PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELFT MIR BITTE, ich sehe in PROGRAMMIERUNG KEIN LAND!!!


cereal
2002-11-14, 21:02:36
hi leude, also habe da folgendes problem:
Ich bin zur Zeit in der 11ten Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik und habe unter anderem 4 Stunden Programmierung/Woche seit ca 3-4 Monaten! Ich habe nichts, wirklich sogut wie nichts verstanden, etwas an Struktogrammen, aber ansonsten echt nur sehr wenig! Wir programmieren mit C zur Zeit Sachen wie Funktionsplotter etc. mag für euch kein Problem sein, aber für mich ein verdammt großes! Wenn das so weitergeht, bekomme ich in dem Fach 0 Punkte! Also wer hätte Zeit und könnte mir per ICq oder sonstwas "etwas nachhilfe" geben!



vielen dank




mfg



cereal

Exxtreme
2002-11-14, 21:22:37
Sag erstmal was du nicht verstehst. Dann kann ich es dir erklären. Wenn du wirklich nichts verstehst, dann empfehle ich dir dringend ein gutes Buch.

Assfire
2002-11-14, 21:25:16
was lernst denn genau???

cereal
2002-11-14, 22:23:55
was ich genau nicht verstehe, hm gute frage, einfach nix! also wir haben begonnen mit struktogrammen etc. ging dann langsam in c über, also haben aufgaben bekommen (poste morgen welche) und haben anschließend schleifenarten etc, näher erläutert, hab da allerdings schon starke probleme bekommen! ICh werde morgen noch einiges an aufgaben posten etc was wir genau machen, damit ihr einen besseren Einblick habt, will nicht hängen bleiben nur wegen diesem Fach!




mfg



cereal


BTW:

Welches Buch ist ratsam?

aths
2002-11-14, 23:52:55
cereal,

wenn du in diesem Fach wirklich was verstehen willst, musst du (zeitlich) viel selbst tun. Nicht nur "lesen und lernen", sondern selbst programmieren. Zunächst einfache Beispiele aus Büchern abtippen und verstehen lernen, und die dann am besten erweitern. Bis du die Fähigkeit hast, selbst "von Grund auf" ein Programm zu schreiben.

In vielen anderen Fächern kann man einfach auswendig lernen. Bei Programmierung muss man aber verstehen. Sich erklären lassen, wie was geht, ist nur dann sinnvoll, wenn man über einen gewissen eigenen Erfahrungsschatz verfügt.

Exxtreme
2002-11-15, 12:00:25
Originally posted by cereal
was ich genau nicht verstehe, hm gute frage, einfach nix! also wir haben begonnen mit struktogrammen etc. ging dann langsam in c über, also haben aufgaben bekommen (poste morgen welche) und haben anschließend schleifenarten etc, näher erläutert, hab da allerdings schon starke probleme bekommen! ICh werde morgen noch einiges an aufgaben posten etc was wir genau machen, damit ihr einen besseren Einblick habt, will nicht hängen bleiben nur wegen diesem Fach!




mfg



cereal

Hmm, zum Programmieren reicht es nicht aus, auswe(ä?)ndig zu wissen, wie eine for-Schleife funktioniert usw. Man braucht auch dazu analytische Denke. Man muss erkennen, welches Problem man hat und welche Mittel einem zur Verfügung stehen und diese dann einsetzen um das Problem zu lösen. Sicher könnte ich dir alle Arten von Schleifen erklären nur dieses Wissen würde dir nichts nützen, wenn du nicht weisst welche Schleifenart wann eingesetzt wird. Und da hat aths vollkommen Recht, man muss viel Zeit investieren und selber mal anpacken.
Originally posted by cereal
BTW:

Welches Buch ist ratsam?
Poste ich heute abend. Das Buch finde ich sehr gut auch wenn es leicht trocken zu lesen ist. Es sind viele Beispiele drinn und sehr viele Übungsaufgaben, die man erstmal selber lösen muss.

cereal
2002-11-15, 16:38:20
eine aufgabe wäre es einen funktionsplotter zu programmieren, in der form y=m*x+b, wobei man m und b selbst eingeben kann! welches buch ist nun ratsam, ich will da langsam den einstieg finden!


mfg


cereal

Exxtreme
2002-11-15, 22:06:06
Also. Das Buch, welches mir beim Lernen von C half, heisst "C-Programmierung" vom Addison-Wesley-Verlag. Die ISBN-Nr. ist: ISBN 3-8273-1112-8. Wie gesagt, viele Beispiele und Übungen drin, ist aber lehrbuchhaft trocken geschrieben.

Es hat mich vor 3 Jahren 49,90 DM gekostet.

cereal
2002-11-15, 22:17:24
hm danke, ist das auch wirklich die beste lösung das ganze nachzuholen und somit gut , jedoch verspätet einzusteigen?


mfg


cereal

Vulpine
2002-11-18, 16:36:11
Hallo,

ich hätte da noch eine Buchempfehlung.

Vom Verlag Markt und Technik gibt es die Reihe "Jetzt lerne ich...", unter anderem auch zu C ("Jetzt lerne ich C" von Peter Monadjemi/Eckart Winkler).

Mir gefällt diese Buchreihe sehr gut. Ich habe zwar schon einige Jahre Erfahrung mit BASIC und C aber das Buch zu Java aus der Reihe hat mir bei einer Klassenarbeit in der Berufsschule sehr geholfen :D (hatte keinen Schimmer von Java und hab mit dem Buch in 2 Wochen genug gerafft).

Die Bücher setzen stark auf Beispiele die der Leser auch abtippen soll. So kann man mehr verstehen als beim bloßen Zuhören im Unterricht.

Also ich drücke ganz fest die Daumen und mit ÜBEN ÜBEN und nochmals ÜBEN wird es auch klappen !

MFG
Vulpine

cereal
2002-11-18, 22:15:15
thx@vulpine werde mir das buch die tage zulegen!


erstmal danke @all mfg



cereal

grakaman
2002-11-19, 08:04:41
super bücher kommen imho vom wrox verlag, sind aber englisch. in deutsch kann ich imho vor allem bücher vom hanser verlag empfehelen.

Captain America
2002-11-19, 09:43:12
Originally posted by grakaman

wrox verlag

:kotz:

Addison-Wesley sowie MUT machen IMHO gute Bücher.