PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Intel GMXA 3100 Speicher zuweisen?


Com.Chakotey
2008-02-25, 19:00:05
Moin Moin!

Hab momentan ein Acer 4620Z mit dem GMXA 3100 und eine kleine frage dazu...
In dem Inteltool kann ich mir den Speicher anzeigen lassen, den die Graka nuzt...
Das steht jedesmal 10MB? Im Bios kann ich nix zuweisen da steht 8MB.
Läuft das flexibel ab?
Hab einfach aus Jux mal einen Bildschirmschoner installiert:
matrix reloaded screensaver 3.4
und das teil läuft nicht mal annähernd flüssig...
Ebenso habe ich mal CoD2 installiert und das ist ebenfalls nahezu unspielbar (3-10FPS) mit minimalen Details...800x600
Wenn ich das hier alles lese kann die Graka doch ein klein wenig noch mehr oder?

AnarchX
2008-02-25, 19:30:32
Die neueren Intel IGPs haben eigentlich alle eine dynamische Speicherverwaltung.

Also würde ich dir Ursache für die niedrige Leistung erstmal nicht hier suchen.

Com.Chakotey
2008-02-25, 19:55:02
Mhhh dann scheint der wohl wirklich mehr als nur lahm zu sein ;( GeForce 2 Niveau oder so :eek:

Mark
2008-02-26, 07:14:00
neuster treiber ist aber schon drauf, oder?

Blaze
2008-02-26, 07:23:18
Probier bei CoD2 einfach mal den DX7 Modus, damit läufts bei mir in 1280x800 mit hohen Details ohne Probleme. Ab und zu kleine Framedrops auf 20, aber sonst meistens so zwischen 40 und 60fps.

Speicher zuweisen geht übrigens nicht.

Com.Chakotey
2008-02-26, 10:09:24
Job neueste Treiber *von der Intelseite* sind drauf...
Wie starte ich in CoD2 den DX7 Modus? *kann grad nicht nachgoogeln*

Hab heute morgen mal noch Far Cry installiert...übelste Grafikfehler beim Wasser und auf 1024er Auflösung und mittleren Details (Wasser auf niedrig) so gut wie unspielbar...
Schade eigentlich...hab zwar keine Rakete erwartet aber etwas höher waren die Erwartungen schon an den Chip...zumal es so wies aussieht nicht mal schneller ist wie ne 6 jahre alte Grafikkarte...
Unter Vista gibt es anscheinend schon aktuellere Treiber wie ich gesehen habe...(mag kein Vista)

JK_MoTs
2008-02-26, 11:20:09
Job neueste Treiber *von der Intelseite* sind drauf...
Wie starte ich in CoD2 den DX7 Modus? *kann grad nicht nachgoogeln*

Hab heute morgen mal noch Far Cry installiert...übelste Grafikfehler beim Wasser und auf 1024er Auflösung und mittleren Details (Wasser auf niedrig) so gut wie unspielbar...
Schade eigentlich...hab zwar keine Rakete erwartet aber etwas höher waren die Erwartungen schon an den Chip...zumal es so wies aussieht nicht mal schneller ist wie ne 6 jahre alte Grafikkarte...
Unter Vista gibt es anscheinend schon aktuellere Treiber wie ich gesehen habe...(mag kein Vista)
Hast du dein RAM im DualChannel laufen? Davon profitiert die X3100 enorm, da so die (ohnehin schon schwache Speicherbandbreite bei IGPs) sonst nochmal halbiert wird (64bit im SingleChannel, 128bit im DualChannel).

Ansonsten ist die X3100 nicht wirklich performant, maximal GF3 Ti200-Niveau, im Schnitt ehr GF2-Niveau nach meinen Erfahrungen (HP 6720s mit C2D T5470 und 2GB RAM DualChannel)... :(

Com.Chakotey
2008-02-26, 17:07:24
Mhhh CoD2 im DX7 Modus ist auch übel...nicht spielbar außer auf 640er Auflösung und alles auf niedrig...
Hier mal ein Auszug von meinem Lappi...
http://img292.imageshack.us/img292/1569/laptopnf1.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=laptopnf1.jpg)