Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD wird nicht erkannt
veGa2k5
2008-02-24, 19:23:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
An meinem Abit IP35 gibt es nur einen IDE Anschluss. Daran hängt ein Pio Brenner und eine Festplatte. Die Hauptplatte hängt an SATA1.
Allerdings wird der Brenner meistens und die IDE HDD seltener erkannt. Woran liegt das?
Setup:
-ip35
-c2dQC
- 4gb OCZ
Der Speicher lief anfangs nicht stabil, also musste ich die Voltage auf 2,0V setzen. Hatte auch die CPU ein bischen höher getaktet, von 2,6 auf ca. 2,9 GHZ. Nun dachte ich es liegt evtl. am höheren FSB .. aber bei den Standartwerten bekomme ich nur noch Bluescreens... :mad::mad:
Meistens liegt es daran das die Geräte am IDE-Kabel nicht richtig gejumpert sind.
veGa2k5
2008-02-24, 19:39:16
Habe alles probiert. Läuft zur Zeit beides als Cable Select, hat einmal geklappt.
Wie soll ich es jumpern? HDD MASTER und Brenner SLAVE? Spielt es ne Rolle wie das Kabel angeschlossen wird? Ist sonst nämlich zu kurz!
Nein, das Kabel spielt dabei keine Rolle, es sei denn es ist im Arsch
Ja, ich würde auch die Platte als Master und das ROM als Slave einstellen
veGa2k5
2008-02-24, 19:44:57
Hab ich gemacht und jetzt wird nur die Platte erkannt ... ich bekomme nen rappel ...
Habe jetzt beides ausprobiert ... es wird kein Slave erkannt... woran liegt das? Muss ich irgendwas im Bios dafür einstellen??
Das Kabel scheint i.O. hab alles durchprobiert; ist egal woran die Geräte hängen - immer kein Slave!
Tidus
2008-02-24, 20:06:11
Schon mal ein anderes Kabel getestet?
veGa2k5
2008-02-24, 20:15:37
Nein wie gesagt das Kabel ist ok weil das Master Laufwerk an beiden Enden gefunden wird!
IceKillFX57
2008-02-24, 20:22:22
Soll den die HDD auch eine HDD sein wo Windows drauf soll bzw ein Betriebssystem?
Um welche HDD Handelt es sich da genau?
veGa2k5
2008-02-24, 20:25:43
Es soll ein zweites Laufwerk für Dateien sein ... Es handelt sich dabei um eine Western Digital WD200.
IceKillFX57
2008-02-24, 20:29:19
Es soll ein zweites Laufwerk für Dateien sein ... Es handelt sich dabei um eine Western Digital WD200.
Dann muss die HDD als Slave rein...
mom gleich kommt noch mehr
veGa2k5
2008-02-24, 20:31:18
Na das habe ich doch geschrieben!!
Die erste ist eine SATA von WD, das Modell weiß ich nicht is auch egal die läuft ja.
Die zweite ist eine IDE von WD (WD200)
Das dritte Laufwerk ist ein Pioneer 109.
Wie gesagt, egal was ich als Slave oder Master nehme, es wird nur der jeweilige Master erkannt!
Omg .. das ist doch hier random ...
Jetzt habe ich den Pio Cable Select und die HDD Master und es wird der Pio erkannt, egal welches Kabelende...
IceKillFX57
2008-02-24, 20:42:18
Na das habe ich doch geschrieben!!
Ganz ruhig Freundchen... sei Froh das man dir überhaubt versucht zu helfen!.
So...
Mach mal folgendes.
Stell deine Windows HDD als Master.
Deine 2. HDD als Slave
Dein Laufwerk als Master.
Wenn du alles gemacht hast startest du "nicht" Windows sondern gehst ins Bios und schaust nach ob dein HDD überhaubt vom Board erkannt wird.
Wenn das Board die HDD erkennt dann Funktioniet die HDD ja zumindest.. dan sehen wir weiter.
veGa2k5
2008-02-24, 20:53:03
Ganz ruhig Freundchen... sei Froh das man dir überhaubt versucht zu helfen!.
Ok auf deine Hilfe kann ich verzichten. Du liest schließlich nicht meine Beiträge.
Hättest du das getan wüsstest du das als erste HDD eine SATA HDD läuft und die kann man schwer jumpern gell Mäuschen.
Des weiteren kann ich folgendes direkt sagen.
Es wird immer nur der Master im Bios erkannt ... wo auch sonst..
Das Problem ist jetzt warum wird kein Slave erkannt.
- Kabel ist getauscht und zeigt die gleichen Probleme.
- beide Geräte sind definitiv intakt weil je nachdem wie gejumpert werden sie korrekt erkannt und man kann sie einwandfrei unter Windows benutzen!
/edit
Da steckt keine regelmäßigkeit hinter.. Ich habe das Gefühl das entweder der FSB Takt zu hoch ist oder der Strom für den Controller zu niedrig. Habe jetzt beide Laufwerke als CS laufen und nach den ersten drei reboots wurde gar keins gefunden. Dann wieder der Pioneer Brenner aber mit falschen Namen.
Oder Controller ist einfach im Sack ...
IceKillFX57
2008-02-24, 21:02:55
Ok auf deine Hilfe kann ich verzichten. Du liest schließlich nicht meine Beiträge.
Hättest du das getan wüsstest du das als erste HDD eine SATA HDD läuft und die kann man schwer jumpern gell Mäuschen.
Des weiteren kann ich folgendes direkt sagen.
Es wird immer nur der Master im Bios erkannt ... wo auch sonst..
Das Problem ist jetzt warum wird kein Slave erkannt.
- Kabel ist getauscht und zeigt die gleichen Probleme.
- beide Geräte sind definitiv intakt weil je nachdem wie gejumpert werden sie korrekt erkannt und man kann sie einwandfrei unter Windows benutzen!
tjo.. wenn du meine Lösung nicht hören willst cya :rolleyes:
veGa2k5
2008-02-24, 21:05:52
tjo.. wenn du meine Lösung nicht hören willst cya :rolleyes:
Du hast weder eine Lösung, noch Ahnung. Cyaaaaaa yeahhhhh :rolleyes:
IceKillFX57
2008-02-24, 21:21:38
Du hast weder eine Lösung, noch Ahnung. Cyaaaaaa yeahhhhh :rolleyes:
ok wenn du meinst.... wobei es so einfach ist :biggrin: ... naja ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich kenne 2 Gründe die dein Problem verursachen können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.