PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 2.4-Treiber, Version 6200c


VoodooJack
2002-11-14, 22:49:02
Hier der Link für WinXP:

http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonnowdm-xp.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+9700+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

Magic (tm)
2002-11-14, 22:49:16
Wurden grade vor einer Stunde online gestellt .. offiziell auf der ATI seite. Die Versionnummer ist etwas verwirrend allerdingst. Es sind die offiziellen Catalyst 2.4 Treiber also nicht die gestern releasten (auch von ATI) Dx 9.0 "Betas bzw nur ohne WHQL" .. aber mit komisch meinte ich auch eher die Versions nummern. Das interne build ist neuer als das des DX 9.0 betas aber die versions nummer mit 6200c (Mit dem c will man wohl Abstand nehmen von der geleaken Beta) ja nicht ... naja liegt wohl an DX 9.

Also ich bin auch grad wieder zurück zu DX 8.2 gewechselt weil doch einige Spiele bei mir das Starten mit DX 9 beta verweigert haben mit dem Hinweis ich möge doch bitte DirectX 8.1 oder höher installieren .. naja also wäre cool wenn mal einer testet welcher der beiden neuen Treiber unter DX 8.2 am schnellsten ist. Der DX 9.0 beta läuft ja auch tedellos unter DX 8.2 so weit ich gehört hab .. und die geleake version 6200 hat ja eher nen Zwiespältigen Eindruck hinterlassen ...

www.ati.de

Magic (tm)
2002-11-14, 22:52:35
LOL ich hatte auch gerade Thread gemacht -- hehe beide zur selben Zeit sorry für den doppelpost war aber auf die Minute gleich hehe ..:)

Exxtreme
2002-11-14, 22:53:23
Ich flipp' no' aus! Da wartet man wochenlang auf neue Treiber und wenn sie dann kommen, dann weiss man nicht welchen man nehmen soll weil gleich mehrere Versionen erscheinen.
:bonk:

VoodooJack
2002-11-14, 22:55:00
Stimmt, Magic. Ich werde jetzt mal die Neuerungen hier posten. Sind eine ganze Menge. Erste Jubelschreie hab ich auch schon gehört auf Rage3d (hehe).

Magic (tm)
2002-11-14, 22:56:40
Hehe du sagst es .. ich wollte mir auch eigentlich nur den DX 9 noch mal saugen als ich den sah .. ähm also wie geasgt mich würde echt mal brennend ein Vergleich der beiden neuen auf DX 8.1 bzw "2" interessieren.

Exxtreme
2002-11-14, 22:57:26
Habe beide Threads gemerged.
=)

Exxtreme
2002-11-14, 23:07:25
So Mädelz,

hier die Neuerungen:

Performance Gains


* CodeCreatures score is improved by 20% at 4X AA for 9700 series products

* NASCAR 2002 framerate is up as much as 18% across the entire RADEON products line

* NHL 2002 performance is up as much as 35% across the entire product line (largest gains on RADEON 7500/8500)

* Performance on legacy (dx6 and dx7) apps is improved by as much as 15% for RADEON 9700 Series products


Features Added


* DX Override Refresh Rate - Users can easily override refresh rate limitation imposed by both Windows 2000 and Windows XP, which limits the default refresh rate to 60 HZ when applications are run at a different resolution than the resolution of your desktop. Currently users are only able to override the refresh rate for DirectX applications, a future driver release will allow users to override the refresh rate for OPEN GL applications as well.

* CATALYST 02.4 gives provides users with a new level of stability using SMARTGART 2. SMARTGART 2 gives users access to both the basic and advanced functionality through two control panel pages:

* The Catalyst 02.4 driver also offers customer-setting options for formats supported by YPrPb monitors/TVs. Televisions are typically over scanned (i.e., the actual image goes marginally outside of the normal viewing area of the display). Selecting an Optimized Format will compensate for this over scanning, for the chosen format, and allow the entire desktop to fit the viewing area.


Viel Spass!

Edit:
Die komplette Beschreibung zu den Treibern gibt es hier:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/CATALYST-02.4-Release-Notes.pdf

mapel110
2002-11-14, 23:09:05
erste frage: nfs6 bug noch da ?

VoodooJack
2002-11-14, 23:14:01
Also hier zunächst mal das Statement des ATI-Offiziellen namens Catalyst Maker, mit dem er den neuen Treiber angekündigt hat. Sind einige interessante Aussagen über ATIs Treiber-Releases pro Jahr drin.

Official CATALYST 02.4 is now available and live at www.ati.com!

Well everyone it sure has been a busy week at ATI this week with our CATALYST DX9 BRC0 posting yesterday and now our official CATALYST 02.4 release.

Hint: Use CATALYST 02.4 for all your gaming and productivity work. Use the BRC0 if you enjoy early looks at upcoming technologies and aren't afraid of tweaking your system.

I appologize because we delayed posting CATALYST 02.4 a little bit to ensure we were ready with our DX9 drivers at the same day Microsoft released RC0. We still are commited to 8-10 official CATALYST driver releases a year. (With hot-fixes and technology releases in between and as needed)

Aus seinem Hint (Hinweis) werde ich allerdings nicht recht schlau. Ich hab gestern erst den BRC0 drauf. Und zuvor natürlich DirectX 9 RC0. Was nun? Kann ich überhaupt noch den Cat 2.4 installieren? Ausprobieren werde ich es auf alle Fälle.

VoodooJack
2002-11-15, 01:07:49
Selbst ist der Mann. Schon überprüft, wie die Situation für einen ist, der gestern DirectX 9 RC0 installiert hat.

Ich hab Catalyst 2.4 BRC0 deinstalliert und Cat 2.4 installiert.

- Cat 2.4 läuft unter DX9, keine Probleme, alles läuft rund
- die 4 DX9 Demos laufen natürlich nicht mehr
- in OpenGL kein Leistungsunterschied zu BRC0 (in Q3 u. RtCW überprüft)
- in D3D teils gleich mit BRC0 (Botmatch von UT2003), teils etwas langsamer als BRC0 (Flyby von UT2003, Comanche4, Nature-Test)

Ich hab mir auch die Versionsnummern angeguckt:

Cat 2.4 vs Cat 2.4 BRC0

- 7.79/6200 vs 7.81/6228
- atioglxx.dll: 6.13.10.3413 vom 12.10.02 vs 6.14.10.3478 vom 8.11.02
- ati3dxag.dll: 6.13.10.3544 vom 12.10.02 vs 6.14.10.3605 vom 8.11.02
- ati3dug.dll: 6.13.10.136 vom 12.10.02 vs 6.13.10.141 vom 8.11.02

Fest steht hiermit, dass die BRC0 Treiber neueren Datums sind und auch höhere Versionsnummern haben.

Meine Konsequenz aus dieser Situation: Ich hab wieder Cat 2.4 BRC0 drauf.

Hartogh
2002-11-15, 07:13:38
Originally posted by mapel110
erste frage: nfs6 bug noch da ?

Genau das interressiert mich auch, schon jemand getestet auf radeon 8500 ?

Unregistered
2002-11-15, 07:45:57
ja ist immer noch da.

Mr. Quake
2002-11-15, 07:53:51
ich sauge grad die neuen offiziellen
wenn jemand schoin was konkretes hat dann möge er z.b. mal schreiben was ....

ich muss dann auf arbeit .... ich hoffe das mit dem vsync is da auch schon drinnen.... hatte mich in hl / cs gerade so schön daran gewöhnt =)

[dzp]Viper
2002-11-15, 15:30:37
Originally posted by mapel110
erste frage: nfs6 bug noch da ?

welcher bug ??? das es so "stockend" läuft ?? - der wird immer da sein ... weil es am spiel liegt ....

BNO
2002-11-15, 15:41:13
Originally posted by [dzp]Viper


welcher bug ??? das es so "stockend" läuft ?? - der wird immer da sein ... weil es am spiel liegt ....

Ne, Ne, Auf Radeon 8500 Karten schmiert das Spiel auf HQ ganz ab, kompletter Hardware-Lock.

Aber ich stimm dir auf jeden Fall zu, das is ein Fehler im Spiel, dem kann ATI nix entgegen setzen (behaupte ich jetzt einfach mal, weil es für mich zur zeit so aussieht).

Das dieser Fehler mit Radeon 8500 Karten auftritt, steht sogar schon in der Readme vom Spiel, was für mich ein klares Zeichen ist, dass EA bescheit weiß, ich hoff, dass es bald ein Patch dafür gibt.

[dzp]Viper
2002-11-15, 16:01:15
oki =)

PoWLe
2002-11-15, 16:02:08
Gibts irgendwelche Verbesserungen für Radeon 7500 User?

Aragorn2k3
2002-11-15, 16:51:53
Na super - ich hab gestern DX9 installiert und die passenden Treiber gleich dazu weil bei der Installationsanleitung stand: erst DX9 installieren und dann die neuen Catalyst.

Und nu höre ich, dass die Treiber auch mit DX8.1 laufen :madman: !
Naja scheiß drauf, bis jetzt hab ich keinen Nachteil festgestellt - nur Vorteile.

Unregistered
2002-11-15, 17:20:13
Originally posted by mapel110
erste frage: nfs6 bug noch da ?

aus den RELEASE NOTES:

"Need for Speed 2 may potentially hang in very high detail levels. ATI recommends turning down the World Details and Special Effects options down one notch to avoid hangs. A fix will be delivered in a future CATALYST release"

... liegt wohl doch an den Treibern; wenigstens wissen sie es.

Cheesandonion
2002-11-15, 17:30:01
bei vollen Special-Effekts schmiert der rechner weiterhin ab...

PoWLe
2002-11-15, 18:25:55
Grund steht ein Post vor dir!

StefanV
2002-11-15, 20:06:33
Originally posted by Unregistered
... liegt wohl doch an den Treibern; wenigstens wissen sie es.

...oder doch nicht??

Auf sowas geb ich nicht viel, klingt für mich nur nach Schuldabweisung, nach dem Motto 'DIE sind schuld, wir haben damit nix zu tun'...

BTW: gerade EA Spiele machen 'seltsamerweise' häufiger Probleme mit GraKas, die nicht vom Marktführer sind...

BNO
2002-11-15, 20:21:53
-Nutzer einer Radeon 8500, die ihre Grafik-Detail Einstellungen höher als die vorgegebenen Werte einstellen,
könnten eine instabile PC Umgebung zur Folge haben.

Zitat aus der NFS HP2 Readme.

Ich denk mal der Fehler liegt hauptsächlich bei EA, vielleicht kann ATI dem entgegen wirken, aber ich hoffe, dass EA bald mal nen Patch raus bringt. Mal schauen wer schneller ist. :D

Unregistered
2002-11-15, 22:43:59
Originally posted by Stefan Payne


...oder doch nicht??

Auf sowas geb ich nicht viel, klingt für mich nur nach Schuldabweisung, nach dem Motto 'DIE sind schuld, wir haben damit nix zu tun'...

BTW: gerade EA Spiele machen 'seltsamerweise' häufiger Probleme mit GraKas, die nicht vom Marktführer sind...


Seltsamerweise läuft NFSHP2 mit max. Detail auf den Karten des "Marktführers" PowerVR fehlerfrei (nachdem man DXTExposeCaps unter D3D setzt).

Also wohl doch die ATi Treiber...

Unregistered
2002-11-15, 22:45:55
Originally posted by BNO


Zitat aus der NFS HP2 Readme.

Ich denk mal der Fehler liegt hauptsächlich bei EA, vielleicht kann ATI dem entgegen wirken, aber ich hoffe, dass EA bald mal nen Patch raus bringt. Mal schauen wer schneller ist. :D

Klar stehst das in der readme, EA hat auch mitgekriegt wie buggy die ATi Treiber sind oder denkst du die testen ihr Spiel nicht auf gängiger Hardware?

[dzp]Viper
2002-11-15, 23:32:35
Originally posted by Unregistered


Klar stehst das in der readme, EA hat auch mitgekriegt wie buggy die ATi Treiber sind oder denkst du die testen ihr Spiel nicht auf gängiger Hardware?

JA - darum steht auch in deren kompatibilitätsliste auch keine r9700 drin !!!!!!!!!! MUAH =)

(bei nfs6 readme)

BNO
2002-11-16, 00:07:19
Also ich hab gerade mal die 6228 und die 6200c durchgetestet, beides mit installiertem DirectX9 RC0 und ich muss sagen, dass die Catalyst 2.4 DX9 RC0 wirklich noch sehr buggy sind und auf ner Radeon 8500 nicht so ganz die gewünschte Leistung bringen. Die Catalyst 2.4 offiziell konnten bei ALLEN Tests punkten. Vorallem bei 3DMark hab ich mein Bestes Ergebnis gelandet, was ich jemals hatte, aber was solls. Ich stell das ganze als ausführlichen Treibervergleich morgen online, wenns jemand interessiert schaut im Laufe des Tages bei www.bno-net.de vorbei.

Also denne!

CU

StefanV
2002-11-16, 11:21:10
Originally posted by Unregistered


Klar stehst das in der readme, EA hat auch mitgekriegt wie buggy die ATi Treiber sind oder denkst du die testen ihr Spiel nicht auf gängiger Hardware?

1. schön für die Readme...

2. das sagt aber GARNIX darüber aus, wer Schuld hat, daß weiß nur ATI und EA.
Für mich klingt das einzig und allein nach Schuldabweisung von EA...

3. ja, genau das denke ich, oder warum sollten einige EA Spiele, die damals noch auf Voodoo optimiert wurden, nicht mit NV Karten laufen??
Angeblich sind die NV Treiber ja immer gut gewesen...

Das lässt nur 2 Schlüsse zu:

a) Die NV Treiber sind nie so gut gewesen, wie sie gehypt wurden.
b) EA kümmert sich nicht um die Nr. 2 des Marktes.

Na, wozu würdest du tendieren??

S3NS3_0F_D34TH
2002-11-16, 11:24:44
Also die DX9-Beta-Treiber zusammen mit dem DX9-RC0 bringen nur ärger. 3DMark kackt ab, in Q3 habe ich 1-5 sekunden Freezes mit soundloops und irgendwie ist alles "unregelmäßiger". Auch die ATI-Demos laufen nicht 100% gleichmäßig. Stockt ein ganz klein wenig. Ka, aber egal, beta :) ..... Hmmm, obwohl ich sicher bin das die Finals das auch machen werden weil ATI das wieder verpeilt. Ganz sicher. Allein schon deswegen weil von euch niemand das prob hat...

Naja... abwarten...

Habe mir mein Backup draufgemacht und werde erst mal den Offiziellen Catalyst 2.4 mit DX8.1 testen. Das sollt ja laufen.

S3NS3_0F_D34TH
2002-11-16, 11:28:11
@ NFS6-Probs: Ich sage mal das es bei manchen so oft abkackt/ruckelt liegt an den ATI-Treibern. Ganz sicher!!!! ABER weil EA nicht vernünftig programmiert hat. Nur trotzdem sollten nicht so probleme auftreten. Das sind halt wieder die ATI-Treiber.

P.S.: Gott sei Dank läuft das Game bei mir flüssig und ohne abkacker. Ka warum, aber geht.

xtreme
2002-11-16, 12:18:18
hmmm hab 0 probs mit den treibern und dx9.

3dmark wunderbar, gamez wunderbar...weiss net was ihr habt =)

S3NS3_0F_D34TH
2002-11-16, 15:02:27
Hmmmm, das Freezeprob mit Q3 habe ich bei den Offiziellen v2.4 nicht. Aber das mit 3DMark habe ich immer noch. Kommt nur ne meldung das DX nicht das Fenster öffnen kann und ich die settings "lowern" soll. Aber erst wenn er Dragothic-Low läd.

Einer ne ahnung was das ist.

Unregistered
2002-11-16, 16:52:24
Also bei MoHAA Spearhead, auch von EA, brüllt der 6200c geradezu los.
Alles auf max!! und Spearhead rennt wie der Teufel, und absolut ohne Fehler. Die Grafik genial, der Himmel mit aufgehender Sonne ist eine Schau, genial sind auch die Rauchbomben.
Also ich kann den 6200c nur empfehlen.

Bis später mal....

Unreg

metzelder
2002-11-16, 19:01:08
Hat jemand schon mit dem trilinearen ani Filter experimentiert ?

Steht zumindest under "Features" dabei ...
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/CATALYST-02.4-Release-Notes.pdf

S3NS3_0F_D34TH
2002-11-16, 19:10:38
Warum geht denn nu 3DMark2001 nicht?!

Immortal
2002-11-16, 19:47:44
Originally posted by Exxtreme * The Catalyst 02.4 driver also offers customer-setting options for formats supported by YPrPb monitors/TVs. Televisions are typically over scanned (i.e., the actual image goes marginally outside of the normal viewing area of the display). Selecting an Optimized Format will compensate for this over scanning, for the chosen format, and allow the entire desktop to fit the viewing area.

Das klingt ja phantastisch! Heißt das jetzt gar, daß ich endlich endlich TV-Out ohne schwarze Ränder haben werde? Ich werd nich mehr. ;D
Gruß, Immortal

BNO
2002-11-16, 20:27:22
Wer es noch nicht in den 3DC News gesehen hat, hier wie letzte Nacht angekündigt der ArtikeL:
http://www.bno-net.de/kategorie/hardware/treiber/radeon_cat3_vs_cat4/

PS.: Kritiken, Anmerkungen oä bitte bei mir ins Forum

Exxtreme
2002-11-16, 20:34:22
@ BNO
Ein sehr guter Vergleich, leider hast du relativ viele RäChtschraipfelär drin.
;)

BNO
2002-11-16, 21:48:30
Originally posted by Exxtreme
@ BNO
Ein sehr guter Vergleich, leider hast du relativ viele RäChtschraipfelär drin.
;)

Ich weiß nich, warum, heute hab ichs generell mit Rechtschreibfehlern :D