PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skreemr, Seeqpod & Co. erlaubt für mich?


Marscel
2008-02-24, 22:36:07
Seit 01.01.2008 ist es ja Regel, dass man keine Downloads mehr tätigen darf, wenn erkennbar ist, dass dies geschütztes Material ist.

Nun habe ich meinen iPod touch, suche nach Radiostationen und stolpere über Seeqpod. Gebe was ein, hör mir was an. Wundbar!

Aber halt, das ist kein reiner Stream, sondern immer jeweils eine MP3-Datei, gehostet auf irgendwelchen Servern rund um die Welt. Die wird ja immer runtergeladen, ob in den Programm-Speicher oder auf die Festplatte, ist ja unerheblich, die HTTP-Anfrage bleibt dieselbe. Man kann sie über Seeqpod nicht explizit speichern (wenn man aber einen Blick auf den Link wirft...), aber runtergeladen wird sie nun einmal.

Laut Vorratsdatenspeicherung muss ja wohl nicht jede Paketanfrage gespeichert werden, aber wer weiß.

Wie ist das? Darf ich das prinzipiell nutzen? Ist da Grauzone, von wegen "Streaming"-Dienst? Ist das erkennbar geschützt, was da angeboten wird?

Marscel

Die gelbe Eule
2008-02-25, 00:29:09
Stream =! Download ;)
Es existiert physikalisch keine Datei bei Dir auf dem iPod oder sonstwo. Sonst wäre Radiohören auch verboten, sind ja ebenfalls geschützte Medien, die Du als Stream bekommst.

Fritte
2008-02-25, 09:46:08
private PCs die im Netz stehen und zufällig Songs drauf liegen haben, sind mit Tauschbörsen nicht vergleichbar

Nutze selbst Seeqpod und wüsste nicht was daran kriminell sein sollte, vor allem wer will das denn nachvollziehen?