PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält eine gebrannte Blu-Ray Disk?


RaumKraehe
2008-02-25, 23:44:05
Tjo, gibt es zu diesem Thema schon irgend wie fundierte Erkenntnisse?

Auf Grund der Größe meiner Foto,- und MP3-Archive überlege ich mir gerade einen Blu-Ray Brenner zu kaufen. Doch habe ich arge Bedenken was die Haltbarkeit der gebrannten Scheiben angeht und ich habe überhautp keine Lust alle 2-3 Jahre alles immer wieder umzukopieren. Eine Zeitspanne die ich akzeptieren könnte wäre alle 7-10 Jahre.

Schon CD-R und DVD-R wahren was die durchschnittliche Lebensdauer der Medien anging sehr entäuschend. Mein Highlight war einen CD-R die ich schon nach einem halben Jahr nicht mehr wirklich lesen konnte, obwohl sie vorbildlich gelagert wurde. :(

Tja, wie sieht es da denn nun mit Blu-Ray Scheiben aus? Gibt es dazu schon Studien? Experimente?

Wie teuer ist eigentlich ein Blu-Ray Rohling? Wie lange dauert das Schreiben von 25 GB mit einem handelsüblichen Brenner?

wenn ein Rohling ca. 25,- kosten würde dann würde ich wohl mit 500 GB HDDs die nächsten Jahre immer noch billiger fahren. Was ist dann eigentlich der Vorteil der Archivierung mit Blu-Ray?

Danke schon mal für die Antworten.

Gast
2008-02-26, 00:20:23
wenn ein Rohling ca. 25,- kosten würde dann würde ich wohl mit 500 GB HDDs die nächsten Jahre immer noch billiger fahren.
Keine 25 Euro, aber 8 Euro für kleinen sind auch noch viel zu teuer. Für den GB-Preis kann man sich ein Raid1 zusammenbauen, welches wesentlich sicherer ist.
Was ist dann eigentlich der Vorteil der Archivierung mit Blu-Ray?
Es ist cool.
Und blau.

Ach keine Ahnung. Kauf dir einfach noch ne Festplatte.

Botcruscher
2008-02-26, 00:40:02
[x] Festplatte
[x] nix Raid

DVDs lösen sich ab 2 Jahren langsam auf. Bei höherer Datendichte sind 10 Jahre für die BR utopisch.

Gast
2008-02-26, 00:56:22
Was ist dann eigentlich der Vorteil der Archivierung mit Blu-Ray?
Kein Mensch hat jemals behauptet, daß die BlueRay zur Datenarchivierung taugt. Schon die DVD-R ist hierfür nicht verwendbar. Die BlueRay wurde zu ganz anderen Zwecken entwickelt. Nachdem der Kopierschutz der DVD mittlerweile als quasi 'nicht vorhanden' eingestuft werden kann, mußte ein neues Medium her. Dessen Kapazität mußte so groß werden, daß die Inhalte nicht 1:1 auf eine DVD gerippt werden können. Der Preis für die hohe Datendichte: Ein neuer Laser, der viel dichter ans Medium heran muß. Im Moment sind die BDs noch schweinisch teuer (nicht weil die Hersteller es so wollen), sondern weil alle BDs wegen der quasi nicht mehr vorhandenen Substratschicht eine Spezialbeschichtung auf der Unterseite benötigen. Sobald BD sich einigermaßen am Markt etabliert hat, werden die ersten Hersteller anfangen diese Spezialbeschichtung gegen 'homebrew' auszutauschen oder gleich ganz weglassen und die Preise für ihre Medien senken. Bei der CD war es genauso: Die ersten CDs die gepreßt wurden laufen heute noch, während man aktuelle CDs meist schon nach 6 Monaten wegwerfen kann, weil sich im inneren Ring der Kleber gelöst hat und die Datenträgerschicht anfängt zu oxidieren. Schaut euch eure Audio-CDs mal genau an (besonders im inneren und äußeren Randbereich). Ihr werdet merken, daß ihr zwischen euren alten und den neueren CDs Qualitätsunterschiede feststellen könnt, die man bereits mit bloßem Auge erkennen kann.

Und nochwas am Rande:
Zwischen der 1,1 mm dicken Plastikscheibe und einer 0,1 mm dicken Schutzschicht werden die Daten auf einer hauchdünnen organischen Substratschicht gespeichert.
http://www.golem.de/0210/22271.html

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten - aber wer seine Daten einer Scheibe Käse anvertraut...

Damit dürfte wohl auch endlich die Frage geklärt sein, warum die BlueRay Disk blau ist: Um Schimmel und Algenbefall vorzubeugen. ;D ;D ;D

RaumKraehe
2008-02-26, 11:19:58
Im großen und ganzen bestätigt ihr meine Bedenken. Dann wird wohl für mich die Festplatte noch die Wahl bleiben.

Gast
2008-02-26, 13:29:58
Es ist cool.
Und blau.
das triffts ziemlich genau :)

für die praktische datensicherung im privatbereicht gibts momentan keine alternative zur festplatte.

Exxtreme
2008-02-26, 13:45:46
Festplatten haben leider den Nachteil, daß sie empfindlich sind. Fällt so ein Teil mal runter dann können die Daten futsch sein. Zudem verführen sie dazu sie dann "regulär" zu nutzen falls die Hauptfestplatte voll wird etc.

Will man Daten wirklich sicher aufbewahren dann würde ich eher auf Streamer setzen.

Gast
2008-02-26, 14:24:50
für die praktische datensicherung im privatbereicht gibts momentan keine alternative zur festplatte.
Das kommt ganz auf die Datenmenge an. - Für ein paar Urlaubsbilder würd ich durchaus noch die CD-R in Betracht ziehen.

Vorteile:
- extrem günstig
- gut sortierbar
- schneller Zugriff auch über DVD-Player/TV

Nachteile:
- lichtempfindlich
- mindestens alle 5 Jahre Revive-Backup

Was inzwischen allerdings für Datensicherung auf Festplatte spricht: Immer mehr DVD-Player haben bereits USB 2.0 Slots, an die sich externe Festplatten anklemmen lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es bequemer ist eine CD-R mit den richtigen Daten aus dem Regal zu ziehen, als sich erstmal mit der Fernbedienung vom DVD-Player durch n³ Unterverzeichnisse quälen zu müssen. Außerdem können auch Festplatten kaputt gehen (und wenn sie voll sind, tuts richtig weh).

Auf Nummer sicher geht man, wenn man die Images, die man gebrannt hat einfach noch auf der Festplatte beläßt/archiviert. Dann hat man die CD und ein zusätzliches Backup, mit dem man eine eventuell beschädigte CD in nullkommanix wiederherstellen kann - und wenn die HD verreckt hat man noch die CDs.

Moralelastix
2008-02-26, 14:49:28
Wann kommt ne Ablösung mit deutlich mehr kapazität für die DVD RAM?

HD DVD RAM oder was?

Urgs, gibts ja schon....http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

Was kostet so ein Brenner und die Medien??

Botcruscher
2008-02-26, 14:53:36
Eher garnicht. Optische Datenträger sind tot.(HD DVD sowieso) Die gibts nur noch weil der Datenträger so billig ist.

Moralelastix
2008-02-26, 14:54:48
Is mir eigentlich recht so...

Nur müssten HDD's noch billiger werden.

Botcruscher
2008-02-26, 15:17:51
14.9Cent/GB beim Händler um die Ecke. Vor einem Jahr waren 25Cent noch Bestmarke. Teuer ist etwas anderes.

http://geizhals.at/eu/a260888.html

RaumKraehe
2008-02-26, 15:25:10
Festplatten haben leider den Nachteil, daß sie empfindlich sind. Fällt so ein Teil mal runter dann können die Daten futsch sein. Zudem verführen sie dazu sie dann "regulär" zu nutzen falls die Hauptfestplatte voll wird etc.

Will man Daten wirklich sicher aufbewahren dann würde ich eher auf Streamer setzen.

Naja, ich nutze immer 2 Platten für das Backup. Fällt eine runter muss man eben so schnell wie möglich eine neue kaufen.

minos5000
2008-02-26, 16:51:50
Wenn du sachen archivieren willst empfehl ich dir stark die DVD-RAM. Ich kenne zwar keine Studien dazu, aber allgemein wird von mind. 20 Jahren haltbarkeit ausgegangen, weil die AFAIK ohne organische Materialien auskommt.

Darkstar
2008-02-26, 18:37:52
Und nochwas am Rande:
Zwischen der 1,1 mm dicken Plastikscheibe und einer 0,1 mm dicken Schutzschicht werden die Daten auf einer hauchdünnen organischen Substratschicht gespeichert.
http://www.golem.de/0210/22271.html

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten - aber wer seine Daten einer Scheibe Käse anvertraut...


Die Nachricht von Golem ist nicht nur mehr als fünf Jahre alt, sie ist dazu inhaltlich auch noch falsch. Zumindest, wenn man Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103781) glauben darf:

[…] Sowohl einmal beschreibbare BD-Rs wie auch mehrmals beschreibbare BD-REs verwenden für die Aufnahmeschicht ein mehrlagiges, anorganisches Phase-Change-Material, dessen Zustand sich je nach Erhitzung durch den Laser des Brenners von amorph in kristalin ändert. […]

Gast
2008-02-27, 00:16:01
[x] Festplatte
[x] nix Raid

DVDs lösen sich ab 2 Jahren langsam auf. Bei höherer Datendichte sind 10 Jahre für die BR utopisch.

BR soll brauchbarer als DVD sein, was Brennen, Aufbewahrung usw. angeht. Fakten habe ich aber nicht.

Btw: Habe nicht viele DVDs gebrannt, aber die wenigen sind älter als 2 Jahre und noch so wie am ersten Tag. Hängt teilweise stark von den Rohlingen ab und ob man auch einen guten Brenner nutzt, der mit den jeweiligen Rohlingen harmoniert.

Kosh
2008-02-27, 08:06:34
Lieferbare Blu-Ray Scheiben kosten ca 13 Euro.

Sprich, ohne Brenner gibt man 260 Euro aus um die Datenmenge zu sicheren, die man mit einer 80Euro Festplatte sichern kann.

Deswegen ganz klar Festplatte.
Blu-Ray ist wie schon gesagt wurde, keine Datensicherungsmedium,sondern soll die absolute Kontrolle über ein Medium wieder an die Industrie zurückholen und dem Kunden alle möglichen Gängelein aufbürden zu können.

Exxtreme
2008-02-27, 08:40:41
Organische Materialien bedeuten noch lange nicht, daß sie schneller zerfallen. Bzw. daß anorganische Materialien langsamer zerfallen. Da braucht's wirklich Studien.

Liszca
2008-02-27, 08:58:37
Im großen und ganzen bestätigt ihr meine Bedenken. Dann wird wohl für mich die Festplatte noch die Wahl bleiben.

ich weiß ja nicht wieviel daten du speichern mußt, aber schonmal an eine 2,5" platte gedacht, hätte den vorteil dass du sie anfach an den usb anschluß stecken kannst, ohne dich um ein netzteil kümmern zu müssen.

Gast
2008-02-27, 14:55:46
Die Nachricht von Golem ist nicht nur mehr als fünf Jahre alt, sie ist dazu inhaltlich auch noch falsch. Zumindest, wenn man Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103781) glauben darf:
Tja - heise ist eben auch nicht mehr das, was es mal war. Die machen dort inzwischen jeden bekackten Hype mit, nur weil sie 'hip' sein wollen. Ihre Heftchen mit einer Titelstory "Sensationelle Möglichkeiten Dank neuer HD-Techniken" verkaufen sich halt besser, als "HD-DVD gestern beerdigt - Marketingstrategen kämpfen verzweifelt um das Überleben von BD und HDTV" oder "Windows Vista und DRM - Alles Scheiße". - Gib mal "blue ray organic" in google ein. Ein aktueller Artikel (der meine Vermutung bestätigt, daß man bereits heute versucht mit fragwürdiger "homebrew"-Technik die BD-Medien im Preis zu drücken) wurde dort offenbar gleich wieder aus dem Netz genommen. :(

February 19, 2008 - New Blu-ray Organic Dyes Mean Lower Cost for Consumers
http://www.mediasupply.com/news.html
Wobei der Autor des obigen Artikels sicherlich Lower Cost for Manufacturers schreiben wollte... ... naja im Moment sind wohl ganze Heerschaaren von Anwälten beschäftigt, um das Internet von BD-kritischen Beiträgen zu säubern...


PS: Im Nachhinein betrachtet kommen mir langsam Zweifel, ob die Produzenten von HD-DVD und BD es mit ihrem Konkurrenzkampf jemals Ernst gemeint haben. Die Hersteller der HD-Technik sind letzten Endes die gleichen. In meinem Unterbewußtsein entwickelt sich langsam die Vorstellung, daß das ganze nur ein Marketingshowboxen war, um im allgemeinen Aufmerksamkeit auf HD-Technik zu lenken. Alles Fake.

Generation Flop:
- PS3
- XBOX 360
- Windows Vista
- HD-DVD
- BlueRay
- HDMI
- HDTV...

...keiner hats, keiner brauchts. :|

RaumKraehe
2008-02-27, 15:15:03
ich weiß ja nicht wieviel daten du speichern mußt, aber schonmal an eine 2,5" platte gedacht, hätte den vorteil dass du sie anfach an den usb anschluß stecken kannst, ohne dich um ein netzteil kümmern zu müssen.

ca. 750 GB.

Da ist dann die externe HDD wirklich die beste Alternative. Ich will das ja gar nicht ständig mit mir herumschleppen.

Successor
2008-03-01, 15:05:05
[...]
PS: Im Nachhinein betrachtet kommen mir langsam Zweifel, ob die Produzenten von HD-DVD und BD es mit ihrem Konkurrenzkampf jemals Ernst gemeint haben. Die Hersteller der HD-Technik sind letzten Endes die gleichen. In meinem Unterbewußtsein entwickelt sich langsam die Vorstellung, daß das ganze nur ein Marketingshowboxen war, um im allgemeinen Aufmerksamkeit auf HD-Technik zu lenken. Alles Fake.

Generation Flop:
- PS3
- XBOX 360
- Windows Vista
- HD-DVD
- BlueRay
- HDMI
- HDTV...

...keiner hats, keiner brauchts. :|

Beruhig dich mal, das stimmtso auf keinen Fall.
Die Xbox360 und die PS3 verkaufen sich ziemlich gut, auch wenn Nintendo beiden eine lange Nase dreht. HDTV hat fast jeder, der sich aktuell einen Flachfernseher kauft, auch wenns nur HDready ist, ist es immerhin mehr als PAL. Und HDMI hat man an den meisten aktuellen Karten, eher bei den kleinen als bei den großen, aber nen Adapter lag bei meiner 8800Gt auch dabei.
Ich finde allerdings auch, das der ganze HD-Kram sehr unstrukturiert rüberkommt, marketingtechnisch teils eine Katastrophe ist und technisch irgendwie gar nicht vorausschauend zu sein scheint.

EDIT
@topic: Wie sehen denn die altbekannten Alternativen zu Datensicherung aka MO-Disk oder Magnetbänder aus? Gerade die MO sollte doch mindestens so lange halten wie eine DVD-RAM oder?

OC_Burner
2008-03-01, 18:28:13
Ich habe hier noch eine goldbeschichtete CD-R von Maxell herrumzuliegen. Gebrannt wurde die CD 1996 und sie funktioniert immer noch.

Soweit ich weiß gibt es auch goldbeschichtete DVD's und sogar Double-Layer-DVD's. Wenn mich meine Gedanken nicht trügen dann war da wohl die Rede von einer Haltbarkeitsdauer, so um die 50 - 100 Jahre.

Gibt es auch bei BluRay etwas dergleichen?

Liszca
2008-03-01, 22:39:02
ca. 750 GB.

Da ist dann die externe HDD wirklich die beste Alternative. Ich will das ja gar nicht ständig mit mir herumschleppen.

bei der menge auf jeden fall würde ich da ne festplatte nehmen, weiß garnicht was leute dazu bewegt immer wieder DVD, Streamer oder gar blu ray als backup medium für den privaten gebrauch oder eine so geringe menge wie die deine zu empfehlen.

Gast
2008-03-01, 23:32:12
1.) Das Problem bei Blue Ray ist nicht, dass die Daten mit der Zeit hin werden, wenn sie liegen, sondern, dass die Disc durch die dünne Schutzschicht extrem empfindlich gegen Kratzer ist und deshalb schnell hin wird.

2.) Es ist vollkommen egal, ob es sich um eine CD, DVD oder Blueray Disc handelt. Optische Datenträger sind nicht zur Archivierung gedacht. Der Sinn dieser Medien ist es, ein billiges Medium zu haben, wo doch einigermaßen viele Daten drauf gehen. Wenn man jemandem etwas mitgibt, dann gibt man ihm das als DVD, weil man ihm nicht jedes Mal eine 100 Euro Festplatte in die Hand drücken will. Der kopiert sich das dann runter und schmeißt den Datenträger weg. Deshalb haben sie die RW discs auch nicht wirklich durchgesetzt. Bei einem Preis von unter 20 Cent für eine DVD bringt das nichts. Eine DVD hat nur eine Daseinsberechtigung von einem PC zum anderen. Deshalb verurteile ich auch die Spiele Hersteller, die ihre DVDs mit einem Kopierschutz ausstatten genauso wie DVDs mit Kopierschutz. Das geht gegen das Prinzip von Wechselmedien, die nur zum Transport da sind. Die Daten haben auf einer Festplatte zu liegen.

3.) Beim Kampf von HD DVD gegen Blue Ray ging es nicht einfach nur darum, ob man lieber einen Datenträger will, der extrem gut geschützt ist und widerstandsfähiger (HD DVD) gegen eine besser Technologie mit mehr Speicherkapazität, Geschwindigkeit, aber einem schlechteren Kopierschutz und die eher hin wird. Hier hat sich eben die Blue Ray disc durchgesetzt. Das zeigt eindeutig, dass der Trend wieder in die Richtung geht, dass ein Datenträger nur ein Transportmedium ist. Dass man natürlich am Anfang total unnötige High Definition Videos darüber vermarktet, ähnlich wie bei der DVD liegt einfach daran, dass die Mehrheit einfach noch keinen Blue Ray Player hat und die Software auch noch nicht so groß ist und man deshalb den Standard einmal verbreiten will. Deshalb wird extrem viel Werbung dafür gemacht, obwohl Blue Ray für Videos absolut sinnlos ist. Wenn man H.264 anstatt dem alten Codec für DVDs nimmt, dann erreicht man schon alleine die 4fache Qualität, was wirklich mehr als genug ist für ein Video. Ich denke da muss eine ordentliche Menge Geld geflossen sein, damit sich die Filmindustrie für Blue Ray entscheidet, aber die haben anscheinend auch eingesehen, dass Disks, bei denen man 5 Stunden Arbeit hat, um sie auf die Festplatte zu spielen einfach keinen Markt haben.

4.) Für ein Backup gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:
a) Für Server gibt es Bänder, die auf eine hohe Haltbarkeit optimiert sind und die auch nicht so empfindlich sind.
b) Für normale PCs gibt es USB 2.0 Platten. Die sollte man halt nicht herumschleppen, sondern fix am Schreibtisch stehen lassen und nur eine Kopie drauf spielen und nicht einfach Daten auslagern. Wenn intern kein Platz mehr ist im PC, dann holt man sich eben eine neue Platte.
c) Man kann auch die Daten über Netzwerk (Gigabit ist Pflicht) auf einen anderen Rechner sichern. Das ist ideal für Firmen, die ihre Desktop PCs sichern wollen und auch daheim zu empfehlen, wenn man einen zweiten PC hat. Der Vorteil daran ist, dass man nicht herumstecken muss, sondern einfach ein kleines Tool startet, das die Daten kopiert und man gleich mehrere Rechner sichern kann. Weiters hat das den Vorteil, dass der andere PC die Daten auch gleich nutzen kann. Ich habe das früher immer mit meiner Musik, meine Spiele etc. auf der LAN Party gemacht. Einfach alles rüber gespielt, der andere hat es eh brauchen können und wenn was eingeht, dann kann man es sich beim nächsten Mal wieder zurückholen, vorausgesetzt er hat es nicht gelöscht.

Tesseract
2008-03-02, 00:39:37
selbst wenn eine bluray disk 100 jahre halten würde ist die archivierung auf festplatten imho immer noch die beste variante.

du bekommst viel mehr auf drauf als auf jede scheibe d.h. du hast bedeutend weniger oder überhaupt nur ein dateisystem. kein vergleich was die übersichtlichkeit und den zugriffsaufwand betrift.
abgesehen davon bist du total unabhängig von abspielgeräten.

leg dir einfach auf einer großen platte ein gut durchdachtes archiv für all dein zeug an. am besten auch redundant (backup) und unabhängig von hardware, betriebssystem und jeglicher software. (also nicht irgendwie auf der windowspartition verstreuen sondern beginnend mit einem hirarchischen überordner auf einer extra platte/partition in dem alles drin ist und den man in wenigen mausklicks überall hin kopieren kann)
dann pflege es gut, erweitere es wie du es brauchst und nimm es mit jeder hardwaregeneration mit.

meine daten aus 1995 werden sich wohl auch noch in 10 jahren bester gesundheit erfreuen. und trotzdem habe ich zu jeder zeit sofortigen zugriff auf alles mit hoher geschwindigkeit und minimalem platzverbrauch.

Super Grobi
2008-03-02, 00:43:34
Sind nach 100 Jahre überhaupt noch Daten auf der HDD lesebar? :| (Magnetismus lässt doch nach?)

Mal davon ab, das man in 100 Jahre kein Gerät findet, wo man eine SATA oder IDE Platte anschliessen kann, wird wohl die HDD nicht mehr richtig funktionieren, weil einfach die Lager bzw. das Öl nur noch ranzig ist.

SG

p.s.
dazu hab ich mal was im TV gesehen, wo erklärt wurde, das es ein ECHTES Prob ist! Man kann heute keine Daten wirklich DAUERHAFT mehr sichern, bzw. muss diese immer wieder neu sichern. Bei der heutigen Datenmenge (und täglich neuen Infos) unmöglich!

Tesseract
2008-03-02, 00:51:42
Sind nach 100 Jahre überhaupt noch Daten auf der HDD lesebar? :| (Magnetismus lässt doch nach?)

Mal davon ab, das man in 100 Jahre kein Gerät findet, wo man eine SATA oder IDE Platte anschliessen kann, wird wohl die HDD nicht mehr richtig funktionieren, weil einfach die Lager bzw. das Öl nur noch ranzig ist.


genau das ist das schöne an digitalem kontent: die platte mag in 100 jahren staub sein, das spielt aber absolut keine rolle. die daten haben in der zwischenzeit X mal den träger gewechselt.

ich hab meine urältesten daten ja auch nicht mehr auf der 2GB platte liegen auf der sie damals waren. die liegen hier immer griffbereit und gut geordnet auf aktuellster hardware.

Madkiller
2008-03-02, 14:29:51
Sind nach 100 Jahre überhaupt noch Daten auf der HDD lesebar? :| (Magnetismus lässt doch nach?)
Ich habe da mal was gehört, daß gerade bei den neuesten HDDs (wegen den kleinen Strukturen) die Daten raltiv oft wieder neu geschrieben werden müssen, damit die nicht "zerfallen".

Weiß da jemand evtl genaueres, von welchem Zeitraum die da reden?

Gast
2008-03-02, 17:33:20
50-100 Jahre.... wenn ich sowas lese, muß ich schon leise grinsen. Seid ihr plötzlich alle unsterblich geworden? Was könnte es für Daten geben, die es wert wären sie über einen so langen Zeitraum zu archivieren? Ich muß da immer an die beiden Koffer aus dem zweiten Weltkrieg mit Dias und Briefen (Urlaubserinnerungen etc. meines Opas) denken. Erstens waren die Dias saumäßig unspektakulär. Und zweitens hat sich nichtmal mein Opa die Mühe gemacht den Scheiß nochmal anzusehen (obwohl er für damalige Verhältnisse Unsummen in sein Foto-Hobby gesteckt hat).

Bitte klärt mich auf. Was kann so wichtig sein, daß es länger als eine Erinnnerung halten muß? Ein Hochzeitsfoto, daß man eh im Album kleben hat? Eine Teeniewixvorlage von anno dazumal? Eine e-mail mit Bestellbestätigung und AGB als pdf? Ein geklauter mp3-song? Ein Foto von einem Menschen, der schon seit Jahren tot ist, damit man sich nochmal so richtig im Selbstmitleid suhlen und wälzen kann? Oder betriebliche Unterlagen, damit man auch noch nach Jahren nachträglich wegen Ärztepfusch / Steuerhinterziehung eingebuchtet werden kann?

Was könnte auf dieser Welt so wichtig sein, daß ich es in 10 Jahren nochmal brauchen könnte? Es müßte etwas sein, daß so unwichtig ist, daß es nicht gedruckt wurde aber gleichzeitig trotzdem wichtig ist.

Richtig!

Ein verrotteter Treiber für eine verrottete Soundkarte in einem verrotteten PC mit einem verrotetten Betriebssystem. Das ist immer das erste, was ich auf den Stapeln mit selbstgebrannten Machwerken sehe: Die liebevoll selbsteditierte Treiber-CD mit bereits am Tag des Brennens veralteter Software für ein veraltetes Betriebssystem.... ...und vor meinen Augen sehe ich bereits die vielen Millionen CDR-Besitzer, die mit geröteten Augen bei der Sony-Hotline anrufen, um sich zu beschweren, daß die ganze illegale Softwaresammlung für ihre PS1 (die sie schon vor Jahren kaputt im Keller beerdigt/verschenkt haben) futsch ist... ach nee.... PS3 wollt ich schreiben... die völlig legale Softwaresammlung für die noch nicht kaputte PS3/XBOX.....

Ob dieser Archivierungswahn zwanghaft ist? Vielleicht die psychischen Folgeschäden der Generation-C64?

Hände hoch! - CDRs her! - oder ich formatier deine Festplatte und spül deine Klingeltöne samt 'Rasenprobe' ins Klo! ;D ;D ;D ....und wieder eine sinnlose Schein-Existenz vernichtet!

...Und genau so eine Scheiße passiert nämlich, wenn man seine Spielstände nicht regelmäßig abspeichert, archiviert und in einem Schließfach hinterlegt! Man muß wieder ganz von vorne anfangen! Level 1. ....und es wird Stunden/Tage dauern, bis die Festplatte wieder so zugemüllt ist wie vorher. ;D

Finstermoor
2008-03-03, 10:22:37
hiho!

das nenn ich mal ein statement :) !

so long, finster.

Super Grobi
2008-03-03, 10:25:59
hiho!

das nenn ich mal ein statement :) !

so long, finster.

Nur das Herr Gast hier von privat Daten spricht. Was ist mit dem "Weltwissen" (das ständig wächst)? Das muss auch gespeichert bleiben und zwar für mehr als 50 Jahre!

SG

Matrix316@Mittag
2008-03-03, 13:21:10
Datenkristall - oder Tesarolle. ;) Geht bestimmt alles irgendwann.

Deinorius
2008-03-03, 23:45:33
Heute nutzt man zumindest Mikrofilme für Bücher (z.B. die österr. Nationalbibliothek) und 35 mm Filmrollen für Filme. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber auf digitalem Wege gibts ja noch nix entsprechendes, oder?

Coda
2008-03-04, 00:05:43
Könnte man ja mal entwickeln. Irgendein sehr beständiges Material und es dann darin die Daten reinlasern.

RaumKraehe
2008-03-04, 09:20:21
Könnte man ja mal entwickeln. Irgendein sehr beständiges Material und es dann darin die Daten reinlasern.

Gibt es schon. :)

Sven77
2008-03-04, 10:47:10
nein, für film gibt es noch nix digitales..

The_Invisible
2008-03-04, 12:42:14
Nur das Herr Gast hier von privat Daten spricht. Was ist mit dem "Weltwissen" (das ständig wächst)? Das muss auch gespeichert bleiben und zwar für mehr als 50 Jahre!

SG

das weltwissen liegt im größten raid der welt: internet :)

mfg

Gast
2008-03-04, 17:25:12
das weltwissen liegt im größten raid der welt: internet :)

mfg
Irrtum - im Internet liegen nur die politisch verzerrten Kopien der Originale. Schau dir nurmal Seiten wie Wikipedia an. Das sind alles nur politisch korrekte, zufällige Momentaufnahmen.

Auch immerwieder lustig: Suchmaschinen.

Gib mal in google 'Zweiturmland' ein. - Hinterher bist du klüger. Zumindest, was den Umfang des Weltwissens im 'Internet' angeht. ;D

OT: Kennt jemand eine Suchmaschine, die Informationen über das Zweiturmland hat?

Kira
2008-03-04, 17:32:16
[x] Festplatte
[x] nix Raid

DVDs lösen sich ab 2 Jahren langsam auf. Bei höherer Datendichte sind 10 Jahre für die BR utopisch.


sie löschen sich auf? :|

und was is mit den orginalen sachen, die halten ja auch ein leben lang ;)

RaumKraehe
2008-03-04, 17:45:41
Was könnte auf dieser Welt so wichtig sein, daß ich es in 10 Jahren nochmal brauchen könnte? Es müßte etwas sein, daß so unwichtig ist, daß es nicht gedruckt wurde aber gleichzeitig trotzdem wichtig ist.


Öhm, z.B. die RAW Daten von Fotos die ich verkauft habe. Da wäre es blöd wenn mal jemand wieder eines der Fotos kaufen will, was in 10 Jahren ja durchaus sein kann, erst wieder zu der Stelle zu rennen und ein neues Foto zu machen.

Ausbelichten und aufheben bringt da auch nicht sonderlich viel. ;)

Nur um mal ein Beispiel zu nennen. :|

Gast
2008-03-05, 11:08:20
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber auf digitalem Wege gibts ja noch nix entsprechendes, oder?

man könnte in jedem analogen speichermedium auch digitale daten speichern, alles nur eine frage des aufwandes.

Gast
2008-03-05, 16:55:43
Öhm, z.B. die RAW Daten von Fotos die ich verkauft habe.
Du meinst im Ernst, daß sich in 10 Jahren noch jemand daran erinnert, wo er damals seine Abzüge hat machen lassen?... Oder gehörst du zu den Unternehmern, die ihre potentiellen Kunden regelmäßig mit Jubiläumsflyern beglücken? ;D

Kaufen Sie heute !!!
(morgen ist alles billger)

Also im Ernst: Sollte mir mal ein Foto abhanden kommen, hätte ich bereits Schwierigkeiten mich überhaupt an die Existenz des Bildes zu erinnern. Denn dazu ist das Foto ja da. Und noch katastrophaler wäre es, wenn ich mich dann auch noch an den Typen erinnern sollte, der damals die Abzüge gemacht hat. Und dann müßte ich noch auf die Idee kommen, daß jemand meine privaten Fotos auf seiner Festplatte hortet..... und mir gegen geringes Entgelt nochmal Abzüge zukommen lassen könnte....

Also ich weiß nicht. - Ist es schonmal vorgekommen, daß jemand von dir einen Abzug von einem Bild haben wollte, welches älter war als 10 Jahre? (und auf dem keine nackte Frau drauf war?)

RaumKraehe
2008-03-05, 17:28:37
Also ich weiß nicht. - Ist es schonmal vorgekommen, daß jemand von dir einen Abzug von einem Bild haben wollte, welches älter war als 10 Jahre? (und auf dem keine nackte Frau drauf war?)

Nein, älter als 10 Jahre nicht. So lange betreibe ich die Fotographie noch gar nicht. Aber ich habe ziemlich viel von meinem Material an Webdesigner verkauft. Und da waren auch schon Arbeiten mit dabei die ca. 4 Jahre alt waren. Das möglicherweise in 6 Jahren noch einmal jemand ein Kopie davon haben möchte ist nicht ausgeschlossen.

Und es ist wohl verständlich das man sein Archiv nicht einfach verlieren will.

Coda
2008-03-05, 18:56:22
OT: Kennt jemand eine Suchmaschine, die Informationen über das Zweiturmland hat?
Was soll das überhaupt sein?

Weder Google, noch irgendwelche Übersetzungsmaschine noch sonstwas kennt das.

Gast
2008-03-06, 16:06:52
Ein Problem mit der Haltbarkeit könnte man mit Spielen kriegen. Wenn ich in 10 Jahren nochmal einen Klassiker spielen möchte um in Erinnerungen an die gute, alte Zeit zu schwelgen, aber die BD/DVD kaputt ist, stehe ich im Regen... ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass man dann noch einen Crack auf russischen Sitez finden können wird.

Gast
2008-03-06, 16:27:28
Weder Google, noch irgendwelche Übersetzungsmaschine noch sonstwas kennt das.
Ach wirklich? - Ich kann auch googeln. Daß man im Internet kein Wort zu diesem Begriff findet, hat mich auch frustriert. Ich habe neulich einen Text gelesen, den ich nicht zuordnen kann, und in dem es neben anderem um das Zweiturmland geht. Ich habe schon überlegt, ob es eine schlechte Übersetzung ist und eventuell das Zweistromland gemeint ist. Dies kann inzwischen aber ausgeschlossen werden. - Ich würde den Text ja jetzt gerne (wenigstens auszugsweise) hier posten, falls jemand eine Idee hat. Aber das ist leider völlig ausgeschlossen.

Jedenfalls sieht man, daß das Wissen, welches im Internet abrufbar ist, äußerst löchrig ist. Und im Zusammenhang mit dem Internet von Weltwissen zu sprechen, ist der blanke Hohn. Es sei denn, man hat den Kontakt zur Außenwelt/Realität schon völlig verloren.

Gast
2008-03-06, 16:46:57
Wenn ich in 10 Jahren nochmal einen Klassiker spielen möchte um in Erinnerungen an die gute, alte Zeit zu schwelgen, aber die BD/DVD kaputt ist, stehe ich im Regen... ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass man dann noch einen Crack auf russischen Sitez finden können wird.
Kann sein, muß aber nicht sein. Alles hängt von der Frage ab, ob es in 10 Jahren (also nach der Zerschlagung von Microsoft duch die EU und dem Aufkauf der Reste durch einen asiatischen Hedgefonds) einen russischen Windows XP Emulator geben wird. ;D Das Spiel wird dann zwar nur sehr eingeschränkt lauffähig sein und der Sound abgehakt und mit russischem Akzent.... aber so ist es nun mal im allgemeinen mit Emulatoren. Und zu hoffen, daß dein heutiger Windows XP PC noch 10 Jahre durchhält...

In 10 Jahren werden hier im 3DCF wahrscheinlich Threads zum Thema "Benutzt ihr etwa noch 5,25"-Wechseldatenträger?" laufen... und die ganzen kleinen Penz von heute müssen sich dann von den winzigen Penz von morgen anhören, wie idiotisch es doch sei,in seinen PC noch Laufwerke/Schnittstellen für 5,25"-Wechseldatenträger einzurichten.... die nehmen nur Platz weg und fressen Ressourcen. Seit OpenMicroPups 2.0² für Ubuntu Vista braucht man sowas schließlich nicht mehr.... wie soll man auch ein 5,25" Laufwerk in einen Server-PC einbauen, der selbst komplett im Expansionslot eines Handys eingebaut ist. Das wär sowas von vorgestrig.... ;D ;D ;D

Yavion
2008-03-06, 17:01:33
1.) Das Problem bei Blue Ray ist nicht, dass die Daten mit der Zeit hin werden, wenn sie liegen, sondern, dass die Disc durch die dünne Schutzschicht extrem empfindlich gegen Kratzer ist und deshalb schnell hin wird.

2.) Es ist vollkommen egal, ob es sich um eine CD, DVD oder Blueray Disc handelt. Optische Datenträger sind nicht zur Archivierung gedacht. Der Sinn dieser Medien ist es, ein billiges Medium zu haben, wo doch einigermaßen viele Daten drauf gehen.

Also zu 2.). Das ist nicht ganz richtig. DVD-RAM erfüllt alle Vorraussetzungen für einen Einsatz bei Inventarisierungen. Eine solche Disk hält bei sachgemäßen Umgang locker 25 Jahre. Im Gegensatz zu CD-R, RW usw.
Hinzu kommt, dass DVD RAMs eine höhere Fehlertoleranz haben, da geschriebene Daten sofort überprüft werden.

Gast
2008-03-06, 17:15:46
Kann sein, muß aber nicht sein. Alles hängt von der Frage ab, ob es in 10 Jahren (also nach der Zerschlagung von Microsoft duch die EU und dem Aufkauf der Reste durch einen asiatischen Hedgefonds) einen russischen Windows XP Emulator geben wird. ;D Das Spiel wird dann zwar nur sehr eingeschränkt lauffähig sein und der Sound abgehakt und mit russischem Akzent.... aber so ist es nun mal im allgemeinen mit Emulatoren. Und zu hoffen, daß dein heutiger Windows XP PC noch 10 Jahre durchhält...

Darum geht es garnicht. Selbst wenn das Game noch auf Windows 2018 läuft, sucht es beim Start eine BD/DVD. Und die wird es nicht finden, weil der Datenträger so versifft, zerkratzt und zersetzt ist, dass ihn kein Laufwerk mehr haben will. Da bringt mir auch der tollste Emulator nichts, es sei denn er emuliert eine gültige, kopiergeschützte BD/DVD...

L.ED
2008-03-06, 17:45:42
Sicherlich auch aus solchen Gründen, ließ sich in der Regel beobachten das vom Hersteller selbst nach ca. 1 bis 2 Jahren ein Patch herauskommt der Kopierschutz (und Medien einlege Zwänge) entfernt.

(mal abgesehen davon das dass meiste Zeug eh bisher noch immer schon lange davor von anderer Stelle her meist zeitgleich geknackt (PC), was auch der einzige Grund warum ab und an noch ein Spiel kaufe (hast ja fast schon überall diesen quatscht und ist wie eine Seuche ^^), wenn denn, dann ist es für mich kaufentscheidend das ggf. A: 100% Unzensiert auch in DE Fassung ggf. über Umwege möglich (!) und B: nach kopieren/sichern auf USB Platte von welcher dann auch Installiert wird(!), dass Medium im Schrank fliegen und bleiben kann!)

Gast
2008-03-06, 19:31:38
Also, mir fällt kein Game ein, für das so ein offizieller Patch erschienen ist. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich noch nicht allzu lange mit PC-Spielen zu tun habe... für gta III würde es langsam Zeit, da bröseln meine CDs schon :/ Klar kann ich das auch anders ohne spielen, aber da muss man ja nicht drauf eingehen.

L.ED
2008-03-06, 21:41:12
Spontan z.b. die gesamte X-Universum Reihe und Gothic 1 bis 3

Gast
2008-03-06, 22:00:59
Also, mir fällt kein Game ein, für das so ein offizieller Patch erschienen ist.
Doch - da fällt mir spontan X² ein. Seit dem Release auf der CBS gibt es das Spiel nach etlichen Jahren auch ohne Malware:

Dieses Update entfernt den Kopierschutzmechanismus Deiner X² 1.4 Installation. Einfach die X2.exe in Dein Spielverzeichnis entpacken und die vorhandene Datei überschreiben. Achte bitte darauf, dass Du zuvor auf die Version 1.4 gepatcht hast!

Dieses Update funktioniert mit allen Sprachversionen von X²: Die Bedrohung 1.4!

Mit diesem Update ist es nicht mehr erforderlich, die CD zum Spielen im Laufwerk zu haben.

Zusätzlich erlaubt das Benutzern der Windows 64bit Edition das Spiel zu spielen, da die W64-inkompatible Version des Kopierschutztreibers nicht mehr erforderlich ist.

http://www.egosoft.com/download/x2/patches_de.php

Danke Danke - leider interessiert sich für so einen Uralt-Titel nach 2 Jahren kein Schwanz mehr. Selbst ohne StarForce ist Dark Star One mittlerweile um Lichtjahre vorne. Egosoft hat umsonst an X² gearbeitet - und die Dank StarForce verlorenen Kunden hat man bei X³ nicht wieder zurückholen können - da hat man wegen technischer Mängel wohl eher noch mehr Leute vergrätzt. Und anstatt sich mal selbst zu hinterfragen, ist nun alles der Publisher Schuld. Wer hat sich denn zu den Österreichern ins Boot gesetzt? - Game Over. - Auch ohne Kopierschutz spiele ich das Spiel nicht mehr. Es gibt inzwischen einfach zuviel bessere Software. X² hätte punkten können, als es technisch noch up-to-date war. Aber nein - da macht man lieber einen unzumutbaren Kopierschutz drauf. Und jetzt wundert man sich, warum selbst technisch schlechtere Konkurrenzprodukte im Billigsegment (SoftwarePyramide) besser abschneiden (Freelancer).

Aen-Die
2008-03-06, 22:03:55
Also, mir fällt kein Game ein, für das so ein offizieller Patch erschienen ist. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich noch nicht allzu lange mit PC-Spielen zu tun habe... für gta III würde es langsam Zeit, da bröseln meine CDs schon :/ Klar kann ich das auch anders ohne spielen, aber da muss man ja nicht drauf eingehen.

Warcraft 3

Gast
2008-03-06, 22:09:28
Okay, dann hoffe ich, dass es eines Tages auch mal meine Titel trifft. Ist nämlich btw eine super Politik. Und nach 10 Jahren sollten sie dann Open Source gemacht werden :)

sloth9
2008-03-11, 10:29:14
Darum geht es garnicht. Selbst wenn das Game noch auf Windows 2018 läuft, sucht es beim Start eine BD/DVD. Und die wird es nicht finden, weil der Datenträger so versifft, zerkratzt und zersetzt ist, dass ihn kein Laufwerk mehr haben will. Da bringt mir auch der tollste Emulator nichts, es sei denn er emuliert eine gültige, kopiergeschützte BD/DVD...

Quasi daemonische Werkzeuge, oder IrgendeineDVD...
Oops, gibt's ja schon.
Oder einfach eine Kopie der Medien mit Keks...

sloth9
2008-03-11, 10:39:20
Warcraft 3

Prey
Commandos 2
Siedler 4
Siedler 3
Drakan
Earth 2150
FreeSpace
Galactic Civilisations
Imperium Galactica 2
Insane
Jagged Alliance 2
Lemmings Revolution
Mech Warrior 3
Need for Speed 5: Porsche
Powerslide
Re-Volt
Sacrifice
Unreal Tournament 2003
Unreal Tournament 2004
XIII

Alles nur Spile, die ich besitze/besaß.
Überhaupt quasi alle id-Games.

blackbox
2008-03-11, 11:06:22
Verehrter Gast (welcher Gast das auch immer ist),
es gibt heute Ummengen an persönlichen Daten, die es verdienen, gespeichert zu werden. Da ist Polemik fehl am Platz.
Nehmen wir zum Beispiel Fotos. Ist heute alles digital. Da fallen hunderte von Megabytes und Gigabytes an. Die Speichermenge spielt hier keine Rolle, ob 1MB oder 1GB, gesichert werden sol so oder so.
Oder private Videos, gedreht mit der digitalen Videokamera.
Oder persönliche Berichte, Tagebücher, Examensarbeit, und und und......

Sie habe alle einen persönlichen Wert (neben vielen anderen Werten), es sind Erinnerungen, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. Es sind Zeitdokumente, an die man sich später erinnert. Oder ein Erbe an die Enkelkinder, die mehr von dem Leben der Großeltern wissen möchten. Wer weiß denn heute, wie damals seine Großeltern gelebt haben? Wer kann von sich behaupten, seine Vorfahren zu kennen?

Erinnerungen, Erzählungen und Zeitdokumente sind durch nichts zu ersetzen. Sind sie erstmal verloren, kann man sie nicht wiederherstellen.

Deinorius
2008-03-11, 13:22:09
Schön gesagt, gerade dafür sollte man ein Speichermedium entwickeln, dass viel Speicherplatz auf kleinem Platz bietet und sehr lange hält. :)

The_Invisible
2008-03-11, 15:37:30
Verehrter Gast (welcher Gast das auch immer ist),
es gibt heute Ummengen an persönlichen Daten, die es verdienen, gespeichert zu werden. Da ist Polemik fehl am Platz.
Nehmen wir zum Beispiel Fotos. Ist heute alles digital. Da fallen hunderte von Megabytes und Gigabytes an. Die Speichermenge spielt hier keine Rolle, ob 1MB oder 1GB, gesichert werden sol so oder so.
Oder private Videos, gedreht mit der digitalen Videokamera.
Oder persönliche Berichte, Tagebücher, Examensarbeit, und und und......

Sie habe alle einen persönlichen Wert (neben vielen anderen Werten), es sind Erinnerungen, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. Es sind Zeitdokumente, an die man sich später erinnert. Oder ein Erbe an die Enkelkinder, die mehr von dem Leben der Großeltern wissen möchten. Wer weiß denn heute, wie damals seine Großeltern gelebt haben? Wer kann von sich behaupten, seine Vorfahren zu kennen?

Erinnerungen, Erzählungen und Zeitdokumente sind durch nichts zu ersetzen. Sind sie erstmal verloren, kann man sie nicht wiederherstellen.

naja, mein fotos, videos und mp3s können ruhig den bach runter gehen, aber auf keinen fall meine dokus, programmierarbeiten und mails. die liegen auf nen schönen raid1 das täglich an zwei weiteren standorten inkrementell gesichert wird. manchmal hats eben doch vorteile wenn man sysadmin ist :D

mfg