PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung gesucht


Gulaschma
2008-02-24, 17:58:19
Folgendes Szenario:
Ich möchte in meinem Rechner mit Luftkühlung meine 3 Gehäuselüfter mit einer Lüftersteuerung regeln, schön wäre es wenn ich auch den CPU-Lüfter anschließen kann.
Optimal wäre es wenn ich mit der Lüftersteuerung folgendes kann:
-Drehzahl stufenlos regeln
-Anzeige der aktuellen Drehzahl+Volt-Zahl
-Anzeige der Systemtemperaturen wie sie auch im BIOS angezeigt werden
-zusätzlich vllt. noch 2 Temperaturfühler die man frei platzieren kann im Gehäuse+Auslesen der Temperatur.

Ich will halt alles über ein Frontpanel machen und nix in Windows mit einer Software oder so.

Ist diese (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_524&products_id=6484) optimal für mich ?

Kann man überhaupt einen CPU-Lüfter über eine Lüftersteuerung regeln? Wenn ich ihn dann nicht ans Mainboard anschließe, meckert das Board dann wohl oder ?

Im Bios steht ja immer eine Systemtemperatur, wo liegt dieser Fühler auf dem Board, weiß das jemand ?

So das wars erstmal...

parker
2008-03-06, 07:18:33
hab die vorgeschlagene lüftersteuerung.
damit kannste selbst temp-fühler verbaun und alle lüfter selbst regeln. bzw. die angebrachten temp-fühlerals sensor für den lüfter nutzen.
anzeige von drehzahl und temperatur ist immer da.
die verbrauchsanzeige finde ich am lustigsten :-)

gruß,

parker