PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT richtig einstellen, eine Kunst?


Kanlx
2008-02-24, 18:46:47
Nachdem ich 2 Tage versucht habe, meinen neuen TFT mit MVA-Panel optimal einzustellen, hab ich zwar viel darüber gelesen, aber ob ich es auch verstanden habe bin ich mir nicht ganz sicher:rolleyes:

1. Farbtemperatur
bei z.B. Rot maximum, werden die maximal darstellbaren Farbstufen(256) des Panels genutzt, senke ich den Wert gehen Farbinformationen verloren, ich senke die Farbtemperatur also nur ab um die Fehler der Panelhersteller auszugleichen?

2. Helligkeit/Kontrast
Sollte ich mehr Helligkeit einstellen oder mehr Kontrast?

3. Wo anfangen einzustellen?
Ich habe mit RGB max angefangen dann willkürlich 50% Helligkeit genommen und den Kontrast angepast, Ergebnis: Weiß mit Blaustich :D
das selbe dann mit 99% RGB, bei 92% hatte ich dann keine Lust mehr und das Ergebnis für gut befunden;D;D gibts da nicht einen einfacheren Weg?

Folgende Seiten wurden zum Einstellen genommen:
http://www.lagom.nl/lcd-test/
http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN

gruss
kanlx

Mr.Magic
2008-02-24, 21:18:43
Testbilder sind nie verkehrt.

Helligkeit/Kontrast:
http://www.abload.de/img/monitorcalibration12345678o4h.jpg
Links und rechts müssen 1-8 zu sehen sein.

Kanlx
2008-02-26, 02:53:14
Danke für das Testbild, ich hab jetzt noch ein paar im Netz gefunden, welche auch ganz hilfreich waren.
Ich schreib mal wie ich meine TFT eingestellt habe, ich wäre euch dankbar wenn ihr mich auf Fehler hinweist.

Helligkeit/Kontrast einstellen
Zuerst wird der Kontrast und die Helligkeit auf 0 gestellt, die Farbtemperatur auf user gestellt und die Farben Rot, Grün und Blau auf maximum gestellt um das ganze Farbspektum des TFTs zu nutzen. Jetzt kommt das erste Testbild: http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp (runterscrollen)dort wählt man "Testbild 1" aus(mit F11 das Browserfenster maximieren) und ziehen die Helligkeit soweit auf bis alle dunkelgrauen Schattierungen sichtbar sind, 1/00 soll schwarz sein. Dann ist der Kontrast dran, der Kontrast wird voll aufgezogen, was dazu führt das die hellgrauen Abstufungen in einem weißen Brei untergeht, dann wird der Kontrast soweit runtergeregelt bis nur noch ein Weißes Feld(33/FF) übrigbleibt, leider sind die angezeigten Schattierungen nur 32, während ich 100 mögliche Einstellungen habe so das ich einen Fehlerraum von plusminus Eins habe und zur späteren Feineinstellung nutzen kann/muss.

Nun zum nächste Testbild http://www.lagom.nl/lcd-test/=> White saturation(mit F11 das Browserfenster maximieren) hier sehe ich ganz gut ob mein TFT einen Farbstich hat, bei mir minimal grün, als ab zur Grünen Farbtemperatur ,etwas runtergeregelt, bis die Quadrate grau sind, noch sind aber nicht alle Quadrate sichtbar also Rot und Blau eine Einheit tiefer, ein paar neue Quadrate tauchen auf, aber auch der grünstich ist wieder da, also Grün absenken bis der Farbstich weg ist, sind noch nicht alle Quadrate sichtbar, wieder Rot und Blau eine Einheit tiefer und den Farbstich beseitigen solange bis auch das letzte Schachbrettmuster zu erahnen ist, einen Meter nach hinten gehen dann sollte es besser zu erkennen sein.
Durch das absenken der Farbtemperatur gehen Farbinformationen verloren, was evtl. dazu führt das Kontrast und Helligkeit sich verändert haben, also noch mal zum "Testbild 1" und Kontrast Helligkeit kontrolliert(siehe oben) und gegebenenfalls nachjustieren.

Jetzt sollten man mit Glück die beiden Einser auf dem Bild von Mr. Magic sehen, falls nicht keine Panik ich hab ja noch den Fehlerraum von plusminus Eins aus Helligkeit und Kontrast, also einfach mal ausloten ob man es nicht hinkriegt beide Einser gleichzeitig zu sehen, wenn man sich nicht sicher ist ob man sie sieht, kein Problem, im Grafikkartentreiber den Gammawert aufziehen und runterregeln und man weis wo die Einser sind, den Kopf zwei dreimal hin und her bewegt den Gammawert wieder auf 1 gestellt und man ist sicher beide Einser zu sehen ;D

Wer seinen TFT per VGA-Kabel angeschlossen hat muss noch http://www.lagom.nl/lcd-test/=> Clock and Phase, die Phasenlage einstellen.

Flac_Bandit
2008-03-04, 19:07:23
Wer seinen TFT per VGA-Kabel anschließt,dem ist eh net mehr zu helfen,sorry for OT.