PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 9600GT Erfahrungen mit Shaderfreischalten?


BrOokLyN R!ot ³
2008-02-24, 13:54:14
Hi Leute,

das hier ist mein erster Beitrag bei euch nach 3 Jahren News/Startseite Lesen wie ein blöder :) :eek:

Manche von euch kennen mich bestimmt von CB oder HWLuxx. Da es manchmal dort recht schwer ist vernünftige Meinungen zu bekommen und das hier, zumindest so mein verständnis ein treffpunkt für GPU Cracks, Spezis usw ist wollte ich fragen ob jemand mit der o.g. Karte schon Erfahrungen oder Berichte gesehen hat (oder selber hat) bezüglich Shadereinheiten freischalten.

Mich würde das brennend interessieren. Erst recht nach dem Beitrag hier über das Bit Interface der Karte (bzw karten generell). Ich bin mir durchaus bewusst das man nicht allzuviel mehr wie die standardmässigen 64 bekommt aber ein bisschen was würde ja schon genügen. 96 wäre natürlich der Hit. Damit würde das ding ja alles Platt machen was grade so rumtänzelt auf dem Markt.

Damals war das ja gleub bei manchen GF6 usw möglich.

Also wäre dankbar um Aufklärung bzw ob es möglich ist dort Shader freizuschalten oder ob das gar und garnicht geht.

Gruss Jens

Gast
2008-02-24, 14:00:56
Zuschalten läßt sich nur, was abgeschaltet ist. Der G94 wurde "nur" mit 64 Shadereinheiten ausgestattet, es gibt keine deaktivierten Bereiche auf dem Chip und folglich läßt sich da auch nichts freischalten.

Im Gegensatz dazu ist auf der 8800GT ist zwar ein G92 mit eigentlich 128 Shadereinheiten verbaut, allerdings wurde dort ein Cluster deaktiviert, so dass nur 112 Shader aktiv sind. Trotzdem läßt sich dort nichts freischalten, die Deaktivierung erfolgt längst nicht mehr übers BIOS, vielmehr wird per Lasercut jede Freischaltung unmöglich.

BrOokLyN R!ot ³
2008-02-24, 14:03:15
Also wenn das stimmt wäre das ja wirklich jammer schade. Ich nehme mal ganz schwer an das dieses mit Absicht gemacht wurde ;)

Gruss Jens

GeneralHanno
2008-02-24, 14:11:09
man wollte die fertigungskosten optimieren, daher hat der G94 (chip der 9600GT ...) nur 64 shader

und shader freischalten, geht schon seit jahren nicht mehr (stichwort lasercut). die letzte tolle "freischaltkarte" war die X800GTS²

dargo
2008-02-24, 14:15:49
Also wenn das stimmt wäre das ja wirklich jammer schade. Ich nehme mal ganz schwer an das dieses mit Absicht gemacht wurde ;)

Ja mit der Absicht ein günstigeres Produkt an den man bringen zu können. ;) Schließlich ist die GPU dadurch auch kleiner.

BvB123
2008-02-24, 15:19:07
man wollte die fertigungskosten optimieren, daher hat der G94 (chip der 9600GT ...) nur 64 shader

und shader freischalten, geht schon seit jahren nicht mehr (stichwort lasercut). die letzte tolle "freischaltkarte" war die X800GTS²

X800GTO² :)

GeneralHanno
2008-02-24, 16:12:31
meine ich natürlich ;)