PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sweeney Todd

Niall
2008-02-25, 00:07:07
Gestern im Kino gesehen, absoluter Knallerfilm.
Muss man mögen, aber ich fand ihn sehr geil.

Besser wär's meiner Ansicht nach jedoch gewesen ihn komplett auf Englisch zu halten. Irgendwie störte mich der Wechsel zwischen den gesungenen Originalparts zu den deutschen Synchronstimmen etwas.
(Vom Stimmmuster der Protagonisten und der Gesamtakustik generell).

Trotzdem 10 von 10 Klingen weil:

a) Geile Stimmung (sowohl durch Kamera, Bilder insgesamt,
Handlung, Musik etc..)

b) Geile Schauplätze

c) durchweg grandiose Schauspielerische Leistung (meiner Meinung nach)

d) wundervoller Soundtrack

...Chris

Meinungen bitte! =)

edit: Trailer

http://www.stage6.com/HD-DVD/video/2194925/HD-DVD:-Sweeney-Todd---The-Demon-Barber-of-Fleet-Street-trlr

Kira
2008-02-25, 00:13:31
schwarzer Humor right? Wenn man nicht auf diesen Humor steht, kann man sich den Film noch immer anschauen oder sein lassen? An sich mag ich J.D., aber schwarzen Humor...

Raff
2008-02-25, 00:15:59
Besser wär's meiner Ansicht nach jedoch gewesen ihn komplett auf Englisch zu halten. Irgendwie störte mich der Wechsel zwischen den gesungenen Originalparts zu den deutschen Synchronstimmen etwas.
(Vom Stimmmuster der Protagonisten und der Gesamtakustik generell).

Volle Zustimmung. Das gesungene "Whaaaat a shaaaaame" harmoniert nicht mit dem gesprochenen "Ein Verlust"?, gefolgt von "Yaaa, a shaaaame" mit der Zweitstimme. Das nur als Beispiel.

Ansonsten: top. Schöner Gesang, sehr düsteres, fieses Ambiente samt Charakteren. Einfach "evil". Dazu fließt literweise Blut, manchmal ganz schön eklig ... meine nicht ganz so sicke Begleiterin sah stellenweise angeekelt weg. ;)

Schön fand ich auch den Kontrast aus dem trostlosen, fast schwarz-weißen Jetzt und den Rückblenden in Farbe. Damals war alles noch in Ordnung, es sprießten Blumen, die Farben leuchteten. Dazu passt auch Todd/Barkers Tochter, die als einzige Person im Film nicht wie ein Drogenopfer aussieht. Der Lichtblick in Handlung und Person. Cute.

8/10

MfG,
Raff

Niall
2008-02-25, 00:20:36
Schön fand ich auch den Kontrast aus dem trostlosenk, fast schwarz-weißen Jetzt und den Rückblenden in Farbe. Damals war alles noch in Ordnung, es sprießten Blumen, die Farben leuchteten. Dazu passt auch Todd/Barkers Tochter, die als einzige Person im Film nicht wie ein Drogenopfer aussieht. Der Lichtblick in Handlung und Person. Cute.

Japp, oder die Szene in der sich die Fleischpastetenfrau ein Leben mit Sweeney vorstellt.

@Kaaniboy

Kann man sich trotzdem ansehen. Könnte mir aber vorstellen dass die gesundenen Parts und die generelle Stimmung nicht jedem zusagen. Vergleichbar von den Bildern ist wohl sowas wie die letzte Jack the Ripper Verfilmung oder Gangs of New York vielleicht. Halt 19. Jahrhundert. Bis auf die Musikalischen Einlagen halt.
Für jemanden der nicht auf so etwas steht könnte es tatsächlich anstrengend werden. ;)

Raff
2008-02-25, 00:31:58
Anfangs dachte ich auch "OMFG, das kann ja noch was werden", als der Streifen schon übertrieben mit einer Mischung aus Gesang und Sprech-Dialog anfängt. Der Junge stellt Todd Fragen, Letzterer antwortet mit Gesang. Das tut anfangs echt weh, wenn man – wie ich – nicht so der Fan übertriebenen Gesangs ist. Erinnerte mich an Mittermeier. Wer "Zapped!" kennt, erinnert sich an seine Musical-Verarschung: Ein Mann kommt wild um sich springend durch die Bäckertür und gestikuliert singend "Hallo Bääähäääckööörrr", dreht sich nochmals und hüpft, um dann mit einer Opernstimme und passend auffordernder Gestik "BroOOOOooOOoOOOOOt!" zu singen. Überzeichnet und realitätsfern eben. Aber das hat in dem Streifen da oben seinen Reiz, weil es gut klingt. Eingewöhnung war bei mir aber die ersten Minuten nötig.

MfG,
Raff

MarcWessels
2008-02-25, 04:12:52
Ich hätte mich vorher besser informieren sollen.

Anfangs hielt ich den Gesang noch für einen Gag, dann wurde mir klar, dass die gar nicht mehr aufhören. War 20 Minuten lang belustigt und dann genervt.

new_vision
2008-02-25, 07:43:49
Man sollte sich halt vorher informieren, wenn man in so einen Film geht. In diversen Rezension und Reviews wurde durchaus darauf hingewiesen, dass es sich um einen "Musical"-Film handelt.

Ansonsten: Erstklassiger Tim Burton - Einfach insgesamt stimmig, optisch ein Leckerbissen. Schön blutig, makaber und durchzogen mit schwarzem Humor. Ich mag's. Wenn man mit Tim Burton Filmen noch nie was anfangen konnte, sollte man sich auch Sweeney Todd nicht anschauen.

Ich werde mir auch nochmal die englische Fassung anschauen, der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch ist echt nervig. Und da ca. 80% im Film gesungen werden machen's die 20% auch nicht mehr aus.

Von mir 9 von 10 Rasiermessern!

Tarkin
2008-02-25, 09:11:28
Furchtbarer Film :mad:

Ich habe bisher alle Burton Filme gemocht, aber was er hier abgeliefert hat *kopfschüttel*

Ich hatte sowas in der Art von Sleepy Hollow erwarter - der war wirklich Spitze! Leider wurde ich auf der ganzen Linie enttäuscht (und das lag nicht nur am Gesang)

Lange nicht so einen langweiligen Film gesehen - sehr schade!

Ich sag nur "Johanna, Joohaaaaaaaaaana" ... wah, ich hätte kotzen können!

Hab ansich nichts gegen Gesang - berhaupt nicht, aber das hier war nur noch nervtötend (von der 1. Minute an!)

Und ja, ich wusste auf was ich mich einlasse... das gesungen wird, war mir klar.

Und in Sachen Brutalität gings eindeutig zu weit ...

Leichenteile die in einem rieigen Fleischwolf verwurstet werden... ich meine gehts noch Burton??!

Meiner bescheidenen Meiungn hat Herr Burton ein Problem - der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Entweder er wollte mit diesem Streifen die ganze Filmindustrie verarschen (was ihm gelungen ist), oder er ist endgültig übergeschnappt!

Simon Moon
2008-02-25, 09:17:47
Furchtbarer Film :mad: (...)

Tönt vielversprechend, ich werd mich wohl doch noch ins Kino bemühen.

Tarkin
2008-02-25, 09:28:05
Tönt vielversprechend, ich werd mich wohl doch noch ins Kino bemühen.

wenn man auf geschmacklose Brutalität (bei der einem die Kotze fast im Hals stecken bleibt!), mässigen Gesang und eine langweilige Story steht....

Ein sinnloser, unnötiger Film.. der hin und wieder aufkommenden Humor wird sofort in literweise Kunstblut ertränkt und von Leichenteilen erdrückt.

Einfach nur grauslich und geschmacklos! PFUI TEUFEL!

Iceman346
2008-02-25, 09:33:15
Ich fand den Film überraschend durchschnittlich. Bin eigentlich ein ziemlicher Fan von Burtons Werken, aber Sweeney Todd hat nicht "gezündet". Die Songs waren irgendwie größtenteils langweilig und leideten teilweise darunter, dass die Schauspieler einfach nicht so gut singen konnten und die Story hat es den ganzen Film über nicht geschafft mich zu packen.

Ich wollte den Film wirklich mögen, da Stil und Art Direction quasi total auf meiner Wellenlänge liegen, aber überzeugen konnt er mich nicht.

6/10

Niall
2008-02-25, 10:13:14
Ich denke es ist zu erwarten dass der Film von einigen geliebt wird und von anderen gehasst. Dafür ist er irgendwie prädestiniert.
Meiner Meinung nach rücken die brutalen & blutigen Szenen stark in den Hintergrund. Sie sind es auch nicht was den Film ausmacht.
Ein Märchen für Erwachsene wie es im Buche steht. (Vielleicht nicht im eigentlichen Sinne...)
Aber wie schon eingangs erwähnt, absolute Geschmacksache. ;)

Hucke
2008-02-25, 11:11:55
Ich hab die Schnetzelszenen auch nicht als Brutalität wahrgenommen, eher als Zeichen dafür wie abgestumpft unsere Hauptakteure durch ihr harte Leben geworden sind. Ist einfach ein weiteres Stilmittel um sie zu charakterisieren.

Alles in allem ein sehr interessanter Film.

Skullcleaver
2008-02-25, 11:50:21
Ihr glaub garnicht wie froh ich bin das sie die Lieder nicht mitgesyncht haben. Auf solch tolle Ideen sind einiege auch schon gekommen.

Allerdings was es imho totaler Unsinn das man den wenigen Sprachtext noch gesyncht hat. Wer die Lieder mangels Englishkenntnissen nicht verstanden hat der kann mit dem Film so oder so nichts anfangen.

Ansonnsten aber definitiv ein genailer Film auch wenn ich nicht sonderlich Freund von Gesang in Filmen bin.

9800ProZwerg
2008-02-25, 13:18:18
Von mir gibt es 7,5/10

Es ist immer schwer bei einem Musical die richtige Balance zwischen Musik und Erzählrythmus zu finden.
Die ersten ~25min waren sehr langatmig!
Der Film kommt überhaupt nicht in Fahrt!
Erst mit dem kongenialen Auftritt Borats aka Pirelli findet Burton den Erzählrythmus und die Geschichte kommt in Fahrt!
Aber 4 mal "Joanna, I steel you" war auch zu viel des Guten!

Zweiter Punkt ist, dass Johnny Depp solide spielt, aber keineswegs grandios!
Seine Oscarnominierung war wohl ein Missverständnis!
In "Sleppy Hollow" und "Charlie..." war er deutlich besser!

Der eigentliche Star ist Helena Bonham Carter als Mrs. Lovett!
Die Frau ist einfach irre!
Seit "Fight Club" bin ich ein kleiner Fan von ihr:biggrin:

Ansonsten ist der Film vor allem in optischer Hinsicht eine Wucht!
Zu Recht der Oscar für Beste Austattung!
Die düstere, makabrere Atmosphäre kommt wieder Super rüber!

Sk4tz
2008-02-25, 17:06:01
gerade gesehen

10 von 10

und das vergebe ich selten.
bin immer noch hin und weg, ein meisterwerk :)
und die stimme, insbesondere vom sweeney, genial!
und das obwohl ich bisher eher nichts für den johnny übrig hatte ;)

oscar gucken macht so spaß :)

Maki
2008-02-25, 17:22:31
Ich will zusehen, dass ich diese Woche ins Kino komme.

Es zeugt nicht gerade von Größe, Leute, die den Film mögen, als geschmacklos zu bezeichnen, nur weil's einem selber nicht gefallen hat...

greeny
2008-02-25, 21:26:37
1 von 10
war heute mit ner freundin drin...
schade um das geld...

MarcWessels
2008-02-25, 21:43:59
Erst mit dem kongenialen Auftritt Borats aka Pirelli findet Burton den Erzählrythmus und die Geschichte kommt in Fahrt!Okay, die Szene mit Pirelli "This is piss!" war sehr genial, musste sehr lachen! ;D

Allerdings fand ich den Mord an ihm etwas unnötig - aber das liegt wohl auch daran, dass ich an ein richtiges Happy End gedacht habe, also, dass Sweeney nur die wirklichen Bösewichte umbringt und am Ende eine Familienzusammenführung stattfindet.

greeny
2008-02-26, 00:15:50
... dass ich an ein richtiges Happy End gedacht habe, also, dass Sweeney nur die wirklichen Bösewichte umbringt und am Ende eine Familienzusammenführung stattfindet.
dito...

HyperX
2008-02-26, 01:32:58
Mal ganz im Ernst...

- Lohnt sich der Film für jemanden der in der Regel nichts mit Musicals am Hut hat?

Sk4tz
2008-02-26, 07:40:58
ja.. habe in der regel nichts mit musicals am hut :)

Niall
2008-02-26, 19:03:22
Mal ganz im Ernst...

- Lohnt sich der Film für jemanden der in der Regel nichts mit Musicals am Hut hat?

Ja. Ich hab mit Musicals i.d.R. auch nix am Hut. Musst aber den „Humor“ und die Stimmung mögen - Wie schon erwähnt.

Vielleicht einfach mal bei youtube oder so durchklicken...

wori
2008-02-26, 21:20:27
Das ist ein Splatterfilm 1. Kajüte. Jeder Milchbart wird danach nie ein Rasiermesser in die Hand nehmen.
Schlitz!

tetra
2008-02-26, 23:47:42
Oha ist der Film krank. :D
Naja ich fand ihn aber stimmungsmäßig gut, auch wenns streckenweise unerträglich war. Die Musicalelemente haben mir nach anfänglicher Verwirrung erstaunlich gut gefallen. Geile Schauspieler gabs auch am laufenden Meter in dem Film, der schwarze Humor hätte nach mehr kommen können, wenns nach mir geht.

Skullcleaver
2008-02-27, 07:53:00
Das ist ein Splatterfilm 1. Kajüte. Jeder Milchbart wird danach nie ein Rasiermesser in die Hand nehmen.
Schlitz!

Sorry aber nein das ist sicher kein Splatter dazu gibt es nichtmal Ansätze. Blutig mag er sein aber von Splatter ist der Film meilenweit entfernt.

Sk4tz
2008-02-27, 09:29:13
vielleicht sollte sich der herr mal einen splatter film ansehen damit er den unterschied (er)kennt ;)

BlackZed
2008-02-27, 13:38:08
wenn man auf geschmacklose Brutalität (bei der einem die Kotze fast im Hals stecken bleibt!), mässigen Gesang und eine langweilige Story steht....

Ein sinnloser, unnötiger Film.. der hin und wieder aufkommenden Humor wird sofort in literweise Kunstblut ertränkt und von Leichenteilen erdrückt.

Einfach nur grauslich und geschmacklos! PFUI TEUFEL!

Oh bitte, nicht noch mehr Bewertungen des Filmes, die einen Gorehound das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen! :mad:
Du beschreibst einen Film, den es so NICHT zu sehen gibt. Ich hab so einige Kommentare zu "Sweeney Todd" gelesen, bevor ich ihn gesehen habe - Fazit: Maßlos übertrieben, was den Gewalt- und Blutfaktor des Filmes angeht! :rolleyes:
Der wäre nie mit FSK 16 eingestuft worden, wenn er so wäre wie beschrieben. Am Gesang lag`s wohl nicht....

Ich fand ihn ganz interessant, aber das war`s auch schon. Bei manchem Gesinge kräuselten sich mir dir Zehennägel, anderes wiederum passte gut zu den entsprechenden Situationen. Und bevor irgendwelche Rezensenten auf Webseiten von "Blutfontänen" u.ä. schreiben - welchen Film habt ihr gesehen??

Alles in allem nur Durchschnitt für Mr. Burton. Der hätte ohne Gesang auch funktioniert und wäre doch nur Mittelmaß geworden. Schade.

scf2008
2008-02-29, 11:08:10
9/10

Ich fand den Film richtig gut. An einigen wenigen Stellen zu langatmig, außerdem haben mich die Untertitel gestört.

Ansonsten aber sehr empfehlenswert, auch für Leute, die nichts mit Musicals zu tun haben. Der Stil des Films hat mich sehr angesprochen.

syronth
2008-03-08, 11:02:33
9/10

Ich war auch extrem skeptisch, aber dann hat mich der Film doch schon recht früh eingefangen. Am absolut schärfsten fand ich "We all deserve to die"-Sequenz, das ist (musikalisch) imho so genial, dass ich lachen musste. Der Sound ging mir derb in die Knochen, der ganze Hass und Abgründigkeit gepaart mit diesem stampfenden, stoischen Rythmus, das wurde nur noch von dem konsequenten Film-Ende übertroffen.

Die "Tim Burton&Johnny Depp"-Kombo beweist für mich damit ein weiteres Mal ihre Unschlagbarkeit. Und ich halte/hielt bislang auch sehr wenig von Musicals. Es mag mit dem stockdüsteren Thema zusammenhängen, Muscials verbinde ich meist mit zu blumigen Disney-Zeug, ich bin da recht voreingenommen.

Morgaine
2008-03-09, 12:49:25
Da ich Filme alla Sweeney Todd / Sleepy Hollow / Beetlejuice / Edward mit den Scherenhänden von Tim B. liebe find ich den Film einfach nur genial :)
Johnny D. in düsteren Rollen zusehen finde ich einfach .. hm sexy ..

Schiller
2008-03-29, 01:53:18
10/10! Meisterwerk! :massa:

Fritte
2008-08-11, 10:32:51
sehr hmmm ungewöhnlicher Film

Ich habe ehrlich Angst wenn ich an Burtons nächsten Film denke, was wird das werden? Die Gewaltdarstellung war bereits über die Grenze hinaus, unappetitlich und selbst für die Handlung eher unangemessen.

Die Singerei fand ich alles andere als schön und ich bin Musical-Fan! Trotzdem, die Songs waren wirklich nicht toll.

Pluspunkte:
Austattung :up:
Borat, genialer Mann der Cohen
die letzten 2 Minuten des Films

alles andere...nein Danke

3 von 10

Kira
2008-08-11, 10:39:48
Da ich Filme alla Sweeney Todd / Sleepy Hollow / Beetlejuice / Edward mit den Scherenhänden von Tim B. liebe find ich den Film einfach nur genial :)
Johnny D. in düsteren Rollen zusehen finde ich einfach .. hm sexy ..

dito! alles sehr gute Filme, allerdings war Sweeney einfach nicht mein Fall. Vorne und hinten nicht... wollte mir meine Meinung einfach selbst bilden:

3 v 10

Rogue
2008-08-11, 10:55:31
Schliesse mich Kaaniboy an.
Ich hab sonst wirklich nichts gegen gesang in Filmen, aber diese komischen Musicalsongs waren mir wirklich zuwieder.
Irgendwie hat der Film auch "längen" für mich.
Alles ist irgendwie vorhersehbar.
Extrem ist auch das der Film beinahe nur aus 3 Farben besteht.
Schwarz/Weiss/Blutrot.

Ne ehrlich , ich liebe Tim Burton Filme, aber bei Sweeney Todd langt nicht mal dieser Bonus damit ich mir ihn kaufen würde.

NameLessLameNess
2008-08-12, 11:58:02
Polarisiert wohl stark. Für mich ne 8/10. Ich liebe den Stil, das Blut hat nicht gestört, der Gesang find ich nur an einer Stelle etwas nervig (wos Kind die Mutter beschützen will), ansonsten passte alles gut zusammen. Johnny Depp passte auch wie die Faust aufs Auge.

GBWolf
2008-08-15, 10:27:05
ich konnte mit dem Film überhaupt nix anfangen, der schiefe Gesang hat mich schon nach 20 Minuten so genervt, dass ich den Film nicht weitergeguckt habe.

Daher vergeb ich mal keine Wertung, der Film ist einfach nix für mich.

Madman123456
2008-08-15, 11:36:09
Sweeney Todd handelt von einer Gestalt bei der man nicht sicher sein kann obs eine Heldenfigur oder ein Monster darstellt.
Burton hat in der Gewaltdarstellung etwas weit gegriffen, man hätte nicht grad alles zeigen müssen um zu verdeutlichen wie abgestumpft Todd durch seine Erfahrungen ist.

"We all deserve to die!" war eine nette Szene, ebenso wie Mrs. Lovetts Vision der Zukunft mit Todd.

Weitere Kritik: London ist zu finster. Man sieht den Szenen sehr deutlich an das sie "farbentleert" aussehen sollen damit eine triste und trostlose Atmossphäre entsteht. London wirkt aber nun unnatürlich, es wird keine Atmossphäre erzeugt sondern eine Information rübergebracht. Die Stadt ist nicht unheimlich, weil ich sofort sehe das sie so aussieht um das ganze "trist" erscheinen zu lassen.

Etwas übertrieben, wie ich finde, nun siehts so aus als ob meine Farbregelung kaputt wäre.

Fritte
2008-08-15, 11:41:51
Johnny Depp passte auch wie die Faust aufs Auge.

ist doch wohl kein Wunder, immerhin schreibt Burton seinem Lieblingsprotagonisten die Rolle auf den Leib

Murhagh
2008-10-12, 19:55:33
Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr der Film euch in 2 Lager "spaltet".

Zu meiner Person:
Mir hat der film sehr gut gefallen. Nach "Corpse Bride" war ich gegenüber Tim Burton sehr skeptisch, da mir "Corpse Bride" überhaupt nicht gefallen hat. Dagegen fand ich Sweeney Todd sehr gelungen. Ja, ich muss zugeben, dass der rote Lebenessaft in etwas zu rauen Mengen geflossen ist. Jedoch konnte ich drüber hinwegsehen und empfand es als ertragbar. Bei meiner Freundin hatte der Film dann allerdings seine vorher erspielten Punkte wieder verspielt. Für sie war das gar nichts.

Für mich war der Film eine 8/10.