PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Aktuellen Fiat Angebot?


F5.Nuh
2008-02-25, 18:10:38
Moin,

wie manche wissen woltle ich mir eigentlich einen Golf 3 holen, jedoch sind die Reperaturkosten doch zu hoch und die Versicherungsklasse von 20 ist etwas zu krass.

Habe schon öfter die Werbung der Fiat Werbung gesehen und mich mal etwas informiert über den Grande Punto.

Der Wagen hat die Versicherungsklasse; Haftpflicht 15 und Vollkasko 16. Verbrauch voll i.O. je nach Modell und die Steuern sind sehr niedrig.

Wer sich 2008 für einen Fiat Neuwagen entscheidet, erhält von uns ein unschlagbares Angebot, das seinesgleichen sucht:


500.000 km Qualitätsgarantie1
für 5 Jahre1
0 € zahlen bis 20102

Richtig gelesen: Sie entscheiden sich jetzt für Ihren neuen Fiat Pkw, steigen sofort ein und zahlen den Kaufpreis erst später - im Jahr 2010.2
Dabei gilt immer: Keine Anzahlung! Keine Zinsen! Keine Raten!

Damit aber nicht genug: Nicht nur die Anschaffung Ihres neuen Fiat Pkw ist einfach und sicher, sondern die hohe Produktqualität der neuesten Generation von Fiat Pkw erlaubt es uns, Ihnen als erster Hersteller auf dem deutschen Markt eine 5- jährige Qualitätsgarantie mit einer Laufleistung bis 500.000 km anzubieten. Daher erhalten Sie beim Kauf eines Fiat Neuwagens die einzigartige Fiat Qualitätsgarantie über 500.000 km oder 5 Jahre.1

Überzeugen Sie sich selbst und nutzen Sie die einmalige Gelegenheit:

Das kleingedruckte:

1 Je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, inklusive Mobilitätsgarantie, gemäß den jeweiligen Bedingungen. Gilt nur für die Fiat Pkw-Neuwagenmodelle Panda, Grande Punto, Bravo, Croma, Doblò, Sedici, Ulysse. Gültig für Privatkundenkaufverträge ab 01.01.2008 bis 31.03.2008 bei allen teilnehmenden Fiat Händlern.
2 Ein Finanzierungsangebot der Fiat Bank GmbH für die Fiat Pkw-Neuwagenmodelle Panda, Grande Punto, Bravo, Croma, Doblò, Sedici, Ulysse. Kaufpreis fällig im Januar 2010. Gültig für Privatkundenkaufverträge ab 01.01.2008 bis 31.03.2008 bei allen teilnehmenden Fiat Händlern.
3 Preise des Fiat Panda. CO2-Emission (g/km) kombiniert nach RL 80/1265/EWG für1.2 8V Natural Power und 1.3 Multijet 16V Diesel.
4 Für den Fiat Grande Punto. Bestes Auto 2007 in der Importwertung der Leserwahl der „auto motor und sport“.

Habe etwas rumgesucht und keinen Hacken gefunden. Sieht alles sauber aus.

Was haltet ihr von dem Angebot? Denke wirklich ernsthaft drüber nach mir einen Grande Punto zu holen. Werde diesen Freitag mal bei einem großen Fiat Händler vorbeischauen und mich mal informieren.

Anstatt jetzt 5000-6000 € für ein Astra (versicherungsklasse HP 20) oder einen Audi A3 ab bj. 1997 (Versicherungsklasse HP 17) zu zahlen, lieber gleich ein Neuwagen für 10000-15000 €. Dafür zahle ich aber dann deutlich weniger Versicherung, weniger Steuern und habe einen guten Verbrauch + 5 Jahre Garantie.

Ist wirklich sehr verlockend. :deal:

Grüße

GBWolf
2008-02-25, 18:12:59
nüs, ich würd mir nie nen fiat kaufen :)

Fatality
2008-02-25, 18:13:23
hast du das kleingedruckte gelesen woraus die garantie in den 5 jahren genau besteht? :rolleyes:

Crop Circle
2008-02-25, 18:23:00
hast du das kleingedruckte gelesen woraus die garantie in den 5 jahren genau besteht? :rolleyes:
Du?

F5.Nuh
2008-02-25, 18:27:32
Habe ich da eventuell was missverstanden? Wie gesagt werde diesen Freitag zum Fiat Händler fahren und iergendjemanden dort richtig ausfragen ;).

P.S: ich hätte mir damals auch kein Fiat geholt, aber z.Z. bauen sie echt gute Autos und haben echt Top Wertungen von diversen Zeitschriften und Tests usw.

Die neuen Modelle sehen ja auch garnicht so schlecht aus.

aCiD
2008-02-25, 18:58:30
Wenns billig sein soll, hol dir ne Mercedes A-Klasse. Fährt sich zwar wie n Eimer Scheiße, aber sonst ok.. ;-) Verarbeitung ist auch nicht die beste und Motor naja....Aber günstig ist er...
Ansonsten halt ich nicht all zu viel von Fiat, Elektronikprobleme am Punto z.B. an den Rückleuchten, etc.. ;-)

Greetz
aCiD

Salvee
2008-02-25, 20:13:47
Wenns billig sein soll, hol dir ne Mercedes A-Klasse. Fährt sich zwar wie n Eimer Scheiße, aber sonst ok.. ;-) Verarbeitung ist auch nicht die beste und Motor naja....Aber günstig ist er...
Ansonsten halt ich nicht all zu viel von Fiat, Elektronikprobleme am Punto z.B. an den Rückleuchten, etc.. ;-)

Greetz
aCiD

Elektronik an den Rückleuchten? ;)
..und selbst wenn: ist das ein K.O. Kriterium beim Neuwagenkauf mit Garantie?

ausserdem äpfel-birnen vergleich, die mühlen unterscheiden sich preislich bei den Grundmodellen um 100%

Annator
2008-02-25, 20:24:05
hast du das kleingedruckte gelesen woraus die garantie in den 5 jahren genau besteht? :rolleyes:

Was damit? Entweder 5 Jahre oder 500k KM. Sehe ich jetzt nichts verwerfliches dran.

DerGroße
2008-02-25, 20:29:24
dann mal viel Spaß beim abstottern der Raten:biggrin:
wenn du den Eimer versenkst musst du den ganzen Mist trotzdem abbezahlen...
lieber sparste und kaufst was richtiges, als nen gerade veröffentlichten NEuwagen, der nur Macken hat...
aber ist ja deine Sache, ich habe mein Auto lieber bezahlt und kann ruhig schlafen:cool:

sun-man
2008-02-25, 20:29:40
willst Du den finanzieren oder komplett zahlen?
Bei ner Finanzierung würde ich jetzt schon das Geld auf ein Tagelsgeldkonto packen um 2010 die Kohle auf der hohen Kante zu haben - immerhin verzögert sich die Standardfinanzierung um 2 Jahre.
Der Punto ist schon ganz schnuckelig und kein langweiliger Golf oder Bürotanten A3. Naja, und bevor man sich in ne A-Klasse setzt dann doch lieber nen neuen Punto, also ehrlich. Schlimmer als die A-Klasse ist ja gerade noch ein Smart...und ähnliches Getier.
aber ist ja deine Sache, ich habe mein Auto lieber bezahlt und kann ruhig schlafen
Ja nun, Vollkasko ist Vollkasko. Wenn Du Deine Karre versenkst hast Du auch XYZtsd euro Verkust...nur das der Verlust abbezahlt ist, sehe da bei Vollkasko jetzt keinen so irrenUnterschied. Den Zeitverkust müsst Ihr beide tragen. Naja, nen Neuwagen würde ich so oder so nie kaufen weil der Wertverlust viel zu hoch ist und am Ende ist es nur ein Auto, ein Stück Blech eben.

DerGroße
2008-02-25, 20:38:31
naj, gibt schon nen Unterschied, wenn ich nen gebrauchten kaufe, bezahle ich annähernd den Zeitwert...

bei nem neuen fährste beim Händler vom Hof und hast schon etliche tausend Wertverlust, das ist echt crazy... eigentlich fies sogar wieviel das Auto dadurch bereits an Wert verloren hat:eek:

oder ein Vergleich der schön passt: bei nem neuen Auto hat man die ersten Jahre fast schon so einen hohen Wertverlust wie bei PC-Hardware %tual gesehen

SnAxX
2008-02-25, 20:56:36
Wenns billig sein soll, hol dir ne Mercedes A-Klasse. Fährt sich zwar wie n Eimer Scheiße, aber sonst ok.. ;-) Verarbeitung ist auch nicht die beste und Motor naja....Aber günstig ist er...
Ansonsten halt ich nicht all zu viel von Fiat, Elektronikprobleme am Punto z.B. an den Rückleuchten, etc.. ;-)

Greetz
aCiD


was für elektronik problemen an den rückleuchten?
ich fahre jetzt meinen dritten punto...hab alle puntos durch von modell her 176, 188 und den neuen 199

bin etliche km gefahren und bei allen drei autos keine probleme...


immer diese vorurteile...jeder kfz-hersteller hat seine macken...nur es wird immer nur auf die billigen und günstigen kfz- hersteller draufgehackt...

ich werde auch weiterhin einen fiat fahren...bin einfach begeistert von den autos

joe kongo
2008-02-25, 21:04:49
Prüfe nach ob bei der Garantie wirklich alles vom Auto (bis auf Verschleissteile) enthalten ist, + Arbeitszeit und Teile.

Fritte
2008-02-25, 21:11:59
wer fährt bitte in 5 Jahren 500.000 km? :rolleyes:

Wieder mal typische Verarsche..im übrigen kriegste bei vielen anderen auch deine 5 Jahre, wennauch gegen nen kleinen Aufpreis, Opel AFAIk 200 Euro oder so

Der Grande Punto soll aber wirklich nicht so schlecht sein und das sage ich als alter Fiat-Verspotter ;)

DerGroße
2008-02-25, 21:18:50
ich hatte schon dran gedacht aus Spaß an der Freude einen Punto zu kaufen und 500000 km in 5 Jahren runterzujuckeln... ich wette der Motor macht schon lange vorher die Grätsche:biggrin:
nur für den Spaß ist es einfach zu teuer ( Versicherung, Sprit,Ölwechsel ):frown:

Das Auge
2008-02-25, 21:21:28
dann mal viel Spaß beim abstottern der Raten:biggrin:
wenn du den Eimer versenkst musst du den ganzen Mist trotzdem abbezahlen...

Vollkasko sollte er schon machen, ist schließlich neu das Ding.

lieber sparste und kaufst was richtiges, als nen gerade veröffentlichten NEuwagen, der nur Macken hat...
aber ist ja deine Sache, ich habe mein Auto lieber bezahlt und kann ruhig schlafen:cool:

Das letzte seh ich genauso. Für 5000 Euro kriegt man einen super Gebrauchten, wenn man nur ein bischen sucht. Ich hätte keine Lust mich für ein Auto (=Gebrauchsgegenstand, immenser Wertverlust, keine Kapitalanlage) zu verschulden. Das ist einfach nur dämlich.
Und auch wenn du dir in dem Fall mit der Zahlung bis 2010 oder was das war Zeit lassen kannst, wer weiß schon was in ein paar Jahren ist. Als Azubi wär ich jedenfalls bei finanziellen Sprüngen ala 10.000 - 15.000 Euro sehr vorsichtig. Aber ey, du bisch ja Türke alda und n Türke braucht ne fetten Benz, weißdu?!. Sry, den konnte ich mir in Anspielung auf deinen Thread im PoWi nicht verkneifen ;D

Sinnvoller wärs deine 6000 Euro zu nehmen, dir für 5000 Euro nen guten, im Unterhalt günstigen, Gebrauchten zu holen und 1000 Euro als Rücklage für Reparaturen, Reifen, usw. aufzuheben. Von A nach B kommst du z.B. damit (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=16440747&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2) genauso gut.
Sieht nach nix aus, aber dürfte in der Versicherung auch sehr günstig sein, da Nischenmodell, zuverlässig und gehört dann v.a. zu 100% dir und nicht der Bank. Ist aber nur ein Beispiel, man muß halt eben ein wenig suchen und nicht nach Astra und Golf die Suche beenden ;)

NameLessLameNess
2008-02-25, 21:39:10
Das Angebot hab ich mir letzte Woche beim Fiat Händler hier auch mal genaustens erklären lassen. Ansich ja keine schlechte Sache, aber trotzdem zahlt man dann den Neupreis für nen X Jahre alten Wagen.

Stax
2008-02-25, 21:44:57
Super Vergleich, dafür haste ihn aber auch schon 2 Jahre umsonst gefahren!

NameLessLameNess
2008-02-25, 21:56:49
Super Vergleich, dafür haste ihn aber auch schon 2 Jahre umsonst gefahren!
Vergleich? Lol....wo issn da ein Vergleich?

Schiller
2008-02-25, 22:17:07
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?

BananaJoe
2008-02-25, 22:24:17
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?

Na klar!

knallebumm
2008-02-25, 22:26:43
Mußt du dann in 2 Jahren den vollen Listenpreis zahlen? Sonst dürften ja grade bei Fiat ordentliche Nachlässe möglich sein, wenn man mal ein bißchen nachfragt.

Teilweise bekommt man auch Tageszulassungen deutlich unter Listenpreis.

Die Aussicht in 2 Jahren den vollen LP bezahlen zu müssen, find ich nicht attraktiv.

Fritte
2008-02-25, 22:28:10
Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?

Wenn ich sehe wie zäh mein Opel mit 1,4er und 90 PS trotz 6500 Touren ist..und der wiegt noch bissl weniger...

Salvee
2008-02-25, 22:47:22
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?

Downsizing ist nichts besonderes mehr, machen viele Hersteller oder haben es vor (kleiner Hubraum mit Turbo und evtl. Kompressor).
Zwischen Opel und Fiat sind die Unterschiede ziemlich gering, ist dieselbe Plattform, teilweise auch die gleichen Motoren.

Das Auge
2008-02-25, 23:06:36
Die Aussicht in 2 Jahren den vollen LP bezahlen zu müssen, find ich nicht attraktiv.

Ne, die ist sogar richtig scheiße. Zumal der Listenpreis sowieso ein Witz ist, da geht immer was. Oder eben Tageszulassungen, Jahreswägen, EU-Importe oder einfach ein gebrauchter der auch wirklich dem Geldbeutel entspricht...

flatbrain
2008-02-25, 23:11:03
Zwischen Opel und Fiat sind die Unterschiede ziemlich gering, ist dieselbe Plattform, teilweise auch die gleichen Motoren.

Hab ich was verpasst - seit wann denn das...?

Salvee
2008-02-25, 23:48:27
Hab ich was verpasst - seit wann denn das...?

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa

Bezieht sich nur auf Opel Corsa D /Fiat Grande Punto

(ok Opel Signum / Fiat Croma auch, ist hier aber OT)

SnAxX
2008-02-25, 23:54:50
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?


vw holt auch aus seinem 1,4 liter motor 170 ps raus in dem golf gt...aber naja man spricht ja nicht über vw weil das sind ja traum marken die wo keine fehler machen und alle autos immer 100 %ig laufen..

nur bei fiat wirds ja nicht lange gut gehen...scheiß dumme kommentare hier

Schiller
2008-02-26, 00:54:38
Der 1.4er mit 75PS im Golf 4 ist schon eine Katastrophe. Dazu findest du genügend Beiträge hier im Forum und bei Google.

Wenn du jedoch jede FIAT-Kritik so schwer zu Herzen nimmst, dann spricht das eigentlich für eine große Intoleranz anderen Autoherstellern gegenüber. Somit bist du auch nicht besser, als die VW oder Opel-Fanboys.

Ich fahre z.B. einen Opel Astra F. Es soll ja Gerüchte darüber geben, dass dieser Rostanfällig ist. Und? Es ist auch so. Wenn man den Wagen nicht pflegt. Aber das hatten viele Autos aus diesen Jahren. Viel schlimmer waren sogar die Golf 3, Passat etc. Früher hatten FIAT und Alfa damit Probleme. Die E-Klasse mit den runden Schweinwerfern hatte es genauso, obwohl es ein, OHO HO!, BENZ ist! Um 2000 rum hatte Alfa auch Probleme mit ihren Motoren. Im Schnitt hatten die alle um 50tkm einen Motorschaden. Keine Ahnung ob's jetzt besser geworden ist. Beim Ford Fiesta MK4 odem Ford Ka z.B. bestehen so einige nach sieben Jahren die HU nicht, wegen Durchrostung. Vor allem am Boden.

Was ich damit sagen will, ist, dass jeder Autohersteller hier und da seine Macken hat(te). Und für mich ist so ein hochgezüchtetes 1.4l Maschinchen einfach kein richtiger Motor für ein Auto dieser Größe.

Und zu FIAT habe ich auch eine lustige Geschichte: die Eltern eines Freundes sind eingefleischte "FIAT-Fans" kaufen sich alle 3-4 Jahre neue Autos beim gleichen Händler. Ich und der Vater hatten mal eine Diskussion wegen Gebraucht- und Neuwagen, wo er mir deutlich machen wollte, das Neuwagen 100% zuverlässig sind. Er will ein Auto haben, das Morgens gleich anspringt und ohne Probleme fährt, bis ein neuer fällig ist. Ich konnte ihn, vielleicht auch wegem seinem kleinen Alkoholpegel ;), nicht davon überzeugen, dass man diese Probleme bei Neuwagen genauso wie bei Gebrauchtwagen bekommen kann.

Und was der Ausgang der Geschichte? Zwei Wochen nach dieser Diskussion hatte sein ein Jahr alter Stilo Kombi einen Motorschaden (keine oder geringe Kompression).

XtraLarge
2008-02-26, 01:18:13
Der 1.4er mit 75PS im Golf 4 ist schon eine Katastrophe. Dazu findest du genügend Beiträge hier im Forum und bei Google.

Wenn du jedoch jede FIAT-Kritik so schwer zu Herzen nimmst, dann spricht das eigentlich für eine große Intoleranz anderen Autoherstellern gegenüber. Somit bist du auch nicht besser, als die VW oder Opel-Fanboys.

Ich fahre z.B. einen Opel Astra F. Es soll ja Gerüchte darüber geben, dass dieser Rostanfällig ist. Und? Es ist auch so. Wenn man den Wagen nicht pflegt. Aber das hatten viele Autos aus diesen Jahren. Viel schlimmer waren sogar die Golf 3, Passat etc. Früher hatten FIAT und Alfa damit Probleme. Die E-Klasse mit den runden Schweinwerfern hatte es genauso, obwohl es ein, OHO HO!, BENZ ist! Um 2000 rum hatte Alfa auch Probleme mit ihren Motoren. Im Schnitt hatten die alle um 50tkm einen Motorschaden. Keine Ahnung ob's jetzt besser geworden ist. Beim Ford Fiesta MK4 odem Ford Ka z.B. bestehen so einige nach sieben Jahren die HU nicht, wegen Durchrostung. Vor allem am Boden.

Was ich damit sagen will, ist, dass jeder Autohersteller hier und da seine Macken hat(te). Und für mich ist so ein hochgezüchtetes 1.4l Maschinchen einfach kein richtiger Motor für ein Auto dieser Größe.

Und zu FIAT habe ich auch eine lustige Geschichte: die Eltern eines Freundes sind eingefleischte "FIAT-Fans" kaufen sich alle 3-4 Jahre neue Autos beim gleichen Händler. Ich und der Vater hatten mal eine Diskussion wegen Gebraucht- und Neuwagen, wo er mir deutlich machen wollte, das Neuwagen 100% zuverlässig sind. Er will ein Auto haben, das Morgens gleich anspringt und ohne Probleme fährt, bis ein neuer fällig ist. Ich konnte ihn, vielleicht auch wegem seinem kleinen Alkoholpegel ;), nicht davon überzeugen, dass man diese Probleme bei Neuwagen genauso wie bei Gebrauchtwagen bekommen kann.

Und was der Ausgang der Geschichte? Zwei Wochen nach dieser Diskussion hatte sein ein Jahr alter Stilo Kombi einen Motorschaden (keine oder geringe Kompression).

Das macht dich sympatisch :wink:

Meiner einer fährt auch so einen und ist Top zufrieden! Hat nur Rost am rechten Kotflügel (kleine Stelle), weil da der Lack weg ist und sich niemand darum gekümmert hat! Unterboden komplett Rostfrei! Sollte man nach landläufiger Meinung garnicht glauben! Und dabei ist es nichtmal ein Garagenwagen...Bei Gebrauchtwagen kann man aber trotzdem meistens auf die allgemeine Meinung hören. Die üblichen Vorurteile treffen eben häufig zu.

Nur von einem 10 Jahre alten Wagen auf einen Neuen zu schließen...:|

Aber ich würde auch zu mindestens einem Jahreswagen raten, da dort der größte Wertverfall schon geschehen ist. Im ersten Jahr verlieren Autos nämlich schon bis zu 35% ihres Wertes. Da es aber zum Gllück genug Dödel gibt, die Neuwagen kaufen, kann man auch beruhigt zu einem Jahreswagen greifen! Wenn einem die Farbe egal ist, dann kann man auch nochmal gewaltig sparen! Es gibt so ziemlich jedes Jahr eine "Trendfarbe". Andere Fzg. werden dann gerne mal ein paar hundert Euro günstiger gehandelt.

aCiD
2008-02-26, 03:55:31
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Ich frage mich immernoch, wie man auf ca. 1300kg einen 1.4er Motor MIT Turbo verbauen kann und dann auch noch 150PS rausholen. Ob das lange gut gehen wird!?

Da spricht die große Ahnung, bei VW ist es nicht besser. Abgesehen davon wenn man den Motor richtig aufbaut und auch den Turbo anständig macht (nicht so ne Garett Scheiße wie bei VW) und der Motor dann richtig behandelt wird, sind auch hohe Laufleistungen kein Problem. Wenn man natürlich ins Auto steigt und erstmal zur Begrüßung den Begrenzer sucht, wird der Motor sowie der Turbo seinen Dienst schnell quittieren....
Alles eine Frage ob man weiß wie man mit nem turbogeladenen Fahrzeug fährt, also auch nix mit 180 von der Bahn und direkt auf der Tankstelle halten.. ;-)

Greetz
aCiD

aCiD
2008-02-26, 03:58:15
Und zu FIAT habe ich auch eine lustige Geschichte: die Eltern eines Freundes sind eingefleischte "FIAT-Fans" kaufen sich alle 3-4 Jahre neue Autos beim gleichen Händler. Ich und der Vater hatten mal eine Diskussion wegen Gebraucht- und Neuwagen, wo er mir deutlich machen wollte, das Neuwagen 100% zuverlässig sind. Er will ein Auto haben, das Morgens gleich anspringt und ohne Probleme fährt, bis ein neuer fällig ist. Ich konnte ihn, vielleicht auch wegem seinem kleinen Alkoholpegel ;), nicht davon überzeugen, dass man diese Probleme bei Neuwagen genauso wie bei Gebrauchtwagen bekommen kann.

Und was der Ausgang der Geschichte? Zwei Wochen nach dieser Diskussion hatte sein ein Jahr alter Stilo Kombi einen Motorschaden (keine oder geringe Kompression).

Hehe dazu kenn ich auch ne Geschichte, neulich ist die A-Klasse mit Zulassung '05, als Neuwagen mit nicht mal 300 km auf der Uhr gekauft, auch nicht angesprungen...1 Stunde georgelt, nichts..Dann ist meine Mum zu Benz gefahren und die haben drübergeguckt, nix gefunden..Naja... ;-)

Ist halt auch Glückssache dabei und eine Frage wie man sein Auto behandelt und pflegt.. ;-)

Das macht dich sympatisch :wink:

Meiner einer fährt auch so einen und ist Top zufrieden! Hat nur Rost am rechten Kotflügel (kleine Stelle), weil da der Lack weg ist und sich niemand darum gekümmert hat! Unterboden komplett Rostfrei! Sollte man nach landläufiger Meinung garnicht glauben! Und dabei ist es nichtmal ein Garagenwagen...Bei Gebrauchtwagen kann man aber trotzdem meistens auf die allgemeine Meinung hören. Die üblichen Vorurteile treffen eben häufig zu.

Wie sehen denn die Radläufe und Türen von innen aus? Kofferraum von innen? Das ist immer das Problem, der Rost sitzt teilweise tief und die Bleche fangen von innen an zu gammeln. Wenn du es dann außen siehst, kannst du nur noch die Flex ansetzen und ein neues Blech einschweißen...Die Tage bei nem Kollegen mit nem '94er Omega versucht zu helfen die Kiste Tüv-tauglich zu machen, so viel Rost hab ich noch nicht gesehen...Hinten rechts war die gesamte Stoßdämpferaufnahme nur noch als Rost zu erkennen....An meinem '96er Civic hab ich noch nicht einen Fleck Rost gefunden...

Greetz
aCiD

StefanV
2008-02-26, 04:28:15
Die Tage bei nem Kollegen mit nem '94er Omega versucht zu helfen die Kiste Tüv-tauglich zu machen, so viel Rost hab ich noch nicht gesehen...Hinten rechts war die gesamte Stoßdämpferaufnahme nur noch als Rost zu erkennen....An meinem '96er Civic hab ich noch nicht einen Fleck Rost gefunden...
Die Ford Escorts sind auch solche Gammelkisten, allerdings hauptsächlich schweller.

Warum?
Weils die Hohlraumversieglung (dieses Wachsdingsda) verpennent haben...

aCiD
2008-02-26, 04:30:31
Die Ford Escorts sind auch solche Gammelkisten, allerdings hauptsächlich schweller.

Warum?
Weils die Hohlraumversieglung (dieses Wachsdingsda) verpennent haben...

Naja das hast du bei vielen alten Autos, ältere Civics vor 96 sind da auch noch stark befallen, allerdings hauptsächlich an den Radläufen...Aber bei Opel z.b. ist das vor Bj 98 noch richtig übel, ältere VWs sind da auch ganz gut betroffen...E-Klassen hab ich auch schon an der Heckklappe blasen werfen sehen...Naja.. ;-)

Greetz
aCiD

StefanV
2008-02-26, 04:36:39
Ja, was in der 'Lopez Ära' los war, ist für uns Kunden wirklich richtig übel, besonders die Benzen, die haben ja an jeder Ecke gerostet, dagegen ist 'nen Omega ja noch harmlos...

z.B. unten an der Heckscheibe, Rahmen der Frontscheibe usw, also überall wo ein normales Auto nicht rostet :ugly:

Melbourne, FL
2008-02-26, 04:58:19
Also statt 'nem FIAT würde ich mich doch lieber eine Opel, einen Daihatsu(sehr zuverlässige Autos. Tochterfirma von Toyota. Und supergünstig ~10.000€ bereits mit Klima inkl. etc. pp.) oder einen Suzuki kaufen.

Mein Eltern sind seit wir echte Autos kaufen duerfen (und nicht nur welche aus Pappe... :biggrin: ) eingefleischte Suzuki Stammkunden. Und da gab es eigentlich nie Probleme (nur den alten Swift sollte man nicht unbedingt nehmen...der neue hat mit dem zum Glueck ja nichts mehr gemein).

Mein erstes Auto war trotzdem ein Ford Fiesta und der war nur in der Werkstatt (alle 2 Monate irgendwas zu reparieren...ungelogen...da war von Getriebe ueber Kupplung bis Auspuff wirklich alles dabei). Danach habe ich den Daihatsu von meinem Opa uebernommen und der war zwar pottenhaesslich aber zuverlaessig (bis ich Depp einmal nicht aufgepasst habe und einem anderen hinten drauf gebrummt bin). Danach hab ich mir dann einen Suzuki Ignis zugelegt und der laeuft seitdem auch ohne Probleme...war aber auch ein Neuwagen. Also insgesamt kann ich hier nur positives ueber Suzuki und Daihatsu berichten...und seitdem die sich mehr am europaeischen Markt orientieren, fangen die Kisten auch noch an gut auszusehen.

Alexander

Arcanoxer
2008-02-26, 06:06:44
Manchmal komme ich mir hier vor wie im ADAC forum, so wie der offtopic bereich mit Autothreads dichtgespamt wird.

Hyundai vs. Audi = "Schiesserei" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405319)
anlasser gsx750e suzuki (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405321)
Kenwood DPX502U oder JVC KW-XG701?? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404931)
Auto - Leder behandeln? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405384)
Sommer- oder Winterreifen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405272)
Suche Garage für mein Motorrad in Braunschweig. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405214)
Autokauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404946)
Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391152)
Golf 3 wirklich so teuer in der Versicherung? Brauche Rat! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404564)

Und das war nur die erste Seite...

iDiot
2008-02-26, 09:27:37
Ist halt mehr los als im Linux Forum ;)

Zum Thema: Ob man sich einen neuen Bravo, golf oder renault kauft ist rein Geschmackssache der abstimmung und des Designs. Die Qualitätsunterschiede sind nicht mehr wirklich vorhanden.

Fiat hat sich die letzten Jahre schon sehr gemausert, aber zum angebot an sich: Was für ein Vorteil ergibt sich dadurch, zahlen musst du ja gleich viel so wie ich das verstanden habe.

JK_MoTs
2008-02-26, 10:21:59
Nunja, man MUSS dieses "Jetzt fahren, 2010 zahlen"-Angebot ja nicht annehmen. Das beeinflusst die 5-Jahresgarantie in keinster Weise, das sind 2 getrennte Aktionen.

Übrigens: Die 5 Jahre Garantie sind "echte" 5 Jahre Werksgarantie auf alle Teile (außer Verschließteile) inkl. Arbeitslohn. Das hat mir mein Händler beim Kauf meines Bravo schriftlich bestätigt, da ich auch misstrauisch war.
Bei Opel z.B. sind es nur 2 Jahre Werksgarantie mit einer darauffolgenden Anschlussgarantie mit einem gewissen Prozentsatz an Selbstbeteiligung auf Material, abhängig von der Laufleistung.

Ich selber habe im Januar meinen 4. FIAT betsellt, einen neuen FIAT Bravo 1.9 16V Turbodiesel mit 150 Pferdchen :rolleyes:.
Mit keinem meiner bisherigen FIATs (Punto 1 (Typ 176), Punto 2 (Typ 188) und aktuell noch Stilo (Typ 192) hatte ich Probleme. Und ich fahre keinesfalls wenig mit meinen Autos (30.000 bis 35.000km im Jahr). Es kommt auch immer auf die Pflege und Wartung an, bei allen Marken.


Natürlich hatte FIAT gerade in den 90ern enorme Probleme (alter Croma, Tipo, ...), aber die aktuelle Modellpalette, angefangen beim Panda und 500 über Grande Punto, Bravo, Croma, Sedici usw... ist qualitativ auf einem Level mit anderen Marken.
Und die Elektrik und Elektronik ist eigentlich schon seit dem Stilo kein Problem mehr. Der 1er Punto hatte da angeblich Schwächen, meiner hatte es in über 60.000km die ich ihn hatte nicht.
Glauben hier manche FIAT gibt die 5 Jahresgarantie weil ihre Autos so schlecht sind? "Hey, wir verbrennen unser Geld indem wir auf unsere unzuverlässigen Autos 5 Jahre Garantie geben!" :|


Schauergeschichten kann man bei jeder Marke finden!
Mein Nachbar hat z.B. fast ein Jahr mit Mercedes Benz gekämpft um seinen damaligen C220 CDI zu wandeln, nachdem er von 12 Monaten fast 4 in der Werkstatt stand :rolleyes:...
Frag' ihn mal zu Mercedes, da kannst du fast zusehen wie seine Halsschlagader anschwillt :D.
Er fährt jetzt übrigens einen Renault Laguna und ist hochzufrieden...

Ach ja, noch ein Nachtrag zu FIAT und Opel: Auch alle 1.9er Diesel von Opel sind FIAT Multijet Motoren.
Im Gegenzug waren z.B. die Getriebe im Stilo die gleichen wie im Astra. Solche Kooperationen sind doch heutzutage völlig üblich und markenübergreifend.


Zum Thema Downsizing: Ich denke das wird mehr und mehr. Bei VW wird der TSI seit Jahren bejubelt und bei FIAT soll's mit den neuen T-Jets nicht gutgehen?
Ich denke die Zeiten der 2,0 Liter-100PS-Motoren haben wir hinter uns. Ob's euch gefällt oder nicht.
Selbst Dieselmotoren gehen inzwischen diesen Trend (die neuen FIAT 1.6 16V Mulltijet-Diesel, welche wohl die 1.9er 8V ablösen werden)...


Im Grunde denke ich, dass die heutige Entscheidung für oder gegen eine (preislich ähnliche) Marke hauptsächlich eine Geschmacksfrage ist.
Ich kaufe Autos z.B. gerne nach "Emotionen", also nach "Ui, der gefällt mir!"
Und dieses "Ui, der gefällt mir!" tritt bei mir bei den wenigsten "Reiskochern" bzw. Asiaten auf... Da gefallen mir meist die ehr "langweiligen" bzw. konservativen VWs deutlich besser als die ganzen seelenlosen Kisten a la Auris, Yaris, Prius, Cee'd, Cuore usw...

YeOldeFerret
2008-02-26, 10:58:49
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Kaufpreis 2010 fällig. Also keine Ratenzahlung? Nun, wenn man das Geld dann parat hat, sicher keine schlechte Sache. Aber dann kann man es auch gleich bezahlen. Denn 2010 zahlt man den vollen Preis für etwas, was bis dato schon gebraucht ist. Okay, ist alles Einstellungssache.

Einfach mal den Händler ausquetschen. Für mich wäre das Angebot nichts. 500000 km Laufleistung in 5 Jahren ist schwachsinn. Soviel fahren nur noch Hardcore-Vertreter und Brummifahrer mit Großstrecken.

Hatte in meiner "wilden Phase" maximal 40000 km im Jahr. Und bin fast jedes Wochenende durch ganz Deutschland gefahren.

Naja, wer es sich leisten kann... ;)

Ich würd gern nen Daihatsu Cuore BJ 2000 fahren. Kriegt man fast geschenkt, und kost fast nichts. Leider bin ich zu groß für den Wagen... Keine Beinfreiheit. :(

JK_MoTs
2008-02-26, 11:02:26
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Kaufpreis 2010 fällig. Also keine Ratenzahlung? Nun, wenn man das Geld dann parat hat, sicher keine schlechte Sache. Aber dann kann man es auch gleich bezahlen. Denn 2010 zahlt man den vollen Preis für etwas, was bis dato schon gebraucht ist. Okay, ist alles Einstellungssache.

Einfach mal den Händler ausquetschen. Für mich wäre das Angebot nichts. 500000 km Laufleistung in 5 Jahren ist schwachsinn. Soviel fahren nur noch Hardcore-Vertreter und Brummifahrer mit Großstrecken.

Hatte in meiner "wilden Phase" maximal 40000 km im Jahr. Und bin fast jedes Wochenende durch ganz Deutschland gefahren.

Naja, wer es sich leisten kann... ;)

Ich würd gern nen Daihatsu Cuore BJ 2000 fahren. Kriegt man fast geschenkt, und kost fast nichts. Leider bin ich zu groß für den Wagen... Keine Beinfreiheit. :(Jaja, bist ja auch nicht gerade der kleinste, was Andi :wink:?

Klar, die 500.000km sind "Marketing" sonst nix. Aber 5 Jahre Garantie, hey, was will man mehr! Daran ist nix zu rütteln und das habe ich von meinem Händler schriftlich!
Und wie schon oben geschrieben, man muss diese beiden Aktionen (Garantie und in 2 Jahren zahlen) nicht BEIDE annehmen. Mn kann auch ganz klassisch Leasen, Finanzieren oder Barzahlen, sofort und nicht erst 2010. Es ist ein ANGEBOT und keine Pflicht beim Kauf.

iDiot
2008-02-26, 11:03:02
Öhm was soll dass mit den 500.000km? Es ist doch besser, je mehr km, egal ob man so viel fährt oder nicht.

MooN
2008-02-26, 11:25:25
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Kaufpreis 2010 fällig. Also keine Ratenzahlung? Nun, wenn man das Geld dann parat hat, sicher keine schlechte Sache. Aber dann kann man es auch gleich bezahlen. Denn 2010 zahlt man den vollen Preis für etwas, was bis dato schon gebraucht ist. Okay, ist alles Einstellungssache.

Nicht wirklich. Wer das Geld jetzt schon hat, spart dadurch einen gewissen Anteil. Statt zu bezahlen, legt man sein Geld an (für einen Prozentsatz der über der Inflationsrate liegt) und zahl dann 2 Jahre später effektiv weniger.

XtraLarge
2008-02-26, 13:01:58
Wie sehen denn die Radläufe und Türen von innen aus? Kofferraum von innen? Das ist immer das Problem, der Rost sitzt teilweise tief und die Bleche fangen von innen an zu gammeln. Wenn du es dann außen siehst, kannst du nur noch die Flex ansetzen und ein neues Blech einschweißen...Die Tage bei nem Kollegen mit nem '94er Omega versucht zu helfen die Kiste Tüv-tauglich zu machen, so viel Rost hab ich noch nicht gesehen...Hinten rechts war die gesamte Stoßdämpferaufnahme nur noch als Rost zu erkennen....An meinem '96er Civic hab ich noch nicht einen Fleck Rost gefunden...

Greetz
aCiD

Sieht überraschender Weise alle noch sehr gut aus! Aber wir wollen es ja nicht beschreien :wink: *aufHolzklopf* :biggrin:

Schiller
2008-02-26, 15:37:07
Da spricht die große Ahnung, bei VW ist es nicht besser.
Du kannst auch nicht lesen und interpretieren, oder? Schau dir ruhig das andere Posting von mir an, bevor du wieder rumflamest mit deinem geballten Fachwissen.

Schiller
2008-02-26, 15:44:55
Sieht überraschender Weise alle noch sehr gut aus! Aber wir wollen es ja nicht beschreien :wink: *aufHolzklopf* :biggrin:
Kann ich auch bestätigen. :D

Das Auge
2008-02-26, 16:36:33
Mein Eltern sind seit wir echte Autos kaufen duerfen (und nicht nur welche aus Pappe... :biggrin: ) eingefleischte Suzuki Stammkunden. Und da gab es eigentlich nie Probleme (nur den alten Swift sollte man nicht unbedingt nehmen...der neue hat mit dem zum Glueck ja nichts mehr gemein).

Also ich hatte 2 alte Swifts (GL Bj. 94, ~ 20.000km gefahren und GTI Bj. 95 ~ 40.000km gefahren) und mit beiden hatte ich nie großartige Probleme. Außer den üblichen Verschleißteilen war da nie was...

Melbourne, FL
2008-02-26, 19:04:27
Also ich hatte 2 alte Swifts (GL Bj. 94, ~ 20.000km gefahren und GTI Bj. 95 ~ 40.000km gefahren) und mit beiden hatte ich nie großartige Probleme. Außer den üblichen Verschleißteilen war da nie was...

Naja...meine Family hatte als ersten Wagen auch einen Swift und der war Spitze. Meine Mutter hat dann spaeter ein eigenes Auto gebraucht (da war der erste Swift schon durch einen Baleno ersetzt) und hat einen gebrauchten Swift gekauft und der war einfach nur Mist. An dem war irgendwas faul...die Kurvenlage war absolut zum vergessen und auch sonst war das ein total seltsames Fahrgefuehl...extrem unsicher irgendwie. Und jetzt sich mein Vater einen ebenfalls gebrauchten Swift zum auf Arbeit fahren geholt und wieder ist die Kiste irgendwie nicht in Ordnung.

Zuverlaessig waren eigentlich alle Swift die wir hatten aber bei den zwei Gebrauchten hat irgendwas nicht gestimmt (kann natuerlich auch Pech gewesen sein, dass wir ausgerechnet die angedreht bekommen haben). Dazu kommt, dass das Modell so etwa aus dem Mittelalter ist und nicht mehr wirklich zeitgemaess. Zum Glueck hat Suzuki den Swift nun komplett neu entwickelt.

Alexander

Das Auge
2008-02-26, 19:13:04
Da habt ihr euch wohl einfach Schrott andrehen lassen, deswegen muß man ja bei gebrauchten auch sehr vorsichtig sein und durchchecken lassen.

Wegen Mittelalter hast du Recht: Die Karosserie und Technik stammt noch aus den späten 80ern...sah ich aber nicht als Nachteil, gerade deswegen waren die Kisten ja so günstig, ausgereift und robust. Allerdings soll die Qualität anfangs ziemlich nachgelassen haben, als die Produktion von Japan nach Ungarn verlegt wurde ('96). Ich hatte noch das magische (J) im Fahrzeugschein ;)
Aber egal, ist ja etwas OT...

Thorti83
2008-02-26, 20:30:30
hab mir jetzt nich alles Geschwafel durchgelesen, hier mal was zum Grande Punto:

Hab mir letztes Jahr einen während der Fiat Aktion gekauft als man mehr Geld für seinen Gebrauchten (in meinem Fall +2500€) bekommen hat bei Neuwagenkauf.

Habe einen T-Jet (120 PS Benziner) in weiss, Linea Sportiva Sport (also Klima, leichte Tieferlegung, Spoiler, 17" Felgen, Sportsitze, schönes Armaturenbrett drin), ansonsten keine Zusatzausstattung (abgesehn von Winterreifen die ich ebenfalls direkt bei dem Händler mitbestellt habe).

Meine Erlebnisse bisher (4 Monate und bissle über 6000km bisher) waren _durchweg_ positiv.

1. Ich bin ~1,93m gross und >100kg - und sitze wunderbar in dem Auto.
2. Bis heute ist es imho der schönste Wagen in seiner Klasse, grade in weiss gefällt er mir sehr gut
3. Kein rütteln, kein klappern, kein quietschen, kein garnix. Das einzige was man ab und an vernimmt ist das freudige pfeiffen des Turbo ;)
4. die Karre geht sau gut. Der Motor macht richtig Freude, egal ob Stadt, Land oder auch mal über die BAB knüppeln
5. Bin mit dem Auto schon in der Schweiz gewesen und hab ihn über die Pässe gejagt wie sonstwas, lange Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit - und nie ist es wirklich unkomfortabel gewesen, selbst nach 8h im Auto steigt man noch halbwegs entspannt aus
6. keine Naht an den Lederapplikationen, keine Spalte, kein garnix ist irgendwie auch nur 1mm aus der Reihe/ungenau

Also das is definitiv das Auto das mir bisher von allen meinen Autos mit Abstand am meisten Freude gemacht hat. Zuerst dachte ich auch "naja, hast ja Garantie, da kannste auch mal nen Fiat testen" - schon in Erwartung das irgendwas zwangsläufig schiefgehn muss weil Experten wie hier im Forum die nur Papas Wagen ab und an fahren dürfen alle anderen Marken schlecht machen. Um so grösser meine Überraschung das alles total perfekt ist :)


Vllt. als Tips für Dich: Schau Dir im Internet schonmal genau die Preislisten an, und schau welche Ausstattungslinie am meisten Sinn für Dich macht. Geh danach mit Deinen Vorstellungen zu mehreren Fiathändlern. Spiele sie gegeneinander aus.

Ich hatte das Gefühl die Händler hier in der Gegend sind untereinander etwas verfeindet / versuchen sich gegenseitig Kunden abzujagen. Hab also ein Angebot eingeholt, bin dann zum nächsten Händler und hab gefragt was er machen kann. Der hat mir ein sehr ähnliches gemacht - dann sagst Du einfach "ja gut, für xxxx€ krieg ich ihn auch bei Händler abc", versuch einfach nochmal was rauszuschlagen (im Bereich > 500€). Dann fragst nen Tag später bei Händler 1 an, sagst "hey Kollege, hab mich noch woanders beraten lassen, die geben mir die Kiste für x € weniger..." - Irgendwann steigt dann einer der beiden Händler aus. Bei mir war am Ende eine Differenz von glatten 1000€ zwischen 2 Händlern im Umkreis von 30km. Da lohnt sich das umherfahren/telefonieren.

Ahja, und sieh zu das Du als i-Tüpfelchen noch ordentliche (!) Fussmatten + Erste Hilfe Kasten + Zulassung rausschlägst. Fiat kassiert so weit ich mich erinnere ~600€ für die Überführung (so wie alle anderen halt auch...) - da sollte sowas schon drin sein!

Ansonsten kann ich ned viel berichten :) Ahja, ausser das mir ein mal eine Scheibenwaschdüse eingefroren ist als ich bei -10 Grad in der Schweiz nur Wasser ohne Zusatz drin hatte, kann man aber nicht dem Auto anlasten ;)

Öl verbraucht er bisher quasi garnix, ich hab auf den "oldschool" Ölwechsel nach dem "einfahren" verzichtet. (Und der wird für die Garantie auch nicht verlangt - nur zu Inspektionen solltest Du während der Garantiezeit erscheinen)
Die Bremsen sind zumindest bei der Sportversion echt brutal, da muss man sich erstmal 1-2 Tage dran gewöhnen. Die Lenkung is sehr präzise, und bisher hat sich auch noch kein Spiel entwickelt, füht sich alles an wie am ersten Tag. Ahjo, und das MP3 CD Radio (Blaupunkt) is für mein Empfinden sehr anständig.

Fazit: Am Auto gibt es imho rein garnichts auszusetzen, und wenn doch mal was kaputt ist (was wie bei jeder anderen marke passieren kann...) - dafür haste bei nem Neuwagen ja erstmal anständig Garantie.

Die Entscheidung ob Du Dir einen holst oder nicht würde ich daher allein vom finanziellen abhängig machen - lass Dir bloss nich erzählen die "Sonderaktion" grade ist alles was drin ist. Da _muss_ noch mehr am Preis gehn!

F5.Nuh
2008-02-26, 21:17:11
hab mir jetzt nich alles Geschwafel durchgelesen, hier mal was zum Grande Punto:

Hab mir letztes Jahr einen während der Fiat Aktion gekauft als man mehr Geld für seinen Gebrauchten (in meinem Fall +2500€) bekommen hat bei Neuwagenkauf.

Habe einen T-Jet (120 PS Benziner) in weiss, Linea Sportiva Sport (also Klima, leichte Tieferlegung, Spoiler, 17" Felgen, Sportsitze, schönes Armaturenbrett drin), ansonsten keine Zusatzausstattung (abgesehn von Winterreifen die ich ebenfalls direkt bei dem Händler mitbestellt habe).

Meine Erlebnisse bisher (4 Monate und bissle über 6000km bisher) waren _durchweg_ positiv.

1. Ich bin ~1,93m gross und >100kg - und sitze wunderbar in dem Auto.
2. Bis heute ist es imho der schönste Wagen in seiner Klasse, grade in weiss gefällt er mir sehr gut
3. Kein rütteln, kein klappern, kein quietschen, kein garnix. Das einzige was man ab und an vernimmt ist das freudige pfeiffen des Turbo ;)
4. die Karre geht sau gut. Der Motor macht richtig Freude, egal ob Stadt, Land oder auch mal über die BAB knüppeln
5. Bin mit dem Auto schon in der Schweiz gewesen und hab ihn über die Pässe gejagt wie sonstwas, lange Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit - und nie ist es wirklich unkomfortabel gewesen, selbst nach 8h im Auto steigt man noch halbwegs entspannt aus
6. keine Naht an den Lederapplikationen, keine Spalte, kein garnix ist irgendwie auch nur 1mm aus der Reihe/ungenau

Also das is definitiv das Auto das mir bisher von allen meinen Autos mit Abstand am meisten Freude gemacht hat. Zuerst dachte ich auch "naja, hast ja Garantie, da kannste auch mal nen Fiat testen" - schon in Erwartung das irgendwas zwangsläufig schiefgehn muss weil Experten wie hier im Forum die nur Papas Wagen ab und an fahren dürfen alle anderen Marken schlecht machen. Um so grösser meine Überraschung das alles total perfekt ist :)


Vllt. als Tips für Dich: Schau Dir im Internet schonmal genau die Preislisten an, und schau welche Ausstattungslinie am meisten Sinn für Dich macht. Geh danach mit Deinen Vorstellungen zu mehreren Fiathändlern. Spiele sie gegeneinander aus.

Ich hatte das Gefühl die Händler hier in der Gegend sind untereinander etwas verfeindet / versuchen sich gegenseitig Kunden abzujagen. Hab also ein Angebot eingeholt, bin dann zum nächsten Händler und hab gefragt was er machen kann. Der hat mir ein sehr ähnliches gemacht - dann sagst Du einfach "ja gut, für xxxx€ krieg ich ihn auch bei Händler abc", versuch einfach nochmal was rauszuschlagen (im Bereich > 500€). Dann fragst nen Tag später bei Händler 1 an, sagst "hey Kollege, hab mich noch woanders beraten lassen, die geben mir die Kiste für x € weniger..." - Irgendwann steigt dann einer der beiden Händler aus. Bei mir war am Ende eine Differenz von glatten 1000€ zwischen 2 Händlern im Umkreis von 30km. Da lohnt sich das umherfahren/telefonieren.

Ahja, und sieh zu das Du als i-Tüpfelchen noch ordentliche (!) Fussmatten + Erste Hilfe Kasten + Zulassung rausschlägst. Fiat kassiert so weit ich mich erinnere ~600€ für die Überführung (so wie alle anderen halt auch...) - da sollte sowas schon drin sein!

Ansonsten kann ich ned viel berichten :) Ahja, ausser das mir ein mal eine Scheibenwaschdüse eingefroren ist als ich bei -10 Grad in der Schweiz nur Wasser ohne Zusatz drin hatte, kann man aber nicht dem Auto anlasten ;)

Öl verbraucht er bisher quasi garnix, ich hab auf den "oldschool" Ölwechsel nach dem "einfahren" verzichtet. (Und der wird für die Garantie auch nicht verlangt - nur zu Inspektionen solltest Du während der Garantiezeit erscheinen)
Die Bremsen sind zumindest bei der Sportversion echt brutal, da muss man sich erstmal 1-2 Tage dran gewöhnen. Die Lenkung is sehr präzise, und bisher hat sich auch noch kein Spiel entwickelt, füht sich alles an wie am ersten Tag. Ahjo, und das MP3 CD Radio (Blaupunkt) is für mein Empfinden sehr anständig.

Fazit: Am Auto gibt es imho rein garnichts auszusetzen, und wenn doch mal was kaputt ist (was wie bei jeder anderen marke passieren kann...) - dafür haste bei nem Neuwagen ja erstmal anständig Garantie.

Die Entscheidung ob Du Dir einen holst oder nicht würde ich daher allein vom finanziellen abhängig machen - lass Dir bloss nich erzählen die "Sonderaktion" grade ist alles was drin ist. Da _muss_ noch mehr am Preis gehn!

Danke dir für deinen tollen Bericht. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei dem Angebot erst 2010 mit Raten zahlen kann (ohne Zinsen). Dann würde ich echt schwach werden.

Werde diesen Freitag mal bei einem Fiat Händler vorbeischauen. Verhandeln werde ich aufjedenfall ;D notfalls an der Austattung. ;)

P.S. Dachte mir nach 2 Jahren 6-8k Anzuzahlen und den rest via Ratezahlung zu bezahlen. (Schätze das Auto würde nach meinen bedürfnissen 13000- 15000 € kosten.

maximAL
2008-02-26, 21:26:21
Denn 2010 zahlt man den vollen Preis für etwas, was bis dato schon gebraucht ist.
willst du dafür, dass du die karre später bezahlst etwa auch noch einen nachlass bekommen? irgendwie kann ich der argumentation hier nicht folgen :|

Bl@de
2008-02-26, 22:35:57
kauf dir ein deutsches auto. alles andere ist eh scheiße und zu nix zu gebrauchen

Schiller
2008-02-26, 23:32:02
kauf dir ein deutsches auto. alles andere ist eh scheiße und zu nix zu gebrauchen
Heute wieder zu viele Sarkasmus-Pillen geschluckt? :|

Thorti83
2008-03-07, 23:04:08
und Fat Dogg, haste bei Fiat was erreichen können? Hast garnixmehr geschrieben wie es gelaufen ist :(

Hab ihn auch im "Welche Autos fahrt ihr" Thread reingestellt, aber vllt. auch mal hier weils so schön passt :)

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto_ohne_Nummernschild.jpg

T-Jet Linea Sportiva Sport, alles original, endlich mit den 17" + Bridgestone Potenza Sommerschlappen :D Mehr Freude _kann_ ein Auto garnicht machen. Italienisches Design, bisher 0 Macken / Probleme *auf Holz klopf*, und mit dem Motor jedesmal ein echter Traum zu fahren :)

kammi
2008-04-10, 21:06:09
hallo jungs!ich bin einer der das fiat angebot angenommen hat weil es jetzt gerade meiner family und mir gut paßt.risiko hin oder her(das ganze leben ist ein risiko),deswegen haben wir uns für einen fiat croma 2,4l diesel mit 200ps und ein paar extras gegönnt (35000 Euro).und ,,wenn" bis märz 2010 alles gut laufen sollte.haben wir eine gute anzahlung von 40% zusammen.es ist halt ein ungewöhnliches angebot von fiat und deswegen ist es eine frage der zeit,wann die anderen autohersteller auch so ein angebot machen.

[dzp]Viper
2008-04-11, 00:13:35
hallo jungs!ich bin einer der das fiat angebot angenommen hat weil es jetzt gerade meiner family und mir gut paßt.risiko hin oder her(das ganze leben ist ein risiko),deswegen haben wir uns für einen fiat croma 2,4l diesel mit 200ps und ein paar extras gegönnt (35000 Euro).und ,,wenn" bis märz 2010 alles gut laufen sollte.haben wir eine gute anzahlung von 40% zusammen.es ist halt ein ungewöhnliches angebot von fiat und deswegen ist es eine frage der zeit,wann die anderen autohersteller auch so ein angebot machen.

Das geht also auch, dass man erst 2010 eine Anzahl tätigt und den rest dann per Rate?:eek:

Das wäre dann wirklich eine Überlegung wert mit dem Grande Punto!

[dzp]Viper
2008-04-11, 00:58:38
und Fat Dogg, haste bei Fiat was erreichen können? Hast garnixmehr geschrieben wie es gelaufen ist :(

Hab ihn auch im "Welche Autos fahrt ihr" Thread reingestellt, aber vllt. auch mal hier weils so schön passt :)

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto_ohne_Nummernschild.jpg

T-Jet Linea Sportiva Sport, alles original, endlich mit den 17" + Bridgestone Potenza Sommerschlappen :D Mehr Freude _kann_ ein Auto garnicht machen. Italienisches Design, bisher 0 Macken / Probleme *auf Holz klopf*, und mit dem Motor jedesmal ein echter Traum zu fahren :)

Frage - laut der Ausstattungslinie hat diese Ausstattungslinie "Sportiva Sport" keine 2 Teilige Umklappbare Rücksitzbank und auch keine Radiobedinelemente am Lenkrad. Ist das richtig? :eek:

P.S. sehr sehr nette Seite um Preise und Rabatte Deutschlandweit zu vergleichen!
http://www.meinauto.de/

F5.Nuh
2008-04-11, 14:32:20
und Fat Dogg, haste bei Fiat was erreichen können? Hast garnixmehr geschrieben wie es gelaufen ist :(

Hab ihn auch im "Welche Autos fahrt ihr" Thread reingestellt, aber vllt. auch mal hier weils so schön passt :)

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto_ohne_Nummernschild.jpg

T-Jet Linea Sportiva Sport, alles original, endlich mit den 17" + Bridgestone Potenza Sommerschlappen :D Mehr Freude _kann_ ein Auto garnicht machen. Italienisches Design, bisher 0 Macken / Probleme *auf Holz klopf*, und mit dem Motor jedesmal ein echter Traum zu fahren :)

Sorry das ich nicht geantwortet habe. Alle rieten mir von einem neuwagen ab, wegen dem derben Wertverlust. Daher habe ich mir einen gebrauchten Opel Astra G gekauft. Hätte aber sonst zum Fiat Angebot gegriffen, da es echt ein gutes Angebot war und die Autos mir doch sehr gefallen.

Grüße Nuh

[dzp]Viper
2008-04-11, 15:20:27
Verflucht. Die Sport-Ausstattungslinie gibts net mit den 4/5 Türer ;(