PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler auf ASUS P5N-E SLI


Noebbie
2008-02-24, 16:00:52
Guten Tag!

Ich suche einen vernünftigen Kühler für meinen C2D, welcher auf dem P5N-E SLI sitzt.

Derweil benutze ich einen Ruby Orb. Dieser macht allerdings nach einem Jahr seltsame Schleifgeräusche und wird immer lauter. :frown:

Habe da schon an einen CNPS 9700 LED oder Scythe Mugen od. Ninja gedacht. Allerdings sind diese ja noch größer als mein Orb. :|

Eine Wasserkühlung ist mir zu Fremd. Sowas habe ich noch nie eingebaut und ist auch im Preis wesentlich teuerer(?). Außer man kann mich mit einem akzeptablen Preis und Mut beim Einbau/Betrieb umstimmen. :idea:

Da auf dem P5N-E ein großer Northbridge-Kühler montiert ist, könnte mir das Probleme machen. Daher wären Berichte über eigene Erfahrungen in Verbindung mit dem angesprochenen Mainboard und aktuellen High-End Kühlern sehr hilfreich. Ich will eben, dass der Kühler ohne Probleme auch da drauf passt. :wink:

Mein E4300 läuft seit April '07 auf 3GHz@1,3250V und wird bei 1h Last unter der Herrschaft des ollen Rubys ~70°C heiß. (Coretemp+Orthos Prime).

Nun, welchen CPU-Kühler schlagen die Temperaturfreakz denn vor? :cool:

Noebbie
2008-02-24, 23:37:24
Sonst reden hier immer so viele Leute von ihrer gut gekühlten CPU mit übelst guten Temperaturwerten und jetzt traut keiner was zu schreiben. :D

*antwortherausprovozier* :P

Werd' ich wohl selbst ausprobieren und genauer nachforschen müssen. :uponder:

Dktr_Faust
2008-02-24, 23:43:28
Würde es mal mit einem Xigmatek HDT-S1283 (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) (Review (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/)) versuchen.

Grüße

Noebbie
2008-02-26, 18:41:37
Würde es mal mit einem Xigmatek HDT-S1283 (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) (Review (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/)) versuchen.

Grüße

Hatte ihn Montag morgen bestellt und somit kam er heute Mittag an.

Sitz, Passt, hat Luft.

Bis auf den lästigen Einbau (dank den Antivibrierstöpseln für den Lüfter) ist's echt nen super Teil.

Bei gleicher Konfiguration ist der HDT-S1283 unter Last spürbar kühler. Wo mei Ruby Orb nach 1h Prime bei ~70°C war, schafts der Neue nun auf ~55°C.

Bin sehr zufrieden. Danke für den Tip.