PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3650: Beim Start Bluescreen


Draecus
2008-02-25, 19:24:41
Hallo leute ich habe ein ernsthaftes problem und bin am ende meines Lateins.

Habe heute eine neue Grafikkarte bekommen.

Eine HD3650 von Powercolor.
Nun ich habe diese eingebaut und Vista gestartet, nachdem er diese "installiert" hat und ich noch die aktuellen ATI treiber installiert habe bekomme ich bei jedem normalen Systemstart für einen kurzen moment einen Bluescreen und der rechner startet sofort neu.
Davor hatte ich eine X1950Pro.
Derzeit ist mein Mainboard ein AsRock 4Core DualVSTA. Das aktuelle Bios habe ich schon drauf gemacht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Achja ein neuinstallation kommt vor dem Wochenende nicht in frage.


Danke schonmal

mfg Draecus

Gast
2008-02-25, 19:59:23
Achtung, ohne Garantie: Dein Mainboard hat mit PCIe 2.0 Karten Probleme.

Draecus
2008-02-25, 20:06:55
Achtung, ohne Garantie: Dein Mainboard hat mit PCIe 2.0 Karten Probleme.


Warum wird die HD3xxx Serie dann offiziell unterstützt?

PantherX
2008-02-25, 21:57:30
Hast du "PCI-E Downstream Pipeline" im BIOS auf Disabled stehen? Sollte abhilfe schafen.

Draecus
2008-02-25, 22:01:52
Hast du "PCI-E Downstream Pipeline" im BIOS auf Disabled stehen? Sollte abhilfe schafen.


Steht auf disabled und schafft leider keine abhilfe

PantherX
2008-02-25, 22:06:25
Naja, da kann ich auch nicht mehr weiter helfen...
Hab auch das Board umgetauscht, weils bei mir Probleme mit der Graka gab.

Draecus
2008-02-25, 22:10:15
Naja, da kann ich auch nicht mehr weiter helfen...
Hab auch das Board umgetauscht, weils bei mir Probleme mit der Graka gab.

Naja, hatte gehofft ich könnte noch einige sachen mit diesem board austesten dann muss ich doch warten bis ich mir gegen mitte dieser Woche mein neues Mainboard besorgen.

dennoch danke.

gbm31
2008-02-26, 09:08:28
asrock...


nix gegen günstige boards, aber:


in meinem htpc werkelt ein asrock 939s56-m (seit jahren zuverlässig) mit einer x700pro.

im september 2007 habe ich ihn von xp (32bit) auf vista (64bit) migriert. mit dem damaligen 3000+ und 1gb ram funktionierte die geschichte zwar etwas zäh aber gut.


um das arbeiten etwas zu ent"zähen" kam im oktober 1gb ram dazu - war besser, aber nicht richtig gut - vor allem bei der wiedergabe anspruchsvoller streams.


also im dezember einen x2 3800+ günstig abgegriffen und rein damit.

neustart - bluescreen. ("hardware malfunction. contact your hardware vendor blabla...")

öhm - was ist das denn?

neustart im abgesicherten modus: hallo windows. tut.

neustart protokolliert: beim laden des grafikkartentreibers gibts den bluescreen.

also neustart abgesichert und ati treiber entfernt.

neustart, geht ins windows, vista findet eine neue grafikkarte, holt sich treiber, installiert, macht einen neustart und, ratet mal: bluescreen.

also stecke ich probehalber eine pci-grafikkarte rein, bootet einwandfrei und reicht zum arbeiten.

zweiter versuch: eine x1900xt: bluescreen.

dritter versuch: eine nvidia 7600gs: bootet einwandfrei :eek:


etwas recherche führt zutage: das bios des asrock ist nicht 100% vista kompatibel. (besser gesagt, mit vistas hal.dll)


aber nur in der kombi vista - x2 - ati vga.

mit einer nvidia tuts.

ohne x2 tuts.

mit x2 und im bios deaktivertem 2.ten kern tuts.


mit einer ati und dem x2 tuts unter xp einwandfrei - weswegen ich den htpc wieder auf xp zurückgerüstet hab.


langer rede kurzer sinn:

kannst du von nem kumpel ne nvidia ausleihen und testen?

Gast
2008-02-26, 09:35:28
Die HD3xxx Serie unter Vista sowie generell die G92er Nvidias werden NICHT offiziell unterstützt (VGA Support Liste (http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=))

Ich nehm zwar an, dass es sich bei der HD3xxx unter Vista um ein Treiberproblem handelt (unter XP laufen die karten soweit "einwandfrei") aber das bringt dich ja nicht wirklich weiter und ob dieses Problem überhaupt irgendwann mal behoben wird steht auch in den Sternen.
Hier (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=7315) gibts noch etwas Lesestoff wobei hier scheinbar jemand eine HD3850 unter Vista mit SP1 durch die Installation des XP-Treibers (über den Gerätemenager) zum laufen bekommen hat (ohne DX10 -> ohne Aero).

Bei den Nvidia G92 Karten gibt es Probleme mit PCIe 2.0 die imho nur über ein modifiziertes VGA-BIOS (GEN1) zu beheben sind. Also eine Frickellösung (siehe hier (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=7551)).

Ich empfehle also auch das Board zu wechseln. Das spart sehr wahrscheinlich eine menge Nerven...

gbm31
2008-02-26, 10:51:11
...jemand eine HD3850 unter Vista mit SP1 durch die Installation des XP-Treibers (über den Gerätemenager) zum laufen bekommen hat (ohne DX10 -> ohne Aero).


interessanter lesestoff - bis auf obiges: was hat d3d10 mit aero zu tun? ;)

Draecus
2008-02-26, 11:04:24
@GBM31

Ich muss keine nvidia Karte austesten weil ich bis gestern abend meine X1950Pro betrieben habe. Sprich mit diese funktionierte alles wunderbar.
Es liegt wohl tatsächlich daran das, AsRock Boards probleme mit der HD3xxx Serie in Verbindung mit VISTA aufweisen wo auch ein Biosupdate keine abhilfe schafft.
Schade eigentlich nun gut, diese Woche wird sowieso ein neues Mainboard kommen (MSI P35 Neo2-FIR) und dann dürfte dieses Problem vorerst gegessen sein, dann kann ich vermutlich auch alles wieder soweit nutzen.

Danke für die hilfen.

mfg

Draecus

PantherX
2008-02-26, 11:26:00
Viel Glück

Gast
2008-02-26, 11:43:14
interessanter lesestoff - bis auf obiges: was hat d3d10 mit aero zu tun? ;)

Gute Frage :D Ich würde mal sagen nix. Wahrscheinlich wäre ein "," statt dem "->" angebrachter gewesen.
Zumindest funktioniert bei dem Kollegen im verlinkten Thread beides nicht...

gbm31
2008-02-26, 16:12:09
Gute Frage :D Ich würde mal sagen nix.


nur so als tip: meine x700pro hat aero dargestellt... ;)


ontopic:

boardwechsel = gut
msi = gute idee?

Draecus
2008-02-26, 17:22:55
nur so als tip: meine x700pro hat aero dargestellt... ;)


ontopic:

boardwechsel = gut
msi = gute idee?


Naja das von mir angeführte Board, schneidet in vielen Tests relativ gut ab... meine einzige andere alternative wäre das Asus P35 P5k Board.