PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspielemesse Games Convention zieht von Leipzig nach Köln


up¦²
2008-02-25, 13:02:50
Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, Games Convention zieht von Leipzig nach Köln. Die Veranstaltung werde von 2009 an jährlich im September stattfinden, so der Geschäftsführer der Koelnmesse. Die Messe werde den Namen GAMESCom tragen.
...
...und tschüß!? :mad:
Wieder ein Hoffnungsschimmer weniger für den Osten, bzw. eine Illusion ärmer.
Wie kann eine solch erfolgreiche Messe "abgeworben" werden?
2007 waren es rund 185 000 Besucher...
Die einst so bedeudende Messemetropole ist nur zu bedauern...

Update:
Hintergrund-info dazu von Heise!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104027

Wurschtler
2008-02-25, 13:08:36
Naja, immerhin bleibts in Deutschland.

desert
2008-02-25, 13:08:38
...und tschüß!? :mad:
Wieder ein Hoffnungsschimmer weniger für den Osten, bzw. eine Illusion ärmer.
Wie kann eine solch erfolgreiche Messe "abgeworben" werden?
2007 waren es rund 185 000 Besucher...
Die einst so bedeudende Messemetropole ist nur zu bedauern...

ist aber nicht wirklich ein wunder oder? Ist halt leipzig und nicht köln. Wer kennt schon leipzig in der weiten welt.

AnarchX
2008-02-25, 13:08:41
AFAIK soll doch nur die GC in Leipzig etwas kleiner werden, aber existieren soll sie weiterhin. So gab es Gerüchte, dass die GamesCom in Köln wohl eher eine Branchenmesse sein soll.

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 13:12:16
Ich meine gelesen zu haben, dass die GC wirklich komplett nach Köln zieht ab 2009. Finds als Kölner natürlich Spitze.

Blacksoul
2008-02-25, 13:12:36
Köln ist international eben auch viel besser angebunden.
Der Schritt ist also schon verständlich.


t.b.d

Lyka
2008-02-25, 13:15:16
Ich bedauere, daß ich jetzt nach Köln fahren müsste statt die 100 km nach Leipzig. Hab die Nähe und meine Ortskenntnis von Leipzig sehr genossen.

Love Parade geht aus Berlin
GC geht aus Leipzig

:|

GBWolf
2008-02-25, 13:17:38
dafür ging die popcom von köln nach berlin, also irgendwie nimmt sich dat nix, alles wechselt ständig den standort warum auch immer ;)

PatkIllA
2008-02-25, 13:18:12
Ich bedauere, daß ich jetzt nach Köln fahren müsste statt die 100 km nach Leipzig. Hab die Nähe und meine Ortskenntnis von Leipzig sehr genossen.

Love Parade geht aus Berlin
GC geht aus Leipzig

:|Als Ruhrpottbewohner kann man das auch andersherum sehen :)
Und da gibt es ein paar mehr von.

Gibt es offizielle Gründe?

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 13:18:12
Köln ist international eben auch viel besser angebunden.
Der Schritt ist also schon verständlich.


t.b.d

Stimmt, das war iirc auch ein Grund dafür, dass die GC umzieht.

K4mPFwUr$t
2008-02-25, 13:22:47
mir kann die GC ruhig gestohlen bleiben. ich war 2006 das letzte mal dort, schon damals waren mir eindeutig zuviel kiddies dort. besonders wenn diese stundenlang die stände blockieren. werbung wurde von jahr zu jahr auch unerträglicher.

da gehe ich lieber nächstes jahr zur cebit, dieses jahr ist leider nicht ... da ich verhindert bin.

Monger
2008-02-25, 13:25:54
Die wichtigste Frage für mich ist: wieviele Betten hat Köln?

Nicht wenige Besucher übernachten bei der GC, und Leipzig musste einen echten Kraftakt stemmen, um so viele Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen. Zuletzt haben sie da sogar Sportplätze zu Campinglagern umfunktioniert, und zusätzliche Hotels hochgezogen. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesamte Verkehrsnetz an der Messe ausgerichtet wird.

Köln ist jetzt auch nicht gerade riesig, haben die wirklich so viel Kapazität dass die das locker schlucken können? Wird die Stadt sich genauso für die Messe stark machen wenn Not am Mann ist?

Ich bin etwas im Zweifel ob das eine gute Entscheidung war. An Publikumsmangel hat die GC nämlich am allerwenigsten gelitten, sondern am ehesten an dem ganzen infrastrukturellen Krimskrams. Ob das in Köln besser wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 13:31:05
Also die Verkehrsanbindung zur Messe selbst ist top und das gesamte Messegelände wird momentan erneuert und erweitert, sprich da wird ne Menge Kohle reingesteckt. Desweiteren gibt es hier öfters große Events und da klappt es mit der Bettenkapazität etc. auch ohne Weiteres (Karneval, CSD, ...). Gibt außerdem viele umliegende Orte, von denen Köln super zu erreichen ist. Ist ja nun auch nicht gerade die erste Messe hier in Köln und durch den Umbau wird Köln momentan mehr und mehr zur Messestadt. Hier auch die offizielle Meldung: http://www.koelnmesse.de/

up¦²
2008-02-25, 13:32:37
Mehr dazu bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104027

Leipzig gibt aber noch nicht auf! :up:
Bin auf deren Reaktion gespannt... (kommt noch!)
Erstmal: 1:0 für 1.FC Klüngel

Blacksoul
2008-02-25, 13:34:58
Die wichtigste Frage für mich ist: wieviele Betten hat Köln?

Nicht wenige Besucher übernachten bei der GC, und Leipzig musste einen echten Kraftakt stemmen, um so viele Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen. Zuletzt haben sie da sogar Sportplätze zu Campinglagern umfunktioniert, und zusätzliche Hotels hochgezogen. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesamte Verkehrsnetz an der Messe ausgerichtet wird.

Köln ist jetzt auch nicht gerade riesig, haben die wirklich so viel Kapazität dass die das locker schlucken können? Wird die Stadt sich genauso für die Messe stark machen wenn Not am Mann ist?

Ich bin etwas im Zweifel ob das eine gute Entscheidung war. An Publikumsmangel hat die GC nämlich am allerwenigsten gelitten, sondern am ehesten an dem ganzen infrastrukturellen Krimskrams. Ob das in Köln besser wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Danke. Gerade das war wohl noch ein weiterer Grund für den Umzug. Köln ist in der Hinsicht auch besser ausgestattet.

Grund für den Umzug sollen ein "sehr entgegenkommendes Angebot der Kölner", die vorteilhafteren Verkehrsmöglichkeiten, sowie die größere Auswahl an Fünf-Sterne-Hotels sein.


Übrigens: EA Deutschland hat seinen Sitz ebenfalls in Köln.


t.b.d

Lyka
2008-02-25, 13:37:33
Ich wusste, daß Dinge wie Loyalität/Treue nur dem gemeinen Volk gepredigt werden^^

Mark3Dfx
2008-02-25, 13:44:05
War doch klar, erst die Ossis schön den Testballon starten lasen und wenn es dann profitabel wird kommt der Wessi mit dem dicken Koffer.
Das Kuhdorf Köln ist verkehrstechnisch keinen Deut besser als Leipzig, oder warum verlegt gerade DHL sein Luftdrehkreuz nach Leipzig und nicht nach Köln?

desert
2008-02-25, 14:12:08
War doch klar, erst die Ossis schön den Testballon starten lasen und wenn es dann profitabel wird kommt der Wessi mit dem dicken Koffer.
Das Kuhdorf Köln ist verkehrstechnisch keinen Deut besser als Leipzig, oder warum verlegt gerade DHL sein Luftdrehkreuz nach Leipzig und nicht nach Köln?

in leipzig können sie auch nachts starten und landen, das ist der einzige grund, wahrscheinlich sind auch noch die gebühren niedriger. und ein bischen hat auch die politik wohl mitgeholfen, vonwegen aufbau ost.

hesTeR-
2008-02-25, 14:23:38
naja köln hat halt esports technisch auch mehr vorteile es is halt sehr bekannt dort :)

köln kennt man auch international und ja köln hat mehr betten und köln is auch kein kuhdorf irgendwie ;)

aber naja war ja klar das die ossis nun rumheulen freut euch doch lieber das ihr sie paar jahre hattet

Lyka
2008-02-25, 14:25:11
aber naja war ja klar das die ossis nun rumheulen freut euch doch lieber das ihr sie paar jahre hattet

der Kommentar ist unnötig, da ich passenderweise auch sagen könnte: "Die Bochumer sollten sich freuen, daß sie für Nokia temporär arbeiten durfen"

:|

hesTeR-
2008-02-25, 14:30:43
haste jemals jemanden ausm westen rumheulen sehen das durch massive subventionen sachen in den osten geholt wurden ?

ich nicht

hört man fast jedes mal leute ausm osten aufn westen schimpfen wenn irgendwas gemacht wird ect..

ich schon...


ich meine was soll denn sowas mit ja der reiche wessi kommt mit dem geld koffer und schadet uns armen ossis... sowas finde ich einfach nur lächerlich

Spasstiger
2008-02-25, 14:30:59
Schade, dass man sich nicht für die Neue Messe in Stuttgart (http://cms.messe-stuttgart.de/cms/17638.0.html) direkt neben dem Flughafen entschieden hat.

looking glass
2008-02-25, 14:31:13
Lustig irgendwie, kann sich eigentlich noch jemand erinnern, warum die E3 so eingegangen, bzw. verkleinert wurde?

Da hat also die GamesCom das größere Einzugsgebiet ja - wo wollen sie den bitte hin, 300000, 350000 - für solche Massen müssen die Stände auch ausgelegt sein und die Kosten steigen nicht linear an.

Die vielen kleinen Hersteller und Stände kann man dann wohl vergessen und es wird tatsächlich nur noch eine Big Player Ausstellermesse - wer will da dann noch hin?


Wie dem auch sei, ich finde das ganze Verhalten der BUI einfach nur unwürdig - die sind doch nur angepisst, das nicht ihnen die GC gehört.

Andre
2008-02-25, 14:40:15
War doch klar, erst die Ossis schön den Testballon starten lasen und wenn es dann profitabel wird kommt der Wessi mit dem dicken Koffer.
Das Kuhdorf Köln ist verkehrstechnisch keinen Deut besser als Leipzig, oder warum verlegt gerade DHL sein Luftdrehkreuz nach Leipzig und nicht nach Köln?

LOL, schau dir mal das Umfeld von Köln an. Düsseldorf, Rhein und-Ruhrgebiet. Da kann Leipzig einpacken. Damit meine ich nicht, dass ich das gut finde, aber ein Kuhdorf ist Köln nicht :)

Lyka
2008-02-25, 14:40:46
haste jemals jemanden ausm westen rumheulen sehen das durch massive subventionen sachen in den osten geholt wurden ?

ich nicht

hört man fast jedes mal leute ausm osten aufn westen schimpfen wenn irgendwas gemacht wird ect..

ich schon...


ich meine was soll denn sowas mit ja der reiche wessi kommt mit dem geld koffer und schadet uns armen ossis... sowas finde ich einfach nur lächerlich

ich kenne das Gegenteil. Allein damals das AMD-Werk in Dresden: "Oh, die bösen ossis. Liegen uns auf dem Geldbeutel", das hört man seit Jahren, auch sehr gern von gewissen Comedians. Es ist noch immer ein tolles Reizthema, oder?

Das mit dem Geldkoffer ist ein eine Mischung aus den Worten

Ausschlaggebend für die Verlagerung von Leipzig an den Rhein sei neben einer besseren Verkehrsanbindung und einem größeren Angebot an Fünf-Sterne-Hotels "ein sehr entgegenkommendes Angebot der Kölner" gewesen. Ein Sprecher der Koelnmesse hatte am Donnerstag gesagt, die Gespräche dauerten nach wie vor an.

und der Gordon-Gecko-Mentalität der Nutzer der sogenannten Treuhand (http://de.wikipedia.org/wiki/Treuhand)

:D

huha
2008-02-25, 14:56:14
Ich kann's verstehen.
Eine bessere Anbindung, größere Ausstellungsfläche und einfach ein gutes Angebot sind Dinge, die eindeutig dafür sprechen, nach Köln zu gehen. Seht es einfach ein: Niemand will in unattraktiven Gebieten bleiben, wenn es bessere gibt. Leipzig mag schön sein, aber wenn aus Köln ein besseres Angebot kommt, dann gehen sie einfach nach Köln, fertig. Leizpzig hat es nicht hingekriegt, den GC-Leuten ein besseres Angebot zu unterbreiten und ist deshalb aus dem Rennen. Daß die GC in den Westen rübermacht ist daher durchaus gut zu verstehen, zumal man im Ruhrgebiet einfach auch einen wesentlich größeren Einflußbereich kaufkräftiger ausländischer Besucher hat (Frankreich, Benelux) als in Leipzig (Osten, Zone, Bayern)

-huha

Monger
2008-02-25, 15:01:58
Schade, dass man sich nicht für die Neue Messe in Stuttgart (http://cms.messe-stuttgart.de/cms/17638.0.html) direkt neben dem Flughafen entschieden hat.

Stuttgart ist und bleibt eine verkehrstechnische Katastrophe. Es ist schon unter normalen Umständen fast unmöglich, vernünftig in diese Stadt rein- oder rauszukommen, ich will nicht wissen wie das bei so einem Messe-Großevent würde.

looking glass
2008-02-25, 15:08:09
Ich kann's verstehen.
Schlechte Anbindung, größere Ausstellungsfläche und einfach ein gutes Angebot sind Dinge, die eindeutig dafür sprechen, nach Köln zu gehen. Seht es einfach ein: Niemand will in unattraktiven Gebieten bleiben, wenn es bessere gibt. Leipzig mag schön sein, aber wenn aus Köln ein besseres Angebot kommt, dann gehen sie einfach nach Köln, fertig. Leizpzig hat es nicht hingekriegt, den GC-Leuten ein besseres Angebot zu unterbreiten und ist deshalb aus dem Rennen. Daß die GC in den Westen rübermacht ist daher durchaus gut zu verstehen, zumal man im Ruhrgebiet einfach auch einen wesentlich größeren Einflußbereich kaufkräftiger ausländischer Besucher hat (Frankreich, Benelux) als in Leipzig (Osten, Zone, Bayern)

-huha


Schon wieder dieser Müll, sagt mal, springt ihr eigentlich auch von einer Brücke, wen unten nen Cent zum abgreifen liegt?

Der Messeplatz in Leipzig ist groß genug und wurde noch nie vollständig ausgenutzt von der GC, die Anbindung ist mit mehreren Autobahnen + eigener Messeabfahrt + Bahn + Flugplatz in 10 Minutenabstand doch wohl ausreichend.

Und huha, schon mal dran gedacht, das die BUI gar kein besseres Angebot angenommen hätten von der GC in Leipzig, dass das einzige akzeptable Angebot für die BUI gewesen wäre, den Namen GC und Köln? Das es schon feststand und alles drum herum nur dummes gelalle war?

Die GC geht nirgendwo hin, die GC bleibt da, wo sie schon immer war, die BUI setzt sich einzig und allein ins gemachte Nest und greift eine etablierte Messe einfach nur auf, an einem anderen Standort, dies ist eine neue Messe.


Btw. wen ich das höre, europäische Leitmesse soll es werden und bleiben diese GamesCom, nur scheinbar hört die EU an der Grenze zu Polen auf, den Leipzig liegt geogrpahisch eindeutig besser, wen man wirklich auf den ganzen EU Raum aus wäre. Eine "Entscheidung für Deutschland" nennt man das, Schwachsinn, es wird zur EA Hausmesse.

Und unattraktive Gebiete? Hast Du dir Köln schon mal genau angesehen? Sowas hässliches von einer Stadt kann man ja wohl nicht als attraktiv bezeichnen, zumal Köln nichtmal mehr ruhrgebiet ist, Köln liegt auch abseits vom Schuss, wen schon dann wäre Frankfurt oder Hannover die bessere Wahl gewesen.

incM
2008-02-25, 15:11:23
Eine bessere Anbindung,


köln hat definitiv keine bessere verkehrsanbindung als leipzig.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-25, 15:12:02
Hell Yeah :ucatch:

Dann brauch ich ja nur 15min zur nachsten GC ... zu fuß :)

Sternenkind
2008-02-25, 15:15:08
Stimme looking glass zu. huha, wie kann man als Moderator so ein Müll schreiben? Sorry aber echt... :|

Die ganzen offiziell genannten Gründe sind doch Blödsinn. EA wollte die Messe nach Köln haben und hat sie auch bekommen. Schluss aus. Mehr Gründe gibt es nicht.

Spasstiger
2008-02-25, 15:15:55
Stuttgart ist und bleibt eine verkehrstechnische Katastrophe. Es ist schon unter normalen Umständen fast unmöglich, vernünftig in diese Stadt rein- oder rauszukommen, ich will nicht wissen wie das bei so einem Messe-Großevent würde.
Du musst ja gar nicht in die Stadt kommen, wenn du auf die Neue Messe willst. Das Gelände ist direkt an der A8 und per Fußweg vom Flughafen aus erreichbar. Und wer in die Stadt zu seinem Hotel möchte, fährt einfach mit der S-Bahn.

Lyka
2008-02-25, 15:17:51
Du musst ja gar nicht in die Stadt kommen, wenn du auf die Neue Messe willst. Das Gelände ist direkt an der A8 und per Fußweg vom Flughafen aus erreichbar. Und wer in die Stadt zu seinem Hotel möchte, fährt einfach mit der S-Bahn.

und das war toll (y)

Andre
2008-02-25, 15:19:14
Stimme looking glass zu. huha, wie kann man als Moderator so ein Müll schreiben? Sorry aber echt... :|

Die ganzen offiziell genannten Gründe sind doch Blödsinn. EA wollte die Messe nach Köln haben und hat sie auch bekommen. Schluss aus. Mehr Gründe gibt es nicht.

NRW hat ein Einzugsgebiet von 18 Mill. Menschen. Und grade Köln und Umgebung ist extrem dicht besiedelt. Also alle Gründe sind sicherlich nicht erfunden.

Blacksoul
2008-02-25, 15:22:04
Stimme looking glass zu. huha, wie kann man als Moderator so ein Müll schreiben? Sorry aber echt... :|


Darf man als Moderator nicht mehr seine Meinung vertreten, nur weil sie nicht massenkonform sein könnte? :|
Und was Müll ist und was nicht, entscheidest du sicherlich nicht.

In diesem Forum ist man als Moderator echt arm dran.


Überhaupt: Ich dachte, dass es keinen "Westen" und "Osten" mehr gibt. ;D


t.b.d

Sternenkind
2008-02-25, 15:22:32
Leipzig hatte steigende Besucherzahlen. Die Leipziger Messe war bei der GC _nicht_ ausgelastet. Und du willst mir erzählen, dass das Einzugsgebiet so wichtig ist? Als vorgeschobener Grund vielleicht... mehr aber auch nicht.

@Blacksoul
Natürlich entscheide ich für mich was Müll ist. :rolleyes:

Blacksoul
2008-02-25, 15:24:34
@Blacksoul
Natürlich entscheide ich für mich was Müll ist. :rolleyes:


Was dann ja auch nur ein wirklich großartiger Diskussionsstil ist. :uclap:


t.b.d

Anarchy-HWLUXX
2008-02-25, 15:26:47
Leipzig hatte steigende Besucherzahlen. Die Leipziger Messe war bei der GC _nicht_ ausgelastet. Und du willst mir erzählen, dass das Einzugsgebiet so wichtig ist? Als vorgeschobener Grund vielleicht... mehr aber auch nicht.


Steigende besucherzahlen ... das ist mal klar weil die Game Industrie immer mehr aufmerksamkeit bekommt. Nur hat man dann ein problem wenn man auch noch in der Standt übernachten will ...

Schau dir einfach mal an wieviele leute aus der umgebung von Köln innerhalb einer stunde per S-Bahn oder DB zur messe gelangen können, und diese können nachher auch schnell wieder zuhause sein.

LovesuckZ
2008-02-25, 15:31:35
Soll sie doch. Solange wie man nicht massiv den Stellplatz ausbaut, kann einen diese Messe sonst wo bleiben. Was kann man denn schon erleben? Jedes Jahr die gleichen Messebabes, es gibt immer weniger Neuankündigungen, die man auch als normaler Mensch spielen kann und die Messe wird immer voller. Stress pur. Nene, da bleib ich liebers zu Hause - selbst wenn ich dort wohnen würde.

huha
2008-02-25, 15:34:49
Und huha, schon mal dran gedacht, das die BUI gar kein besseres Angebot angenommen hätten von der GC in Leipzig, dass das einzige akzeptable Angebot für die BUI gewesen wäre, den Namen GC und Köln? Das es schon feststand und alles drum herum nur dummes gelalle war?

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht. Allerdings sind uns nur die offiziellen Informationen bekannt und die reichen aus, um die Entscheidung plausibel nachvollziehen zu können. Ich finde es ja durchaus putzig, mit "der böse kapitalistische Westen"- und EA-Verschwörungstheorien zu kommen, allerdings dürfte irgendwie klar sein, daß auf dieser Basis eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist.

Die GC geht nirgendwo hin, die GC bleibt da, wo sie schon immer war, die BUI setzt sich einzig und allein ins gemachte Nest und greift eine etablierte Messe einfach nur auf, an einem anderen Standort, dies ist eine neue Messe.

Nenne es, wie du es nennen willst, aber so funktioniert's halt. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber wenn Leipzig als Standort so viel besser wäre als Köln, dann würde die GC in Köln keine Besucher ziehen und auch kein kommerzieller Erfolg werden. Es bleibt abzuwarten, inwiefern dies zutrifft, man kann aber davon ausgehen, daß die Entscheidungsträger durchaus intelligent (d.h. wirtschaftlich) planen und so etwas verhindern.

Btw. wen ich das höre, europäische Leitmesse soll es werden und bleiben diese GamesCom, nur scheinbar hört die EU an der Grenze zu Polen auf,
Die EU nicht, aber der kaufkräftige und weltoffene Kern. Und um den geht's, dort liegt das Geld, das es abzugreifen gilt. In Polen gibt es nichts zu holen, zumindest noch nicht, in den Beneluxstaaten und Frankreich schon eher.

den Leipzig liegt geogrpahisch eindeutig besser, wen man wirklich auf den ganzen EU Raum aus wäre. Eine "Entscheidung für Deutschland" nennt man das, Schwachsinn, es wird zur EA Hausmesse.
Verschwörungstheorie ahoi. Fakt ist doch, daß die Kaufkraft (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8d/Kaufkraft_Deutschland_2006.png) in Köln und Umgebung wesentlich höher ist als in Leipzig und Umgebung. Auch die Kaufkraft (https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2004rank.html) Deutschlands ($34'400 p.c.), Frankreichs ($33'800 p.c.), den Niederlanden ($38'600 p.c.), Belgien ($36'500 p.c.) und Luxemburg ($80'800 p.c.) ist wesentlich größer als beispielsweise die von Polen ($16'200 p.c.)--das heißt ganz konkret: Im Westen ist mehr Geld zu holen als im Osten.
Eine Messe in den Westen zu verlegen ist also eine attraktive Maßnahme, um mehr kaufkräftige Besucher aus der Region anzulocken.

Und unattraktive Gebiete? Hast Du dir Köln schon mal genau angesehen? Sowas hässliches von einer Stadt kann man ja wohl nicht als attraktiv bezeichnen,
:uclap: Attraktiv im Sinne von attraktiv für die Messe, nicht attraktiv für Touristen, die gerne Photos machen.

zumal Köln nichtmal mehr ruhrgebiet ist, Köln liegt auch abseits vom Schuss, wen schon dann wäre Frankfurt oder Hannover die bessere Wahl gewesen.
Köln ist exzellent angebunden, kann aus ganz Westdeutschland bequem mit Flugzeug und ICE erreicht werden und liegt außerdem wesentlich näher an Frankreich. Frankfurt und Hannover wären auch nicht schlecht gewesen, aus Köln kam aber wohl allem Anschein nach das beste Angebot.

-huha

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 15:34:53
Hell Yeah :ucatch:

Dann brauch ich ja nur 15min zur nachsten GC ... zu fuß :)

Ich sogar nur 10, freu. :)

@looking glass: warst du schon mal in Köln? (Wenn ja, dann beim nächsten Mal nicht nur die schäbigen Gegenden besuchen). Über Köln kann man sicherlich eine ganze Menge sagen, aber nicht, dass die Stadt hässlich sei. Wir haben hier jedes Jahr massenhaft Touris, die kommen sicherlich nicht freiwillig in eine hässliche Stadt. Und wo hat denn Huha bitte Unrecht? Köln wird immer mehr zur Messestadt und durch den derweiligen Ausbau der Messehallen wirds sogar noch attraktiver. Gegenüber auf der anderen Rheinseite kann ich gerade in die neuen Microsoftbüros gucken, da wird am Hafen eine Menge investiert, um den Standort Köln attraktiver zu machen, da ists ganz logisch, dass das auch anderen auffällt. ;) Imho eine ganz logische Konsequenz, so handelt man selber im kleinen auch.

Mir kommts so vor, als ob hier gleich ein Ost/West Krieg ausbricht.:|

Lyka
2008-02-25, 15:38:49
@Fency: ja... das Aufkochen von Emotionen kennt man leider noch immer. Wird von den Medien, sowohl in den NBL als auch in den ABL, immer gekonnt forciert.

Das dauert auch noch mehrere Jahrzehnte... oder länger.

Vertigo
2008-02-25, 15:40:10
Steigende besucherzahlen ... das ist mal klar weil die Game Industrie immer mehr aufmerksamkeit bekommt. Nur hat man dann ein problem wenn man auch noch in der Standt übernachten will ...
Das kann man in Leipzig gewiss nicht schlechter oder teurer als in Köln.

@huha: Gratulation! Weiter an der Realität vorbei "argumentieren" geht kaum noch.

Eine bessere Anbindung - stimmt nicht. Und ja, ich kenne beide Messegelände. Wenn man in internationalen Maßstäben denkt, dann wäre nicht Köln, sondern Frankfurt/M. erste Wahl.
Größere Ausstellungsfläche - irrelevant, da die Kapazitäten in Leipzig nichtmal annähernd beansprucht wurden.
Und einfach ein gutes Angebot - was im Detail soviel heißt wie? Und dass das Einzugsgebiet um Köln stärker bevölkert ist interessiert wohl niemanden. Die Fachbesucher sind wichtig, nicht das Fußvolk. Aber man darf sicher gespannt sein, wieviele achso zahlungskräftige Messebesucher aus Frankreich und Benelux der Messe am neuen Standort zu einem Boom verhelfen werden.

Mir persönlich ist die GC wirklich egal. Ich war dort nie und hatte auch nicht vor hinzugehen. Die interessanten Dinge entnehme ich aus den Medien - und ob die Medienvertreter deswegen nun nach Leipzig, Köln oder Timbuktu fahren - wayne?

Sternenkind
2008-02-25, 16:03:51
Lustig wie "Verschwörungstheorie" hervor gekramt und als unsinniges Totschlaginstrument gebraucht wird. Moderatoren von heute... :rolleyes:

Mark3Dfx
2008-02-25, 16:09:41
doppelt

Botcruscher
2008-02-25, 16:10:19
Die Rechte an der GC hat eh Leipzig. Wichtig ist was die Aussteller treiben und nicht was die Kölner wollen.

Die "Argumente" sind alle samt Müll. Autobahn, Flughafen, Zug sowie Parkplätze und Bus direkt im Gelände... Hier gehts dick um Politik und Kohle.

Mark3Dfx
2008-02-25, 16:10:33
NRW hat ein Einzugsgebiet von 18 Mill. Menschen. Und grade Köln und Umgebung ist extrem dicht besiedelt. Also alle Gründe sind sicherlich nicht erfunden.

Und Leipzig hat den Ballungsraum Berlin vor der Tür.

looking glass
2008-02-25, 16:10:38
Halten wir mal fest, niemand wollte eine Spielemesse veranstalten, auch Köln nicht, einzig Leipzig hat das Risiko auf sich genommen, die GC entworfen, gegründet und veranstaltet, nun ist sie etabliert und damit wuchsen die Begehrlichkeiten - die nun darin enden, das die BUI beschließt die GamesCom in Köln auszurichten.

Bezeichnenderweise ist es tatsächlich ein sich reinlümmeln in ein gemachtes Netz, Scheisse nur das die GC so gar nicht ihren Namen abgeben will, nun muss man für die neue Messe einen Namen finden, der halbwegs so gewählt sein muss, dass das Kürzel GC benutzt werden kann.

Ebenfalls Scheisse, das rund um die GC noch anderes aufgebaut wurde, die Dev Konferenz z.B., de Familienausgerichtete Seitensparte der GC und nicht zu vergessen, GC Singapur.

Halten wir weiterhin fest, der Preis der bezahlt werden muss, für einen passenden Stand an eine immer höher werdende Besucherzahl steigt irgend wann in Regionen, die dann selbst Big Player nicht mehr bereit sind zu zahlen (E3 ahoi), kleinere Aussteller die die GC angezogen hat, werden sehr viel früher aussteigen, was die Messe durchaus unattraktiver macht.

Und damit kommen wir zu den Besucherzahlen, die sind nur für eines gut - für eine Rekordmeldung in der Presse, für nichts weiter,den alles andere kostet Unsummen. Eine Messe lebt und erreicht ein viel grösseres Publikum durch mediale Präsenz und der ist es egal, wo etwas ausgerichtet wird. Berichterstattung, Trailers etc., sowie der Fachpublikumstag sind da entscheidend.

Wir reden hier nicht über eine Buchmesse, wo man mal eben 1000 Exemplare zum lesen auf einen halbwegs bezahlbaren Stand hinstellen kann, ohne das es zu Platznot und Schlangen kommt, das ist auch keine Cebit, wo man eher passiv konsumierend vor tollen TVs steht und vielleicht mal Hand an eine Kamera legt, wir reden hier von einer Spielemesse, die Technik vorraus setzt, damit das eigentliche läuft und die von aktiver Handhabung lebt, es müssen also genug Spielplätze geboten werden, damit das Publikum auch teilhaben kann und das kostet, kostet, kostet und zwar je mehr, je höher die Besucherzahlen sind (bevor der Gau bei der E3 kam, kosteten den Big Playern einige Stände fast 30 Millionen, bei ich glaube c.a. 350000 Besuchern).


Ich prophezeie folgendes, Kölns GamesCom wird der Games Convention den Rang ablaufen, so unschön das auch ist, sie wird grösser, breiter und flacher und in nicht all zu weiter Zukunft, zu teuer und da die GamesCom wohl nicht der Messegesellschaft etc. gehört, wird sie dann sich eine neue, billigere Lokation suchen, den dann sieht man auch, das der Markt des Westens gesättigt ist und der einzige Weg für Wachstum die europäischen "Brickstaaten" darstellen (etwas was andere Hersteller schon längst erkannt haben, z.B. die Autoindustrie (nicht unbedingt die Deutsche)).


Was letztendlich bleibt ist ein billiger, fader Geschmack im Mund, wie das abgelaufen ist und wer hier wirklich glaubt, es war von der BUI wirklich anders gewollt, der scheint mir wirklich im Tralaland zu wohnen, nicht ich bin der Träumer, sondern huha, Du bist der Ignorant hier und um das mal klar zu stellen, mir ist es herzlich egal, wo die GC ausgerichtet wird, Leipzig und Köln sind von der Fahrtzeit her fast gleich weit entfernt, mit ist auch das Ost-West Gelbarre völlig schnuppe, mit geht es einzig und allein um das "wie das abgelaufen ist" und um die daraus resultierenden fadenscheinigen Begründungen.


P.S. Köln ist hässlich, kaum Altbestand, aber viel scheußlicher 50iger bis 70iger Betonklotzmist, entschuldige, das will ich mir nicht bei einer Stadtbesichtigung ansehen und einen Dom kann ich auch woanders besichtigen. Ja die Touristen kommen, die kommen aber auch nur einmal, sehen den Dom und dann? Was Köln da nur rettet sind die Museen, die Stadt an sich bestimmt nicht. Wen ich daran denke, das eine messestadt von Übernachtungen lebt, die vielleicht zu einem Kurzurlaub verlängert werden, ist das Umfeld dann doch wichtig und genau das huha, ist dann auch der Grund, warum das grössere Einzugsgebiet von Köln nicht sogar kontraproduktiv für Köln ist, das was im Stadtsäckel kleben bleibt von so einer Messe, dürfte sich für Köln nicht wirklich lohnen (wobei, was interessiert sowas schon die Politik, es ist prestigefördernd sowas nach Köln geholt zu haben, das reicht ;) ).

LovesuckZ
2008-02-25, 16:10:43
Köln ist exzellent angebunden, kann aus ganz Westdeutschland bequem mit Flugzeug und ICE erreicht werden und liegt außerdem wesentlich näher an Frankreich. Frankfurt und Hannover wären auch nicht schlecht gewesen, aus Köln kam aber wohl allem Anschein nach das beste Angebot.
-huha

Na, dann bauen wir doch einfach wieder die Mauer auf, wenn die Westdeutschen so gut nach Westdeutschland kommen. :rolleyes:
Von München und Hannover braucht man genauso lange nach Köln wie nach Leipzig. Da ist überhaupt keine Besserung mit dem Zug zu erkennen.

Grey
2008-02-25, 16:15:06
Ich hoffe Flugtechnisch ist das besser, ansonsten ist es für mich im Grunde weiter weg.


Beides scheiße, ich will den Kram hier in Hamburg haben. Ist schließlich die deutsche Vorzeigestadt wenn es ums Thema Spiele geht :P

flatbrain
2008-02-25, 16:15:37
Und Leipzig ist nur 120km von Berlin entfernt.

Endlich nicht mehr 185000 killerspielspielende Süchtige samt Dealer und Produzenten vor der Haustür...

K4mPFwUr$t
2008-02-25, 16:22:16
@grey
auf was bist du so scharf? kiddies die dich übern haufen rennen weil sie möglich schnell zum ESL ladder match wollen? ;D

Fusion_Power
2008-02-25, 16:26:51
ist aber nicht wirklich ein wunder oder? Ist halt leipzig und nicht köln. Wer kennt schon leipzig in der weiten welt.

Also bisher war Leipzig eigentlich immer voll besucht. Leipzig hat nen Flughafen und ne Bahnanbindung, was wollen die Leute noch?
Das einzige Argument währe vielleicht, dass die Messehallen in Leipzig zur GC immer aus allen Nähten Platzen. Also wenn Köln da größere Hallen hat, dann könnte ichs verstehn. (glaub ich aber nicht, die Messehallen in Leipzig sind eigentlich riesig, nur für die GC reichts halt nicht mehr. :D)

Der wichtigste Grund, warum die Messe in Leipzig bleiben sollte ist ganz klar:
ICH brauch nur ne knappe Stunde mitm Zug nach Leipzig!!! :D Nach Köln würd ich nen halben Tag fahren, wer will mir das schon zumuten? ;) ;) ;)

Grey
2008-02-25, 16:30:20
@grey
auf was bist du so scharf? kiddies die dich übern haufen rennen weil sie möglich schnell zum ESL ladder match wollen? ;D

Oh hör auf. Ü18 wäre ja ein Traum =)

Btw. Ne Frage an diejenigen die das Kölner Messegelände kennen: Wie ist denn die Akustik dort? Ich fand es in Leipzig schon extrem anstrengend und würde mir schon wünschen, dass zumindest der Hall durch bessere Architektur verringert werden würde.

Andre
2008-02-25, 16:31:22
Und Leipzig hat den Ballungsraum Berlin vor der Tür.

Sind vielleicht 5 Mio.. Aber seis drum. Das eine Verlagerung so einen Hass hier auslösen kann, finde ich doch erstaunlich. Und Köln als hässlich zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Nicht jede Stadt wird durch Steuergelder grundsaniert, so wie Leipzig und Dresden.

Lyka
2008-02-25, 16:34:16
Sind vielleicht 5 Mio.. Aber seis drum. Das eine Verlagerung so einen Hass hier auslösen kann, finde ich doch erstaunlich. Und Köln als hässlich zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Nicht jede Stadt wird durch Steuergelder grundsaniert, so wie Leipzig und Dresden.

schach matt. Finde die "böse Grundsanierung durch unsere Steuergelder" eine ebensolche Frechheit.

Botcruscher
2008-02-25, 16:36:40
Es geht nicht um das OB, sonder WIE. Zwischen Köln und der BUI ist hier massiv Kohle verschoben wurden. Der übliche Kölner Klüngel bei einer "Entscheidung für Deutschland"- ich muss brechen. Deutschland ist vermutlich immernoch nur die Kloacke am Rhein.

PS: Ist mir doch ein Rätsel wie Berlin Hauptstadt werden konnte, wo es ja nicht in Deutschland ist...

Andre
2008-02-25, 16:37:44
schach matt. Finde die "böse Grundsanierung durch unsere Steuergelder" eine ebensolche Frechheit.

Schach Matt?
Im gegensatz zu dem hässlich, kann man diesen Vorgang der Grundsanierung genau beweisen.

flatbrain
2008-02-25, 16:39:18
Nicht jede Stadt wird durch Steuergelder grundsaniert, so wie Leipzig und Dresden.

Würdest du bitte die Zahlen, auf die du dich dabei sicherlich beziehst, verlinken? Danke.

Mark3Dfx
2008-02-25, 16:40:38
Wie gut das Ihr seit 1949 immer nur den armen Osten Grundsaniert habt, ohne an die eigenen Stadtbausünden zu denken....

Botcruscher
2008-02-25, 16:42:18
Leipzig hat Schneider auf Kosten der Banken und Handwerker saniert.:rolleyes:

flatbrain
2008-02-25, 16:44:27
Achja, dafällt mir doch grad ein Artikel der "Zeit" ein, in dem es um sinnvolle Investitionen in Köln ging... imo kostet die absolut notwendige neue U-Bahn in Köln mittlerweile mehr als ein Milliarde €uro Steuergelder... sicherlich sinnvoll investiert für neue Messeaufgaben ;D

LovesuckZ
2008-02-25, 16:44:36
aber naja war ja klar das die ossis nun rumheulen freut euch doch lieber das ihr sie paar jahre hattet

Nur dank den "Ossis" gibt es überhaupt eine Messe, die nach Köln wandern könnte.
Aber soweit zu denken, scheint den Wessis nicht gerade leicht zu fallen, gell? :rolleyes:

Crow1985
2008-02-25, 16:45:05
haste jemals jemanden ausm westen rumheulen sehen das durch massive subventionen sachen in den osten geholt wurden ?

Äh die Messe wollte damals zum Start keiner haben.
Nun hat sie Leipzig aufgebaut und macht nun damit wohl auch ordentlich Gewinn da kommen aufeinmal die, die sie nicht wollten.

huha
2008-02-25, 16:49:31
Es geht nicht um das OB, sonder WIE. Zwischen Köln und der BUI ist hier massiv Kohle verschoben wurden.

Eh... ja und? Sowas nennt man Wirtschaft, du gehst auch gern zu günstigen Anbietern oder solchen, die bessere Konditionen haben. Im Endkundenmarkt wird dich allerdings kaum ein Supermarkt mit großen Aktionen abwerben, weil einfach das Handelsvolumen zwischen dir und dem Supermarkt zu gering ist, als daß es sich lohnen würde--bei großen Messen sieht das schon wieder anders aus.

Der übliche Kölner Klüngel bei einer "Entscheidung für Deutschland"- ich muss brechen. Deutschland ist vermutlich immernoch nur die Kloacke am Rhein.

Ich weiß nicht, was du damit schon wieder ausdrücken willst. Bitte erklären.

PS: Ist mir doch ein Rätsel wie Berlin Hauptstadt werden konnte, wo es ja nicht in Deutschland ist...

Ein kleiner Hauch Geschichtsunterricht für all diejenigen, die es interessiert: Berlin war schon immer die Hauptstadt Deutschlands. Lediglich der Sitz der Regierung war in Bonn und das aus nicht unerfindlichen Gründen--Berlin war eben doch in einer recht bedrohten Lage; man steckt nicht einfach die komplette Regierung in ein paar Quadratkilometer großes Gebiet mitten im potentiellen Feindesland, das ist einfach nur dämlich.

-huha

Schrotti
2008-02-25, 17:16:13
Die GC gehört nach Leipzig und nicht nach Köln.

Hoffentlich wird die Messe in Kölle ein riesen Flop!

looking glass
2008-02-25, 17:27:46
Ach echt huha? Die GamesCom ist eine große Messe? Gar nicht mitbekommen, das die schon mal ausgerichtet wurde, richtig heißen müsste es, könnte eine große Messe werden und komischerweise wurde nichts abgeworben, es wurde sich unter einem Deckmantel zusammen getan und mit ein bischen, ähm, Spucke beschlossen eine Konkurenzmesse ins Leben zu rufen im Fahrwasser des Wegbereiters.

Wir sind hier auch im Politikforum, hier gibt es einige Threads die das Thema Moral und Ethik in der Wirtschaft thematisieren - die Fragwürdigkeit des Vorgehens stellt sich dir nicht? Alles ganz normal also? Muss schwer sein, das geifern und schreien auszublenden, wen von Mordkipokillerspielkopierern und Patentverletzungen die Rede ist und die OpenSource Community angefeindet wird, aber das jetzt auf einmal völlig normal ist...wen etwas eine Kopie mit grauem Hintergrund darstellt, dann doch wohl das.

huha
2008-02-25, 18:06:03
Ach echt huha? Die GamesCom ist eine große Messe?
Ja.
Gar nicht mitbekommen, das die schon mal ausgerichtet wurde,
Ist ein großes Auto erst ein großes Auto, sobald es beim Händler steht und verkauft wird?

richtig heißen müsste es, könnte eine große Messe werden und komischerweise wurde nichts abgeworben, es wurde sich unter einem Deckmantel zusammen getan und mit ein bischen, ähm, Spucke beschlossen eine Konkurenzmesse ins Leben zu rufen im Fahrwasser des Wegbereiters.
Es ist mir gleich, wie du es nennst, es gab Unzufriedenheiten mit der GC in Leipzig und dann kam auch noch ein gutes Angebot aus Köln, so daß man dort jetzt eine große Spielemesse ausrichten wird. Wenn die Aussteller nach Köln gehen, kann man durchaus davon sprechen, daß sie abgeworben wurden.

Wir sind hier auch im Politikforum, hier gibt es einige Threads die das Thema Moral und Ethik in der Wirtschaft thematisieren - die Fragwürdigkeit des Vorgehens stellt sich dir nicht?
Nein. Es ist eine Messe und kein Wohltätigkeitsverein. Wenn ich ein gutes Angebot kriege, dann nehme ich das auch wahr, besonders dann, wenn die anderen Faktoren (Kaufkraft, Lage, ...) eher dafür sprechen.

Alles ganz normal also?
Ja, alles ganz normales Gebahren in der Wirtschaft. Das ist natürlich schwer zu verstehen, aber eine der herausragenden Charakteristika der kapitalistischen Wirtschaft ist ihre Flexibilität. Man kann nicht davon ausgehen, daß Dinge in 5 Jahren noch genauso sind wie heute, sowohl von Seiten der Kunden als auch von Seiten der Firmen.

Muss schwer sein, das geifern und schreien auszublenden, wen von Mordkipokillerspielkopierern und Patentverletzungen die Rede ist und die OpenSource Community angefeindet wird, aber das jetzt auf einmal völlig normal ist...wen etwas eine Kopie mit grauem Hintergrund darstellt, dann doch wohl das.
Du erfindest das Speiseeis. Niemand denkt, daß es sich lohnt, Speiseeis herzustellen, weil es ein schwieriger und kleiner Markt ist und stellst es daher selber in deiner kleinen Garage in Leipzig her. Nach einigen Jahren zeigt sich, daß du sehr viel Speiseeis absetzen kannst; das Konzept erwies sich also als erfolgreich. Leider ist die Region, in der du dein Eis herstellst, nicht besonders kaufstark und Entscheidungsträger müssen daher von weit her anreisen, um dein Eis zu essen. Weil es noch genug Potential für Eis gibt und man ein gutes Angebot für eine Fabrik in Köln kriegt sowie Köln näher an den kaufkräftigen Entscheidungsträgern liegt, beschließt man, sich dort niederzulassen, auch wenn du da keine Lust darauf hast.
So funktioniert Wirtschaft. Wirtschaft ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung, Wirtschaft ist nicht dazu da, um möglichst alle glücklich zu machen oder um die Strukturentwicklung in Gebieten zu fördern. Wirtschaft ist nicht dankbar; in der Wirtschaft gibt es eine Maßgröße und das ist der Gewinn. Wenn Leipzig nicht mehr gut genug ist, geht man eben nach Köln, da steckt keine Verschwörungstheorie dahinter, sondern einfach der normale Lauf der Dinge der Wirtschaft, auch wenn es dir nicht paßt und du wohl lieber jahrelang Sicherheit mit festgeschrieben Zielen hättest. Messen müssen wachsen und sich verändern können; Leipzip paßt den Spieleherstellern nicht mehr ins Programm, also geht man nach Köln.

-huha

looking glass
2008-02-25, 18:38:25
huha dein Vergleich hinkt ja mal so derb, das es sich um kein hinken mehr handelt, weil der Typ keine Beine mehr hat - ICH HABE ERFUNDEN, ICH VERKAUFE, demzufolge kann ICH damit machen, was ICH will, sollte jemand anderes Eis woanders herstellen wollen, kann ICH entscheiden, ob er das dort darf und ICH bekomme dafür Geld.

Franchise und Patente, Du weißt was das bedeutet.

Dein Begriff von Wirtschaft ist genau das Problem, ob es dir gefällt oder nicht, wir haben das Thema schon im Nokiathread durch, auch die Wirtschaft funktioniert in keinem sozialfreien Raum, kann sie auch nicht, den ohne eine solche Verantwortung, hat sie bald keine Absatzmärkte mehr. Und ja, als Arbeitnehmer mein Junge, ist Beständigkeit sehr wohl mit Sicherheit gleichzusetzen UND das ist ein nicht zu unterschätzendes Maß (und das dürfte jeder wollen, der Kinder und/oder ein Eigenheim hat). Dadurch kann man nämlich auch Leute bei einem geringeren Lohn halten, dadurch bleibt man wettbewerbsfähig als Firma, weil Wissen im Betrieb bleibt und dadurch erlangt man Reputation, etwas wofür andere Millionen in Werbung stecken müssen.


Ach ja, Leipzig passt der BIU nicht mehr, die BIU sind bei weitem nicht alle Entwickler/Publisher etc., es sind nur 12 Mitglieder, die letzte GC hatte über 500 Aussteller...

huha
2008-02-25, 18:50:50
Franchise und Patente, Du weißt was das bedeutet.

Ja. Mit richtigen Patenten gibt's aber kein Patent auf Speiseeis, genauso kein "Recht" auf eine Spielemesse.

Dein Begriff von Wirtschaft ist genau das Problem, ob es dir gefällt oder nicht
Welchen Begriff von Wirtschaft bevorzugst du dann? Ich für meinen Teil bin froh, daß die kapitalistische Wirtschaft zumindest prinzipiell die Flexibilität hat, die sie braucht, um neue Trends zu verfolgen und neue Gelegenheiten zu nutzen, die sich auftun. Und wenn meine Kundschaft Bananen will, dann gehe ich dorthin, wo es Bananen gibt und halte nicht mit aller Kraft an einer unattraktiven Gegend fest, in der nur große Gurken angeboten werden.

Ach ja, Leipzig passt der BIU nicht mehr, die BIU sind bei weitem nicht alle Entwickler/Publisher etc., es sind nur 12 Mitglieder, die letzte GC hatte über 500 Aussteller...
Kleiner Tip: Nicht jeder Aussteller ist gleichwichtig. Die G8 bestimmen auch, was in der Welt läuft und haben daher ihre eigene Konferenz. Wenn irgendwelche kleinen Handyspieleklitschen gerne in Leipzig bleiben wollen, dann verliert die GC eben in Köln 100 Aussteller, die aber zusammen wesentlich weniger Geld und Umsatz bringen als zwei der großen Firmen. Wer Macht hat, hat Macht und in der Wirtschaft ist Geld eben Macht.

-huha

deadkey
2008-02-25, 18:53:32
Ich persönlich befürchte ja, dass sich die Messe in Köln eher negativ entwickeln wird.
In Leipzig war genug Fläche für Stände vorhanden. Dieser war vielleicht etwas teurer, aber das hatte sicher auch seinen Grund. Wenn Köln die Standflächen jetzt sehr günstig macht, haben gerade große Publisher viel mehr Möglichkeiten, Werbeveranstaltungen abzuhalten und riesige Bühnen mit Gewinnspielen einzurichten, die natürlich eine große Menge Leute anziehen.
Das wollte man in Leipzig nicht und es gehörte auch schon immer zu den Schattenseiten dieser Messe. Viel Werbung und Trara um nichts. Informationen, die nunmal auch wichtiger Bestandteil einer Messe sind, waren kaum zu finden.
Gespart wird hauptsächlich an Demo-PC´s bzw. -Konsolen und generell allem, was irgendwie mit der Präsentation der eigenen Software zu tun hat.

Wenn dann noch die Hälfte der Messe verschleiert wird, da nicht jugendfrei, und stundenlange Wartezeiten eingeplant werden müssen, verfliegt schnell die Lust da (noch-)mal hinzugehen. Und dabei ist es egal, wo man diese Veranstaltung ansiedelt.
Für Leipzig ist das schon ein Verlust vorallem an Kultur und Vielfalt. Die GC passt dort sehr gut hin.

looking glass
2008-02-25, 19:12:32
Richtig huha, nicht jeder Hersteller ist gleich gewichtig, aber es ist bestimmt eine ziemlich langweilige Messe, wen nur die Big Player vorbei kommen, meinst Du nicht auch? Zudem gibt es in Köln auch nur Gurken, genauso wie in Leipzig ;).

Btw. G8, darüber wollen wir uns nun wirklich nicht noch auch unterhalten, ansonsten können wir gerne darüber diskutieren, was Kanada dort zu suchen hat und nicht die Türkei, den die hat Kanada wirtschaftlich gesehen (und nur das zählt bei G8) überholt, mal davon ab, das dieser Zusammenschluss durch nichts legitimiert ist, ergo diese Konfernz eher einem Plausch der Grosskopferten entspricht.

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 19:13:19
P.S. Köln ist hässlich, kaum Altbestand, aber viel scheußlicher 50iger bis 70iger Betonklotzmist, entschuldige, das will ich mir nicht bei einer Stadtbesichtigung ansehen und einen Dom kann ich auch woanders besichtigen. Ja die Touristen kommen, die kommen aber auch nur einmal, sehen den Dom und dann? Was Köln da nur rettet sind die Museen, die Stadt an sich bestimmt nicht. Wen ich daran denke, das eine messestadt von Übernachtungen lebt, die vielleicht zu einem Kurzurlaub verlängert werden, ist das Umfeld dann doch wichtig und genau das huha, ist dann auch der Grund, warum das grössere Einzugsgebiet von Köln nicht sogar kontraproduktiv für Köln ist, das was im Stadtsäckel kleben bleibt von so einer Messe, dürfte sich für Köln nicht wirklich lohnen (wobei, was interessiert sowas schon die Politik, es ist prestigefördernd sowas nach Köln geholt zu haben, das reicht ;) ).

Dann warst du definitiv nicht in der Altstadt und Umgebung oder in den zahlreichen Grünflächen, oder im Rheinpark, oder an den zahlreichen Bars und Restaurants direkt am Rhein, hast dir die zahlreichen Kirchen (gibt nicht nur den Dom) angesehen oder die zahlreichen Torburgen und Stadtmauern aus dem 12 und 13 Jahrhundert , etc....). Ok, das Thema ist eigentlich ein anderes und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber deine Aussage zeigt nur, dass du dir Köln definitiv nicht angesehen hast. Wer z.B. als Touri in eine Stadt kommt, informiert sich vorher über die Sehenswürdigkeiten und davon gibts hier nun wirklich jede Menge. Hier stehen sogar überall noch römische Anlagen, Tore und Sonstiges, die über 2000 Jahre alt sind, also nix mit nur scheusslichen 50er und 70er Bauten (die gibts natürlich in fast jeder Stadt).

alkorithmus
2008-02-25, 19:16:27
Die GC war in den letzten Jahren sehr überlaufen, da waren meine Gedanken gleich beim Messegelände Berlin. Das ICC wäre ebenfalls geeignet für eine solche Masse an Menschen. Keine Ahnung wie Köln ausschaut, in Hinsicht auf Messen, aber das werde ich ja nächstes Jahr sehen.

looking glass
2008-02-25, 19:22:50
Welche Altstadt? Meinst Du das bisschen, was nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde und zwischen Dom und Rhein liegt?

Ich finde Köln hässlich und damit meine ich vor allen die immer und überall präsenten Betonbauten, die jede Sichtachse versauen und auch nicht wirklich schön sind. Köln wurde nach dem Kreig auf dem Reissbrett wieder aufgebaut und entschuldige so sieht es auch aus, klar hat es ein paar schöne Seiten, aber lass es mich mal so sagen, wen rechts eine Müllkippe liegt und links ein Klärbecken, dann ist es schon reichlich schwer die Schönheit des in der mitte stehenden Apfelbaumesheines zu würdigen ;). Aber bleib locker, auch in Leipzig hat man so seine Probleme was das anbelangt.


Btw. zum Thema, interessant finde ich, das die Tokyo Game Show wohl auch nicht mehr Besucher zu verzeichnen hat, als die Games Convention und das in einem mit 35 Millionen doch grösseren Einzugsgebiet, die Photokina verzeichnet seit Jahren nur stabile Besucherzahlen (Messe in Köln) und voila, die Leipziger Messe hat den Conga Award gewonnen für das beste Kongreßzentrum Deutschlands (vor Frankfurt und Köln). Zweifelhaft ausserdem, ob die Terminierung der Kölnmesse außerhalb der Ferienzeit für ein höheres Besucheraufkommen sorgen wird.

Black-Scorpion
2008-02-25, 19:59:27
Ein kleiner Hauch Geschichtsunterricht für all diejenigen, die es interessiert: Berlin war schon immer die Hauptstadt Deutschlands. Lediglich der Sitz der Regierung war in Bonn und das aus nicht unerfindlichen Gründen--Berlin war eben doch in einer recht bedrohten Lage; man steckt nicht einfach die komplette Regierung in ein paar Quadratkilometer großes Gebiet mitten im potentiellen Feindesland, das ist einfach nur dämlich.

-huha
Den solltest du vielleicht mal in Anspruch nehmen.
Westberlin war nie Teil der BRD. Konnte deshalb auch nie Hauptstadt der BRD sein. Bevor du also anderen Geschichtsunterricht erteilen willst informiere dich erstmal selbst.

Schrotti
2008-02-25, 20:08:04
Jetzt wird es echt lächerlich.

Was war Westberlin denn sonst, wenn nicht ein Teil der BRD?

Black-Scorpion
2008-02-25, 20:15:14
Jetzt wird es echt lächerlich.

Was war Westberlin denn sonst, wenn nicht ein Teil der BRD?
Berlin hatte den Viermächte Status. Die Verwaltung über Westberlin hatte die USA, England und Frankreich. Selbst die SU hatte ein Wörtchen mitzureden.
Nur weil fast alles mit der BRD gemeinsam gemacht wurde, war sie noch lange kein Teil der BRD. Auch einer der Gründe warum kein Westberliner zum Bund musste. Sie durften nicht.

hmx
2008-02-25, 20:35:32
Ja.

Ist ein großes Auto erst ein großes Auto, sobald es beim Händler steht und verkauft wird?


Es ist mir gleich, wie du es nennst, es gab Unzufriedenheiten mit der GC in Leipzig und dann kam auch noch ein gutes Angebot aus Köln, so daß man dort jetzt eine große Spielemesse ausrichten wird. Wenn die Aussteller nach Köln gehen, kann man durchaus davon sprechen, daß sie abgeworben wurden.


Nein. Es ist eine Messe und kein Wohltätigkeitsverein. Wenn ich ein gutes Angebot kriege, dann nehme ich das auch wahr, besonders dann, wenn die anderen Faktoren (Kaufkraft, Lage, ...) eher dafür sprechen.


Ja, alles ganz normales Gebahren in der Wirtschaft. Das ist natürlich schwer zu verstehen, aber eine der herausragenden Charakteristika der kapitalistischen Wirtschaft ist ihre Flexibilität. Man kann nicht davon ausgehen, daß Dinge in 5 Jahren noch genauso sind wie heute, sowohl von Seiten der Kunden als auch von Seiten der Firmen.


Du erfindest das Speiseeis. Niemand denkt, daß es sich lohnt, Speiseeis herzustellen, weil es ein schwieriger und kleiner Markt ist und stellst es daher selber in deiner kleinen Garage in Leipzig her. Nach einigen Jahren zeigt sich, daß du sehr viel Speiseeis absetzen kannst; das Konzept erwies sich also als erfolgreich. Leider ist die Region, in der du dein Eis herstellst, nicht besonders kaufstark und Entscheidungsträger müssen daher von weit her anreisen, um dein Eis zu essen. Weil es noch genug Potential für Eis gibt und man ein gutes Angebot für eine Fabrik in Köln kriegt sowie Köln näher an den kaufkräftigen Entscheidungsträgern liegt, beschließt man, sich dort niederzulassen, auch wenn du da keine Lust darauf hast.
So funktioniert Wirtschaft. Wirtschaft ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung, Wirtschaft ist nicht dazu da, um möglichst alle glücklich zu machen oder um die Strukturentwicklung in Gebieten zu fördern. Wirtschaft ist nicht dankbar; in der Wirtschaft gibt es eine Maßgröße und das ist der Gewinn. Wenn Leipzig nicht mehr gut genug ist, geht man eben nach Köln, da steckt keine Verschwörungstheorie dahinter, sondern einfach der normale Lauf der Dinge der Wirtschaft, auch wenn es dir nicht paßt und du wohl lieber jahrelang Sicherheit mit festgeschrieben Zielen hättest. Messen müssen wachsen und sich verändern können; Leipzip paßt den Spieleherstellern nicht mehr ins Programm, also geht man nach Köln.

-huha

Aha? Wozu ist denn die Wirtschaft sonst da? Selbstzweck etwa? ich erinnere mich da nur an ein Zitat von Adam Smith wo er selbst schreibt dass am Ende immer der Mensch steht, ich finde es aber leider gerade nicht mehr...

JaDz
2008-02-25, 20:41:34
Jetzt wird es echt lächerlich.

Was war Westberlin denn sonst, wenn nicht ein Teil der BRD?
Stimmt. Ein wenig Geschichtsunterricht könnte dir Abhilfe schaffen.;)

up¦²
2008-02-25, 21:00:16
Ja, daran habe ich auch bereits gedacht. Allerdings sind uns nur die offiziellen Informationen bekannt und die reichen aus, um die Entscheidung plausibel nachvollziehen zu können. Ich finde es ja durchaus putzig, mit "der böse kapitalistische Westen"- und EA-Verschwörungstheorien zu kommen, allerdings dürfte irgendwie klar sein, daß auf dieser Basis eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist.
---
-huha
Ach'chen: soviel Stuß ist das peinlich...
Verschwörungstheorien?
Nene - echter Klüngel samt RTL-Connection ;D

Mal zum Nachblättern: bittesehr - der korrupte Sumpf in Kölle aka Klüngel :wink:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/2/oppenheim_esch_krise/chronik.jhtml
http://www.google.nl/search?hl=nl&q=k%C3%B6ln+messe+kl%C3%BCngel&meta=

Schade um die

XtraLarge
2008-02-25, 21:17:27
Letztendlich fließt nunmal überall Geld. Sei es nun bei "Subventions-Nomaden" ala Nokia oder eben jetzt hier. Heute wird wohl kaum noch ein Vertrag unterschrieben, ohne das irgendwo ein Vorteil dabei rauskam...Und sein es nur "Lust-Reisen" ala VW, wo sogar der Arbeitnehmervertreter fröhlich, stellvertretend für den kleinen Mann, durch die Gegend vögelt...

Wer weiß schon so genau, wer in diesem Fall mit wem gevögelt hat. Wir werden daran nichts ändern können. Schon garnicht, wenn wir uns hier mit "Ost-West-Gebashe" gegenseitig anpissen!

flatbrain
2008-02-25, 21:19:22
Ach'chen: soviel Stuß ist das peinlich...
Verschwörungstheorien?
Nene - echter Klüngel samt RTL-Connection ;D

Mal zum Nachblättern: bittesehr - der korrupte Sumpf in Kölle aka Klüngel :wink:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/2/oppenheim_esch_krise/chronik.jhtml
http://www.google.nl/search?hl=nl&q=k%C3%B6ln+messe+kl%C3%BCngel&meta=

Schade um die

Schon interessant irgendwie, wie die Stadt der Messe versucht, zu helfen. Ein Schelm, der dabei (.. zustandekommen der Vereinbarungen...) Böses denkt.

medi
2008-02-25, 23:19:15
Welche Altstadt? Meinst Du das bisschen, was nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde und zwischen Dom und Rhein liegt?

Ich finde Köln hässlich und damit meine ich vor allen die immer und überall präsenten Betonbauten, die jede Sichtachse versauen und auch nicht wirklich schön sind. Köln wurde nach dem Kreig auf dem Reissbrett wieder aufgebaut und entschuldige so sieht es auch aus, klar hat es ein paar schöne Seiten, aber lass es mich mal so sagen, wen rechts eine Müllkippe liegt und links ein Klärbecken, dann ist es schon reichlich schwer die Schönheit des in der mitte stehenden Apfelbaumesheines zu würdigen ;). Aber bleib locker, auch in Leipzig hat man so seine Probleme was das anbelangt.

andere Theorie: nicht Köln ist unbedingt hässlich - eher Leipzig ist unnormal schön....ist mir bisher in jeder stadt aufgefallen in der ich war (abgesehn vom dresdener stadtkern) ... irgendwie sind alle städte hässlich im vergleich zu leipzig...keine ahnung woran das liegt. vor allem kommen mir andere städte viel schmutziger vor. :| (nein, bin kein leizpiger)

zum thema:
hier hieß es: verkehrsanbindung und anzahl an 5 sterne luxushotels wären ungenügend ... was zumindestens bei der verkehrsanbindung schwachsinn ist denn unternehmen wie porsche, bmw, dhl und amazon loben gerade diese hier.

looking glass
2008-02-25, 23:31:01
Oh das würde ich jetzt nicht so stehen lassen, es gibt einige sehr schöne Städte, die den Krieg fast heil überstanden haben und dadurch eine gewachsene Innenstadt mit sehr, sehr viel Altbestand vom Mittelalter an aufwärts aufweisen (und nicht ein Betonklotz im Stadtkern aufweisen), viel Fachwerk, Gässchen, noch alles mit Kopfstein gepflastert usw. - da gibt es wirklich schöne Städte unterhalb des Ruhrgebietes - ich denke das waren alles Städte die keine Industriehochburgen waren o.ä..

Und da ich auf Burgen und Schlösser stehe, ist die Gegend da unten natürlich ein wahres Paradies.

Das mit dem Schmutz ist aber wirklich ein Problem, das haben leider viele Städte aufzuweisen :(, vor allem die etwas Grösseren...

EL_Mariachi
2008-02-25, 23:33:10
ansich ist es doch sch.... egal wo die GC veranstaltet wird?


.

looking glass
2008-02-25, 23:41:58
Die Überschrift ist ja auch falsch, weil die Games Convention aka GC nicht umzieht, sondern Köln die GamesCom veranstalten will.

XtraLarge
2008-02-25, 23:45:13
andere Theorie: nicht Köln ist unbedingt hässlich - eher Leipzig ist unnormal schön....ist mir bisher in jeder stadt aufgefallen in der ich war (abgesehn vom dresdener stadtkern) ... irgendwie sind alle städte hässlich im vergleich zu leipzig...keine ahnung woran das liegt. vor allem kommen mir andere städte viel schmutziger vor. :| (nein, bin kein leizpiger)

zum thema:
hier hieß es: verkehrsanbindung und anzahl an 5 sterne luxushotels wären ungenügend ... was zumindestens bei der verkehrsanbindung schwachsinn ist denn unternehmen wie porsche, bmw, dhl und amazon loben gerade diese hier.

Bei DHL war es aber auch eine andere Sache. Die Löhne sind in Leipzig geringer, die Infrastruktur ist tatsächlich neuer und letztendlich hat man sich dafür entschieden, weil man Leipzig auch als Drehkreuz für den Osteuropäischen Markt etablieren will. Und nachdem sich UPS eine schöne große neue High-Tech-Halle geleistet hat, war der Schritt nur logisch.

In Köln sind aber definitiv mehr "Schlafplätze" vorhanden, als in Leipzig. Dort ist das "Angebot" an Besuchern auch einfach größer. Man hat Anbindung von Köln/Bonn, Düsseldorf und Frankfurt. Max. 1,5Std. Fahrt. Und die Anbindung aus Benelux ist auch sehr gut. Man müsste einfach gegenüberstellen, wieviele Besucher "von West nach Ost" und umgekehrt reisen. Ich würde wetten, dass die meisten der nervigen Kiddies aus dem Westen kommen :wink: Bzw. generell mehr Besucher aus "dem Westen", als aus "dem osten" kommen. Für mich wäre die GC (in welcher Form auch immer) jetzt eher ein Thema, da es für mich jetzt gerade mal ~25km wären. Nach Leipzig sind es immerhin ~490km...

Melbourne, FL
2008-02-25, 23:59:04
Spitzenmaessig wie hier Risikobereitschaft und Einsatzwillen seitens einer Stadt von der Spieleindustrie belohnt werden. So gewinnt man bestimmt die Herzen der Politik... :up:

Alexander

looking glass
2008-02-25, 23:59:52
Ist da unten nicht auch amazon, oder Quelle zugegen, oder war das Halle (nee, ich glaube das war Dell)?

Bei solch einer Ballung lohnt natürlich auch die DHL Angliederung.


Was nutzt der Schlafplatzvergleich Leute, wen ihr mit einem größeren Einzugsgebiet argumentiert, das eine Anbindung aufweist, die eine Übernachtung überflüssig macht? Das ist doch mühseelig und beisst sich doch selbst in den Schwanz.

Zumal ich hier schon mehrfach darauf hingewiesen habe, das sich die Besucherzahl nicht endlos steigern lässt, ohne das die Standkosten völlig aus dem Ruder laufen, das die größte Kölnmesse keine Zuwächse aufzeigt und das auch in viel, viel dichter besiedelten Ballungsräumen solche Messen nicht mehr Besucher ziehen, als die GC schon aufgewiesen hatte.


Was, wen 200000 das Maximum darstellt, wen so eine Show nicht mehr zieht, ein Wert den die GC nur knapp verpasst hat. Denkt über sowas eigentlich überhaupt niemand nach bei solchen Entscheidungen? Oder muss das jetzt auf Teufel komm raus sein?

LovesuckZ
2008-02-26, 00:03:36
Richtig. Mehr Besucher bedeutet für diese auch mehr Streß. Ich war 2006 das letzte Mal dort und selbst am Donnerstag war es so voll, dass man zu 101% nur schauen konnte. Es macht einfach keinen Spaß mit 50k Menschen dort rumzulaufen.
Ich glaube auch nicht, dass solch eine Messe mehr als 200k Zuschauer in 4 Tagen ziehen kann. Höhsten, wenn man wirklich soviel Platz hat, dass man auch wirklich öfters als einmal alle zwei Stunden spielen kann.

up¦²
2008-02-26, 00:04:46
Noch sowas komisches...
Peter Mucha, Vice President GSA Activision Deutschland GmbH
"The response has been fantastic. More and more casual gamers are joining the core gamers. In addition, this year in particular saw even more intensive contact with foreign media representatives. Those international colleagues that were visiting Leipzig for the first time were highly impressed with the city and the professionalism of the fair corporation."

http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/PRESSE.NSF/html_newstickerger/1A794EE7C7C51A92C125734300631F58?OpenDocument

Tja - und wer sitzt im Vorstand der BUI?
Ach so eij Zufall aber auch :tongue:

Der dreiköpfige Vorstand des BIU amtiert jeweils für 2 Jahre und setzt sich aus Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen zusammen.

Dem Vorstand gehören derzeit die folgenden Personen an:

Herr Thomas Zeitner, Vice President und Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland
Herr Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer Koch Media
Herr Peter Mucha, Vice President GSA Activision


http://www.biu-online.de/verband/vorstand/
EA => Köln
Koch => Düsseldorf
GSA Activision Deutschland GmbH vermute ich auch in der Ecke... oder?

Würde sagen: Heimspiel... :wink:

Vor allem der deutsche Ableger des Spiele-Marktführers Electronic Arts und die Mediengruppe RTL, beide selbst in Köln ansässig, hatten sich offenbar für den neuen Standort stark gemacht. Auf Nachfragen der SZ räumte Wolters ein, dass es nur „eine mehrheitliche Entscheidung für einen Standortwechsel gegeben“ habe. „Ich gehe aber fest davon aus, dass sich alle Mitglieder dem Votum demokratisch unterordnen“, fügte Wolters mit Blick auf eine Kampfansage aus Leipzig an, notfalls auch ohne den BIU an der Messe festzuhalten.


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1755212

looking glass
2008-02-26, 00:31:39
mehrheitliche Entscheidung, mhhh, Sony und Nintendo (nicht gerade Leichtgewichte und in der BIU) hatten sich 2007 noch für Leipzig ausgesprochen, nachdem schon damals das Gebuhle etc. los ging.


Btw. das der Verein BIU es wieder mal verbockt hat, kann man auch daran sehen das die GamesCom der Messegesellschaft Köln gehört (die Games Convention gehört ja auch Leipzig und der Messe) - irgendwie lernen die es nicht oder, ich mein wen man schon mitmischen will, sieht man doch zu, das einem das neue, kopierte Kind auch gehört...

IVI
2008-02-26, 00:42:54
seit jahren setze ich mich in die StraBa, tüdle zur GC, fühle mich gestört von den gestörten kids, langweile mich auf der GC, komme aus dem kopschütteln net raus und sage mir "nee, next year net noch mal" *chatt*
den "wert" der GC sollte man auch net überschätzen, es is letztlich nur n kurzes buntes bla-spektakel, welches überall stattfinden kann.

XtraLarge
2008-02-26, 00:48:06
seit jahren setze ich mich in die StraBa, tüdle zur GC, fühle mich gestört von den gestörten kids, langweile mich auf der GC, komme aus dem kopschütteln net raus und sage mir "nee, next year net noch mal" *chatt*
den "wert" der GC sollte man auch net überschätzen, es is letztlich nur n kurzes buntes bla-spektakel, welches überall stattfinden kann.

Gewinnt aber gerade im Konsolengeschäft immer mehr an Bedeutung. Und gerade die Konsolen sind eben Massenmarkttauglich...Vom daher dürfte da noch gut Potenzial drin stecken.

IVI
2008-02-26, 01:01:51
wenn um die pure größe geht, is köln aber besser -> viel mehr menschen im umfeld.
um leipzig herum ist ... delitzsch, bitterfeld, halle ... also gar nischt *chatt*
der ruhrpott hat mehr einwohner als ganz ostdeutschland, das zieht halt.

Kurgan
2008-02-26, 01:14:09
wie seid ihr eigentlich drauf? :eek:

1. "kölschen klüngel" gibt es überall (stoi-bär und kirch nur mal so als beispiel), im unterschied zum rest des landes haben derartige spielchen hier einen eigennamen, das ist alles.

2. messegröße: Leipzig = 100000m² in 5 hallen, Köln = "Auf einer Hallenausstellungsfläche von 284.000 m² verteilt auf 11 Hallen " .. (ohne zu wissen wie voll die gc wirklich war)

3. verkehrsanbindung: hauptbahnhof (ice nach frankfurt in 45 minuten etc) ist 10 minuten von der messe weg, dazu noch der deutzer bahnhof (keine 5 minuten), s-bahn in 15 minuten zum flughafen oder 35 minuten düsseldorf flughafen bzw. 60 minuten frankfurt flughafen.

6. übernachtung: köln allein knapp an die 20k betten (nur hotels!!) , leipzig laut wikipedia keine 10k

7. after-messe: war hier schonmal jemand in leipzig? ich mein abends gegen 23 uhr? von mir aus samstags .... ok, und nun vergleichen wir das mal mit den möglichkeiten in köln. meinetwegen beschränkt auf 5km um die messe rum. und nachts um 2. an einem dienstag.

derguru
2008-02-26, 01:16:00
na endlich hier im westen.als bonner ist das perfekt,20 min autofahrt

in den osten traut man sich ja nicht ein fuß zusetzen;D

Kurgan
2008-02-26, 01:17:43
na endlich hier im westen.als bonner ist das perfekt.

in den osten traut man sich ja nicht ein fuß zusetzen;D
darf man ja als farbiger saisonal unabhängig ganzpigmentierter eh nicht, herr fishburne :ulol:



edit: weil wegen political correctness

XtraLarge
2008-02-26, 01:23:07
na endlich hier im westen.als bonner ist das perfekt.

in den osten traut man sich ja nicht ein fuß zusetzen;D

Bonn rockt! :up:

Für uns ist Leipzig einfach zu weit :wink:

derguru
2008-02-26, 01:26:19
Bonn rockt! :up:

Für uns ist Leipzig einfach zu weit :wink:


ich bruch minge plattdütch,ostenslang ist für mich ausland versteh ich nit;D

XtraLarge
2008-02-26, 01:41:42
ich bruch minge plattdütch,ostenslang ist für mich ausland versteh ich nit;D

Außerdem jiddet do keen Kölsch :wink: He is dat viel lockerer :biggrin:

looking glass
2008-02-26, 03:13:46
wie seid ihr eigentlich drauf? :eek:

1. "kölschen klüngel" gibt es überall (stoi-bär und kirch nur mal so als beispiel), im unterschied zum rest des landes haben derartige spielchen hier einen eigennamen, das ist alles.

2. messegröße: Leipzig = 100000m² in 5 hallen, Köln = "Auf einer Hallenausstellungsfläche von 284.000 m² verteilt auf 11 Hallen " .. (ohne zu wissen wie voll die gc wirklich war)

3. verkehrsanbindung: hauptbahnhof (ice nach frankfurt in 45 minuten etc) ist 10 minuten von der messe weg, dazu noch der deutzer bahnhof (keine 5 minuten), s-bahn in 15 minuten zum flughafen oder 35 minuten düsseldorf flughafen bzw. 60 minuten frankfurt flughafen.

6. übernachtung: köln allein knapp an die 20k betten (nur hotels!!) , leipzig laut wikipedia keine 10k

7. after-messe: war hier schonmal jemand in leipzig? ich mein abends gegen 23 uhr? von mir aus samstags .... ok, und nun vergleichen wir das mal mit den möglichkeiten in köln. meinetwegen beschränkt auf 5km um die messe rum. und nachts um 2. an einem dienstag.

Blafassel, Blafassel, Blafassel, liess den verdammten Tread, das haben wir schon dutzend mal gehört und davon wird es auch nicht wahrer - Fakt ist, die Ausstellungsfläche hat nie die Gesamtkapazität der Hallen tangiert, Fakt ist, das auch Leipzig gut genug angebunden ist (wahr ist, das scheinbar viele einfach nicht in den Osten fahren wollen (warum auch immer), wahr ist, das der Mensch faul ist), Fakt ist, das, wen Köln so ein viel besseres Einzugsgebiet hat, die Bettenzahl unerheblich ist, da die Leute abends nach Hause fahren und damit auch das Nightlife von Köln für den Arsch ist und Fakt ist, wen es für sowas schon ein urtypisches kölsches Wort gibt, dann ist die Scheisse in Köln schon sowas von eingebürgert, das scheinbar alles über einen gewissen Bereich ohne gar nicht mehr auskommt - man schaue sich nur mal die Googlehits bei Köln Klüngel an.

Fakt ist, das Gamemessen mit grösserem Einzugsgebiet auch nicht mehr ranschaffen, Fakt ist, das durch die schiere Masse der Besucher sowas wie die E3 kaputt ging (zu teuer), Fakt ist, das die größte Kölnmesse stabil bleibt, aber sich nicht vergrössert, Fakt ist, das die Leipziger Messe erst vor kurzem einen Award für das beste Kongreßzentrum Deutschlands bekam (vor Frankfurt und Köln), Fakt ist, das der Termin für die Messe außerhalb der Ferien liegt und allein dadurch nicht mehr rankommen, Fakt ist, das niemand eine solche Messe wollte und einzig und allein Leipzig sich bereit erklärte das Risiko auf sich zu nehmen und damit die erfolgreichste neue Messe schuf und Fakt dürfte auch sein, dass das mediale Interesse an den Ausstellern auf einer Messe wichtig ist, nicht die Besucherzahlen.

deadkey
2008-02-26, 03:16:57
Außerdem jiddet do keen Kölsch

Gut so!
Alternativ empfehle ich Mineralwasser, oder diverse andere bierähnliche Getränke:biggrin:


@looking glass

Recht hast du!

Einige waren wohl tatsächlich noch nie auf einer solchen Messe. Höhere Besucherzahlen bedürfen einer massiv gesteigerten Investition des jeweiligen Ausstellers. Jeder wills ja mal anfassen und vereinzelte Monitore sind zu klein, um die Massen zu erreichen. Das ist ein spezifisches Problem von Spielemessen. In Köln sitzt das Geld sicher auch nicht plötzlich lockerer;)

Melbourne, FL
2008-02-26, 03:43:19
7. after-messe: war hier schonmal jemand in leipzig? ich mein abends gegen 23 uhr? von mir aus samstags .... ok, und nun vergleichen wir das mal mit den möglichkeiten in köln. meinetwegen beschränkt auf 5km um die messe rum. und nachts um 2. an einem dienstag.

Das alleine zeigt, dass Du noch nie in Leipzig warst...

Als ich das letzte Mal ernsthaft in der Woche abends aus war, bin ich 6:30 gegangen...und da wurde der Laden gerade erstmal richtig voll. Das war zwar in der Naehe der Innenstadt aber die ist per Strassenbahn problemlos erreichbar. In Richtung Messegelaende gibt es auch noch haufenweise Clubs aber in dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus.

Alexander

Mark3Dfx
2008-02-26, 07:52:37
na endlich hier im westen.als bonner ist das perfekt,20 min autofahrt

in den osten traut man sich ja nicht ein fuß zusetzen;D

Dummes Geblubber von Leuten die noch nicht einmal in Leipzig waren.

GBL
2008-02-26, 09:58:00
Ich finds gut, nach Köln sinds < 1:30 Stunden mit dem ICE. In die Zone > 4 Stunden.

Abgesehen davon dass ich ohnehin nichtmehr zu einer solchen Kiddieveranstaltung laufe, alle Infos gibts besser und stressfreier auch im Netz :D

Andre
2008-02-26, 10:28:00
Blafassel, Blafassel, Blafassel, liess den verdammten Tread, das haben wir schon dutzend mal gehört und davon wird es auch nicht wahrer - Fakt ist, die Ausstellungsfläche hat nie die Gesamtkapazität der Hallen tangiert, Fakt ist, das auch Leipzig gut genug angebunden ist (wahr ist, das scheinbar viele einfach nicht in den Osten fahren wollen (warum auch immer), wahr ist, das der Mensch faul ist), Fakt ist, das, wen Köln so ein viel besseres Einzugsgebiet hat, die Bettenzahl unerheblich ist, da die Leute abends nach Hause fahren und damit auch das Nightlife von Köln für den Arsch ist und Fakt ist, wen es für sowas schon ein urtypisches kölsches Wort gibt, dann ist die Scheisse in Köln schon sowas von eingebürgert, das scheinbar alles über einen gewissen Bereich ohne gar nicht mehr auskommt - man schaue sich nur mal die Googlehits bei Köln Klüngel an.

Fakt ist, das Gamemessen mit grösserem Einzugsgebiet auch nicht mehr ranschaffen, Fakt ist, das durch die schiere Masse der Besucher sowas wie die E3 kaputt ging (zu teuer), Fakt ist, das die größte Kölnmesse stabil bleibt, aber sich nicht vergrössert, Fakt ist, das die Leipziger Messe erst vor kurzem einen Award für das beste Kongreßzentrum Deutschlands bekam (vor Frankfurt und Köln), Fakt ist, das der Termin für die Messe außerhalb der Ferien liegt und allein dadurch nicht mehr rankommen, Fakt ist, das niemand eine solche Messe wollte und einzig und allein Leipzig sich bereit erklärte das Risiko auf sich zu nehmen und damit die erfolgreichste neue Messe schuf und Fakt dürfte auch sein, dass das mediale Interesse an den Ausstellern auf einer Messe wichtig ist, nicht die Besucherzahlen.

Fakt ist aber auch, dass die GC nun in Köln ist. Wenn du soviel Sachkompetenz hast, dann wende dich doch an die Entscheider. Sich in nem Forum aufblasen kann jeder :)

Anárion
2008-02-26, 10:50:20
Fakt ist, dass Köln auch München oder Stuttgart locker schlägt. Ganz Süddeutschland hat keine Chance. Wer viele Besucher und Interessenten anlocken möchte, der geht in den Norden.

ShadowXX
2008-02-26, 10:52:48
Ein kleiner Hauch Geschichtsunterricht für all diejenigen, die es interessiert: Berlin war schon immer die Hauptstadt Deutschlands. Lediglich der Sitz der Regierung war in Bonn und das aus nicht unerfindlichen Gründen--Berlin war eben doch in einer recht bedrohten Lage; man steckt nicht einfach die komplette Regierung in ein paar Quadratkilometer großes Gebiet mitten im potentiellen Feindesland, das ist einfach nur dämlich.
-huha
Das ist falsch. Bonn war von 1949 bis 1990 Hauptstadt von Deutschland, erst dann wurde Berlin wieder Hauptstadt (aber Bonn blieb bis bis 1999 Regierungssitz).

crusader4
2008-02-26, 13:47:13
Mal abgesehen vom Thema, wundere ich mich arg über das verwendete Vokabular in diesem Thread. Zone?? Sagt mal gehts noch, das ist ein Land, unser Land.

Und das in einem Forum, was sich mit moderner, zukunftsträchtiger Technik beschäftigt und vorwiegend aus Leuten besteht, die wahrscheinlich die Zeit vor 1990 nur aus Kindheitserinnerungen kennen (wie ich selbst auch). Aber alle schauen nur zurück.

Ich bin echt enttäuscht, mit wie vielen Vorurteilen diese Generation aufgeladen wurde - dabei hatte ich andere Erfahrungen gemacht, als ich mal ein Jahr bei Hamburg gelebt habe.

Und wer sich hier beschwert, das Dresden und Leipzig mit Steuergeldern saniert wurden (übrigens auch mit welchem, was dort erwirtschaftet wurde), für den ist Kultur wahrscheinlich nur der Fachbegriff für McDonald's.

Grüße, Crusader

looking glass
2008-02-26, 14:22:23
Fakt ist aber auch, dass die GC nun in Köln ist. Wenn du soviel Sachkompetenz hast, dann wende dich doch an die Entscheider. Sich in nem Forum aufblasen kann jeder :)

Informiere dich, bevor Du mich hier belehren willst, die Games Convention ist nicht in Köln, Köln richtet eine eigene Konkurrenzmesse aus, deren Namen GamesCom sein wird, angestossen von der BIU, die sich aufspielt und vergrätzt ist, das die Games Convention Inhaber nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen.

Ri*g*g*er
2008-02-26, 14:46:59
Hi all,

jetzt streitet Euch doch nicht wegen so einer Messe viel Interessanter ist doch diese Veranstaltung in Köln nächste Woche.
Vieleicht hat die damit auch indirekt zu schaffen ?
Wer weiss Wer weiss ...

EA ist mächtig *G*

http://www.f01.fh-koeln.de/Kalender/2007/12/f01_msg_00844.html

http://presse.electronic-arts.de/publish/page204796308560482.php3

Vieleicht sieht man sich ja dort
Gruss
Ri*g*g*er

Andre
2008-02-26, 15:36:55
Informiere dich, bevor Du mich hier belehren willst, die Games Convention ist nicht in Köln, Köln richtet eine eigene Konkurrenzmesse aus, deren Namen GamesCom sein wird, angestossen von der BIU, die sich aufspielt und vergrätzt ist, das die Games Convention Inhaber nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen.

Süßer, was meinst du wo meine Abkürzung GC wohl stand? Küsschen, Hase :)

Gast
2008-02-26, 18:06:58
Völlig egal was du meinst. Fakt ist jedenfalls das du oben geschrieben hast die GC ist nun in Köln.
Und das ist Blödsinn.
Köln will eine GC veranstalten und hat noch gar nichts.

Powerreptile
2008-03-08, 16:44:01
Da werd ich wohl künftig drauf verzichten war sonst eigentlich immer da fast immer sogar zweimal waren ja nur 45 Minuten mit dem Auto.

MFG

sloth9
2008-03-10, 03:48:27
Schon wieder dieser Müll, sagt mal, springt ihr eigentlich auch von einer Brücke, wen unten nen Cent zum abgreifen liegt?

Der Messeplatz in Leipzig ist groß genug und wurde noch nie vollständig ausgenutzt von der GC, die Anbindung ist mit mehreren Autobahnen + eigener Messeabfahrt + Bahn + Flugplatz in 10 Minutenabstand doch wohl ausreichend.

Und huha, schon mal dran gedacht, das die BUI gar kein besseres Angebot angenommen hätten von der GC in Leipzig, dass das einzige akzeptable Angebot für die BUI gewesen wäre, den Namen GC und Köln? Das es schon feststand und alles drum herum nur dummes gelalle war?

Die GC geht nirgendwo hin, die GC bleibt da, wo sie schon immer war, die BUI setzt sich einzig und allein ins gemachte Nest und greift eine etablierte Messe einfach nur auf, an einem anderen Standort, dies ist eine neue Messe.


Btw. wen ich das höre, europäische Leitmesse soll es werden und bleiben diese GamesCom, nur scheinbar hört die EU an der Grenze zu Polen auf, den Leipzig liegt geogrpahisch eindeutig besser, wen man wirklich auf den ganzen EU Raum aus wäre. Eine "Entscheidung für Deutschland" nennt man das, Schwachsinn, es wird zur EA Hausmesse.

Und unattraktive Gebiete? Hast Du dir Köln schon mal genau angesehen? Sowas hässliches von einer Stadt kann man ja wohl nicht als attraktiv bezeichnen, zumal Köln nichtmal mehr ruhrgebiet ist, Köln liegt auch abseits vom Schuss, wen schon dann wäre Frankfurt oder Hannover die bessere Wahl gewesen.

Sorry für die Zonenkinder: Köln ist schon ewig eine Messestadt und spielt hoteltechnisch in einer anderen Liga. Und z.B. ist Sachsen-Anhalt keine Einzugsgebiet sondern ein Wegzugsgebiet.


Es geht nicht um das OB, sonder WIE. Zwischen Köln und der BUI ist hier massiv Kohle verschoben wurden. Der übliche Kölner Klüngel bei einer "Entscheidung für Deutschland"- ich muss brechen. Deutschland ist vermutlich immernoch nur die Kloacke am Rhein.

PS: Ist mir doch ein Rätsel wie Berlin Hauptstadt werden konnte, wo es ja nicht in Deutschland ist...

"Geld verschieben" nennt sich Kapitalismus. Guten Morgen!


Nur dank den "Ossis" gibt es überhaupt eine Messe, die nach Köln wandern könnte.
Aber soweit zu denken, scheint den Wessis nicht gerade leicht zu fallen, gell? :rolleyes:

Und nur durch Westgeld gibt's in Leipzig ein modernes Messegelände.
So what?


Mal abgesehen vom Thema, wundere ich mich arg über das verwendete Vokabular in diesem Thread. Zone?? Sagt mal gehts noch, das ist ein Land, unser Land.

Und das in einem Forum, was sich mit moderner, zukunftsträchtiger Technik beschäftigt und vorwiegend aus Leuten besteht, die wahrscheinlich die Zeit vor 1990 nur aus Kindheitserinnerungen kennen (wie ich selbst auch). Aber alle schauen nur zurück.

Ich bin echt enttäuscht, mit wie vielen Vorurteilen diese Generation aufgeladen wurde - dabei hatte ich andere Erfahrungen gemacht, als ich mal ein Jahr bei Hamburg gelebt habe.

Und wer sich hier beschwert, das Dresden und Leipzig mit Steuergeldern saniert wurden (übrigens auch mit welchem, was dort erwirtschaftet wurde), für den ist Kultur wahrscheinlich nur der Fachbegriff für McDonald's.

Grüße, Crusader

Die Formulierung "Wessies mit Geld" kam zuerst von den Zonenkindern.
Und Niveau-Limbo können Wessies halt auch.

sloth9
2008-03-10, 03:57:49
...

sloth9
2008-03-10, 03:59:22
...

[dzp]Viper
2008-03-10, 04:16:45
Ich finde es wirklich erschreckend was hier teilweise für Antworten im Thread stehen...

Manche denken wohl keinen cm über ihren eigenen Füssen hinaus ;(

Und die Kommentare sind teilweise echt unter der Gürtellinie..

Denkt mal lieber nach was die GC für Ostdeutschland und speziell für LE war...

Ohne diese Messe wird es hier noch mehr an Investoren und Arbeitsplätzen fehlen...

Naja.. Hauptsache man hat es selber nicht mehr so weit :hammer:

Und nur durch Westgeld gibt's in Leipzig ein modernes Messegelände.
So what?

da kommt mir echt die Galle hoch. Denkt ihr, dass alles was gut und neu ist sofort nur aus "Westgeldern" Entstanden ist? :|

Und wenn ja - na und? Soll das alles lieber eingestampf werden und damit das "Westgeld" erst recht total nutzlos verpuffen?

:hammer:

Echt - bei vielen Beiträgen kommt mir in diesem Thread die Galle hoch. Ich schreibe das selten so deutlich, aber der Thread ist echt extrem. Man merkt regelrecht wie manche Leute sich als was besseres ansehen nur weil Sie aus Westdeutschland sind.....

sloth9
2008-03-10, 04:20:24
Viper;6342322']

...


Denkt mal lieber nach was die GC für Ostdeutschland und speziell für LE war...

Ohne diese Messe wird es hier noch mehr an Investoren und Arbeitsplätzen fehlen...

Naja.. Hauptsache man hat es selber nicht mehr so weit :hammer:

Die jetzt nach Köln gehen o. eben nicht.
Kapitalismus ist flexibel.
Was meinst Du, was los ist, wenn AMD mal weggehen sollte?

[dzp]Viper
2008-03-10, 04:25:35
Die jetzt nach Köln gehen o. eben nicht.
Kapitalismus ist flexibel.
Was meinst Du, was los ist, wenn AMD mal weggehen sollte?

Sicher ist Kapitalismus flexibel. Aber eine inländische Messe ist "etwas" anderes als eine Ausländische Firma...

P.S. Das Messegelände in LE gitbs schon sehr sehr lange.. lange vor dem 2. Weltkrieg

sloth9
2008-03-10, 05:26:03
Viper;6342324']Sicher ist Kapitalismus flexibel. Aber eine inländische Messe ist "etwas" anderes als eine Ausländische Firma...

...



Nicht wenn sie international denkt. "Innländisch" ist eine internationale Messe per se nicht.



Viper;6342324']

...

P.S. Das Messegelände in LE gitbs schon sehr sehr lange.. lange vor dem 2. Weltkrieg

Wovon sie sich aber nichts (mehr) kaufen kann.

[dzp]Viper
2008-03-10, 05:38:00
Wovon sie sich aber nichts (mehr) kaufen kann.

Wenn du nichts mehr weisst, dann kommst du also mit so nem Stuss? Okay :D

P.S. Du weisst schon, dass es das neue Messegelände noch garnicht so lange gibt? So ca. 10 Jahre nach der Wende.. also nix mehr mehr "Westmark"... (oder kaum noch)

Mark3Dfx
2008-03-10, 08:24:10
Sorry für die Zonenkinder: Köln ist schon ewig eine Messestadt

http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_Leipzig
"Die Leipziger Messe ist das Messe- und Ausstellungsgelände von Leipzig, das zu den ältesten Messestandorten der Welt zählt.

Im Jahre 1497 erhob Kaiser Maximilian I. die bisherigen Jahrmärkte zu Reichsmessen. Das bedeutete, dass im Umkreis von 15 deutschen Meilen (rund 115 km) keine andere Stadt das Recht hatte, ebenfalls Messen abzuhalten. Auf der Grundlage dieses Privilegs entwickelte sich Leipzig durch Anbahnung eigener Handelsverbindungen nach allen Richtungen im Verlaufe der Jahrhunderte kontinuierlich zu einem der bedeutendsten Handelsplätze Europas."

http://de.wikipedia.org/wiki/Koelnmesse
"Am 11. Mai 1924 wurde die erste Messe auf dem neuen Gelände in Deutz im Beisein von Reichspräsident Friedrich Ebert und Reichskanzler Wilhelm Marx eröffnet."

So und jetzt gehste wieder zurück in Deinen Keller und versucht es nochmal mit Wissen über Geschichte, Besserwessi.

sloth9
2008-03-10, 09:02:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_Leipzig
"Die Leipziger Messe ist das Messe- und Ausstellungsgelände von Leipzig, das zu den ältesten Messestandorten der Welt zählt.

Im Jahre 1497 erhob Kaiser Maximilian I. die bisherigen Jahrmärkte zu Reichsmessen. Das bedeutete, dass im Umkreis von 15 deutschen Meilen (rund 115 km) keine andere Stadt das Recht hatte, ebenfalls Messen abzuhalten. Auf der Grundlage dieses Privilegs entwickelte sich Leipzig durch Anbahnung eigener Handelsverbindungen nach allen Richtungen im Verlaufe der Jahrhunderte kontinuierlich zu einem der bedeutendsten Handelsplätze Europas."

http://de.wikipedia.org/wiki/Koelnmesse
"Am 11. Mai 1924 wurde die erste Messe auf dem neuen Gelände in Deutz im Beisein von Reichspräsident Friedrich Ebert und Reichskanzler Wilhelm Marx eröffnet."

So und jetzt gehste wieder zurück in Deinen Keller und versucht es nochmal mit Wissen über Geschichte, Besserwessi.

Wen interressiert sowas?
Hat Leipzig heute davon mehr Hotelbetten als Köln?
Nein!
Wie toll Leipzig zu Zonenzeiten oder als Gummistiefel noch aus Holz waren spielt heute keine Rolle mehr (ausser für Schlechterossis).

In der kapitalistischen BRD (wo wir jetzt alle leben) hat sich Köln einen Ruf als Messestadt erworben.

Deine Wikipedia sagt zu Köln:

"Die Koelnmesse ist eine internationale Wirtschafts- und Handelsmesse (http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_%28Wirtschaft%29) in Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln). Auf einer Hallenausstellungsfläche von 284.000 m² verteilt auf 11 Hallen und einem Freigelände von 100.000 m² finden jährlich 70 Fachmessen und rund 2.000 Kongresse statt."

Weiter:
"Die Koelnmesse ist ein wichtiger Faktor für den Wirtschaft Kölns (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_K%C3%B6lns) und den Wirtschaftsstandort Köln. Jährlich finden mehr als 2.000 Kongresse und mehr als 50 internationale Fachmessen statt. 25 davon gelten als die bedeutendsten Messen im jeweiligen Wirtschaftszweig. Somit ist die Koelnmesse größter Veranstalter von Messen auf einem eigenen Gelände. Etwa 42.000 Unternehmen aus 120 Staaten stellen in der Koelnmesse aus und diese ziehen mehr als zwei Millionen Einkäufer aus 175 Ländern an."


zu Leipzig:
"Auf dem Gelände der Leipziger Messe befinden sich fünf miteinander verbundene Ausstellungshallen von jeweils 20.500 Quadratmetern Fläche, eine zentrale Glashalle und ein Kongresszentrum. Das Freigelände verfügt über eine Ausstellungsfläche von 70.000 Quadratmetern."

Also: Die Kölner haben nun Europas größete Spielemesse und die Leipziger die Messegründung von Kaiser Maximilian I. und die Buchmesse (noch?).

Mark3Dfx
2008-03-10, 09:19:50
Thema verfehlt.
Irgendwer hier meinte rumprollen zu müssen mit dem Satz:
"Köln ist schon ewig eine Messestadt"

Hilf mir mal, wer war das gleich....

sloth9
2008-03-10, 09:56:00
Thema verfehlt.
Irgendwer hier meinte rumprollen zu müssen mit dem Satz:
"Köln ist schon ewig eine Messestadt"

Hilf mir mal, wer war das gleich....

Thema verfehlt? Die Messe Köln ist halt größer als die von Leipzig und hat mehr Kohle = Wechsel.
Genau wie beim Fußball.

Und "ewig" gilt natürlich nur für die Dauer des momentanen Wirtschaftssystems (habe ich vorausgesetzt).

looking glass
2008-03-10, 14:21:10
sloth9 - geh ein paar Seiten zurück und liess was ich da geschrieben habe, deine Hotelbettenkapazität mit grösseren Einzugsgebiet Köln kannst dir in den Arsch schieben, die Quadratmeter kannst dir in den Arsch schieben und mein Junge, für den Ausdruck "Zonenkinder" erwarte ich eine Entschuldigung deinerseits, ich habe es langsam echt satt mit Leuten wie dir.

Gast
2008-03-10, 16:37:07
Hab jetzt durchgehen den Thread bearbeitet.
Von "Verschwörngstheorien" über Geld bis hin zu Geschichtlichen irgendwas.

Leute, geht ihr nicht ein wenig am Thema vorbei?

Ich bin zugegebenermaßen ein "ossi" auch wenns immer etwas herablassen klingt, aber mal im ernst: Köln oder Leipzig?
Für mich als Ostdeutscher wäre die Sache ebenfalls klar...Köln.
Auch wenn viele andere Gründe da mitspielen so ist es doch wirklich keine Überraschung oder?
Wer wirklich mal Objektiv die Sache betrachtet und nicht immer diesen scheiß Wessi Ossi Streit sucht, müsste hier klar die Vorzüge sehn das in Köln einfach mehr Geld abgeschöpft werden kann.
Wenn wir ehrlich sind, sind Sehenswürdigkeiten mit sicherheit toll, aber Geld machen die Veranstalter bzw die STadt dadurch nicht.

Abgesehn von unmengen an Schlafmöglichkeiten für die Besucher, der Restaurants welche in einer ganz anderen Liga im DURCHSCHNITT spielen (was Klasse und Anzahl an Klasse angeht), davon abgesehen das Köln DIE Medienstadt Deutschlands ist und den Ballungszentrum DEUTSCHLANDS grade hier rund um Köln versammelt hat, kann man Gründe suchen welche Man will füür die in der Tat teils schönere Stadt Leipzig, aber die wirklichen Gründe die evtl. für Leipzig sprechen sind, das es ein dicker Bonus für den Osten war der es ein weiteres mal im Jahr aufblühen lässt und die Stärken des Ostens aufweist mit ihrer Schönheit desweiteren ist es Grundsätzlich die Sympathie die diese Stadt ausmacht und zugeeben auch die Verkehrsmöglichkeiten:) Aber wo sicher mehr Geld drin ist, sollte jeder hier wissen und nicht um den heißen Brei herumreden.

OST-WEST streit wie immer. Jeder Ossi hier der mal im Westen war(nicht nur einmal;)) erkennt das es ein ganz anderes ist als in Leipzig selber.
Leipzig bietet viel, jedoch nicht wirklich viel Einnahmemöglichkeiten in diesen Dimensionen die im Westen speziell NRW abgeschöpft werden können.

sloth9
2008-03-11, 05:02:16
sloth9 - geh ein paar Seiten zurück und liess was ich da geschrieben habe, deine Hotelbettenkapazität mit grösseren Einzugsgebiet Köln kannst dir in den Arsch schieben, die Quadratmeter kannst dir in den Arsch schieben ...

Und Leipzig kann sich die Messe in den Arsch schieben - hehe.


... mein Junge, für den Ausdruck "Zonenkinder" erwarte ich eine Entschuldigung deinerseits, ich habe es langsam echt satt mit Leuten wie dir.

Zu "Zonenkindern":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6307706&postcount=17

Hier startet die 1. Beleidigung: Gegen Westdeutsche. Dafür kam nie eine Entschuldigung.
Dementsprechend passe ich mein Niveau an.
Und Dein Junge bin ich sowieso nicht.
Wenn Dir's hier nicht passt, wandere doch aus, wirst an der Grenze immerhin nicht abgeknallt.
Der Niveau-Limbo geht auch in den Millimeter-Bereich...

looking glass
2008-03-11, 14:46:42
Oh Danke für den Vorschlag sloth9. Immerhin hat Du Zonenkinder als Antwort unter einem Postingquote von mir gesetzt und ich habe mich nicht auf das Niveau begeben, ich erwarte also immer noch eine Entschuldigung, aber da ich dies wohl kaum von jemanden deines Formates erhoffen kann, greife ich dem einfach mal vor - auch besser so, denke ich, muss ich mich nicht mehr mit deinem Absonderungen abgeben.

anddill
2008-03-11, 19:44:14
Der allgemeine Tonfall in diesem Thread gefällt mir absolut nicht. Und ehe jetzt einer heult, weil er eine gelbe Karte bekommen hat, bitte erst mal nachschauen, die andere Partei hat auch eine bekommen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß es Teilnehmer an dieser "Diskussion" gibt, die schon mehrere gelbe Karten haben, so daß weitere Verwarnungen zu einem Bann führen!

Gast
2008-03-12, 10:56:50
Theoretisch isses doch gut wenn jetzt ein größeres Messegelände genutzt werden kann :)

In Leipzig wurde es doch schon "etwas" eng ... vorallem wenn am Wochenende die ganzen Schüler noch dazu kamen :)

maximus_hertus
2008-03-12, 13:51:13
Im Prinzip kann ich die gaze Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Köln bietet ein klar größeres Einzugsgebiet, mehr Übernachtungsmöglichkeiten (man bedenke, dass man nicht nur in Köln übernachten kann, sondern auch in der Umgebung, z.B. Düsseldorf, Kreis Mettmann, Leverkusen, Bonn....). Dazu können viele Besucher die Messe besuchen, ohne übernachten zu müssen (Rhein-Ruhr-Gebiet hat immerhin ein Einzugsgebiet von 11 Mil. Einwohner..).

Zusätzlich sind Be-Ne-Lux und Frankreich interessanter als Polen, Tschechien etc., da sie schlicht eine größere Kaufkraft besitzen (daran wird sich in den nächsten paar Jahren wohl auch nix ändern).

Von daher ist Köln schlicht der nächste Schritt der GC, auch wenn Leipzig als einziger den Mut hatte, die GC zu starten.

Alles andere (z.B. welche Stadt wie lange schon Messestadt ist) hat doch mit der GC nix zu tun.... ;)

looking glass
2008-03-12, 15:10:08
Th0r, das hatten wir schon alles, zudem widersprichst Du dir selbst, indem Du wieder mit der Bettenkapazität anfängst und im gleichen Atemzug schon richtig sagst, das durch das größere Einzugsgebiet keine Übernachtung nötig ist - ja was den nun (btw. auch das hatten wir alles schon)?

Ajax
2008-03-12, 15:19:06
Schade. Leipzig war für mich günstiger als Köln. Bettenkapazität ist wie auch in anderen Städten problematisch. Versucht mal in Nürnberg während der Spielwarenmesse eine Übernachtung zu bekommen. Da wird die Situation in Köln kaum besser aussehen. Linderung verschafft hier nur ein dramatische Anhebung der Unterbringungskosten. Somit können sich eben weniger eine Unterkunft leisten. :uponder:
Ich habe meine Besuche immer auch genutzt um mit der Tram zu fahren und mir die Innenstadt anzusehen.

Das Messe-Gelände war sehr modern. Mir hats gefallen. Nur ab und an gab es sprachliche Defizite. ;)

Mr.Fency Pants
2008-03-12, 16:44:52
Das mit den sprachliche Defiziten kenn ich. Nachdem ich 2006 mit ein paar Kumpels die lange Anreise von Köln nach Leipzig auf mich genommen hatte (demnächst ja zum Glück nicht mehr ;)), mussten wir feststellen, dass es dort keine Fritten, sondern nur "Bömmes" gibt. Die haben mich bei meiner Bestellung echt nur merkwürdig angesehen. :biggrin:

Das Messegelände an sich fand ich ganz gut, aber es war doch recht voll, in Köln dürfte es dann wohl ähnlich aussehen. Mehr Platz, aber auch mehr Besucher.

Ansonsten kann hier eigentlich dicht gemacht werden. Es geht schon lange nicht mehr um die GC in Köln, sondern der Thread zeigt imho nur, dass die Mauer in den Köpfen immer noch existiert, vielen Dank allen "Beteiligten".

LovesuckZ
2008-03-12, 16:51:04
Daran ist dich Köln schuld. Also passt es perfekt in den Thread.
Sie hätten ja eine zweite Messe eröffnen können.

Walkman
2008-03-12, 17:18:56
Haben sie doch.

Gast
2008-03-12, 17:20:47
Haben sie doch.


jo genau darüber wird sich hier doch die ganze zeit aufgeregt...

oliht
2008-03-12, 20:17:35
Die Größe des Messegeländes spielt sicherlich keine Rolle, da in Liepzig ja nicht einmal alle Hallen belegt waren und zum Teil nur halb voll waren.

sloth9
2008-03-13, 08:34:22
Daran ist dich Köln schuld. Also passt es perfekt in den Thread.
Sie hätten ja eine zweite Messe eröffnen können.

Köln?
Die Etscheidung hat die Vereinigung der Spielehersteller getroffen.
Selbst wenn Leipzig weitermacht, die Messe ist tot.
Die Mitglieder der obigen sind zu wichtig.

SentinelBorg
2008-03-13, 15:36:45
Ich finde den Wechsel schade. Die GC hat doch mal viele jugendliche Westdeutsche in den Osten gelockt, so dass diese sich mal ihr eigenes Bild von der "Zone" machen konnten. Dass das durchaus notwendig ist, ist ja an einigen Kommentaren in diesem Thread zu sehen.

sokan
2008-03-13, 16:06:19
Bist die Mauer in den Köpfen verschwunden ist,wird es noch 2-3 Generationen dauern.


Das die GC in Köln ist,schön habe nur 20km bis dahin.



Mfg Sokan

sloth9
2008-03-15, 06:44:27
Ich finde den Wechsel schade. Die GC hat doch mal viele jugendliche Westdeutsche in den Osten gelockt, so dass diese sich mal ihr eigenes Bild von der "Zone" machen konnten. Dass das durchaus notwendig ist, ist ja an einigen Kommentaren in diesem Thread zu sehen.


Interessant auch, wie persönlich manche Ostdeutsche eine ganz alltägliche Geschäftseintscheidung nehmen.

Gast
2008-03-15, 14:35:18
Bei der Geschäftsentscheidung ging es nur darum das z.B. EA nicht den eigenen Arsch weit zu bewegen braucht.

Und nochmal für einige die es anscheinend noch nicht mitbekommen haben.
Die GC geht nicht nach Köln.

sloth9
2008-03-15, 18:04:19
Bei der Geschäftsentscheidung ging es nur darum das z.B. EA nicht den eigenen Arsch weit zu bewegen braucht.

Und nochmal für einige die es anscheinend noch nicht mitbekommen haben.
Die GC geht nicht nach Köln.

Fakten?

Die BIU geht nach Köln.

Mitglieder:


Atari (http://de.wikipedia.org/wiki/Infogrames)
Activision (http://de.wikipedia.org/wiki/Activision)
Eidos Interactive (http://de.wikipedia.org/wiki/Eidos_Interactive)
Electronic Arts (http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts)
KOCH Media (http://de.wikipedia.org/wiki/KOCH_Media)
Konami (http://de.wikipedia.org/wiki/Konami)
Microsoft (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft)
Nintendo (http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo)
Sony (http://de.wikipedia.org/wiki/Sony)
Take 2 Interactive (http://de.wikipedia.org/wiki/Take_2_Interactive)
THQ (http://de.wikipedia.org/wiki/THQ)
Ubisoft (http://de.wikipedia.org/wiki/Ubisoft)Die GC kann ohne die nicht leben.

LovesuckZ
2008-03-15, 18:24:05
Interessant auch, wie persönlich manche Ostdeutsche eine ganz alltägliche Geschäftseintscheidung nehmen.

Liegt daran, dass viele Ostdeutsche nicht im Raubtierkapitalismus aufgewachsen sind.
Aber ich denke, wenn dein Arbeitsplatz nach Ostdeutschland verlagert würde, wärst du wohl ganz gelassen. :rolleyes:

sloth9
2008-03-15, 22:18:30
Liegt daran, dass viele Ostdeutsche nicht im Raubtierkapitalismus aufgewachsen sind.
Aber ich denke, wenn dein Arbeitsplatz nach Ostdeutschland verlagert würde, wärst du wohl ganz gelassen. :rolleyes:

Nö, aber sich über Dinge aufzuregen, die ich nicht ändern kann, ist verschwendetet Energie.

Gast
2008-04-05, 17:17:40
Ist die GC nun in Köln oder nicht? Die einen sagen das, die anderen jenes. Verwirrung pur Oo

DR.DEATH
2008-04-06, 15:29:24
Ist die GC nun in Köln oder nicht? Die einen sagen das, die anderen jenes. Verwirrung pur Oo

Jein :)

Der Name GamesConvention gehoert der Leipziger Messe, damit bleibt der Name auch in Leipzig. Einzig wird die Messe an sich kopiert (sonst sind Firmen die ersten, die bei sowas heulen) und unter anderem Name in Koeln aufgezogen, jetzt wo das Konzept (mit Subventionen) doch funktioniert hat und man kein Risiko mehr eingehen muss.

sloth9
2008-04-06, 18:33:26
Jein :)

Der Name GamesConvention gehoert der Leipziger Messe, damit bleibt der Name auch in Leipzig. Einzig wird die Messe an sich kopiert (sonst sind Firmen die ersten, die bei sowas heulen) und unter anderem Name in Koeln aufgezogen, jetzt wo das Konzept (mit Subventionen) doch funktioniert hat und man kein Risiko mehr eingehen muss.

Ich bitte Dich. Wo ist eine Messe als solche ein Konzept.
Der Branchenverband kann Messen veranstalten, wo er will. Vertrag ausgelaufen, neue Ausschreibung, fertig.

Gast
2008-04-06, 18:45:06
Der Name gehört Leipzig.
Jetzt ist es doch viel einfacher für Köln sich ins gemachte Nest zu setzen.
Bevor Leipzig das Risiko auf seine Kappe genommen hat waren alle Messen im Westen zu feige dafür.

DR.DEATH
2008-04-06, 20:54:46
Ich bitte Dich. Wo ist eine Messe als solche ein Konzept.
Der Branchenverband kann Messen veranstalten, wo er will. Vertrag ausgelaufen, neue Ausschreibung, fertig.
Das Konzept bezog ich auf die Messe an sich mit dieser Ausrichtung und der Art der Durchfuehrung. Wenn es keine Konzepte gaebe, frage ich mich warum diese immer explizit von den auftretenden Unternehmen gelobt/verflucht werden? Oder zaehlt das unter das uebliche Bullshit-Bingo?

Jop, wie viele Computer-Spielemessen gab es vorher? Wie viele davon waren gleich nochmal erfolgreich? Ach, waren es doch so viele?

sloth9
2008-04-08, 17:25:41
Das Konzept bezog ich auf die Messe an sich mit dieser Ausrichtung und der Art der Durchfuehrung. Wenn es keine Konzepte gaebe, frage ich mich warum diese immer explizit von den auftretenden Unternehmen gelobt/verflucht werden? Oder zaehlt das unter das uebliche Bullshit-Bingo?

Jop, wie viele Computer-Spielemessen gab es vorher? Wie viele davon waren gleich nochmal erfolgreich? Ach, waren es doch so viele?

Was ändert es daran, das der Branchenverband völlig frei ist in seiner Entscheidung, wenn Verträge auslaufen?
Der Verband interessiert sich zu recht für die Stadt Leipzig als solche nicht die Bohne. Die Messe Leipzig hat nach der Wende genug Subventionen bekommen, irgendwann muss sie sich dem Wettbewerb stellen.

Gast
2009-08-01, 10:50:16
GAMES CONVENTION ONLINE
Leere Hallen, volle Taschen
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,639627,00.html
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=SNQADHZ08uQ

War jemand dort?
Was meint ihr dazu?

JOjo*
2009-08-01, 13:29:18
Naja mal schaun was die GCO bringt ich werd weiter die news verfolgen...#
NAch köln werd ich fahren den ich steh net nur auf Online-spielchen aller wow...
Trotzdem ist es Schade für den Gesamten sonsten das die ''einzig echte Spiele messe'' den oste verlässt kein gutes signal...

sloth9
2009-08-04, 18:54:49
War mir schon immer klar (siehe Thread), aber in Leipzig wohl keinem.
74 Aussteller sind schlicht ein Witz, Stadthallen-Niveau.

Geil auch, wie man jetzt in dem Video so tut, als ob man's schon immer gewusst hätte mit den Browser-Spielen.
Als ob man das alte Messe-Konzept freiwillig rausgerückt hätte. Man dreht's sich so, wie es einem passt. Sehr verlogen.

sloth9
2011-07-19, 09:28:41
GC online ist 2011 abgesagt! (http://www.gamesconvention.com/)
Hätt ich denen sofort sagen können, das das nichts wird.

Lyka
2011-07-19, 10:31:43
GC online ist 2011 abgesagt! (http://www.gamesconvention.com/)
Hätt ich denen sofort sagen können, das das nichts wird.

oh Mann... ich wusste, als ich den Thread sah, es würde so ne ähnliche Nachricht kommen:mad:

Grey
2011-07-19, 15:05:55
Äh erstens ist das seit April bekannt und zweitens hätte diese Messe schon am 7+8 Juli stattgefunden... :freak:

klumy
2011-08-10, 22:56:48
Geht jemand von euch hin zur diesjährigen Game Convention in Köln?

Walkman
2011-08-11, 01:51:11
http://images.memegenerator.net/instances/500x/9319735.jpg


Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512250) ist der Thread dazu.