PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Deadlock Check unter Linux


Gast
2008-02-25, 15:18:27
Hi,

kann man unter Linux über ein Mutlithreaded C++ Programm irgendwie einen Check laufen lassen, der auf mögliche Deadlocks Situationen überprüft und dies meldet?

danke

Gast
2008-02-26, 08:27:39
Ich habe ein Programm was auch aktuell fehlerfrei läuft und zahlreiche Threads nutzt, und obwohl das vom Design her keinen Unterschied machen sollte/dürfte, arbeitet das Programm nicht alles ab und einige Threads bleiben dann hängen, wenn man die Reihenfolge ändert, in der die Threads gestartet werden.

Diese Alarmglocken-Situation konnte ich aber bisher keinem Zugriffsmuster zuordnen. Deswegen suche ich, ob es Möglichkeiten gibt das Verhalten der Threads untereinander von Tools beobachten zu lassen und mögliche Gefahrensitutation zu erkennen?

Trap
2008-02-26, 12:57:28
Konzeptionell geht das ja mit einer Tabelle Ressource/Thread/Zuteilungsstatus.

Ob es dafür ein fertiges Tool gibt weiß ich leider nicht. Müsste es aber, dafür braucht man doch höchstens 1000 Zeilen...

Stone2001
2008-02-27, 23:04:53
Hi,

kann man unter Linux über ein Mutlithreaded C++ Programm irgendwie einen Check laufen lassen, der auf mögliche Deadlocks Situationen überprüft und dies meldet?

danke

Der Intel Thread Checker liefert genau das was du suchst.