PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer- oder Winterreifen?


Unreal Freezer
2008-02-24, 12:23:52
Hallo, kann ich abgenutzte Winterreifen auch im Sommer noch fahren? Ich meine gibs da irgendwelche Gefahren? Dass eigentliche worum es mir geht ist das der Rollwiederstand mit Sommerreifen ja kleiner ist und da ich relativ viel fahren muss würde es mich mal interessieren ob der Unterschied erheblich ist.

Morale
2008-02-24, 12:29:59
Meinst du mit abgenutzt = kein Profil ?

Generell wird bei Winterreifen wohl der Verbauch höher, so zw. 5 und 15 %. Und bei Nässe haften sie auch nicht so dolle (wenn schon recht weit abgefahren)

Lethargica
2008-02-24, 12:31:03
Naja schlechtere Bremswerte und schlechteres Fahrverhalten speziell im Hochsommer würden mir viel mehr zu denken geben, als etwas Rollwiderstand.

Bandit666
2008-02-24, 12:36:53
Hi!

Klar kannst du sie fahren. Bedenke aber dabei das WR ab 4° in etwa so weich sind wie Sommerreifen bei 20°.

Bedeutet im Umkehrschluss das WR bei sommerlichen Temps extremst weich sind.
Im Sommer wirst du bei den kleinsten Belastungen der Reifen (anfahren, Kurven) ein deutliches Quietschen vernehmen.

Auch bauen WR im Sommer sehr sehr stark ab.

Also nochmals im Überblick:

+ Spritverbauch steigt um die 20% wegen erhöhtem Rollwiderstand
+ Bodenhaftung ist gering
+ Reifen bauen schnell ab
+ Bremsweg ist um 1/3 länger
+ es kann schneller passieren das du dir was einfährst
+ Highspeedfahrten würde ich lassen

Wenn du das berücksiochtigst, ist alles ok.


mfg

Unreal Freezer
2008-02-24, 12:44:16
Es geht mir im allgemeinen um den Spritverbrauch. Sicherheit und so ist erstmal nicht wichtig. Die Winterreifen die ich zur verfügung haben 4mm Profil und können ruhig untergefahren werden, wenns hilft.

n00b
2008-02-24, 12:47:42
Es geht mir im allgemeinen um den Spritverbrauch. Sicherheit und so ist erstmal nicht wichtig. Die Winterreifen die ich zur verfügung haben 4mm Profil und können ruhig untergefahren werden, wenns hilft.

Spritverbrauch kann man nicht generell sagen. Ich z.B. verbrauche mit Winterreifen einen halben Liter weniger als mit Sommerreifen. Weil die Sommerreifen deutlich breiter sind vermutlich.

_Gast
2008-02-24, 12:53:26
Hallo, kann ich abgenutzte Winterreifen auch im Sommer noch fahren?Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen.Quelle: ADAC (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/winterreifen_sommer/default.asp?ComponentID=173766&SourcePageID=8772&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D4E9B7E4AFDED03B3C2020801A0EA04C58A3E 93A28463A6264BB125BE7080B45D84F139E1DD667B57C92B83608DA6368EF1187BEAFED20B26A302 0F1B5A5005460E08B126994CF0EB68AD4F997F409D1CE50B39DAD8C054D0D1EB289CFA3D53673B33 EB05ECC663A4066BFA3CCCB197112D8C4DD7A123B35B)

In den USA werden Leihwagen meist nur mit Winterreifen ausgestattet. Man fährt das ganze Jahr damit. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass sie, vor allem beim Bremsen, etwas schlechter abschneiden. Fährt man aber ein Durchschnittsauto und überwiegend angemessen, kann man getrost mit Winterreifen im Sommer fahren.

BananaJoe
2008-02-24, 13:26:55
Hi!

Klar kannst du sie fahren. Bedenke aber dabei das WR ab 4° in etwa so weich sind wie Sommerreifen bei 20°.

Bedeutet im Umkehrschluss das WR bei sommerlichen Temps extremst weich sind.
Im Sommer wirst du bei den kleinsten Belastungen der Reifen (anfahren, Kurven) ein deutliches Quietschen vernehmen.

Auch bauen WR im Sommer sehr sehr stark ab.

Also nochmals im Überblick:

+ Spritverbauch steigt um die 20% wegen erhöhtem Rollwiderstand
+ Bodenhaftung ist gering
+ Reifen bauen schnell ab
+ Bremsweg ist um 1/3 länger
+ es kann schneller passieren das du dir was einfährst
+ Highspeedfahrten würde ich lassen

Wenn du das berücksiochtigst, ist alles ok.


mfg

Hast du Belege dafür?

Ich bin auch schon einen Sommer mit WR gefahren, von 20 % Mehrverbrauch habe ich nichts festgestellt, auch der Abbau ist gar nicht so dramatisch wie man denkt. +1/3 Bremsweg ist wohl auch erfunden, genauso als das WR im Sommer in jeder Kurve quietschen würden. :rolleyes:

BadFred
2008-02-24, 13:28:49
Es geht mir im allgemeinen um den Spritverbrauch. Sicherheit und so ist erstmal nicht wichtig. Die Winterreifen die ich zur verfügung haben 4mm Profil und können ruhig untergefahren werden, wenns hilft.
In dem Fall sind uralte, ausgehärtete Sommerreifen im Ganzjahreseinsatz die erste Wahl...;(

PS: Hammer-Einstellung... :uup:

aCiD
2008-02-24, 13:55:41
Naja wenn du nicht wie n Henker fährst, ist es auch egal, bei mir auf der Arbeit fahren auch 3 Leute teilweise ihre Winterreifen auch übern Sommer bzw sind schonmal so gefahren...Sommerreifen im Winter ist da wesentlich gefährlicher..

Abgesehen davon brauch ich mit Winterreifen auch nen halben Liter bis n Liter weniger als mit Sommerpneus.
So groß ist der Unterschied sicher nicht und wenn man wie gesagt nicht das Gaspedal am Ende blockiert hat, ist es imo keine so eine große Verschlechterung.

Greetz
aCiD

Lethargica
2008-02-24, 14:45:42
Wenn man wirklich aufs Geld schaune muss, ok.

Allerdings find ich es immer lächerlich, wenn man für irgendwelche hässlichen Rückleuchten 200€ ausgeben kann, und bei einer der fahrwerkstechnisch wichtigsten Komponenten spart.

Hauptsache 18" und dann ichgendwelche Ventus oder so nen Scheiß drauf ziehn ;)

DeutscherHerold
2008-02-24, 15:00:50
Wenn du keine 2 Reifensätze kaufen kannst wäre für dich vielleicht die Anschaffung von Ganzjahresreifen interessant.

Tigerchen
2008-02-24, 15:26:41
Ich wohne in Bottrop und brauche keine Winterreifen. Ich denke der Threadstarter sollte sich fragen ob er in einem Gebiet wohnt wo der Winter gar nicht mehr stattfindet. Dann kann er sich das mit den Winterreifen sparen.

greeny
2008-02-24, 15:31:17
Ich wohne in Bottrop und brauche keine Winterreifen. Ich denke der Threadstarter sollte sich fragen ob er in einem Gebiet wohnt wo der Winter gar nicht mehr stattfindet. Dann kann er sich das mit den Winterreifen sparen.

*nick*
oder einfach ganzjahresreifen nehmen... hab ich seit vorletztem jahr auch...
damit ist man auch rechtlich auf der sicheren seite...

Major J
2008-02-24, 16:42:28
*nick*
oder einfach ganzjahresreifen nehmen... hab ich seit vorletztem jahr auch...
damit ist man auch rechtlich auf der sicheren seite...
Rechtlich schon aber sicherheitstechnisch sind reine Winterreifen im Winter natürlich besser. Gleiches Qualitätsniveau vorrausgesetzt.

@UF
Generell herrscht in Deutschland nur Winterreifenpflicht, keine Sommerreifenpflicht. Der Benzinverbrauch hängt auch stark von den Modellen, Auto etc. ab.
Würde dir empfehlen nicht den ganzen Sommer mit dem Winterreifen zu fahren, aber eine kurze Zeit, falls du noch keine hast ist sicher nicht schlimm.

Bei diesem Thema gehen Gesetz und Vernunft natürlich auch wieder weit auseinander.

Bluescreen2004
2008-02-24, 16:59:34
Hauptsache 18" und dann ichgendwelche Ventus oder so nen Scheiß drauf ziehn ;)

ja immer wieder Lustig da habe ich lieber "nur" 15 oder 16" dafür aber Testsieger vom ADAC u.s.w :cool:



Generell herrscht in Deutschland nur Winterreifenpflicht, keine Sommerreifenpflicht.

Nein, in Deutschland gibt es nur die Pflicht der Situation angepaste Bereifung zu haben.
Das heist selbst bei -10° darfst du wenn kein Schnee liegt mit Sommerreifen fahren !
Wenn es natürlich schneit gibts ärger...

MFG

Rainman2k
2008-02-24, 17:10:08
hi,
bin zwar ADAC mitglied, und befinde die meisten test von denen als gut
aber erfahrungsgemäß
Winterreifen im Sommer = scheisse

Ist genau das gleiche, wie Sommerreifen auf shcnee -> nulll haftung, gerade beim bremsen.

Winterreifne sind egrade, bei temps über 15 grad so weich, das man nur rutscht mit dem scheiss.

Aber: bei vorschauender fahrweise kann man damit durchaus noch runterfahren

Gruss

DerGroße
2008-02-24, 17:16:31
Winterreifen im Sommer... wers mag!
ich mag nichtmal mit Ganzjahresreifen im Sommer fahren, selbst die schwimmen ja wie Sau in den Kurven, Winterreifen noch schlimmer!
die Reifen sind echte Schutzengel wenns drum geht, da sind Reserven schon wichtig, die du bei Winterreifen nicht hast XD
habe vorgestern und gestern zwei Vollbremsungen machen müssen weil mir die Vorfahrt genommen wurde und bin froh schon meine Sommerreifen drauf zu haben, der Wagen steht bei 60 fast sofort ohne zu blockieren (habe KEIN ABS) und 195er aufem 900 kiloauto haben schon fett Reserven und fahren sich zumindest als Niederquerschnitt schon fast zu direkt,
mit Winterreifen haste doch kaum Kontrolle im Sommer wenns drum geht mal auszuweichen oder voll in die Eisen steigen zu müssen, also spar auf vernünftige Sommerreifen oder fahr mittem Bus ;)

StefanV
2008-02-24, 17:32:58
hi,
bin zwar ADAC mitglied, und befinde die meisten test von denen als gut
aber erfahrungsgemäß
Winterreifen im Sommer = scheisse

Ist genau das gleiche, wie Sommerreifen auf shcnee -> nulll haftung, gerade beim bremsen.

Winterreifne sind egrade, bei temps über 15 grad so weich, das man nur rutscht mit dem scheiss.

Aber: bei vorschauender fahrweise kann man damit durchaus noch runterfahren

Gruss
Jop, die sind einfach zu weich und fangen an zu schmieren...
Merk das immer wieder wenns mal etwas feuchter auf der Straße ist und ich beim anfahren öfter mal quer stehe...

Wird Zeit das ich meine Keskin Felgen mit den Dunlops abhole...

greeny
2008-02-24, 17:34:24
Rechtlich schon aber sicherheitstechnisch sind reine Winterreifen im Winter natürlich besser. Gleiches Qualitätsniveau vorrausgesetzt.
hm, schon, aber...
ich war 15 jahre ausschließlich mit sommerreifen unterwegs... in unserer gegend (und bei meiner jährlichen km-leistung) braucht man echt keine winterreifen...
bin halt nur aufgrund der gesetzlichen änderungen auf ganzjahresreifen umgestiegen...

_Gast
2008-02-24, 18:08:45
hm, schon, aber...
ich war 15 jahre ausschließlich mit sommerreifen unterwegs... Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fahre nur Winterreifen. Allerdings braucht man die bei uns auch 8 Monate im Jahr. Und wer Auto fahren kann, der kommt auch im Winter prima mit Sommerreifen und im Sommer mit Winterreifen zurecht. Von extremen Wetterlagen mal abgesehen.

StefanV
2008-02-24, 18:11:21
Sorry, _Gast, Wintereifen sind im Winter pflicht, da man nie genau weiß, wann nun Schne und Eis kommen, darüber hinaus ists schlimmer, mit Sommerreifen im Winter rumzurutschen denn 30-50km/h zu schnell zu fahren, bei entsprechenden Witterungsverhältnisse...

BananaJoe
2008-02-24, 18:23:23
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fahre nur Winterreifen. Allerdings braucht man die bei uns auch 8 Monate im Jahr. Und wer Auto fahren kann, der kommt auch im Winter prima mit Sommerreifen und im Sommer mit Winterreifen zurecht. Von extremen Wetterlagen mal abgesehen.

Auch wenn ein guter Fahrer hintern Steuer sitzt bremst deswegen das Auto nicht besser.

_Gast
2008-02-24, 18:26:01
Sorry, _Gast, Wintereifen sind im Winter pflicht,...Sorry, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum (ähnlich wie die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen). Es ist nur eine "an die Wetterverhältnisse angepasste" Bereifung vorgeschrieben. Allerdings hat man das nur in den Bußgeldkatalog aufgenommen. Auch wenn man vor dieser Regelung einen Unfall mit ungeeigneter Bereifung verursachte, musste man zumindest mit einer Teilschuld rechnen. Die, die daran Geld verdienen, versuchen natürlich, daraus einen Winterreifenpflicht zu machen. Das ist wie mit dem 7 Grad Märchen.

Wohnt also jemand beispielsweise in Hamburg, wo winterliche Straßenverhältnisse so selten sind wie Regen in der Sahara, kann der durchaus mit Sommerreifen ganzjährig fahren. Es gibt, entgegen der landläufigen Meinung, keine Winterreifenpflicht.Auch wenn ein guter Fahrer hintern Steuer sitzt bremst deswegen das Auto nicht besser.Aber ein guter Fahrer fährt vorausschauend und kalkuliert das eventuell etwas schlechtere Bremsverhalten von Winterreifen bei hohen Temperaturen ein. Am Oberrhein ist es auch weit vor Ostern schnell mal mehr als 20 Grad warm. Passieren dann plötzlich mehr Unfälle, weil alle noch Winterreifen aufgezogen haben?

Corny
2008-02-24, 18:57:23
Eine Freundin hat vor ein paar Jahren im Sommer ihr auto (90PS Audi 80) mit Winterreifen gefahren. Vor allem wenns richtig warm war haben die Räder beim normalen anfahren leicht durchgedreht. Die Reifen waren extrem schmierig.
Dabei waren die sogar recht neu (imho 1 Jahr).

StefanV
2008-02-24, 19:02:13
Wohnt also jemand beispielsweise in Hamburg, wo winterliche Straßenverhältnisse so selten sind wie Regen in der Sahara, kann der durchaus mit Sommerreifen ganzjährig fahren.
Das ist völliger bullshit, denn Schnee und Eis kündigen sich nicht 2 Wochen vorher an, so dass man noch genug Zeit hat, die Puschen zu wechseln!

Ganz ab davon bist du doch einer dieser Junx, die für ein Tempolimit auf Autobahnen bist und dafür jeden der schneller denn erlaubt ist, zu erschießen und dann erzählst so einen Quatsch von wegen Winterreifen sind unnötig?!

Sag mal, was willst überhaupt, gehts nun um Sicherheit (mit der du argumentiert hast) oder gehts dir nur darum, das alle das machen was du tust?!

Wie dem auch sei, Sommerreifen im Winter (=Schnee/Eis) sind weitaus gefährlicher denn jemand der etwas schneller denn erlaubt fährt, denn der wo schneller fährt kann verzögern, der Sommerreifen auf Schnee/Eis Fritze hingegen nicht...

Aber da Kinder im Winter eh im Haus sind, da es draußen kalt ist, spielt das eh keine Rolle :crazy:

_Gast
2008-02-25, 08:39:59
Ganz ab davon bist du doch einer dieser Junx, die für ein Tempolimit auf Autobahnen bist und dafür jeden der schneller denn erlaubt ist, zu erschießen und dann erzählst so einen Quatsch von wegen Winterreifen sind unnötig?!

Sag mal, was willst überhaupt, gehts nun um Sicherheit (mit der du argumentiert hast) oder gehts dir nur darum, das alle das machen was du tust?!Ach herrje, er wieder.

Wenn es nach mir ginge, dann dürfte man nur zwischen 25 und 65 Auto fahren. Wer jünger ist, gar nicht, wer älter ist, nur nach regelmäßiger Überprüfung. Wenn es nach mir ginge, wäre die Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften 30 km/h, außerhalb 80 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Wenn es nach mir ginge, würden die Strafen für Verkehrsdelikte drastisch verschärt. Wer die Geschwindigkeit erheblich überschreitet ist mindestens ein halbes Monatsgehalt los, im Wiederholungsfalle seinen Führerschein auf Jahre. Wenn es nach mir ginge,...

Aber es geht nicht nach mir (und mancher wird sagen, Gott sei Dank).

Wenn aber einer hier wieder mal hanebüchenen Unsinn verbreitet, gebietet es sich einfach, die anderen User davon in Kenntnis zu setzen. Es gibt nunmal kein Recht auf freie Fahrt und es gibt auch keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen. Und ebensowenig gibt es eine Winterreifenpflicht. Wenn du also mit stolzgeschwellter Brust mal wieder Ergüsse wieSorry, _Gast, Wintereifen sind im Winter pflichtoderMindestgeschwindigkeit auf Autobahn = 80, wenn du fahren lahmer, du bekommen Schuld bei Unfall...von dir gibst, dann ist es doch sinnvoll, dich auf deinen Fehler hinzuweisen und die anderen davor zu bewahren, den Quatsch zu glauben.

Und das hat nichts damit zu tun, was ich will. Oder hast du dich einfach nur wieder mal darüber geärgert, dass ich deine Stammtischparolen widerlegt habe?

BananaJoe
2008-02-25, 08:42:54
Eine Freundin hat vor ein paar Jahren im Sommer ihr auto (90PS Audi 80) mit Winterreifen gefahren. Vor allem wenns richtig warm war haben die Räder beim normalen anfahren leicht durchgedreht. Die Reifen waren extrem schmierig.
Dabei waren die sogar recht neu (imho 1 Jahr).

Interessant das dann manche bei Beschleunigungsrennen ausgerechnet im Sommer mit Winterreifen fahren..

StefanV
2008-02-25, 10:09:04
Interessant das dann manche bei Beschleunigungsrennen ausgerechnet im Sommer mit Winterreifen fahren..Naja, vielleicht machens, weil die gerad weg müssen und nix anderes zur Hand hatten??
Die Reifen müssen dabei ja ganz schön leiden...

Die ausm Supra Forum, die das etwas ernsthafter betreiben fahren eher mit Slicks auf der Hinterachse...

slaughty
2008-02-25, 11:10:28
Ich fahre auf meinem BMW e30 durchgängig Winterreifen, weil ich einfach zu wenig Kilometer fahre für 2 Satz Reifen.

Probleme hatte ich auch im Hochsommer nicht, 200km/h können die auch ab. Auch beim "normalen" Anfahren keine Probleme mit Quitschen und durchdrehen. Selbst zügiges Anfahren stecken die gut weg, auch mit 140PS. Marke ist im Übrigen lokalpatriotisch Fulda.

Klar ist nur höherer Verschleiß und Verbrauch. Aber bei 10tkm/Jahr ist mir das egal :)