PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 3870 und Gigabyte P35 DS3 board probleme!?


Otti-hh
2008-02-24, 12:24:03
hallo

ich hab mir vor kurzem ein neuen pc gekauft und habe nun das problem das der rechner immer in Counter Strike Source abschmiert(monitor wird schwarz oder braun und der sound harkt), mal nach 10 mins oder auch mal nach 30 mins aber wenn er einmal abgeschmiert ist dann komme ich nicht wieder kurzfristig ins game kaum auf dem server gleich wieder ein absturz. Erst dachte ich es könnte an Vista Home Premium 64bit liegen und hab dann wieder XP Prof. draufgemacht und genau das gleiche problem.

hat jemand eine idee was es sein könnte und wie ich es beheben kann??

Gruß Otti

Malachi
2008-02-24, 12:53:16
Ein generelles Problem P35/3870 gibts nicht.
Hast schon mal andere Catalyst Versionen getestet?
Memtest86+ ein paar Stunden laufen lassen?
Ist was übertaktet? Wenn ja, alles zurück @Standard.
Wie sind die Temperaturen?

Otti-hh
2008-02-24, 12:56:45
Übertaktet ist nichts.
hatte auch schon andere treiber und vista ausprobiert aber keine verbesserung.

memtest hab ich noch nicht laufen lassen.

cpu zeigt mir gerade mal eine temp von ca 30grad an und die grafikkarte ist auch nicht gerade warm, weiß den wert da gerade nicht

Malachi
2008-02-24, 13:03:56
Übertaktet ist nichts.
hatte auch schon andere treiber und vista ausprobiert aber keine verbesserung.

memtest hab ich noch nicht laufen lassen.

cpu zeigt mir gerade mal eine temp von ca 30grad an und die grafikkarte ist auch nicht gerade warm, weiß den wert da gerade nicht

Dann lad Dir mal den neuesten Memtest86+ 2.0 runter. Am besten als ISO File, welches Du auf CD brennst und davon booten kannst. Den lässt mind. 5 Durchgänge laufen.

Wie ist die restliche Hardware? Welches Netzteil?

Otti-hh
2008-02-24, 13:17:40
Wie ist die restliche Hardware? Welches Netzteil?[/QUOTE]

Desktop-PC
Prozessor:
Intel C2D E6750
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3R
RAM:
2048MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT DDR 1066
Grafikkarte:
MSI RX3870 T2D512E OC 512MB DDR4
Soundkarte:
Creative X-Fi Gamer
Monitor:
Benq 19zoll
Netzteil:
600W Coba Nitrox

dazu noch eine 500gb platte von samsung und ein sony ide dvd brenner

Ernie
2008-02-24, 14:56:33
Hmm.Ich hatte merkwürdige Abstürze unter CMR Dirt und FSX auch mit dem DS3 und der HD3870...und der X-Fi. Seitdem ich den Treiber für den Soundchip der ATI-Karte neu installiert hatte, läufts problemlos.

Edit:
Mist, jetzt fangen die Abstürze wieder an. Und ich hab null Ahnung woran es liegen könnte. Die Karte ist i.O., lief im Asrock fehlerfrei. Ist vielleicht doch das Mainboard kaputt?

Frolic
2008-02-24, 15:50:06
habe das gleiche und keine derartigen probleme. weder mit der vorigen 3850, noch mit der 3870x2.
unter xp,vista32 und auch nicht unter vista64 ultimate.

Edit:
schon mal ein biosupdate durchgeführt?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=3

Otti-hh
2008-02-24, 17:04:23
nein hab noch kein bios upgrade durchgeführt da ich damit auch schon 2 mal schlechte erfahrungen gemacht habe, ist aber auch schon etwas länger her.

Grumbart
2008-02-25, 09:17:57
Also meine HD3870 läuft auf meinem GA-P35-DS4 top, keine Probleme.
Auch mit dem Soundchip (besitze ebenfalls eine X-FI) gibts keine Probleme.

Zuerst hatte eine MSI 3870OC, welche wohl auf einigen DS3 schwierig ist, aber auch die war völlig problemlos.

/edit, ein Bios Update würde ich aber ggf. trotz allem durchführen, je nachdem wie alt das Bios deines Boards ist.
Eine Anleitung findest Du hier. Mit Gigabytes Q-Flash ist das Updaten wirklich einfach.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
> Support > Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte™ Features Q-Flash® > Q-Flash Version 2.05 , Artikel vom 25.11.07

Malachi
2008-02-25, 10:10:17
Was sagt Memtest86+??

Ernie
2008-02-25, 10:24:45
Letztenendes hat der TS die gleiche Absturzsymptomatik wie ich. BIOS F12 hatte bei mir nichts gebracht.

Malachi
2008-02-25, 10:55:39
Hast Du diese RAMs drin?
http://geizhals.at/deutschland/a242573.html

Sind die erf. 2,1 bis 2,4 V im Bios auch eingestellt?

Und laß mal Memtest laufen!!

Allmighty
2008-02-25, 13:43:56
Hallo Otti.

Leider haben die 3DC Zombies meinen Thread dicht gemacht, sonst wären wir deinem Problem, und auch das vieler anderen, auf die Spur gekommen.

Ich denke auch hier kommts es zu ausfällen, aufgrund einer übermäßgen Wärmeentwicklung im Zusammenhang mit der Grafikkartensteuerung.

Hier hilft nur mal ein Tool zur manuellen Regelung zu installieren, und da entsprechend die Drehzahlen etwas anzuheben.

Ernie
2008-02-25, 20:49:55
@TS: Hast Du AHCI an?

Otti-hh
2008-02-27, 12:42:08
@ ernie, ob ich was anhabe? AHCI sagt mir gerade garnichts


@malachi ja ist der speicher, muß nochmal genau schauen wieviel V die bekommen


@Allmighty ich glaub nicht das ich die drehzahl noch anheben muß der lüfter läuft schon fast volle power und das die ganze zeit, dazu kommen noch 2x 240ziger lüfter an der gehäuse wand, wenn das nicht reicht dann weiß ich es langsam auch nicht mehr

Otti-hh
2008-03-20, 07:54:49
so leude er läuft endlich wieder :D

GK getauscht und seit dem läuft er ohne probleme

Ernie
2008-03-20, 11:58:42
Gegen welche Karte hast Du getauscht?

Otti-hh
2008-03-20, 20:13:34
die gleiche, war ja auch der erste tausch, hab heute fast 3 stunden gezockt und keine probs gehabt, vorher ging es max 30mins, werd es jetzt über die feiertage mal weiter testen