PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VMWare: Bridged Networking klappt nicht


WhiteVelvet
2008-02-25, 15:13:57
Ich habe gestern hier in der Firma eine VM eingerichtet. Bisher (andere Firma, privat) habe ich niemals Probleme gehabt, das Netzwerk ans Laufen zu bekommen, aber hier klappt es überhaupt nicht. Bisher musste ich die genauen Vorgänge wohl auch nicht verstehen, jetzt hakt aber irgendwas gewaltig.

Die VM soll folgende IP-Einstellungen haben: IP 10.2.40.99 / 255.255.0.0 / Gateway 10.2.10.6 und 2 DNS-Server

Am Hostrechner sehe ich nun 2 zusätzliche Adapter VMnet1 und VMnet8, die völlig andere IP-Adressen haben (192.168.x.x). So wie ich das verstanden habe, werden die aber nicht benutzt oder? "Bridged" bedeutet ja, dass er direkt meinen Haupt-Adapter (LAN-Verbindung = Broadcom NetXtreme) benutzt. Der Haupt-Adapter hat ähnliche Einstellungen wie die VM (die IP ist eben anders, logisch).

Wo genau könnte da etwas nicht klappen? Wo ist die Verbindungskette unterbrochen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

Gast
2008-02-25, 15:34:15
die ips der vm musst du doch selber in der vm einstellen und nicht an der vm adaptern.
ausserdem muss der ip bereich bei bridged im bereich des normalen lans liegen.
was du meinst ist NAT

WhiteVelvet
2008-02-25, 15:38:32
Ne, so hab ich das doch. Ich hab es so gemacht, wie ich es immer eingestellt habe: Network auf "bridged" gestellt und innerhalb der VM die gewünschte IP eingestellt.
Die anderen beiden Adapter auf dem Host sind voreingestellt und scheinbar werden sie nicht benutzt, solange ich kein NAT oder Host-only eingestellt habe.

Wie gesagt, ist so eingestellt wie ich es immer mache, aber hier im Netzwerk klappt es nicht.

Gast
2008-02-25, 15:57:52
Kannst du die Hostmaschine denn anpingen?

Also aus deiner VM heraus die IP der Hostmaschine?

Wenn ja, könnte ne FW auf deiner Hostmaschine den Kontakt nach aussen nciht durchlassen?

Eventuell Treiber der NEtzwerkkarte updaten (Habe zwar nciht das gleiche Prob gehabt, aber bei mir hatte ich schonmal Bluescreens, wenn die VM Netzwerktechnisch länger aktiv war)

WhiteVelvet
2008-02-25, 16:06:49
Von der VM erreiche ich den Host (selber Rechner), aber ich komme nicht raus.

Gast
2008-02-25, 16:14:41
Von der VM erreiche ich den Host (selber Rechner), aber ich komme nicht raus.


Damit weißte wenigstens das du auf den Host kommst, liegt also nicht mehr in der VM selbst...

Wirklich keine FW auf dem Host aktiv?

WhiteVelvet
2008-02-25, 16:19:10
Windows Firewall ist aus und der Rechner ist frisch installiert, ohne Firewall.

Ich habs heute morgen sogar geschafft mit einer anderen VM, die ich einige Stunden später zerschossen hab :D Ich hab irgendwo irgendwas eingestellt und da klappte es. Ich hätte das besser mal dokumentiert... theoretisch geht es also, mit unbekannten Einstellungen...