mehr solche Audiofiles?

siegemaster
2008-02-24, 02:39:06
Krass...einfach nur Krass. Die Plastiktüte :o

€: Ich brauch mehr davon!!!