PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes und günstige Lautsprecherkabel


Don Vito
2008-02-24, 11:20:15
Ich suche für meine Bude neue Lautsprecherkabel weil ich mal alles neu verkabeln wollte.
Leider bin ich nicht in dem Element und habe keine Ahnung woher man solche Kabel günstig bekommt.

2x 2,5q Kabel sollen es sein.

vinz0s
2008-02-24, 11:25:34
Geh am Besten in das nächste Elektrogeschäft, welches Lautsprecher führt. Da kaufst du dir dann ganz einfaches 2x2,5q Kabel für ~1€/m.

Wenn du keine >3000€/St Boxen hast, wirst du keinen Unterschied zu vergoldeten Kabeln oder ähnlichem hören können.

Don Vito
2008-02-24, 12:04:48
Dachte nur, daß evtl jemand günstige Online-Shops kennt.
Bei uns im Ort sind die E-Geschäfte etwas dürftig und ich sehe es nicht ein, daß ich 2€ für einen Meter ausgebe.

Undertaker
2008-02-24, 12:10:05
Bei Ebay sind die Preise ganz OK, ich habe glaube nur ~50Cent/Meter bezahlt.

Avalox
2008-02-24, 12:11:59
Dachte nur, daß evtl jemand günstige Online-Shops kennt.
Bei uns im Ort sind die E-Geschäfte etwas dürftig und ich sehe es nicht ein, daß ich 2€ für einen Meter ausgebe.

Was natürlich immer wichtig ist bei Lautsprecherkabel ist eine Markierung der Leitungen für die richtige Polung!


Bei Reichelt z.B. gibt es günstige Kabel.


http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=3;GROUP=C68;GROUPID=3332;START=0;OFFSET=16;SHOW=0;SID=15dClhJtS4AQ 8AAF4mJnw18a2e090e292395ced7d4848347964ea

der13big-l
2008-02-24, 12:23:35
Wenn du keine >3000€/St Boxen hast, wirst du keinen Unterschied zu vergoldeten Kabeln oder ähnlichem hören können.

mit den richtigen kabeln wirst du den Unterschied sogar sehr deutlich hören.

z.b. Kimber 4PR oder 8PR http://www.kimber.de/4pr.htm

aber kostet halt bischen mehr als 50cent :wink:

aber zumindest für die Frontlautsprecher zum Musikhören kann ich die nur empfehlen.

mfg
BIG-L

Avalox
2008-02-24, 12:31:53
aber zumindest für die Frontlautsprecher zum Musikhören kann ich die nur empfehlen.



Empfehlen kann man solche Leitungen nur, wenn man mit einer Provision am Verkauf beteiligt ist.

Einfach mal lesen:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

der13big-l
2008-02-24, 12:37:17
Empfehlen kann man solche Leitungen nur, wenn man mit einer Provision am Verkauf beteiligt ist.

Einfach mal lesen:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

das kabel kostet glaube 7€ der m und ist kein placeboschrott wie manch anderes Kabel für mehrere hundert euro.
Ich will jetzt dazu aber keine diskusion anfangen, nur kurz durch das flechten werden halt sämtliche störeinflüße vermieden. Und so ziemlich alle kabel sind überall geflochten, ob im PC, Netzwerkkabel oder sonnstwo.

War ja nur ein Tipp von mir und sollte nicht zum diskutieren anregen. ;)

mfg
BIG-L

edit ich habe mir jetzt mal den ganzen text durchgelesen, lustig geschrieben, sicherlich ist da viel wares dabei, aber Klang wird halt nicht nur durch strom bewertet sondern das ist halt irgendwie was anderes was man nicht so leicht nachmessen kann. Warum klingen LP´s besser als manche CD nunja ich will hier nicht diskutieren und nehme das so zur kenntniss. Meine Erfahrungen sind halt anders und übertreiben kann man es immer und überall. Und den Test das Kimberkabel mal zu kaufen kann ich aus persönlichen erfahrungen halt nur jedem empfehlen der etwas mit Musikhören zu tun hat. Bisher hat das jeder gehört dem ich die Kabel empfohlen habe oder geschenkt habe zum geburtsttag oder so)

nomadhunter
2008-02-24, 12:49:53
Warum klingen LP´s besser als manche CD
Weil LPs oft besser gemastert sind. Technisch gesehen ist die LP eine Katastrophe.

Avalox
2008-02-24, 13:19:54
das kabel kostet glaube 7€ der m und ist kein placeboschrott wie manch anderes Kabel für mehrere hundert euro.
Ich will jetzt dazu aber keine diskusion anfangen, nur kurz durch das flechten werden halt sämtliche störeinflüße vermieden. Und so ziemlich alle kabel sind überall geflochten, ob im PC, Netzwerkkabel oder sonnstwo.

War ja nur ein Tipp von mir und sollte nicht zum diskutieren anregen. ;)


NAtürlich müssen wir drüber Diskutieren. Du schreibst dort zum Himmel schreienden Blödsinn.

Es ist nämlich genau umgekehrt.

Lautsprecherkabel brauchen nicht geschirmt und nicht verseilt werden.

Der Lautsprecher ist kein Verstärker, seine Impedanz beträgt 4Ohm/8Ohm und er ist symmetrisch angeschlossen.

Du kannst Zuhause dir gar keine Signale auf der Lautsprecherleitung einfangen.
Das ist doch der Grund weshalb Lautsprecherkabel so aussehen, wie sie aussehen.

Lautsprecherkabel sollten aber nicht unbedingt länger sein, als sie müssen.

Und jetzt kommt es. Die von Dir vorgeschlagenen verseilten Kabel müssen aber systembedingt längere Leitungen haben, weil sie sich eben umeinander verdrehen.

Die von Dir vorgeschlagenen Kabel sind damit schlechter geeignet, allein wegen der Verseilung.

Es sind Vodookabel. Jeder Cent in solch einen Kabel ist rausgeschmissen.

Don Vito
2008-02-24, 13:20:10
LPs sind einfach Kult und das Knacksen fehlt eben bei CDs;)

der13big-l
2008-02-24, 14:17:29
OK, ihr habt recht