PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Tausch durch Defekt!


Backet
2008-02-25, 13:22:11
Hallo jungs
Also meine 8800 GTX Calibre OC+ ist jetzt endlich ein Garantiefall!

Somit habe ich die Möglichkeit mir eine Neue zu holen. Vorweg möchte ich gleich sagen das es auf keinen Fall mehr eine Nvidia sein soll! Warum is egal da ich hier nicht 342 Posts haben möchte die mir erklären das das alles Blödsinn ist und NV ja eh die geilsten Treiber basteln!

Auf jeden Fall liebäugel ich jetzt mit ner 3870X2. Das Problem ist das ich "nur" ein BeQuiet E5 450W Netzteil habe, welches für meine übertaktete 88er GTX immer ausreichte. Reicht das Ding auch für eine X2?


X2 4800@ 2900MHZ
4GB
2x 250GB SpinPoints

Auch interessant wäre mein Gehäuse was ja nun auch 5x 12cm Lüfter aufweist die ebenfalls Energie benötigen!

Ich weiss das meine CPU eigentlich zu schwach ist, aber im Laufe des Jahres kommt noch was Größeres rein, deswegen möchte ich jetzt nicht aufgrund dessen ne kleinere GraKa holen!

Würdet ihr mir generell zur X2 raten, oder eher doch nicht, oder soll ich mir doch lieber nen Gameboy holen der wie?

Eigentlich wollte ich kein neues NT kaufen, aber wenn man mit der X2 nix falsch machen kann, würde ich halt diese Investition auch noch in Kauf nehmen!

Oberon
2008-02-25, 19:19:46
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/28/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die 3870 X2 nimmt unter Last über 70 Watt mehr auf als eine 8800 GTX. Das könnte wirklich knapp werden, auch schon mit der aktuellen CPU. Welches Netzteil ist es denn genau?

Silverbuster
2008-02-25, 19:26:08
Er hat doch geschrieben das er ein BeQuiet E5 hat, also ein BeQuiet E5 Straight Power 450W. :wink:

Also mit einer 3870 X2 würde ich es in dieser konfiguration nicht versuchen. Denke das wird verdammt knapp, da der X2 nicht grade Sparsam ist. Zudem kann man die Overdrive Funktionen nur verwenden wenn man einen 8-Pin Stromstecker anschließt, was das E5 nicht hat (Ich hab das gleiche NT)

Ich würde auch generell eher von der X2 abraten. Sie ist abhängig von Spielen die CrossFire wirklich unterstützen. Tun das Spiele nicht, oder nur rudimentär, dann ist die Performance vergleichsweise bescheiden (wenn auch immer noch hoch). Würde hier eher zu einer 8800 GTS 512MB oder wieder zu einer 8800GTX OC greifen.