PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minusstunden Abrechnung so rechtens?


AtTheEndofAugust
2008-02-25, 16:34:42
Ein Arbeitskollege von mir war letzte Woche beim Arzt wegen Verdacht auf Diabetes! Er musste nüchtern zur Blutabnahme um 8 Uhr morgens (seine Schicht beginnt um 6 Uhr)

Er kam um 11 Uhr zur Arbeit mit einer Bescheinung des Arztes!


Jetzt hat er von der Firma -5 Arbeitsstunden abgezogen bekommen, mit der Begründung, dass er ja auch nachmittags hätte zum Arzt gehen können.


Aber wie soll man ab Mitternacht nüchtern bleiben bis 16 Uhr am nächsten Tag, das geht doch gar nicht!


Ist das so rechtens von der Firma?

Panasonic
2008-02-25, 16:38:13
Ver.di weiß es: http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/arztbesuch/

_Gast
2008-02-25, 16:47:56
Nein, das ist nicht rechtens. Panasonic hat den Link ja schon gepostet. Allerdings ist die Frage, warum der Kollege zur Blutabnahme 3 Stunden gebraucht hat. Oder ist der Anfahrtsweg so weit?

AtTheEndofAugust
2008-02-25, 17:12:53
eine halbe stunde aber die haben halt auch nen Glukose Tolleranztest gemacht, das heisst er musste einen zuckrigen Saft trinken und dann wurde alle 10 Minuten durch nen Stich in den Finger die Geschwindigkeit des Zuckerabbaus bestimmt