PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen werden jährlich immer schlechter


Gast
2008-02-24, 21:51:05
Seit einigen Jahren muss ich feststellen, das praktisch jedes Jahr gegen Frühlingszeit meine Augen um rund einem halben Dioptrin schlechter werden (Richtung Kurzsichtigkeit).
Mein Optiker meint, das läge am Wachstum und sei bei Jungendlichen sehr verbreitet und bis zum ~25Lebensalter meisst vorbei.
Ich selber bin erst 23 und hab schon 5 Dioptrin und mach mich so langsam doch Sorgen!
Hab mir deswegen sogar ein Termin bei einem richtigen Augenarzt nächste Woche gemacht. Da ich dem Optiker imo einwenig Kritisch gegenüberstehe.
Stimmt das was der Optiker sagt? Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Probleme? Alter? Dioptrin? Rausgewachsen?
Persönlich hab ich irgendwie das Gefühl, das sich meine Augen einem "Standard" anpassen, der einfach einem halben Dioptrin unter dem befindet, der offiziell anerkannt ist und sich somit entsprechend seinem "Massstab" entsprechend anpasst.
Also das sie sich so anpassen, wie die Augen der Meinung sind, das es richtig ist.
Auf die Idee kam ich, als ich mal ein Jahr lang keine Brillenglässer ausgetauscht habe, da waren statt den erwartetem 1Dioptrin nur die Hälfte.

derpinguin
2008-02-25, 07:44:54
Meine Augen sind auch 9 Jahre lang jährlich schlechter geworden. Allerdings nur etwa 0,25 dpt. Mein Augenarzt sagte auch, dass das normal sei, sich irgendwann gibt, um dann, in einigen Jahren, in Weitsichtigkeit umzuschlagen.

Wurschtler
2008-02-25, 08:03:29
Du solltest deine Augen auch nicht zu sehr mit Nah-Sehen überanspruchen. Dadurch werden sie auch schlechter.

Wenn du viel vor dem PC bist -> Pausen machen.
Egal was du machst, man sollte immer ab und zu mal in die Weite sehen.
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Es ist kein Zufall, dass der durchschnittliche Nerd, Streber, Student oder was auch immer eher eine Brille trägt als ein "weniger gebildeter" Mensch.

derpinguin
2008-02-25, 08:07:37
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Top Idee :rolleyes:

thomas62
2008-02-25, 08:48:24
Ich glaube wir können bald Umbenennen ins Arzt-Forum ! LOL

Man geh zum Augen-Arzt und Fertig.

mfg

sei laut
2008-02-25, 08:58:23
@Gast: Kommt einfach darauf an, was für eine genetische Krankheit du hast.
Aber pls close, selbst wenn er registriert ist, wird er sich wohl nicht hier melden.

noid
2008-02-25, 09:04:03
Du solltest deine Augen auch nicht zu sehr mit Nah-Sehen überanspruchen. Dadurch werden sie auch schlechter.

Wenn du viel vor dem PC bist -> Pausen machen.
Egal was du machst, man sollte immer ab und zu mal in die Weite sehen.
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Es ist kein Zufall, dass der durchschnittliche Nerd, Streber, Student oder was auch immer eher eine Brille trägt als ein "weniger gebildeter" Mensch.

Die Bild-Zeitung druckt groß genug X-D Außerdem drückt der vordere Stirnlappen des Gehirns nicht so auf die Augen. ;(

.oO(purer Zufall)

edit: bei mir war's in der Jugend auch nicht anders. Jetzt mit 27 tut sich da nix.

WTC
2008-02-25, 09:08:27
ach, mach dir keine sorgen, ich bin jetzt innerhalb von 6 jahren von 100% sehstärke auf -5,5 runter mit beiden augen. Das ist noch nicht die welt, wenns die 7ner marke überschreitet fange ich mir dann an sorgen zu machen. Meine Tante hat -11, sieht mit linsen bzw. brille aber 100%. Also mach dir da weniger stress.
Die Augen verschlechtern sich eigentlich nicht durch computer und co.! Trotzdem sollte man, vorallem bei einem büro job, zwischendrin genug pausen haben.

gbm31
2008-02-25, 09:26:05
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Es ist kein Zufall, dass der durchschnittliche Nerd, Streber, Student oder was auch immer eher eine Brille trägt als ein "weniger gebildeter" Mensch.



ich hoffe, daß das ironisch gemeint war...



ein taschenlampen-bücherwurm mit 0 / -0.25 und 35 lenzen (ok, dauert noch 3 monate...)

Fritte
2008-02-25, 09:41:52
@TS: lass mal deinen Blutzucker prüfen

M@tes
2008-02-25, 10:09:26
Hab das selbe Problem. Hoffe das hört bald auf. Scheint wirklich normal zu sein. Nervig und teuer ists trotzdem :p
Glaube selber nicht daran, das es was mit "Naharbeiten" zu tun hat, obwohl ichs selber auch viel mache. Als ausgleich bin ich auch viel draussen und mitm Auto unterwegs
Was hatn das Mit Blutzucker zu tun??

Fritte
2008-02-25, 10:12:32
@Mates: http://www.diabetespro.de/Gut-sehen-1-Hoher-Blutzucker-gefaehrdet-Diabetes-Folgeerkrankungen-A050805ANOND014473.html

Lyka
2008-02-25, 10:19:48
Da ich seit knapp 27 Jahren Brille trage, kenne ich das Problem. Es gab mal ein Jahr, in dem ich keine Brille brauchte (mit 11/12), dann wieder.. als hätte sichs vom + in den - Dioptrien-Bereich verschoben. Seit ca. 5 Jahren hat es sich aber nicht mehr verschlechtert. (-7,5/-5,5)

M@tes
2008-02-25, 11:29:57
Sollte sowas nicht auch ein normaler Optiker erkennen?
Bin zwar kein Diabetiker, aber auf den Zuckerspiegel muss ich dennoch achten..
Entsprechend machts mir dann dochn bez Angst oO

rotkäppchen
2008-02-25, 11:41:29
bis ca. 25 lebensjahr ist es "normal" dass sich die augen noch ändern, wurde mir mittlerweile von 3 ärzten mitgeteilt. ^^

und wegen dem zucker und den augen, da glaub ich nicht dass ein optiker sowas sehen kann, da der diese geräte nicht besitzt, mit diesem starken licht.
bin mir aber nicht ganz sicher.
ich lass das alles immer beim augenarzt nachgucken, da ich wegen medis aufpassen muss, dass sich nichts ablagert und ich unumkehrbar erblinde und sich dieses nicht durch absetzen der medis zurückstellt.

ich traue sowieso nem augenarzt mehr als nen optiker. ;)

Modulor
2008-02-25, 12:46:15
Witzig finde ich daß ich (kurzsichtig) seit etwa einem Jahr meine Brille (~-2,25 Dioptrien) von der Nase nehmen muß um wirklich sehr klein Gedrucktes z.B. auf Glassicherungen lesen zu können - so richtig rentnermäßig... :D

Dr.Doom
2008-02-25, 12:55:17
Witzig finde ich daß ich (kurzsichtig) seit etwa einem Jahr meine Brille (~-2,25 Dioptrien) von der Nase nehmen muß um wirklich sehr klein Gedrucktes z.B. auf Glassicherungen lesen zu können - so richtig rentnermäßig... :DJa, hier auch. Ich bin gerade mal in den Dreissigern und habe mir schon eine Gleitsichtbrille für den Hausgebrauch besorgt. ;)

Liarnd
2008-02-25, 14:24:31
Du solltest deine Augen auch nicht zu sehr mit Nah-Sehen überanspruchen. Dadurch werden sie auch schlechter.

Wenn du viel vor dem PC bist -> Pausen machen.
Egal was du machst, man sollte immer ab und zu mal in die Weite sehen.
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Es ist kein Zufall, dass der durchschnittliche Nerd, Streber, Student oder was auch immer eher eine Brille trägt als ein "weniger gebildeter" Mensch.

Sind das jetzt einfach mal deine eigenen Annahmen, die du einfach mal so in den Raum wirfst oder hast du dafür auch fundierte Quellen?
Ich könnte mir ansonsten auch nicht erklären, wieso es Menschen oder "Nerds" gibt die 8std täglich am PC sitzen und trotzdem 100% Sehkraft besitzen.

Mein Prof. Dr. Dr. Augenarzt hat mir schon vor längerer Zeit mal versichert, dass eine Aussage wie deine völliger Unsinn ist. Genauso hatte meine Biolehrerin über eine solche Vermutung gelacht.

blackbox
2008-02-25, 14:29:56
Und lies keine Bücher! Das ist pures Gift für die Augen.

Es ist kein Zufall, dass der durchschnittliche Nerd, Streber, Student oder was auch immer eher eine Brille trägt als ein "weniger gebildeter" Mensch.

Das sind alles urban legends, nichts davon ist wahr.

Auch im Dunkeln lesen macht die Augen nicht schlechter.

Wurschtler
2008-02-25, 15:57:37
Ich könnte mir ansonsten auch nicht erklären, wieso es Menschen oder "Nerds" gibt die 8std täglich am PC sitzen und trotzdem 100% Sehkraft besitzen.

Es gibt auch Raucher, die über 100 Jahre alt werden und deren Lunge immer noch in Ordnung ist. Deswegen ist Rauchen trotzdem schädlich.


Und ich hab auch eine Quelle dafür, dass ständiges Nah-Sehen die Sehkraft verschlechtern kann:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/fehlsichtigkeit/kurzsichtig/kurzsichtigkeit_aid_20649.html (5 Seiten)

nemesiz
2008-02-25, 17:01:23
sorry, aber kein "guter" arzt würde je sagen dass von lesen usw die augen schlechter werden, genauso bei schlechtem licht...das sind schlechte legenden.

naja ich bin da eh eigen, ich halte augenärzte für pfuscher..

man kann da heute so viel machen aber ein augenarzt verschreibt auch nix weiter wie ne brille oder paar troppe.

ich habe seit ca 3 jahren ne hornhautkrümmung, meinst mir kann der arzt sagen wie sowas kommt? noe, des komtm halt, was mache? ach ne brille...

super,...

dass die nur kruschd labern merkte ich daran dass man mir dann doch noch am ende sagte:

ja hornhautverkrümmung, das kann daran liegen weil sie so oft am tft <<< sitzen, die kleine schrift <<< und das geflacker der wiederholrate <<<.

UNGELOGEN!

sei laut
2008-02-25, 17:33:34
Augenärzte sind einfach überlastet. Wenn ich ne Frage stelle, wird abgelenkt. Super. Darauf kann ich verzichten.
Ich gebe zu, ich bin ein Sonderfalll, aber warum muss ein Augenoptiker mir erklären, warum ich so sehe, wie ich sehe? Und er das nur kann, weil er im Ausland Seminare besucht hat.

Das die Augen durch lesen und dererlei schlechter werden, ist Quatsch. Augenkrankheiten sind zum Großteil genetisch bedingt.
Wer heute alles eine Sehschwäche hat, sieht man durch Kontaktlinsen eh nicht mehr. Aber meine Augen wurden als ich klein war, auch schnell schlecht.. ganz ohne Monitor. Heute sitze ich sehr viel vorm PC und meine Sehschwäche bleibt konstant.

Das ganze ist sehr komplex, es gibt soviel verschiedenes und zu sagen, dass was bestimmtes Schuld hat, ist dumm. Das ganze mit Rauchen zu vergleichen fahrlässig.

Melbourne, FL
2008-02-25, 18:48:58
Es gibt auch Raucher, die über 100 Jahre alt werden und deren Lunge immer noch in Ordnung ist. Deswegen ist Rauchen trotzdem schädlich.


Und ich hab auch eine Quelle dafür, dass ständiges Nah-Sehen die Sehkraft verschlechtern kann:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/fehlsichtigkeit/kurzsichtig/kurzsichtigkeit_aid_20649.html (5 Seiten)

Naja...ueber das Niveau von dem Artikel reden wir mal nicht...das ist ausgemachter Bloedsinn. Trotz aller Anstrengungen hat noch niemand nachweisen koennen, dass es zwischen Lesen usw. und Kurzsichtigkeit einen Zusammenhang gibt.

Alexander

Wurschtler
2008-02-26, 08:14:31
Nachgewiesen oder nicht.... das hört sich alles sehr plausibel an.

Und anders kann ich mir meine eigenen schlechter gewordenen Augen auch nicht erklären.
Seit einer Weile achte ich auf alles und versuche meine Augen zu "trainieren", damit sie hoffentlich wieder besser oder zumindest nicht schlechter werden.

Ein Versuch ist es mir jedenfalls wert.
Reden wir nochmal in einem halben Jahr darüber. ;)

CoconutKing
2008-02-26, 08:50:35
sicher dass deine blutwerte /zucker ok sind?
meine lasik op hat bei mir wohl die verschlechterung gestoppt :)

WTC
2008-02-26, 19:38:19
sicher dass deine blutwerte /zucker ok sind?
meine lasik op hat bei mir wohl die verschlechterung gestoppt :)

LASIK geht doch eh nur wenn man über 21 ist und die augen sich 2 jahre nicht verändert haben an der sehstärke?!? Das bietet nämlich mein AUgenarzt auch an...

mein augenarzt: http://www.lasik-hessen.de/

Melbourne, FL
2008-02-26, 21:32:29
Nachgewiesen oder nicht.... das hört sich alles sehr plausibel an.

Das aendert aber nichts daran, dass soweit ich weiss bisher niemand der gesucht hat einen Zusammenhang gefunden hat. Ich wuensch Dir trotzdem viel Glueck bei Deinem Vorhaben...

Alexander