PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badezimmerlampe anbringen - Frage wegen Feuchtigkeit


redfalcon
2008-02-24, 14:10:54
Moin.

Ich möchte in meinem Bad eine Leuchte anbringen (Ikea, Basisk (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086588)). Aus der Wand kommt ein entsprechendes Stromkabel, was ~50 cm lang ist. Vor der Stelle, an der es aus der Wand kommt, hängt ein Spiegelschrank, das Kabel verläuft also dahinter, und guckt oben ungefähr noch 10 cm raus. Frage jetzt: Kann ich die Lampe ganz normal anschließen, oder gibts da Probleme mit der Feuchtigkeit? In der Ikea-Anleitung wird davor "gewarnt", die Lampe in feuchten Räumen mit Kabel anzubringen (lt. denen soll die Lampe quasi direkt über dem Ort, wo das Kabel aus der Wand kommt angebracht werden). Der sichtbare Teil des Kabels wurde von mir mit Schrumpfschlauch isoliert.

aCiD
2008-02-24, 14:21:29
Sollte eigentlich nix passieren, ich würde die Lüsterklemme einfach nochmal mit Isoband umwickeln und dann müsste da schon arge Feuchtigkeit wirken, damit da was passieren kann.

Greetz
aCiD

redfalcon
2008-02-24, 14:29:32
Sollte eigentlich nix passieren, ich würde die Lüsterklemme einfach nochmal mit Isoband umwickeln und dann müsste da schon arge Feuchtigkeit wirken, damit da was passieren kann.

Greetz
aCiD

Lüsterklemme im herkömmlichen Sinne ist das nicht, an der Lampe ist so ein Teil dran, wo man die Kabel reinklemmt. Ist auch noch hinter der Abdeckung zur Wand (siehe Foto bei Ikea). Also Spritzwasser kommt da eh nicht hin, es ging mir jetzt eher so auf die (Luft-) Feuchtigkeit während und nach dem Duschen zum Beispiel.

Blaze
2008-02-24, 14:50:51
Solange du nicht 10 Stunden bei 50° auf 4m² duscht sollte da nix passieren ;)