PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Grafikkarte für P3 933 *Nostalgie*


Scoff
2008-02-25, 21:45:18
Hi,

ich hab hier einen etwas älterern Rechner stehen:

P3 933 Sockel 370
i815 Board
Geforce 2 MX AGP
512 MB SDRam


Nun die Grafikkarte ist zwar nett und ich denke auch durchaus passend zu dem Rest des Systems.
Aber würde es sich lohnen eine Voodoo 4/5? PCI einzubauen, wenn ja, welche denn genau? Oder doch lieber eine AGP Variante? Oder...


Ich ärgere mich gerade meine 9500pro verkauft zu haben...

Schrotti
2008-02-25, 21:47:57
Geforce 4 TI 4200 oder drunter (Geforce 2GTS).

Silverbuster
2008-02-25, 21:58:36
Die 9500pro wäre etwas überdimensioniert und würde einem P4 1,8-2,6Ghz oder Athlon XP 2400-3000 besser zu Gesicht stehen.
Die Voodoo5 wäre auch übermotorisiert für die CPU, allerdings sehen viele Spiele auf einer Voodoo einfach besser aus, nicht nur wenn sie unter Glide laufen. Ob AGP oder PCI ist denke ich mal völlig egal. Große Bandbreiten an der Schnittstelle waren damals noch nicht gefragt.

Scoff
2008-02-25, 22:03:51
Sicherlich wäre die 9500pro überdimensioniert, aber die Geforce 2 MX kommt mir dann doch etwas lahm vor. Am liebsten wäre mir ja ein "starke" ATI/NV AGP Grafikkarte und dazu halt eine Voodoo PCI.

Silverbuster
2008-02-25, 22:12:23
Aber Voodoo als Zusatzkarte gabs nur bis zur Voodoo2.... alles danach waren Vollwertige Grafikkarten die man nicht einfach dazustecken kann.
Also entweder du nimmst eine Voodoo5, die Glide beherrscht und recht Leistungsstark ist, dazu noch eine sehr gute 3D Bildqualität durch ihre Filter bietet..... oder du nimmst eine Geforce2 GTS, welche T&L bietet und dazu noch deutlich schneller als eine Geforce 2 GTS ist. Aber halt mit etwas schlechterer Bildqualität.

Gummikuh
2008-02-25, 22:51:08
Ne Radeon 8500 bzw. 8500LE wäre auch noch ne jute Möglickeit, hatte letztere damals in Kombination mit nem AMD Slot A Thunderbird 800 MHz @ 950 MHz.

Corny
2008-02-26, 11:44:18
Ne Radeon 8500 bzw. 8500LE wäre auch noch ne jute Möglickeit, hatte letztere damals in Kombination mit nem AMD Slot A Thunderbird 800 MHz @ 950 MHz.

Hatte ich auch, war eine super Karte. Unterstüzt TrueForm in Hardware, damit sehen ein paar Spiele viel besser aus!


Schön wäre natürlich auch eine Geforce 2 Ultra. Dürfte immer noch zu den teuersten je verkauften Grafikkarten gehören, wenn man mal von Profi-Karten und Bundles mit Wasserkühlungen absieht. Hat damals ~1400Mark gekostet.
Passt super zum Nostalgie Gedanken.

Sonyfreak
2008-02-26, 13:46:25
Hi,

ich hab hier einen etwas älterern Rechner stehen:

P3 933 Sockel 370
i815 Board
Geforce 2 MX AGP
512 MB SDRamIch hab hier in nem ähnlichen System (PIII 1Ghz, 448MB Ram) eine Geforce 3 Ti200 verbaut. So eine Karte würde sicherlich auch zu deinem Nostalgie-Rechner passen. :)

mfg.

Sonyfreak

Corny
2008-02-26, 14:54:27
Dann aber lieber die Ti500 oder die klassische Geforce 3. Haben mehr Dampf und der Preisunterschied sollte sich in Grenzen halten.
Gibts auch als (eher seltene) 128MB Version.

Scoff
2008-02-26, 18:30:51
Vielen Dank Leute. Ich werd dann mal nach einer der Karten Ausschau halten.
Aber was mir noch fehlt eine Einschätzung welche Voodoo passen würde. Soweit ich weiß profitieren die ja stark von der CPU Power. Aber ist da eine wahrscheinlich etwas günstigere V4 aussreichend, oder doch eher eine V5 suchen..

der_roadrunner
2008-02-26, 19:18:31
Die 9500pro wäre etwas überdimensioniert und würde einem P4 1,8-2,6Ghz oder Athlon XP 2400-3000 besser zu Gesicht stehen.


Das ist nicht dein ernst oder? Da würde nämlich eindeutig die Graka limitieren, bevor die CPU an ihre Grenzen stößt.

der roadrunner

Popeljoe
2008-02-26, 19:46:36
Das ist nicht dein ernst oder? Da würde nämlich eindeutig die Graka limitieren, bevor die CPU an ihre Grenzen stößt.

der roadrunner
:cop:OFFTOPIC! OFFTOPIC!:cop::down:

8500, GF3 sind genau die richtigen Kaliber für deinen PIII. :)