PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600GT Idle Lautstärke

Peterxy
2008-02-25, 22:47:59
Hi,
heute im PC-Laden hatten sie grad die neue 9600GT.
Es war eine Karte von Leadtek, die Karte war im idle Modus (bei geringer Lüfterdrehzahl) lauter als unter Vollast. Aus Richtung des Lüfters kam ein grausiges geratter verbunden mit irgendeinem gepfipe - das hat sich alles sehr erbärmlich angehört, so als ob ein armes Tier im Lüfter steckt und grob gequält wird. :D
Der Händler hat daraufhin ne zweite Leadtek ausgepackt mit dem gleichen Resultat - danach eine Asus, die sich im Idle Modus auch nicht wesentlich besser angehört hatte.

Alle drei Karten hatten das Nvidia Ref. Kühlerdesign.
Die komischenn Geräusche der Idle Lautstärke konnte der Händler sich nicht erklären.

Sind das Fehlchargen - oder - sind die Teile tatsächlich so nervig laut?

(+44)
2008-02-25, 22:53:32
Bei geringerer Drehzahl leiser als unter hoher ist physikalisch unmöglich.

Spasstiger
2008-02-25, 23:02:23
Sowas hatte ich bei meinem Arctic Cooling VGA Silencer (Rev. 1.0) nach etwa einem Jahr im Betrieb. Das Lüfterlager war wohl am Arsch. Ließ ich den Lüfter schneller drehen, waren die quietschenden und ratternden Geräusch weg.

Peterxy
2008-02-25, 23:05:00
Bei geringerer Drehzahl leiser als unter hoher ist physikalisch unmöglich.
Die Karten hatten ein massives Lüfterrattern bei geringer Drehzahl und ein deutliches Pfippen.
Wenn die Karten auf Vollast liefen konnte man das Rattern und Pfippen zwar nicht mehr raushören, dafür aber umso deutlicher mit je weniger Drehzahl der Lüfter lief.

Es mag sein, daß die Karten unter vollast im DB Test lauter wären, rein subjektiv kamen sie einem wegen der ganzen "Nebengeräusche" im Idle aber lauter vor.

Ließ ich den Lüfter schneller drehen, waren die quietschenden und ratternden Geräusch weg.
So auch hier, was mich nur wundert - das es bei mehreren Karten der Fall war.

Spasstiger
2008-02-25, 23:42:27
So auch hier, was mich nur wundert - das es bei mehreren Karten der Fall war.
Teilweise waren die Geräusche auch weg, wenn ich den Lüfter kurz von Hand angehalten hab. Aber irgendwann kamen sie auch wieder. Manchmal verschwanden sie auch von selbst nach einiger Zeit.
Ich hab die ganze Sache als Lüfterschaden abgehackt und einen ATI Silencer geholt (der im Endeffekt aber schlechter kühlte trotz besserer Verarbeitung).

Silverbuster
2008-02-26, 00:17:59
Gleiches Problem hatte ich auch mit meiner alten X1900GT.... bei langsamen Touren lief der unausgewuchtet und schleifte udn ratterte leise vor sich hin.... der süätere Zalman VF-700 Lüfter hat die Macke auch irgendwann bekommen.

Ich vermute mal das hier minderwertige Lüfter verbaut werden wenn es wirklich bei 3 Karten schon der Fall war.