PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] ein wenig Hardware für kleinen Server


Auge@Gast
2008-02-25, 11:54:23
Ich hab die ehrenwerte Aufgabe bekommen einen Server für eine (klitze-)kleines Firmennetzwerk zu bauen. Aufgaben des Servers werden Filehosting, mySQL-Datenbank und email-Verkehr sein. Also jetzt nix wahnsinnig anspruchsvolles, aber dennoch soll die Leistung jederzeit mehr als ausreichend sein. Das ganze wird wohl auf XP-Basis laufen (nicht mein Bier, aber gut, was solls).

Jedenfalls ist absolute Zuverlässigkeit Pflicht. Im Prinzip hab ich schon recht konkrete Vorstellungen, nur beim Mainboard, CPU und RAM bin ich noch nicht wirklich schlüssig, was da rein soll. Als alter AMDler wäre mir natürlich prinzipiell ein AMD-Unterbau am liebsten, aber ich weiß ja noch nichtmal, wieviel Power wirklich benötigt wird. Bin eigentlich der Meinung ein kleiner, sparsamer Dualcore reicht dicke. Das Board sollte wie gesagt absolut zuverlässig sein und keine Zicken machen.

Vorschläge, Meinungen?

Gast
2008-02-25, 12:00:20
Nachtrag: Das Board sollte Raid 0+1 bzw. Raid 5 zuverlässig beherrschen. Bin mir da aber ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was die bessere Lösung ist (aber wohl eher 0+1).

Corny
2008-02-25, 12:13:11
Hast du schon drüber nachgedacht was fertiges bei einem bekannten Server-Anbieter (Dell, Fujitsu Siemens, etc...) zu kaufen?

Da stimmt schon alles zusammen, ist zuverlässig und hat Garantie. Die paar Euro die man mit einem Eigenbau spart verflucht man recht schnell wenn das erste Problem auftaucht und man keine Ersatzteile bekommt. Downtime kann sehr sehr teuer sein!
Wenn du Garantie hast mit Vor-Ort-Service brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

Auge@Gast
2008-02-25, 12:21:14
Ist auf jeden Fall auch ne Überlegung wert ;)