PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - ffdshow


iltis2k
2008-02-24, 17:41:25
Hi,
habe mir diesen Codec mal drauf gemacht und gleich ein paar Probleme damit. Bei der Installation habe ich alles auf Standard gelassen, also so das auch mp3 damit decodiert werden soll. Jetzt würde ich gern mal wissen wie überprüfen kann ob das auch wirklich gemacht wird? Wenn ich in den Einstellungen vom Codec etwas ändere hat das nämlich keinen Einfluss. Hatte zuerst die 64bit Version des Codecs drauf und hab jetzt nochmal die normale versucht.
Hab die Programme da auch hinzugefügt oder auch die Beschränkung ganz aufgehoben, aber ohne Erfolg. Hat das vielleicht was mit Vista zu tuen oder warum will der Codec bei mir nicht?

Dragon
2008-02-24, 17:49:31
Der Windows Media Player ignoriert auch bei mir (Vista x64) geflissentlich ffdshow (x86 und x64 installiert). Graphedit und Media Player Classic benutzen ffdshow aber. Weiß nicht, wieso.

iltis2k
2008-02-24, 17:55:44
Habs jetzt auch mal mit dem MPC versucht, aber auch nichts. Zum testen hab ich den Equalizer ganz schrecklich eingestellt. Deswegen müsste ich das sofort hören wenn der Codec benutzt werden würde. In den Einstellungen steht auch was von Tray Symbolen, also die habe ich auch noch nie gesehen.

Gast
2008-02-24, 18:31:37
erstmal ist wichtig, dass ein prozess entweder nur aus 32 oder 64bit .dlls bestehen kann.

daher kann ein 64bit-player nur 64bit-codecs verwenden und 32bit-player entsprechende 32bit-codecs.

je nachdem welche player du verwendest brauchst du also höchstwahrscheinlich für beide varianten codecs. du kannst beispielsweise ffdshow in der 32 und 64bit-variante parallel installieren (einziger nachteil, die ganzen einstellungen werden nur 1x gespeichert), oder aber ffdshow für 64bit verwenden und andere decoder für 32bit.

für die einstellungen der ffdshow filter wird bei der installation eine verknüpfung für audio und videoeinstellungen angelegt, wo du ua. auch im nachhinein festlegen kannst welche formate mit ffdshow decodiert werden sollen und welche nicht. (zusätzlich natürlich auch noch alle anderen einstellungen)

wenn ffdshow verwendet wird erscheinen im tray 1 oder 2 symbole (1x für audio, 1x für video), die auch in das einstellungenfenster von ffdshow führen. je nach player (beipielsweise MPC) kannst du auch direkt nachsehen welche filterkette verwendet wird.

bei der installation kannst du auch die programme festlegen, für welche ffdshow verwendet werden darf und für welche nicht. meines wissens wird ffdshow standardmäßig nur für ein paar wenige programme verwendet.
im konfigurationsfenster kannst du unter "DirectShow Control"auch nach der installation festlegen ob und für welche programme ffdshow beschränkt wird, ich würde mal den haken bei "Use ffdshow only..." herausmachen und darauf achten dass bei "Don´t use ffdshow in..." kein von dir verwendeter player drinnen ist.

mit diesem wissen solltest du jetzt recht genau steuern können wann ffdshow verwendet wird und wann nicht ;)

der WMP liegt bei Vista64 als 32 und als 64bit-version vor, wenn du nur 1 variante von ffdshow installiert hast musst du auch die entsprechende playerversion verwenden. gleiches gilt für MPC, auch das gibt es in beiden varianten und muss selbstverständlich zum decoder passen.

die meisten anderen player gibt es nur als 32bit-variante, weshalb duch auch beim decoder auf 32bit beschränkt bist.

wenn du irgendwelche filter innerhalb von ffdshow verwendest musst du auch darauf achten, dass du die entsprechende checkbox anwendest, sonst wird er nicht verwendet.
beim videodecoder kannst du auch die checkbox bei "only right half" anklicken, dann wird nur das halbe bild durch die veränderungen gejagt und du kannst diese sehr gut beobachten.

iltis2k
2008-02-24, 18:41:42
okay, das die codes und player in der gleichen bit version vorliegen müssen wusste ich noch nicht. das erklärt warum es am anfang nicht ging. da hatte ich nämlich nur die 64bit version davon drauf und nur 32bit player. das ich dann für 32bit und 64bit die gleichen einstellungen habe ist nicht schlimm, finde ich eigentlich sogar gut.
muss ich windows neustarten damit die genutzt werden? kann das nämlich grad nicht, weil ich noch was runterlade. hatte mal wieder langeweile und lad wieder alles mögliche bei sourceforge runter :).

Gast
2008-02-24, 18:43:43
muss ich windows neustarten damit die genutzt werden?

nein, natürlich nicht.

iltis2k
2008-02-24, 18:46:42
ahh, beim mpc hab ich es jetzt geschafft, aber nur weil den codec in den einstellung vom mpc hinzugefügt habe. kann ich nicht irgendwo sagen das der generell zum decodieren benutzt werden soll?

Gast
2008-02-24, 21:24:08
hab ich doch schon geschrieben: du kannst in den decodereinstellungen festlegen für welche codecs ffdshow verwendet werden soll.

iltis2k
2008-02-24, 22:31:51
nein, genau das ist doch mein problem. beim mpc funktioniert das auch nur wenn ich ffdshow da unter den externen decodern hinzufüge, sonst nimmt der auch seine eigenen und so ist das bei mir auch bei allen anderen playern. deswegen frage ich ja ob man sowas irgendwo global einstellen kann. das was du meinst in den decodereinstellungen habe ich schon von anfang an gemacht, bringt nur leider nichts.

Gast
2008-02-24, 23:22:10
nein, genau das ist doch mein problem. beim mpc funktioniert das auch nur wenn ich ffdshow da unter den externen decodern hinzufüge, sonst nimmt der auch seine eigenen und so ist das bei mir auch bei allen anderen playern.

MPC hat keine eigenen codecs, ebenso wie fast alle anderen player, wenn ffdshow nicht verwendet wird musst du einen anderen codec mit einem hohen merit-wert installiert haben, wobei ffdshow normalerweise trotzdem verwendet werden müsste wenn er für das entsprechende format aktiviert ist.

Scoty
2008-02-25, 14:17:58
seid wann gibt es den MPC auch als 64Bit Version? habe den noch nie gesehen oder davon was gelesen. kenne nur die normale Version für 32Bit, hat jemand einen Link zu 64Bit Version?

iltis2k
2008-02-25, 15:41:12
hab doch nicht geschrieben das ich eine 64bit version vom mpc habe. ich benutze einfach nur beide codecs, also 32bit und 64bit. mit meinem problem bin ich übrigens immer noch nicht weiter. hab aber jetzt grad keine zeit zum weiter testen. ich melde mich nochmal.

Gast
2008-02-25, 16:50:02
kenne nur die normale Version für 32Bit, hat jemand einen Link zu 64Bit Version?

32 und 64bit

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561


@iltis2k: poste doch mal einen screenshot der codeceinstellungen und welches format das video hat welches du abspielen willst.

Dragon
2008-02-25, 17:59:22
Versuch mal, im MPC unter Options => Internal Filters => MPEG Audio zu deaktivieren.

iltis2k
2008-02-25, 18:42:44
so also erstmal um den mpc geht es mir garnicht. das ist nur der einzige player bei dem ich es hin bekommen habe. mein problem ist nur das ich bei alle anderen playern keine codecs hinzufügen kann, weil sie so eine option nicht bieten.

hier mal meine einstellungen:
http://www.imgnow.de/?img=ffdshow3bdjpg.jpg
http://www.imgnow.de/?img=ffdshow2f5ajpg.jpg

Gast
2008-02-25, 19:08:43
diese seite wäre interessant (am besten runterscrollen und mehrere bilder machen), und viel wichtiger noch: was für codecs verwendet das video welches du abpielen willst.

http://img266.imageshack.us/img266/6104/unbenannt1mj9.th.png (http://img266.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1mj9.png)

iltis2k
2008-02-25, 19:34:16
ne die videos sind mir eigentlich egal, mir gehts um mp3's

Gast
2008-02-26, 00:09:47
DivX mit dem WMP unter 64bit geht wohl immer noch nicht...
so habs hinbekommen
WMP in 64 Bit
cmd>Admin >unregmp2.exe /SwapTo:64
fddshow 64
http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=173941
diesen Regeintrag
http://rapidshare.de/files/38641467/ffdshow.rar.html

jorge42
2008-02-26, 09:54:42
DivX mit dem WMP unter 64bit geht wohl immer noch nicht...
so habs hinbekommen
WMP in 64 Bit
cmd>Admin >unregmp2.exe /SwapTo:64
fddshow 64
http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=173941
diesen Regeintrag
http://rapidshare.de/files/38641467/ffdshow.rar.html

WMP oder MPC? denn denn der Vista 64 eigene WMP braucht nur ffdshow ind er 64bit variante und läuft sofort ohne Anpassungen, zumindest war es bei mir so!

Gast
2008-02-26, 11:35:15
mit mp3 wird es wirklich etwas schwierig, da die meisten player hier ihren eigenen decoder verwenden und vista meines wissens auch einen mitbringt.

du könntest mal versuchen den merit von ffdshow zu erhöhen.

4711
2008-02-26, 20:41:26
WMP oder MPC? denn denn der Vista 64 eigene WMP braucht nur ffdshow ind er 64bit variante und läuft sofort ohne Anpassungen, zumindest war es bei mir so!

bei mir nicht....1.läuft der WMP doch ohne den reg.eh nur in 32bit,im Gegensatz zum WMC und ohne die "rar" schreibt sich ffds nicht in den Player.
Das schöne daran ist das es dieser Cyberlink Schrott auch nicht mehr schafft,im Gegensatz zu Nero,NV und Sonic.

jorge42
2008-02-26, 22:48:42
ja hast recht, ich hatte mich getäuscht. Da ich den WMP nicht mehr für videos benutze, seit ich den VMC mit meiner FB an den TV angeschlossen habe, ist mir gar nicht aufgefallen, das der WMP den originalen DiVX codec verwendet, während der VMC den ffdshow verwendet.

Macht insofern dann mit deinem Komentar auch sinn, denn bei ffdshow habe ich nur die 64bit Version installiert und der VMC hat sich strikt geweigert, den 32bit divx codec zu verwenden.

Konnte mir kaum vorstellen, dass der WMP strikt die 32 bit codecs verwendet. wie arm!

Gast
2008-02-26, 22:54:46
Konnte mir kaum vorstellen, dass der WMP strikt die 32 bit codecs verwendet. wie arm!

32bit-player können nur 32bit-codecs verwenden, das ist nicht arm sondern einfach nicht anders möglich.

du kannst aber auch die 64bit-version von WMP verwenden, der ist dann so arm und kann keine 32bit-decoder verwenden.