PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" TFT: "Samsung SyncMaster 226CW" vs. "HP W2207H"


dead.line
2008-02-24, 16:48:43
Hallo alle zusammen,

also ich hatte mir einen 22" TFT von LG geholt, und zwar den L226WTQ... Das Teil werde ich jetzt aber wieder zurück schicken. (hatte z.b. in CoD2 bei schmalen brauen Kanten einen bestimmt 5mm großen hellgrünen/violetten "Lagg-Streifen". Sah ziemlich sch***e aus!)

Nach ein bischen stöbern und lesen sind 2 TFT's in die engere Auswahl gekommen. Besonders wichtig ist mir die Reaktionszeit. Zocke haupsächlich am PC. Videos schau ich aber auch, und normales Internet, ein bischen Photoshop etc.

HP w2207h (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9185215/preis_HP+Pavilion+W2207H+GM757AA):

Eigenschaften
Paneltyp : TN
Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 22.0
Sichtbare Bildschirmdiagonale : 22.0 Zoll
Display
max. Auflösung (Pixel) : 1680x1050
Maskenart, -abstand : 0.282mm
Kontrast : 3000:1
Helligkeit LCD : 300cd/m²
Reaktionszeit : 5ms
Videobandbreite : 165MHz
Horizontalfrequenz : 82kHz
Vertikalfrequenz : 76Hz
Blickwinkel horizontal : 160°
Blickwinkel vertikal : 160°
Eingänge
Eingang - VGA (15pin D-Sub) : Ja
Eingang - DVI : Nein
Eingang - HDMI : Ja
HD Ready (HDCP) : Ja
Eingang - S-Video : Nein
Eingang - USB : Ja
Besonderheiten
Pivot (hochkant drehbar) : Ja
Höhenverstellbar : Ja
VESA Wall Mounting : Ja
Leistung Standby : 2 Watt
Leistung max. : 65 Watt
Normen / Ergonomie : TCO 03 / CE-Zeichen / ISO 13406-2
Pixelfehlerklasse : 2


Samsung SyncMaster 226CW (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9063956/preis_SAMSUNG+SyncMaster+226CW):

Eigenschaften
Paneltyp : TN
Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 22.0
Sichtbare Bildschirmdiagonale : 22.0 Zoll
Display
max. Auflösung (Pixel) : 1680x1050
Maskenart, -abstand : 0.282mm
Kontrast : 1000:1
Helligkeit LCD : 300cd/m²
Reaktionszeit : 2ms
Blickwinkel horizontal : 160°
Blickwinkel vertikal : 160°
Eingänge
Eingang - VGA (15pin D-Sub) : Ja
Eingang - DVI : Ja
Eingang - HDMI : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja
Eingang - S-Video : Nein
Eingang - USB : Nein
Besonderheiten
Pivot (hochkant drehbar) : Nein
Höhenverstellbar : Nein
VESA Wall Mounting : Ja
Leistung Standby : 1 Watt
Leistung max. : 50 Watt
Normen / Ergonomie : TCO 03 / TÜV/GS / CE-Zeichen / ISO 13406-2
Pixelfehlerklasse : 2


Beide kosten im Grunde genommen das gleiche..... Das komische/lustige ist über beide liest man positive als auch sehr negative Reviews.

Von den "Stats" ist der Samsung, meines erachtens, besser. Aber _ist_ er auch der bessere?

Welches würdet ihr empfehlen? Oder vllt ein ganz anderes? (Preislich kann es bis max. ~350€ gehen.)


soweit sogut,
mfg
dead.line

Andi_669
2008-02-24, 17:28:51
der größte Unterschied ist das der HP ein Glossypanel hat, wenn du also was helles im Rücken hast (Fenster) dann wirst du damit nicht glücklich,
Andererseits hat der HP eine funktionierende Skalierung, u. meldet die zusätzlichen Auflösumngen auch an den Grafik-Treiber, beim Samsung musst du die Auflösungen selbst im Treiber einstellen.:|

Spasstiger
2008-02-24, 17:34:41
Der HP scheint in vielen Fällen eine schlechte Ausleuchtung zu haben, war zumindest bei mir so und ist auch bei anderen im Forum.
Beim Samsung muss das aber auch nicht zwangsweise besser sein.

dead.line
2008-02-24, 17:43:35
der größte Unterschied ist das der HP ein Glossypanel hat, wenn du also was helles im Rücken hast (Fenster) dann wirst du damit nicht glücklich,
Andererseits hat der HP eine funktionierende Skalierung, u. meldet die zusätzlichen Auflösumngen auch an den Grafik-Treiber, beim Samsung musst du die Auflösungen selbst im Treiber einstellen.:|

Also ich hab nichts helles im Rücken. keinerlei Lichtquellen, fenster sind links von mir und ich kann (ohne aufstehen) die gardinen vorziehen ^^

Das mit dem Treiber... klingt nicht ganz so dramatisch... Check aber nicht ganz was du damit meinst. Heißt das ich kann die Auflösung nicht über das "Desktop-rechtsklick-menü" ändern? o0

Kunibert
2008-02-24, 18:06:51
Ich liebe meinen HP w2207h und seine Glossy Oberfläche. Er ist höhenverstellbar, bietet ein hervoragendes Bild, ist wohl der stromsparendste 22" TFT auf dem Markt und ich hab bis dato in keinem Shooter irgendwelche Schlieren etc. wahrnehmen können. (Crysis, CoD4, CS; HL2+Mods, Stalker und DIRT)

dead.line
2008-02-24, 18:08:39
Sehr gut das zu hören, wie siehts mit Lichthöfen, vertikalem Blickwinkel, Farben und Kontrast aus?

Bei den zwei letzten Punkte interessiert mich vorallem dein subjektiver Eindruck ;)

Andi_669
2008-02-24, 20:05:45
Also ich hab nichts helles im Rücken. keinerlei Lichtquellen, fenster sind links von mir und ich kann (ohne aufstehen) die gardinen vorziehen ^^

Das mit dem Treiber... klingt nicht ganz so dramatisch... Check aber nicht ganz was du damit meinst. Heißt das ich kann die Auflösung nicht über das "Desktop-rechtsklick-menü" ändern? o0
So wie ich das verstanden hab als ich mir meinen ausgesucht habe, gibt der HP auch so Auflösungen wie 1440x900 usw. zurück genau weiß ich das aber nicht,
der Samsung gibt nur die native von 1680x1050 aus, u. dann so was wie 1280x1024/1280x960/1024x768 usw.
das macht mein 223BW auch u. ich füge dann eben die nicht vorhandenen Auflösungen manuell hinzu, so wie eben die 1440x900 die ich im Moment für Crysis mit 2xAA nehme. ;)

Gast
2008-02-24, 21:32:21
Hat der Vorgänger von HP ohne dem HDMI Anschluss auch ein Glanz Paneel?MfG DrMabuse1963

Andi_669
2008-02-24, 22:27:32
Hat der Vorgänger von HP ohne dem HDMI Anschluss auch ein Glanz Paneel?MfG DrMabuse1963
Ja ist bis auf den Anschluss baugleich. ;)

dead.line
2008-02-25, 08:07:59
Moin moin,
also bis jetzt tendiere ich eher zu dem HP, denn dieser hat nen besseren Kontrast, ein Glare Display und benutzt keine Overdrive Funktion. Allerdings hat der HP nur VGA und HDMI... Meine Graka aber nur DVI (-.-) Gibt es Qualitätsverlust wenn ich nen HDMI - DVI Adapter zwischenschalte?

StefanV
2008-02-25, 09:47:04
Ich liebe meinen HP w2207h und seine Glossy Oberfläche. Er ist höhenverstellbar, bietet ein hervoragendes Bild,
Das sagst du aber nur, weil du bisher keinen vernünftigen TFT gesehen hast, sonst würdest über den w2207 schimpfen wie nix.

Ist auch erstaunlich, wie sehr manche Leute nach der Anschaffung eines VA Schirms bekehrt wurden, schau mla in den 24" Schirm Thread...

Kunibert
2008-02-25, 13:51:55
Moin moin,
also bis jetzt tendiere ich eher zu dem HP, denn dieser hat nen besseren Kontrast, ein Glare Display und benutzt keine Overdrive Funktion. Allerdings hat der HP nur VGA und HDMI... Meine Graka aber nur DVI (-.-) Gibt es Qualitätsverlust wenn ich nen HDMI - DVI Adapter zwischenschalte?

Nein.

dead.line
2008-02-25, 13:52:49
Das sagst du aber nur, weil du bisher keinen vernünftigen TFT gesehen hast, sonst würdest über den w2207 schimpfen wie nix.

Ist auch erstaunlich, wie sehr manche Leute nach der Anschaffung eines VA Schirms bekehrt wurden, schau mla in den 24" Schirm Thread...

Also nachdem ich mir den gesamten (!!) Thread durchgelesen hab (bis auf das konstante geflame von TN und PVA Verfechtern) bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Soweit ich das gecheckt hab, ist der 24" Yakura mit PVA Panel eine sehr gute Wahl.

Wichtig ist mir vorallem das ich vernünftig zocken kann. Mein jetztiger TFT ist ein Samsung SyncMaster 930BF (nicht ganz sicher, bin gerade nicht zuhause.)
Ist der Yakura ähnlich schnell was die Reaktionszeiten angeht?

mfg

Kunibert
2008-02-25, 13:55:11
Das sagst du aber nur, weil du bisher keinen vernünftigen TFT gesehen hast, sonst würdest über den w2207 schimpfen wie nix.

Ist auch erstaunlich, wie sehr manche Leute nach der Anschaffung eines VA Schirms bekehrt wurden, schau mla in den 24" Schirm Thread...


Gesehen habe ich keinen, aber gelesen, dass die MVA Panells noch besser sind. Dafür sind sie i.d.R. nicht so schnell wie die TN Panells und hier ging's ja um die 22" Kategorie. :)


*edit* Für Zocker ist oft das TN Panell erste Wahl. Drum hab ich (und empfehle ich) den HP w2007(h)

dead.line
2008-02-25, 14:08:15
Stimmt ursprünglich wollte ich 22", aber wenn man bedenkt das ein Monitor ja durchaus eine langfristige investition sein kann, bin ich ehrlich gesagt 24" nicht abgelehnt ^^

...neige gerne etwas zur übertreibung. Vorallem das der Preis sich wirklich nicht viel gibt... der HP 280€ der Yakura 330€... gerade mal 50€ für 2" mehr und ein (besseres) PVA Panel.

Es sei denn die Reaktionsgeschwindigkeit ist wirklich (merkbar) langsamer. Hab auf keinen fall bock auf schlieren oder sonstiges. xD

StefanV
2008-02-25, 14:18:46
Gesehen habe ich keinen, aber gelesen, dass die MVA Panells noch besser sind. Dafür sind sie i.d.R. nicht so schnell wie die TN Panells und hier ging's ja um die 22" Kategorie. :)


*edit* Für Zocker ist oft das TN Panell erste Wahl. Drum hab ich (und empfehle ich) den HP w2007(h)
Das ist einfach eine glatte/freche Lüge, von wem auch immer der Mist in die Welt gesetzt wurd, er stimmt einfach nicht mehr.

Siehe z.B. PCGH 03/08, wo man auch einen 22" Eizo mit PVA Panel getestet hat und auch mal mit diesem Unsinn von wegen TN = Gamer TFT aufgeräumt hat!!
Da war kein Wort drüber zu lesen, das der EIZO nicht zum zocken tauglich wäre, ganz im Gegenteil, einziger Kritikpunkt war halt der etwas höhere Preis (550 zu ~200€)...

dead.line
2008-02-25, 14:25:01
Das ist einfach eine glatte/freche Lüge, von wem auch immer der Mist in die Welt gesetzt wurd, er stimmt einfach nicht mehr.

Siehe z.B. PCGH 03/08, wo man auch einen 22" Eizo mit PVA Panel getestet hat und auch mal mit diesem Unsinn von wegen TN = Gamer TFT aufgeräumt hat!!
Da war kein Wort drüber zu lesen, das der EIZO nicht zum zocken tauglich wäre, ganz im Gegenteil, einziger Kritikpunkt war halt der etwas höhere Preis (550 zu ~200€)...

STOP!!! Nicht das dieser Thread sich auch in einen TN- / PVA-Panel Schlachtfeld verwandelt.

Ein EIZO mit 22" ist mir aber zu teuer. So Qualitätsverliebt bin ich dann auch wieder nicht....

Der Yakura wäre noch im Bereich des Machbaren. Also entweder 24" Yakura oder 22" HP.

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 14:29:28
Wenns rein ums Zocken geht, sind TN TFTs immer noch die erste Wahl, ändert ja nix daran, dass es auch spieltaugliche PVAs gibt. Außerdem kostet der 2207h um die 280€, da sind 550€ fast doppelt so viel. Stefan, leg dir mal langsam ne neue Platte zu (keine HDD ;). Kurze Frage: warum nimmst du die PCGH als Unterstützung für deine These, aber wenn die mal was Gutes über TNs schreiben, haben die auf einmal keine Ahnung mehr, oder was? In der Ausgabe steht nämlich auch, dass TNs sehr gut für Zocker geeignet sind. Aber sowas verschweigt man natürlich gernw, wenns einem nicht in den Kram passt.

Gibt halt unterschiedliche Monitore für unterschiedliche Ansprüche, so einfach ist das. Deswegen ist Produkt A oder Produkt B nicht schlecht, sondern auf unterschiedliche Zeilgruppen ausgerichtet.

@deadline: ich würde dir den Hp 2007h empfehlen, habe ich mir auch gestern bestellt, der ist ja überall gut getestet und die HW Interpolation ist so gut, dass man fast ohne Qualitätsverlust auch mal ne Auflösung runter schalten kann, wenn die Graka in der nativen schlapp machen sollte.

Gast
2008-02-25, 14:30:09
Kommt halt drauf an, wie viel man ausgeben möchte. Mein Budget für den Bildschirm war nicht so groß, sodass ich mich kurzerhand für den HP entschieden hab. Am Anfang musste ich mich ein wenig an ihn gewöhnen, aber inzwischen bin ich sehr zufrieden.
Was mir negativ aufgefallen ist, dass trotz DVI um schwarze Schrift teils ein 1Px breiter, leicht heller Rand ist. Wird aber denke ich den meisten nicht auffallen.

dead.line
2008-02-25, 14:32:59
Hm jo, nur das in diesem Fall der YAKURA nur 330€ das sind gerade mal 50€ mehr....

StefanV
2008-02-25, 14:34:33
Ein EIZO mit 22" ist mir aber zu teuer. So Qualitätsverliebt bin ich dann auch wieder nicht....Er sollte nur als Beispiel für die Aussage 'TN = Gamerschirm' sein, die so einfach nicht mehr stimmt...
Die gemessene Reaktionszeit war im Rahmen der anderen TN Schirme, wenn du das ganze nach Reaktionszeit sortieren würdest, würde der EIZO untergehen, eben weils keinen Unterschied zum TN macht.


Alternativ kannst du dir auch die c't 20/07 anschauen, da ist das Ergebnis ähnlich, der TN Schirm ist in der Schaltzeit NICHT besser denn der Rest.

Von daher: kauf dir den VA Schirm, wirst am Ende mehr freude haben, siehe auch die Statements der umsteiger, die zwar von TN -> VA nicht soo einen Unterschied gemerkt haben aber von VA auf TN doch recht erstaunt waren...

dead.line
2008-02-25, 14:36:24
Ok, das ist doch mal was mir weiterhilft :D

Kennt jemand vllt noch eine gute (und seriöse) Review zu dem Yakura?

Gast
2008-02-25, 14:37:11
der heist YUKAKA und hat ein MVA-Panel

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 14:39:00
Hatte mich auf das Beispiel von Stefan bezogen. Ansonsten guck dir die Monitore doch mal live vor Ort an, da siehst du am besten, welcher der Beste für dich ist. oder einfach mal den günstigeren bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, werde ich an dieser Stelle mal über den 2207h berichten, wenn er da ist.

dead.line
2008-02-25, 14:44:42
der heist YUKAKA und hat ein MVA-Panel
Öhm nein, die Firma heißt "Yuraku".
Ist ein MVA Panel besser / schlechter als ein PVA-Panel?


Hatte mich auf das Beispiel von Stefan bezogen. Ansonsten guck dir die Monitore doch mal live vor Ort an, da siehst du am besten, welcher der Beste für dich ist. oder einfach mal den günstigeren bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, werde ich an dieser Stelle mal über den 2207h berichten, wenn er da ist.
Hm wann bekommste denn (vorraussichtlich) deinen Monitor?

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 14:47:16
Wenn ich Glück habe Übermorgen, tippe aber mal eher auf Ende der Woche.

dead.line
2008-02-25, 14:51:46
Arxs! So lange?! Naja muss eh erstmal Mix-Computer davon überzeugen meinen gammeligen LG wieder zurück zunehmen...

Gast
2008-02-25, 15:17:43
Er sollte nur als Beispiel für die Aussage 'TN = Gamerschirm' sein, die so einfach nicht mehr stimmt...
Die gemessene Reaktionszeit war im Rahmen der anderen TN Schirme, wenn du das ganze nach Reaktionszeit sortieren würdest, würde der EIZO untergehen, eben weils keinen Unterschied zum TN macht.


Alternativ kannst du dir auch die c't 20/07 anschauen, da ist das Ergebnis ähnlich, der TN Schirm ist in der Schaltzeit NICHT besser denn der Rest.

Von daher: kauf dir den VA Schirm, wirst am Ende mehr freude haben, siehe auch die Statements der umsteiger, die zwar von TN -> VA nicht soo einen Unterschied gemerkt haben aber von VA auf TN doch recht erstaunt waren...

Und wodurch wird das erreicht, das verschweigst du blinder VA Verfechter. Lags, Ghosting viel Spaß Junge.

StefanV
2008-02-25, 15:31:53
Ist ein MVA Panel besser / schlechter als ein PVA-Panel?
Kann man pauschal nicht sagen, ist nur eine andere Bezeichnung von einem anderen Hersteller, PVA = Samsung, MVA = AU Optronics.

Dadi
2008-02-25, 15:38:34
Wenn dann Samsung 226 BW. Und nicht den CW. Ausleuchtung bei den CW sind ja hölle.

dead.line
2008-02-25, 16:14:15
Wenn dann Samsung 226 BW. Und nicht den CW. Ausleuchtung bei den CW sind ja hölle.

Naja, zwischen den beiden ist bei mir die Entscheidung eigentlich schon gefallen... Also zwischen Samsung und dem HP

Fand das hier (http://img215.imageshack.us/img215/7532/226bwvsw2207vf0.jpg) eigentlich sehr überzeugend.

StefanV
2008-02-25, 16:40:22
Ich weiß nicht, die WInkel scheinen nicht so ganz passend zu sein....

Mal ein Beispiel:
http://img187.imageshack.us/img187/3681/picture001wc1.th.jpg (http://img187.imageshack.us/img187/3681/picture001wc1.jpg)http://img187.imageshack.us/img187/9180/picture002wo2.th.jpg (http://img187.imageshack.us/img187/9180/picture002wo2.jpg)http://img187.imageshack.us/img187/1072/picture003uf9.th.jpg (http://img187.imageshack.us/img187/1072/picture003uf9.jpg)

€dit:
Oder spielst aufs Glossy Panel an, was in der Praxis mehr nervt als nutzt??

dead.line
2008-02-25, 16:43:04
Beziehst du dich jetzt auf TN-Panele generell?

Wieso nervt das Glossy Panel?

Edit:: sorry check deinen Post gerade nicht ganz. Was willste mit deinen Bilder zeigen? Ist ja dein Monitor... was willste damit zeigen?

StefanV
2008-02-25, 16:52:43
Also Glossy Panele sind in der Praxis teilweise recht nervend weil sich darin ALLES spiegelt, insbesondere die Beleuchtung...

Die Fotos beziehen sich auf die Farben und das es so ausschaut, das der Winkel, in dem die Fotos bei den beiden Schirmen gemacht wurden, nicht so ganz vergleichbar sind, ums zu veranschaulichen hab ich eben die Fotos gemacht, ist bei TNs normal und seit damals hat sich nicht viel geändert außer das die Angabe jetzt anders angegeben wird, so dass es besser ausschaut :ugly:

dead.line
2008-02-25, 17:57:39
Ok, dann würde der HP wieder rausfallen. Aber ich hab keine große Lust auf ne lustige Panel Lotterie bei dem Samsung 226BW. (oder ist das nicht mehr?)

Gibt es einen vergleichbaren 22" TFT? Wichtig für mich: Gaming-tauglich, kein Ghosting, InputLags etc. und DVI.

nomadhunter
2008-02-25, 18:31:55
Ich hab den 2207h und bin froh über das Glossy-Panel. Die Farben und der Schwarzwert sind einfach viel besser und es stört kaum. Gerade Lichtquellen sind kein Problem, so lange sie nicht direkt hinter dir sind (dann spiegeln sie sich tatsächlich). Tagsüber muss ich ab und zu einen Vorhang zuziehen, wenn ich keine Spiegelung haben will, aber das ist kein Problem und auch beim alten nicht-Glossy-TFT war das manchmal nötig.

StefanV
2008-02-25, 18:32:32
Schau dir einfach den Yaruka (oder wie der heißt) an, damit hast was einigermaßen brauchbares.

DrMabuse1963
2008-02-25, 18:40:58
Das:http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html ist der "Test Sieger"bei Prad,leider 50€ teurer als der 226BW den ich mir gerade für 254€ bestellt habe.Der HP war auch lange mein Favorit aber ich denke über den Spiegel Effekt würde ich mich nur ärgern,obwohl die Farben Kräftiger und Schöner sind.MfG

€:24" kommt für mich nicht in Frage,da müsste ich als nächstes gleich wieder ne neue Graka kaufen.

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 18:47:43
dead.line: wenn du nicht gerade eine Lichtquelle im Rücken hast, stört das Glossy nicht. Ich hatte mal den Vorgänger vom 2207h hier zum testen und da wärs mir gar nicht aufgefallen. Wenn du permanent eine Lichtquelle im Rücken hast, würde ich auf glossy verzichten.

nomadhunter
2008-02-25, 18:47:48
Da der TS viel Wert auf Spiele legt, könnte auch der LG L227WT einen Blick wert sein:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html

Inzwischen ist der Preisunterschied zum w2207h bei den Beiden auch nicht mehr so groß (als ich meinen w2207h vor Kurzem bestellt habe, waren Chimei und LG noch bei ~330€, da war die Entscheidung klar). Muss halt jeder wissen, wie sehr ihn das spiegelnde Panel stört. Ich komme damit gut klar.

StefanV
2008-02-25, 18:52:34
Das:http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html ist der "Test Sieger"bei Prad,
Naja, schau dir mal den 24" Thread an, wie da über Prad geredet wird, ist nicht unbedingt positiv, z.B. Das finde ich allerdings auch. Kein Monitor bekommt da mal richtig auf den Deckel, alle sind doch überwiegend gut bis sehr gut. Für eine grobe Orientierung sind die Tests schon brauchbar, aber sobald die Lobeshymnen anfangen, sind die Tests für mich nicht mehr brauchbar.
Den HP w2207 fand ich selbst ja eher mäßig, in Schulnoten ausgedrückt eine 3-4 (mein Philips würde nach gleichem Maßstab eine 2-3 bekommen, einen LCD-TFT mit Note 1 habe ich eh noch nicht gesehen).

DrMabuse1963
2008-02-25, 19:07:48
Für 300€:http://geizhals.at/deutschland/a285183.html nicht zu verachten,ich habe(noch)den LG L1953TR und bin Absolut zufrieden damit.

@ StefanV,das mag sein,ich selber habe mich noch nicht Großartig mit Moni's beschäftigt aber ich denke wenn sie sagen(226BW/Chimei 222H)die sind "sehr gut"werden sie nicht Schlecht sein(beim 226BW spricht aber auch der Verkaufs Erfolg für sich,ich denke das ich da nichts verkehrt gemacht habe)und ich glaube als"Anhalts Punkt" sind sie zu gebrauchen.MfG

dead.line
2008-02-25, 20:10:04
Schau dir einfach den Yaruka (oder wie der heißt) an, damit hast was einigermaßen brauchbares.

Was brauchbares in der Preisklasse? ^^ Aber ok, alle anderen 24er sind mir eh zu teuer.

€:24" kommt für mich nicht in Frage,da müsste ich als nächstes gleich wieder ne neue Graka kaufen.

Hab ne Nvidia 8800GTS (G92) mit 512mb.

dead.line: wenn du nicht gerade eine Lichtquelle im Rücken hast, stört das Glossy nicht.

Nein hab ich nicht. Kann ohne aufstehen die Gardinen schräg links neben mir (wenn man direkt auf den bildschirm guckt ca. 10-11 "uhr") zuziehen. Das ist also kein Problem. Würde sich meine Schreibtischlampe drin spiegeln? (ist ungefähr bei 8-9 "Uhr" wenn ich direkt auf den Monitor gucke)

Da der TS viel Wert auf Spiele legt, könnte auch der LG L227WT einen Blick wert sein:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html


Das stimmt, aber ich hab gerade den LG L227WTQ wieder zurück geschickt weil der riesen hellgrüne Schlieren zog. -.-

Für 300€:http://geizhals.at/deutschland/a285183.html nicht zu verachten,ich habe(noch)den LG L1953TR und bin Absolut zufrieden damit.


Hm, ich weiß nicht ob ich mir nochmal ein LG hole.

Denke ich werde mir den HP w2207h mal bestellen und den testen. Notfalls geht der auch zurück. Is bei dem ein DVI -> HDMI Adapter dabei?

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 22:01:14
Ich meine, da ist kein Adapter dabei, jeden Fall steht nix davon in der Produktbeschreibung, hab mir für 4€ einen mit dazu bestellt.

XtraLarge
2008-02-26, 02:29:45
Man sollte die Postings von StefanV bezüglich TFTs nicht immer für bare Münze nehmen. Gerade dort hängt er sich gerne mit besonderem Ehrgeiz rein :wink:

Ich habe den w2207 (ohne "h") und bin soweit zufrieden. Ich nutze den Monitor hauptssächlich zum zocken und um euch auf den keks zu gehen, sprich, um im internet zu surfen. Dafür ist er ohne weiteres zu empfehlen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man kein Fenster im Rücken hat! Aber das sollte bei Glossy/Glare logisch sein...Wer dagegen auf Farbtreue und bessere Blickwinkel Wert legt, der ist mit einem xVA-Panel natürlich besser bedient.

Momentan würde ich aber generell mit einem Kauf warten, da sich die Preise für xVA-Panels wohl gerade in "gesunde" Regionen bewegen! Wenn die Qualität stimmt, dann würde ich auch einen 22"-24" Monitor bis 350€ (xVA) bevorzugen! Dann hat der Preis für TN auch endgültig ausgedient...

dead.line
2008-02-26, 09:58:08
Oh Mann, was ist denn jetzt wieder "xVA"?! Steht das X jeweils für "P" und "M"?

Und weißt du vllt wie lange es noch dauern wird bis die Dinger billiger werden? Also so "Pi-mal-Daumen". 1 Monat? Halbes Jahr? 2 Wochen? ^

reallord
2008-02-26, 10:49:04
Oh Mann, was ist denn jetzt wieder "xVA"?! Steht das X jeweils für "P" und "M"?

x ist hier wirklich nen Platzhalter und steht für P oder M. Alternativ hab ich auch schon *VA gesehen, gleiche Bedeutung.

dead.line
2008-02-26, 17:03:30
ok, und gibt es irgendwelche News auf ne kommende Preissenkung von einem Hersteller?

nomadhunter
2008-02-26, 18:05:20
Denke ich werde mir den HP w2207h mal bestellen und den testen. Notfalls geht der auch zurück. Is bei dem ein DVI -> HDMI Adapter dabei?
Nein. Nur ein HDMI- und ein VGA-Kabel. Du musst also selber einen kaufen (oder ein HDMI-DVI-Kabel, das hab ich gemacht).

DrMabuse1963
2008-02-28, 16:32:45
Kann ich hier erkennen von wem das Panel ist?MfG
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/samsungmoni.jpg

Gast
2008-02-28, 18:02:49
Geht recht einfach:

Helligkeit und Kontrast musst du auf 0% stellen.

Danach gehst du ins Hauptmenü des Monitors und hältst die "Source-Taste" gedrückt.

Dann bist du im Service-Menü des Gerätes und im unteren Abschnitt steht ne Nummer ähnlich: M-PE22B0CAA-1005

Diese postest du nochmal im Thread und ich sag dir dann genau welches Panel verbaut wurde ;)

DrMabuse1963
2008-02-28, 19:41:03
Nett zu wissen die Sache mit der Helligkeit+Kontrast,Thx erst mal.MfG

Version:M-ME22H0CAA-1002
Checksum:6F39

Gast
2008-02-28, 20:39:22
Nett zu wissen die Sache mit der Helligkeit+Kontrast,Thx erst mal.MfG

Version:M-ME22H0CAA-1002
Checksum:6F39

Herzlichen Glückwunsch, du hast genauso ein Samsung-Panel wie ich. :)

Extrem geniale Farben.

PS: Gruß XenoX

Gast
2008-02-28, 20:42:52
Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1271320

Eine Auflistung der CMO-Versionen und ihre Hersteller ;)

# xAx-xxxx : Samsung panel.
# xLx-xxxx : AU Optronics panel.
# xDx-xxxx : CMO panel.
# xIx-xxxx : CPT panel.

Spasstiger
2008-02-28, 21:00:13
Was brauchbares in der Preisklasse? ^^ Aber ok, alle anderen 24er sind mir eh zu teuer.
Er hat ein Panel aus der 24"-Generation von Mitte 2006 bis Mitte 2007 (z.B. bei Dell) und in seiner Preisklasse derzeit mit Abstand das beste Panel. Ein P-MVA-Panel in 24" für 350€, dazu nach Userberichten auch sonst keine offensichtlichen Schwächen außer die mangelhafte Ergonomie durch den starren Standfuß.

Gast
2008-02-28, 21:40:14
Er hat ein Panel aus der 24"-Generation von Mitte 2006 bis Mitte 2007 (z.B. bei Dell) und in seiner Preisklasse derzeit mit Abstand das beste Panel. Ein P-MVA-Panel in 24" für 350€, dazu nach Userberichten auch sonst keine offensichtlichen Schwächen außer die mangelhafte Ergonomie durch den starren Standfuß.

Ueber welchen Monitor schreibst du?

Spasstiger
2008-02-28, 21:45:39
Ueber welchen Monitor schreibst du?
Yuraku MB24WKA (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html)

Nicht von der Angabe TN+Film bei Geizhals irritieren lassen. Alle, die in letzter Zeit hier im Forum das Teil bestellt haben, hatten ein P-MVA-Panel von AU Optronics drin (dasselbe wie im Dell 2407WFP).

Mr.Fency Pants
2008-02-28, 21:48:53
Kurze Rückmeldung zum HP 2007h. Habe den seit gestern in Betrieb und bin echt begeistert von dem Teil. Super Bild (das glossy stört gar nicht, merk ich überhaupt nicht, dass das spiegeln soll, außer wenn alles schwarz ist), super gleichmässige Ausleuchtung (@Spasstiger: denke mal, du hast da echt Pech gehabt mit deinem). Nirgendwo Schlieren u.ä., kein Pixelfehler und die HW Interpolation ist auch super, gerade bei Crysis (Demo) fahre ich mit meiner Graka nicht die 1680er, sonder 1440 und man sieht keinerlei Unschärfe o.ä. Bisher gibt 100% zufrieden, obwohl er momentan nur über VGA angeschlossen ist (siehe hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405745 vielleicht weiss ja jemand Rat).