PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Monitor (oder sonstwas)


Pitbull09
2008-02-24, 14:31:15
Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit dem zweit PC im Haus.

Das Problem ist, dass die Monitor Anzeige beim einschalten des PC's, schwarz bleibt.
(Dabei ist zu beobachten, dass er vom Standbymodus geweckt wird, also die Leuchte wird von Orange auf Grün geschaltet)
----bei ca. 10% der Einschaltversuche des PC's zeigt er mal ein Bild an, aber das auch nur für ca. 5-20 Sekunden (ist unterschiedlich).
----Am Anfang des Problems (vor 1 Woche bis vor 2 Tagen) ging es auch noch bis in Windows und 1-2 Stunden betrieb waren möglich, bevor das Bild schwarz wurde.
----Das erste Mal tauchte das Problem auf, als meine Schwester mal kurz vom PC wegging und als sie wiederkam war die Anzeige weg, doch Winamp lief noch weiter. (Nach einem Reset bzw. mehrmaligem Ein und Ausschalten des PC's blieb der Monitor den ganzen Tag dunkel erst am nächsten Tag ging es wieder).


Was ich an Fehlerquellen ausschliessen kann ist:
-Grafikkarte (habe schon 2 AGP, und eine PCI Karten probiert, bei allen das gleiche).
-Monitor habe ich auch schon meinen eigenen TFT (mit eigenen Kabeln) drangehängt auch das gleiche.
-Es ist kein Frequenz- oder Auflösungsproblem des Monitors.
-RAM's habe ich drei Verschiedene (2x Samsung und 1xCrucial) habe dort auch schon jegliche Kombination (im Vebund als auch Einzeln) probiert (Vorher
lief er nur mit den 2 Samsungs im Dualchannel).

Jetzt vermute ich mal, dass eine Problem am Mainboard (auch gesäubert und geschaut ob irgendetwas verschmort ist) oder an der CPU (wurde auch schon ausgebaut, gesäubert, neue WLP drauf) vorliegt.

Doch man (sieht den Bootvorgang auch wenn es mal sichtbar ist,) hört alle Bootgeräusche, auch dass die Festplatten arbeiten (mit HD-Leds die am Gehäuse blinken) und das Piepen am Anfang des Bootvorgangs ist auch vorhanden.
Lüfter laufen auch alle normal weiter.
CMOS wurde auch schon gelöscht und soweit ich ins Bios konnte neu eingestellt.


Info's zum PC:
CPU: Athlon XP 1700+ (Lief nicht übertaktet)
Mainboard: MSI K7N2 Delta
RAM: 2x 256MB Samsung DDR 333 (K4H560838c - TCB3) (liefen früher mal übertaktet),
1x 256MB Crucial DDR 266
HD: IBM 10GB, Maxtor 30GB
Netzteil: 400W

Ich wäre dankbar, wenn mir einer einen Rat geben könnte oder vielleicht eine Vermutung hätte.

der_roadrunner
2008-02-24, 21:33:54
Schonmal einen anderen Monitor rangehängt?

der roadrunner

Pitbull09
2008-02-24, 22:28:43
Schonmal einen anderen Monitor rangehängt?

der roadrunner

Ja, wie schon geschrieben, schloss ich auch schon meinen eigenen TFT an mit eigenem Anschlusskabel (also ist auch ein Wackelkontakt am Kabel oder sonstwas ausgeschlossen)

Rhönpaulus
2008-02-24, 22:52:14
das netzteil kann solche probleme verursachen.
entweder probeweise mal tauschen oder wärend eines bildausfalls die versorgungsspannungen am bus (!) nachmessen.
gibt es dort bei einer der drei spannungen deutliche einbrüche welche am atx-stecker nicht vorhanden sind -> mainbaord.
sind spannungseinbrüche schon am atx-stecker nachzuweisen ->nt.
ist mb,nt,gfx und display als fehlerursache ausgeschlossen kommt nur noch ein softwareproblem in frage.
in diesem fall könnte dann eine live-cd mit einem linux-os weiterhelfen oder man untersucht gleich die kiste auf malware,rootkids eca.
wird leider immer schwieriger.

Pitbull09
2008-02-25, 18:27:40
Danke, werde mal ein anderes Netzteil dranhängen und schauen was passiert.
LiveCD/DVD bringt auch nichts, weil wie schon gesagt, verabschiedet sich das Bild schon meist direkt beim Start des Bootvorgangs bzw. es kommt erst garkein Bild.

Pitbull09
2008-03-12, 16:44:22
Also ich habe jetzt ein neues Netzteil angeschlossen, dass selbe Problem.
Desweiteren habe ich den Prozessor testweise ausgetauscht, wieder das selbe.
Die Monitoranzeige verabschiedet sich weiterhin einfach nach einer Weile bzw. zeigt meisten nichts an.

Es bleibt nur noch der Mainboard als Fehlerquelle, doch ich kann mir nicht erklären wie eine Mainboard defekt sein kann und solch ein Symptom herbeiruft, aber trotzdem alles im Hintegrund weiterläuft.

Bei einem der Startversuche hielt die Anzeige ca. 2 minuten und ich konnte noch Musik einschalten bevor sich die Anzeige wieder verabschiedet hat und die Musik lief weiter (wie mir schon vorher von meiner Schwester auch gesagt wurde).

Was ich an Fehlerquellen ausschliessen kann ist (UPDATE):
-Grafikkarte, (habe schon 2 AGP, und eine PCI Karten probiert, bei allen das gleiche).
-Monitor, habe ich auch schon meinen eigenen TFT (mit eigenen Kabeln) drangehängt auch das gleiche.
-Es ist kein Frequenz- oder Auflösungsproblem des Monitors.
-RAM's habe ich drei Verschiedene (2x Samsung und 1xCrucial) ausprobiert, dort auch schon jegliche Kombination (im Vebund als auch Einzeln) probiert (Vorher lief er nur mit den 2 Samsungs im Dualchannel).
-Netzteil, ein anderes drangehängt, das selbe.
-CPU, mein eigene eingebaut, das selbe.

Ich denke mir es hat, wie schon von Rhönpaulus erwähnt, etwas mit den Spannungen zu tun, doch wieso läuft alles im Hintergrund weiter und wieso ist nur die Anzeige davon BEtroffen und es crasht nicht der komplette PC bei Spannungsschwankungen.

Also, ich wäre Dankbar für weitere Vorschläge und Hilfe, was kann die Ursache sein und wie könnte ich es beheben?

Rhönpaulus
2008-03-12, 17:49:04
das nt liefert nur "rohspannungen"
die exakten betriebsspannungen werden von der elektronik auf dem mainboard erzeugt und stabilisiert.
moderne grafikkarten bedienen sich sowohl aus den spannungen vom mainbaord als auch aus denen vom nt.
nimmt deine grafikkarte eine vorsorgungsspannung für teilfunktionen der karte direkt vom board ohne diese nochmal zu "überarbeiten" kann das mainbaord solche fehlfunktionen der karte auslösen.
falls du weist wie schaltspannungsregler aussehen schalte mal nach einigen minuten betrieb des rechners aus und fühle mal mit dem finger ob du dir an einem dieser regler die fingerkuppen aufgrund starker hitzeentwicklung verbrennen kannst.
wenn ja sind das i.d.r. defekte kondensatoren und es ist definetiv das board,wenn nein kann es aber trotzdem am board liegen.
wirklich klarheit schafft halt nur ein boardwechsel oder analyse mit einem oszilloscop.