PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rivatuner 2.06 hat Lüftersteuerung zerschossen


Gast
2008-02-24, 11:39:37
Da meine HD3850 512MB von Sapphire unter 3D für mein Empfinden etwas heiss läuft (90 Grad und mehr), stellte ich mittels Rivatuner beim Zocken den Lüfter manuell auf 50%. Das klappte soweit ganz gut und die Karte lag anschliessend um 70 Grad herum. Unter 2D sind mit die 50% aber zu laut, weswegen ich wieder auf die Defaulteinstellung von 25% stellen wollte (unter idle wurde die Karte vo dem Rivatuner Experiment ca. 45 Grad warm).
Warum auch immer, ist mir dabei der PC eingefroren und der Resetknopf wurde nach sehr langer Zeit mal wieder nötig. Obwohl ich mittlerweile den verdammten Rivatuner wieder deinstalliert habe, wird die Karte unter Idle nun 10 Grad wärmer als üblich. Die vor der Deinstallation noch durchgeführte Lüftergeschwindigkeitsmessung zeigte eine Drehzahl von 0%, obwohl ich die Low Level Fan Conrtol längst wieder ausgeschaltet hatte. Gehäuse geöffnet und nachgeschaut: Der Lüfter dreht, allerdings wirklich langsam.

Frage: Wie stelle ich die Factoryeinstellungen wieder her? Mit dem Ati-Tool klappt's nicht. Irgendwo scheint da eine Rivatuner-Leichendatei noch reinzupfuschen.
Ich habe sogar den Treiber schon neu installiert, ohne Besserung.

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Gast
2008-02-25, 09:28:19
Also ich habe auch eine 3850 512MB von Sapphire und bei mir funktioniert die Lüftergeschwindigkeitenerkennung bei deaktiviertem Low Level Fan Control auch nicht (zeigt immer 0% an). Das tritt imho sogar im aktiviertem Zustand und Auto-Einstellung auf. Soweit ich weis wird das aber in der kommenden Version 2.07 gefixt. Wenn ich den Wert fest einstelle zeigt RT mir diesen an aber ich bezweifle, dass da etwas ausgelesen wird. Eventuell kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen.

Was jetzt speziell dein Problem angeht, es gibt im RivaTuner die Einstellung, die Lüftergeschwindigkeit beim Windowsstart zu setzen. Bei mir hatte diese Einstellung aber keine Wirkung mehr, nachdem ich Low Level Fan Control deaktiviert habe. Eventuell könntest du mal schauen ob sich die Lüftergeschwindigkeit zwischen Einschalten und Windowsstart ändert um so zu prüfen, ob irgendein Programmrest da noch was daran dreht.

Generell hab ich aber auch schon beobachtet, dass die Idletemperaturen bei ersten mal Hochfahren etwas geringer sind als bspw. nach einem Reset (ohne die Lüftergeschwindigkeiten angefasst zu haben), wenn ich vorher etwas gespielt habe. Da die Temperaturen aber trotz der Steigerung im Rahmen bleiben hab ich mir darüber keinen Kopf weiter gemacht.
Es sieht für mich einfach so aus, als ob die Standardkühlung die Karte nicht mehr ganz so kalt bekommt, wenn sie einmal "warmgelaufen" ist, wie kurz nach dem Kaltstart.

Damit der Lüfter unter Last etwas schneller Dreht und du trotzdem unter Idle deine Ruhe hast leg ich dir mal diesen Guide (http://guru3d.com/article/article/449/) ans Herz. Hab ich auch so gelöst und funktioniert wunderbar. Optimaler wär natürlich die Lüftergeschwindigkeiten im Graka-BIOS anzupassen aber da heist es warten auf ein neue BIOS von Sapphire bzw. auf die Unterstützung in den BIOS-Tools...

Gast
2008-02-27, 12:07:54
Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Sowas liest man gerne. Entsprechend dem Guide werde ich den Rivatuner wohl wieder installieren und mein Glück nochmals versuchen.
Idealer wäre tatsächlich, wenn man den Lüfter einfach via BIOS etwas nachjustieren könnte. Das ist zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, welches ich aber eingehen würde.

Auf Dauer können diese Temperaturen für die Karte nicht gut sein, zumal ja auch noch nicht Sommer ist und vergleichsweise niedrige Raumtemperaturen von ca. 21 Grad vorherrschen. Im Sommer dürfte sich die Problematik weiter verschärfen und meine Karte würde unter Last die 100 Grad Grenze höchst wahrscheinlich knacken.

Mein Gehäuse wird von 3 (!) leisen 12cm Lüftern sanft durchgepustet. Wie es ohne diese aussähe.....denke ich lieber gar nicht dran.