PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 am Monitor, Fragen zum Sound


Gast
2008-02-25, 15:59:55
Hallo,

ich möchte eventuell eine PS3 am Monitor betreiben und würde den Sound mit optischem Ausgang an einen AV Receiver anschließen, soweit ich das mitbekommen habe gibt es dabei eine Verzögerung, die behoben werden kann wenn der Receiver Lip Sync Funktion hat. Hat jemand von euch die PS3 an einem Receiver der keine Lip Sync Funktion hat? Fällt euch die Verzögerung auf, oder ist sie so kurz dass sie unwichtig ist?
Der billigste Receiver mit Lip Sync den ich gefunden habe ist der Yamaha RX-V 461 für 220€, gibt es einen billigeren?

Danke.

-|NKA|- Bibo1
2008-02-25, 21:32:25
Die Verzögerung kommt aber nicht durch die PS3 zustande, sondern durch die Rechenarbeit des angeschlossenen Monitors/TVs. Und ist auch völlig modellabhängig. nur so am Rande.
Ich würd's erst testen. Danach kannst Du dann immer noch rätseln welchen Receiver Du (Hörgewohnheiten/ Musikrichtung/ welche Boxen) benötigst.

Gast
2008-03-01, 18:10:43
Hallo,

danke für die Antwort, ich hab zwischenzeitlich weitergesucht, und die von dir geschilderte Bildverzögerung scheint ein anderes Problem zu sein. Bei der Verzögerung am digitalen Eingang der PS3 wird der Sound später als das Bild ausgegeben, kann man das mit Lip Sync korrigieren oder dient die Funktion ausschließlich zum verzögern des Sounds? Ein User mit dem Problem den ich gefunden habe hat gesagt, dass es bei DTS auftritt aber nicht bei Dolby Digital, stimmt das? Er bezog sich ausserdem auf Filme, ist das Problem bei Spielen identisch?

MfG

-|NKA|- Bibo1
2008-03-01, 18:38:23
Hallo,

Bei der Verzögerung am digitalen Eingang der PS3 wird der Sound später als das Bild ausgegeben, kann man das mit Lip Sync korrigieren oder dient die Funktion ausschließlich zum verzögern des Sounds?

MfG
Meinst Du den digitalen Ausgang ?
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Die Lip-snyc Funktion dient nur dazu da den Ton zu verzögern.
Vielleicht postet Du mal Dein Equipment. Möglichst auch links zu anderen Seite wo das gleiche Phänomen beschrieben wird.
Gruß - Bibo1

Gast
2008-03-01, 19:32:48
Hallo,

Jepp, digitaler Ausgang.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-1714.html

Das Equipment und die Konsole will ich mir in nächster Zeit kaufen, momentan benutze ich normale PC-Lautsprecher, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass Lip Sync bei dem Problem nicht helfen würde, da kann ich mir einen billigen Receiver aussuchen.

MfG

-|NKA|- Bibo1
2008-03-02, 03:07:13
Hmm, echt merkwürdig. Vielleicht liegt momentan wirklich ein Problem mit PS3 und der digtalen Ausgabe von DTS-Ton vor. Normal ist das aber nicht.
Einen Receiver ohne Lip-Snyc Funktion würde ich heutzutage auf keinen Fall kaufen! Wenn man es jetzt nicht braucht, vielleicht braucht man das später noch.