PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu installiertes Kubuntu 7.10 bootet nicht


beos
2008-02-24, 11:57:10
Hallo :smile:

nachdem ich Kubuntu 7.10 auf der ersten log Partition der zweiten Platte installiert habe will es nicht starten ...es kommt immer die Grub Fehlermeldung
(nach Auswahl in Grub) "Error 22: No such partition".

Wenn ich dann im Grub Menu in die Config Konsole gehe und setup(hd1,4) eingebe findet grub alles und meint es wäre alles OK....

Das ändert aber nichts....kommt immer noch beim nächsten Start "Error 22: No such partition".

:confused:

gentoo
2008-02-24, 12:55:45
Wenn du den Eintrag über die Config-Console von grub editierst, wird
die Änderung nicht ins Config-File übernommen.

Hierzu musst du das File unter Linux editieren.
Die Datei heißt entweder grub.conf oder menu.1st und liegt im Ordner
"/boot/grub/".

Falls dein "/boot" leer ist, mounte es mit "sudo mount /boot".

mfg,
gentoo

RuteniuM
2008-02-24, 13:01:17
Hallo :smile:

nachdem ich Kubuntu 7.10 auf der ersten log Partition der zweiten Platte installiert habe will es nicht starten ...es kommt immer die Grub Fehlermeldung
(nach Auswahl in Grub) "Error 22: No such partition".

Wenn ich dann im Grub Menu in die Config Konsole gehe und setup(hd1,4) eingebe findet grub alles und meint es wäre alles OK....

Das ändert aber nichts....kommt immer noch beim nächsten Start "Error 22: No such partition".

:confused:Du meinst sicher root (hd1,4). Denn der Befehl setup installiert nur den Bootloader.

Was steht deiner in /boot/grub/menu.lst drin?

beos
2008-02-24, 13:07:42
Das ging aber mal wieder schnell :)

Ich hab Grub nicht im MBR - sondern nur im BR der betreffenden Linuxpartiton installiert - benutze als primären Bootmanager XFdisk...

Ich wähle also die Linux Partiton in XF Disk aus - dann erscheint das Grub Menu ...und der macht dann außer Fehlermeldungen gar nichts mehr ...

Wenn du den Eintrag über die Config-Console von grub editierst, wird
die Änderung nicht ins Config-File übernommen.

Hierzu musst du das File unter Linux editieren.
Die Datei heißt entweder grub.conf oder menu.1st und liegt im Ordner
"/boot/grub/".

Falls dein "/boot" leer ist, mounte es mit "sudo mount /boot".

mfg,
gentoo

Warum gibts denn dann die Config-Console von grub,wenn die Änderungen nicht ins Config-File übernommen werden ?

Na - ich schau später mal ins menu.1st File rein - dank Dir :)

Gast
2008-02-24, 17:32:05
Warum gibts denn dann die Config-Console von grub,wenn die Änderungen nicht ins Config-File übernommen werden ?
um mit modifizieren parametern booten zu können OHNE jedes mal das config file ändern zu müssen?

gentoo
2008-02-25, 12:03:49
Warum gibts denn dann die Config-Console von grub,wenn die Änderungen nicht ins Config-File übernommen werden ?

Die Datei darf nur vom root editiert werden, die config-console
kann aber von jedem bedient werden.
Um zu verifizieren, daß hier aber root am Werkeln ist muß widerum Linux bereits
gebootet sein. (ergo Henne-Ei Problem);)

lg,
gentoo

beos
2008-02-28, 22:51:25
So - hab mal in das Config file reingeschaut :)

Bei der Installation von Ubuntu wurde die 2. Platte als hd1 erkannt....schaue ich mit Knoppix nach ist diese Platte hd3 und in grub muss ich hd2 eintragen dass das Booten klappt .... :eek:

Naja - Linux halt - gelle :wink: