PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto - Leder behandeln?


M@tes
2008-02-25, 08:15:14
Salü!
Hab in meinem Auto halb Leder halb Alcazid (oder wie das noch hiess) und die Frage ist, ob und wie man diese "Pflegen" muss.
Hab bis dato nie was mit Leder am Hut gehabt und meine Sorge ist halt, das es z.B. nicht richtig einzieht und man sich beim reinsetzen alles an den Klamotten verschmiert.
Ist die Befürchtung begründet? Tut ihr euer Leder pflegen?
Andere Frage wäre mein Lenkrad, welches auch aus Leder ist, ob man dieses einwenig "rauer" hinbekommen kann, ohne da irgend ein Überzug kaufen zu müssen.
Mit trocken Händen (z.B. nachm Waschen) verrutscht man sich ziemlich schnell am Lenkrad, wenn man nicht aufpasst und eher gemütlich fährt, statt den Lenker fest in den Händen zu halten...
Gut ok damit kann ich leben, aber ich dacht ich frag jetzt einfach mal.

Pennywise
2008-02-25, 09:26:35
Lederreiniger (!) und dann Lederpflege - aber nicht dieses billige Zeug, wonach das Leder glänzt wie eine Speckschwarte!

Das Leder muss erst gesäubert und vom Oberflächenfett gereinigt werden, auch die Poren sitzen voll Dreck, danach dann Pflegelotion die einzieht und das Leder nicht fettig macht druff. Optisch ist das Leder dann matt. Selbst am Lenkrad kannst Du das machen, da dann nur etwas länger einziehen lassen und weniger Mittel nehmen, wird ja ständig nachgefettet :D

Empfehlen kann ich Lexol, da gibt es ein Testset mit 200ml Reiniger und 200ml Pflegemittel für knapp 15-20 EUR. Guck mal bei Ebay, da gibt es die Pakete. Reicht für einige Anwendungen und die Ergebnisse sind top. Habe schon reichlich Mittel ausprobiert und damit die optimalsten Ergebnisse erzielt.

Panasonic
2008-02-25, 09:37:40
Ich würde schön die Finger von Lederreinigern und speziellen Pflegemittel lassen. Solltest Du einmal etwas verschütten, reicht ein weicher, feuchter Lappen. Hartnäckigen Schmutz kannst Du vorsichtig mit Kernseife und einem warmen Lappen entfernen.

Mehr Pflege braucht Leder nicht.

Stonecold
2008-02-25, 10:15:18
Ich würde schön die Finger von Lederreinigern und speziellen Pflegemittel lassen. Solltest Du einmal etwas verschütten, reicht ein weicher, feuchter Lappen. Hartnäckigen Schmutz kannst Du vorsichtig mit Kernseife und einem warmen Lappen entfernen.

Mehr Pflege braucht Leder nicht.

Das ist falsch, bei Autositzen ist lederpflege wichtig, guck dir die sitze dochmal an bei den auto nach 150tkm total abgenutzt rissig und spröde, mit Lederpflege beugt man damit sehr gut vor.

MfG
Stonecold

Pennywise
2008-02-25, 10:17:59
Wenn Du das Leder reinigst entziehst Du Feuchtigkeit, die später wieder zugeführt werden muss. Ansonsten wird das Leder brüchig und reisst. Auch durch Sonneneinstrahlung wird das Leder ausgetrocknet. Daher ja eine Lederlotion die einzieht und nicht oberflächlich fettet. Nur so bleibt das Leder flexibel.

M@tes
2008-02-25, 11:31:01
Hmm ist wohl besser, wenn ich mal nen Test auf ner kleineren Fläche mache.
Das Auto selber ist imo erst 1 1/2Jahre alt, entsprechend sieht alles noch halbwegs i.O. aus..

Pennywise
2008-02-25, 11:37:50
Wie geschrieben, das Testset (was aber schon ewig hält) kostet nur ein paar Euro. Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn der Wagen noch relativ neu und das Leder noch in Ordnung ist.

Liarnd
2008-02-25, 14:27:52
Kriegt man damit auch Jeansverfärbungen von hellem Leder oder wie geht man da vor?
Geht das schon mit Wasser und danach dann einfach die Pflege druff? :redface:

Pennywise
2008-02-25, 14:36:24
Jeans ist schwierig, weil das Leder damit quasi eingefärbt wird. Tipps gibt es hier.

http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/jeans.html

Und NEIN ich habe nix mit denen zu tun. Interesse mich nur selbst für das Thema, so am Rande.

M@tes
2008-02-25, 14:50:21
Wie oft sollte man Leder behandeln? Hab so keine Ahnung *g*

Annator
2008-02-25, 16:00:37
http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Leder1.htm

Leather Cleaner ™
+
Leather Milk ™

Das ist so ziemlich das Beste. Kann ich nur empfehlen. Swizöl ist sowieso der Bentley in Sachen Autopflege.

Andere Produkte würde ich nur nehmen, wenn du dich mit den Inhaltsstoffen auskennst. Chemie würde ich nicht an mein Leder lassen. :) Besonders gefährlich wirds, wenn der Kram anfängt auf die Klamotten abzufärben oder Lösungsmittel das Leder altern lassen. :(
Bestell dir auch gleich das kostenlose Handbuch mit. Da stehen so einige Tips noch drinne. :)

Benutzen musst du das Zeug eigentlich nur wenn du es für nötig hälst. Kommt halt drauf an wie sehr du im Auto rumsaust. :D Das Lenkrad mach ich so alle 3-6 Monate. Das fängt immer an die matte Farbe zu verlieren nach einiger Zeit. Die Sitze je nachdem alle 6 bis 12 Monate würde ich sagen.

Urion
2008-02-25, 17:05:08
Ich würde schön die Finger von Lederreinigern und speziellen Pflegemittel lassen. Solltest Du einmal etwas verschütten, reicht ein weicher, feuchter Lappen. Hartnäckigen Schmutz kannst Du vorsichtig mit Kernseife und einem warmen Lappen entfernen.

Mehr Pflege braucht Leder nicht.


öhm du rennst auch nur in Stoff Adidas Latschen rum? :tongue:

Leder muss man ständig wachsen nicht fetten und nicht ölen!

Sonst wird es trocken, spröde, farblos und am Ende hart wie stein und reisst bzw bricht, dann isses im Eimer

Da man im Auto schlecht Lederwachs auf die Sitze schmieren kann ohne dass man sich alle Klamotten versaut, Wachsreste im Auto rumlümmeln und es komisch riecht gibts spezielle Lederpflegeartikel für KFZ-Sitze.

Und wie´s immer ist jeder wird sagen das Mittel ist scheisse und das ist dass beste und der nächste genau andersrum.

Leder im Auto ist einfach unpraktisch, sieht zwar super geil aus, aber sonst nur Nachteile.

Panasonic
2008-02-25, 17:11:14
öhm du rennst auch nur in Stoff Adidas Latschen rum? :tongue:

Leder muss man ständig wachsen nicht fetten und nicht ölen!

Sonst wird es trocken, spröde, farblos und am Ende hart wie stein und reisst bzw bricht, dann isses im Eimer.
Ich trage Avirex Lederjacken. Beim Kauf dieser sündhaft teuren Schmuckstücke erhält man ein ausführliches Begleitheft, welches eindeutig auf die richtige Lederpflege eingeht. Und dort wird eindeutig vor Lederpflegemiteln gewarnt. Übrigens ist keine meiner Jacken ausgetrocket, spröde oder steif. Im Gegenteil, je älter, desto geschmeidiger. Und das, obwohl ich die nur mit einem feuchten Lappen reinige...

BTW: Meine Adidas Wildlederschuhe wurden einmal imprägniert. Öl oder Wachs würde natürlich Exitus bedeuten. Und auch Glattleder, wie im Auto, sieht danach aus wie ein schwitzender Schweinebauch. Nein Danke.

Mumins
2008-02-25, 17:27:21
Die Sachen vom Lederzentrum Göttingen sind absolut top. Die können auch alte Ledersachen restaurieren, da staunt ihr nur so, wenn man es vorher sah. Also nicht alle Produkte sind Mist.

Urion
2008-02-25, 18:07:36
Ich trage Avirex Lederjacken. Beim Kauf dieser sündhaft teuren Schmuckstücke erhält man ein ausführliches Begleitheft, welches eindeutig auf die richtige Lederpflege eingeht. Und dort wird eindeutig vor Lederpflegemiteln gewarnt. Übrigens ist keine meiner Jacken ausgetrocket, spröde oder steif. Im Gegenteil, je älter, desto geschmeidiger. Und das, obwohl ich die nur mit einem feuchten Lappen reinige...

BTW: Meine Adidas Wildlederschuhe wurden einmal imprägniert. Öl oder Wachs würde natürlich Exitus bedeuten. Und auch Glattleder, wie im Auto, sieht danach aus wie ein schwitzender Schweinebauch. Nein Danke.

Ne Jacke trägt auch nicht die Belastungen wie ein Schuh oder Sitz (Druck, Reibung, "Knittern"),

Wildlederschuhe sind bei mir nach 2 Jahren hart (ohne Pflege) -> Schrott

Meine Bergschuhe aus Bergnubuk muss ich alle zwei Wochen nachwachsen sonst werden sie hart wie Stein (Dreck, Schlamm, Wasser, Temp.-Schwankungen, und die Belastung haben dann ganze Arbeit geleistet)

Gerbsalze werden ausgespült, das Leder hat HUUUNGER :smile:

Leder ist tote Haut, tote Haut die arbeitet will gefüttert werden (Wax) sonst reisst sie. PUNKT

Wenn das Leder immer nur in der Ecke liegt oder sich kaum bewegt, nass wird, wieder trocknen muss braucht es auch kaum Pflege.

Boris
2008-02-25, 19:40:47
Ich trage Avirex Lederjacken. Beim Kauf dieser sündhaft teuren Schmuckstücke erhält man ein ausführliches Begleitheft, welches eindeutig auf die richtige Lederpflege eingeht. Und dort wird eindeutig vor Lederpflegemiteln gewarnt. Übrigens ist keine meiner Jacken ausgetrocket, spröde oder steif. Im Gegenteil, je älter, desto geschmeidiger. Und das, obwohl ich die nur mit einem feuchten Lappen reinige...

BTW: Meine Adidas Wildlederschuhe wurden einmal imprägniert. Öl oder Wachs würde natürlich Exitus bedeuten. Und auch Glattleder, wie im Auto, sieht danach aus wie ein schwitzender Schweinebauch. Nein Danke.

Du hast doch keine Ahnung von was du schreibst. Gerade nach einer Behandlung mit den Lexol und Colourlock Produkten wird aus speckigem Leder ein schönes seidenmattes Leder.