PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-Ray Brenner/Kombilaufwerk-LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz retail


Cubitus
2008-02-25, 22:27:30
LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz retail
Blu Ray und DVD/CD Brenner, HDDVD Player.
6x/2x/6x BD-R/BD-RE/BD-ROM single layer • 4x/2x/4.8x BD-R/BD-RE/BD-ROM dual layer • 3x HD DVD-ROM • 16x/8x/16x/6x/5x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 4x/4x DVD+R/DVD-R DL • 40x/24x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM • LightScribe

http://geizhals.at/deutschland/a291029.html

Hi,

Da ich endlich auch in den Genuss von High Def ohne Konsole kommen wollte, schlug ich bei diesem Gerät zu.
Falls es bei den HD-DVDS doch noch zu diversen Ausverkäufen kommen sollte, ist man mit diesem Alleskönner der eigentlich den Mittelweg zwischen den Formaten beschreiten wollte, zumindest für eventuelle HD-DVD Schnäppchen gut gerüstet ;D

Zum Lieferumfang:

- Dabei waren ein S-ATA Strom-Anschluss Adapter auf 4 Pol.
und ein S-ATA Datenkabel für den Anschluss des Brenners
- Eine ausführliche Bedienungsanleitung
- Ein BD-RE Rohling mit 25 Gig kapazität
- Power DVD Ultra (OEM Version)
- Ein Päkchen mit Schrauben

Die Systemanforderung des Gerätes:

Pentium D 3,2 Ghz, E6300 oder höher Empfohlen.
WinXP/Home/Professional mit SP2 oder Vista (x86, x64)
1 GB Ram oder mehr
30 GB oder mehr freier Speicher, (60GB für Blu Ray Disc Authoring)
Für die Blu-Ray, HD-DVD Wiedergabe sind zwingend Windows bzw. Vista, und HDCP-Fähige Graphikkarten + Bildschirme notwendig.
Linux und Apple scheitern zurzeit leider noch am AACS Kopierschutz


Zur Test-Hardware:

EVGA Nforce780+E6600@3,2 Ghz,
4 Gigabyte RAM, Geforce8800GTX (SLI), (169.61)
Realtek Onboard Sound (ALC 8800S)
Dell 2407WFP, Revision A04
WinXP32, Vista 32

Die Installation des LGs verlief problemlos,
das Gerät wurde bei beiden Betriebssystemen sofort korrekt erkannt.

Die frische PowerDVD Ultra OEM Version, schrie nach dem Einlegen des ersten Blu-Ray Films (Bladerunner the Final Cut ) leider sofort nach einem Update.
Das Abspielen ohne das nötige Update zu Version 2.33 quittierte PowerDVD mit einem Blu-Screen.
Zum Glück sind die Server bei Cyberlink recht fix und das 69 MB große "Update" war auch deswegen schnell auf der Festplatte.

Nach der nochmaligen Installation der neuen PowerDVD Version, spielte der LG reibungslos alle Filme ab. Getestet wurden nur Blu-Ray Movies: "Cars", "Bladerunner", und "die Insel".
Die Vista x64 Installation verlief überraschend genau so gut und machte keinerlei Probleme. SLI musste ich wegen Inkompatibilität komplett ausschalten.

Die Bildqualität, vorallem bei CARS und der Insel kommt sogar bei dem "kleinen" Dell überragend rüber.

Das Abspiel-Geräusch würde ich als sehr leise bezeichnen, das Gerät ist kaum zu hören und imho deswegen auch für einen HTPC geeignet.

Leider ist die PowerDVD OEM Version in der Ton Wiedergabe beschnitten.
Es ist nur 2CH Ton mit analogen Anschlüssen möglich.
Über SPDIF/HDMI wäre zumindest in der OEM Version der volle Dolby Sourround Sound möglich.
Man kann den 2CH Ton zwar auf z.b 7.1 Boxen verteilen, nur richtiger HD Sourround ist das eben nicht.
Oder man kauft die 99 euro teuere Vollversion von Power DVD, die alle Sourround Sound Tonspuren auch analog ausgeben kann.
Power DVD ist leider auch nur die einzige Abspielsoftware die die Dekodierungsfunktion der Graphikkarten nutzt.

Mit der neusten Nero Versionen 8 und 9 lassen sich ohne Probleme Blu-Rays der gängigsten Hersteller brennen.

Aen-Die
2008-02-25, 23:30:54
Falls es bei den HD-DVDS doch noch zu diversen Ausverkäufen kommen sollte, ist man mit diesem Alleskönner der eigentlich den Mittelweg zwischen den Formaten beschreiten wollte, zumindest für eventuelle HD-DVD Schnäppchen gut gerüstet ;D

Tipp: Guck ma auf amazon, solange das angebot noch gilt :biggrin: (Bzw solange noch was da ist)

yardi
2008-02-26, 08:11:41
Das Abspiel-Geräusch würde ich als sehr leise bezeichnen, das Gerät ist kaum zu hören und imho deswegen auch für einen HTPC geeignet.


Hmmm sind da evtl. verschiedene Versionen im Umlauf? In der Chip steht geschrieben dass das Laufwerk mit 2,8 Sone bei der Filmwiedergabe stört, die c't vergibt ein gut bei der Lautstärke, jetzt berichtest du ebenfalls von einer geringen Lautstärke bei der Filmwiedergabe.

Naja werd ich testen müssen, sobald ich wieder flüssig bin wird das Teil bestellt. Wo hast du es gekauft?

Cubitus
2008-02-26, 17:05:46
Hmmm sind da evtl. verschiedene Versionen im Umlauf? In der Chip steht geschrieben dass das Laufwerk mit 2,8 Sone bei der Filmwiedergabe stört, die c't vergibt ein gut bei der Lautstärke, jetzt berichtest du ebenfalls von einer geringen Lautstärke bei der Filmwiedergabe.

Naja werd ich testen müssen, sobald ich wieder flüssig bin wird das Teil bestellt. Wo hast du es gekauft?

Bei Hardwareversand, die Versandzeit belief sich mit Vorkasse auf 4 Tage.

Don Vito
2008-03-02, 21:12:21
Kann bestätigen daß das Laufwerk bei Wiedergabe praktisch nicht hörbar ist.

Der Kauf von PDVD Ultra (Full) ist unumlässlich, wenn man den vollen Klang haben will.

LovesuckZ
2008-04-24, 19:33:38
Guckt jemand DVDs über das Laufwerk? Mein's macht hörbare Geräuchse, wenn er die DVDs liest...