PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC mit HD Fernseher verbinden per HDMi, wie mit Audio?


King
2008-02-25, 11:04:05
Hallo,
ich möchte einen HD Fernseher mit meinem PC verbinden, einen DVI zu HDMI Adapter besitze ich bereits. Gibt es auch eine Möglichkeit von der Soundkarte direkt das Signal ins HDMI Kabel zu schleusen. Meine X-Fi besitzt ja einen digitalen Ausgang. Etwa so ein Kabel wie man sie ja für die Scartbuchse bereits kennt.
mfg

ollix
2008-02-28, 18:14:28
Also einen Adapter kann es in der Form wie bei Scart kaum geben, wenn dann müßte der eine gute Portion Logik mitbringen, um in den Container zum Videosignal auch noch eine Audiospur unterzubringen.

Das würde mich aber generell auch interessieren, ob eine Soundkarte sich irgendwie den Audio-Ausgang in Form eines HDMI Anschlusses auuf einer Grafikkarten schnappen kann und ob man auch uneingeschränkt Mehrkanal PCM Ton neben den ganzen Bitstream sachen, übertragen kann; und was dazu alles nötig ist.

nomadhunter
2008-02-28, 23:29:43
Es gibt Grafikkarten mit SPDIF-Eingang. Bisher ist mir das nur von der 9800 GX2 (die hat neben den 2 DVI-Ausgängen und dem HDMI-Ausgang einen externen, optischen SPDIF-Eingang) und von mancher 8800 GT bekannt (z.B. Zotac "Audio"-Modelle). Bei den 8800 GTs ist der Eingang aber elektrisch und intern (sind nur zwei so kleine Pins). Wenn du den SPDIF-Ausgang deiner Soundkarte mit dem Digitaleingang einer solchen Karte verbindest, hast du Sound über HDMI.

Die andere Möglichkeit wäre eine aktuelle ATI-Karte (HD 2xxx, 3xxx) , die einen einfachen eingebauten Sound-Chip hat und so auch Ton per HDMI ausgeben kann.


EDIT: Der optische SPDIF-Anschluss der 9800 GX2 könnte auch nur ein Ausgang sein. Wenn das so ist, hat die Karte vielleicht wie manche 8800GT einen internen 2-Pin-SPDIF-Eingang. Die 9800 GTX soll auch einen internen 2-Pin-SPDIF-Eingang bekommen und die neue 9600 GT hat den soweit ich weiß auch.

ollix
2008-02-29, 16:18:06
Aber wenn ich einen S/PDif Eingang an der Grafikkarte habe, dann bin ich doch wieder nur auf Bitstream-passthrough oder 2Ch-PCM beschränkt. Es müßte dafür einen internen Mehrkanalanschluß geben -- oder eben dies in Software ansprechen.

Wie funktioniert dies mit den ATI Karten. Ist das eine eigene Soundkarte, die wirklich benutzbar ist? Ist das nur ein Dummy Device, um darüber Sound rauszuleiten? Könnte man eine echte Soundkarte verwenden um Sound zusätzlich durch diesen ATi Soundchip zu leiten? Oder kann man das einfach als zwei soundkarten parallel benutzen?

LovesuckZ
2008-02-29, 16:34:22
Dummysoundkarte, um den Sound rauszubringen.
Warum nicht über Analog gehen? Das kabel ist zwar dicker, aber man ist wesentlich flexbler - vorallen bei Spielen.

nomadhunter
2008-02-29, 18:24:03
Aber wenn ich einen S/PDif Eingang an der Grafikkarte habe, dann bin ich doch wieder nur auf Bitstream-passthrough oder 2Ch-PCM beschränkt. Es müßte dafür einen internen Mehrkanalanschluß geben -- oder eben dies in Software ansprechen.
Siehe Startposting. Schon mal einen Fernseher mit mehr als zwei Audio-Kanälen gesehen? :wink:

ollix
2008-02-29, 19:36:14
Dummysoundkarte, um den Sound rauszubringen.
Warum nicht über Analog gehen? Das kabel ist zwar dicker, aber man ist wesentlich flexbler - vorallen bei Spielen. Wieso flexibler? Bevorzuge aber allgemein die digitale Lösung und wenn man das alles in einem 10m Kabel vernünftig durch 2 Wände übertragen kann, ist das schon eleganter.

Siehe Startposting. Schon mal einen Fernseher mit mehr als zwei Audio-Kanälen gesehen? :wink: Mein Projektor hat überhaupt keine Lautsprecher, aber das HDMI Kabel geht erst in die Vorstufe -- und die kann schon mehr als 2-Kanal.

nomadhunter
2008-03-01, 10:48:22
Mein Projektor hat überhaupt keine Lautsprecher, aber das HDMI Kabel geht erst in die Vorstufe -- und die kann schon mehr als 2-Kanal.
Aber er hat ja explizit geschrieben, dass er nur seinen Fernseher anschließen will. Von einem dazwischengeschalteten AV-Receiver war nie die Rede.

Und bei Mehrkanal ist man derzeit mit einer analogen Verbindung auch meiner Meinung nach am besten dran. Zumindest so lange, bis es Soundkarten mit HDMI-Unterstützung gibt. Dann ist ein einzelnes HDMI-Kabel natürlich eine schönere Lösung als drei bis vier (minimal verlustbehaftete) Klinke-Kabel.

ollix
2008-03-01, 12:23:21
Aber er hat ja explizit geschrieben, dass er nur seinen Fernseher anschließen will. Von einem dazwischengeschalteten AV-Receiver war nie die Rede. Bezog mich auch auf meine Frage, die direkt dem Threadstart folgte.