PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung


JesusFreak_83
2008-02-25, 11:15:57
Hallo,
die Steuererklärung muss bei mir demnächst gemacht werden. Dazu habe ich eine Frage:

Im Juni habe ich geheiratet und habe von der Steuerklasse 3 zur Klasse 1 gewechselt (ich bekomm jetzt mehr Geld raus), meine Frau von 3 zu 5 (sie bekommt weniger raus).
Mein Chef hat gemeint, dass es früher zumindest so war, dass die Zeit bis zur Hochzeit mit der neuen Steuerklasse angerechnet wird und man das Geld mit der Steuererklärung rausbekommt.

Trifft das heute auch noch zu? Und falls ja, was und wo muss man in der Steuererklräung angeben?

Danke für Antworten.

peppschmier
2008-02-25, 11:23:31
Wo man die angeben muss keine Ahnung. Aber es zählt das gesamte Steuerjahr mit der neuen Steuerklasse. ich habe im Dezember geheiratet -> die neue Steuerklasse zählt für das gesamte Jahr in dem ich geheiratet habe :)

CoconutKing
2008-02-25, 11:27:21
von klasse 3 zu 1?
du masochist :)

klasse 3 als lediger wäre der traum für viele.

sun-man
2008-02-25, 11:41:18
Du müsstest AFAIK zwei Abrechnungen der Steuer haben, ich glaub bei uns war das so. Heisst von 01.01.07-31.03.2007 - Klasse 1 (Sicherlich warst Du nicht in drei) und dann eine von 01.04.2007-31.12.2007. Beide Karten werden in der Erklärung eingetragen.

ABER: Kleiner Tip meinerseits. Wer heiratet und zu weit auseianderliegt, dem kann es sehr schnell passieren das man Steuern nachzahlen muß - auch gerade dann wenn man nicht noch viele Kilometer zur Arbeit hat. Geht uns jedes Jahr so :(....~1400€ Steuernachzahlung :P;(:mad:

jorge42
2008-02-25, 12:13:43
ja heiraten am Ende des jahres lohnt sich im nächsten Jahr besonders wenn einer der beiden Partner sehr wenig verdient hatm, denn man kann das gesamte Jahr zusammen veranlagen.

Bei ähnlichen Gehältern lohnt sich das nicht so sehr, denn was der eine weniger an steuern zahlt zahlt der andere mehr. Aber es zählt eben das ganze Jahr in dem man geheiratet hat, selbst wenn man erst im Dezember heiratet.

Ach ja nur so am Rande: So nett es für das Geld ist zu heiraten, die Scheidung ist um ein vielfache teurer :biggrin: kann ich aus eigener Erfahrung berichten...

YeOldeFerret
2008-02-25, 13:47:17
Ich nehme mal an da ist ein Vertipper drin: War sicher vorher Klasse 1 und ist nun Klasse 3. :eek:

Annator
2008-02-25, 15:54:05
Ich nehme mal an da ist ein Vertipper drin: War sicher vorher Klasse 1 und ist nun Klasse 3. :eek:

Yo zählt halt die 8er Regel. 3+5=8

JesusFreak_83
2008-02-25, 16:54:33
Oh ja klar, bin jetzt Klasse 3. War ein Vertipper ;D

Meine Frau verdient so gut wie gar nichts (ist im 2. Ausbildungsjahr). Und ich hab gute 30Km ins Geschäft zu fahren. Wow, 1400 € Nachzahlung? Bis jetzt hab ich mich jedes Jahr auf die Steuererklärung gefreut (400-500€ waren immer drin).

Hmm, wo kann man sich das ausrechnen lassen, was sie wie wo lohnt?

sun-man
2008-02-25, 17:02:23
Was sie wie wo lohnt? Keine Ahnung wie Du da was meinst :D :D

Hier kann man seinen Lohne Eintragen:
http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Stklwahlscript2007.htm

unten steht dann vielleicht "Bei diesem und jenem müssen Sie mit einer Steuernachzahlung von XYZ rechnen". Da sind dann natürlich dannnoch die Werbungskosten etc abzuziehen (Kilometergeld etc etc etc)

JesusFreak_83
2008-02-25, 17:19:08
Ja ok, momentan müsste ich 66 € nachzahlen. Da ich aber viel Fahrtkosten habe, einige Werbungskosten ist das Geld bestimmt schnell wieder drin. Oder kommt es auf meine Frau (die gar keine Fahrtkosten hat) an?

Habe nur einen Lohnsteuerbescheid erhalten. Muss morgen im Lohnbüro mal nachfragen.

noid
2008-02-26, 21:36:02
Ja ok, momentan müsste ich 66 € nachzahlen. Da ich aber viel Fahrtkosten habe, einige Werbungskosten ist das Geld bestimmt schnell wieder drin. Oder kommt es auf meine Frau (die gar keine Fahrtkosten hat) an?

Habe nur einen Lohnsteuerbescheid erhalten. Muss morgen im Lohnbüro mal nachfragen.


Seltsame Sache, habe '06 im Juni geheiratet und nen "Arsch voll Geld" vom Finanzamt bekommen - das ganze Jahr wurde bei mir mit 3 Abgerechnet. :confused:

PS: gemeinsam veranlagt haste schon gewählt, ja?

sun-man
2008-02-26, 21:47:02
das bezieht sich alles auf den Link obendrüber, also den steuerklassenwähler.