PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Digicam im Bereich um die 200 €


XxTheBestionxX
2008-02-25, 22:37:52
Hi Leute ich will mir jetzt auch mal ne gute Digicam zulegen im Bereich um die 200€ und habe jetzt das ganze Wochenende schon im Netz gestöbert.

Aber was da an Meinungen zu einzelnen Produkten zusammen kommen ist der Wahnsinn. Von "Wow ein super Gerät" bis "so ein Schrott" ist wirklich alles dabei :-)

Mein Vater hat eine Casio Exilim EX-Z120 die schon ca. 2Jahre alt ist aber recht gut ist. Habe heute über Tag und im dunkeln mal eine Fotos mit den verschiedenen Best Shot Voreinstellungen gemacht und es kammen ganz brauchbare Bilder dabei raus wenn man nicht selber das Bild verwackelt hat.

Desweiteren habe ich mich heute mal über Panasonic Lumix etwas informiert und habe dort von dem guten Bildprozessor gelesen aber das Problem von weichzeichnen bei höheren Iso Werten. Die einen sagen das wäre extrem schlimm die anderen sagen wieder das man es nur bemerkt wenn man das Bild richtig groß ausdruckt.

Beim stöbern bin ich dann heute auf die Casio Exilim EX-Z1080 gestoßen die ich recht interessant finde. Hier auch mal nen Test zu dieser Cam: http://www.ephotozine.com/article/Casio-Exilim-EX-Z1080

Was haltet ihr von der Cam? Da sie ca. 2Jahre neuer als die von meinem Vater ist sollten die Sachen von damals nochmals überarbeitet geworden sein um das Bild und die Nachtaufnahmen zu steigern oder?

Habe Natürlich auch über die Fuji 31fd und 40fd gelesen die ja hier und da auch angepriesen wurden. Aber zu nem richtigen Fazit kommt mal irgendwie nicht. Einer schreibt bei Bewertungen das es voller Schrott ist und viele andere halten dann dagegen das es doch nicht so ist. Verstehe diese heftigen Unterschiede nicht.


Also nochmal zusammengefasst:
Suche eine kompakte Digitalkamera 150-200€, min. 7MP, vernüftigen Objektiv, gute Aufnahmen bei schlechtes Licht oder in der Nacht, gutes Display, einfache Handhabung(sowie Best Shot Funktion von der Casio!), sollte große SD Karten abkönnen 4 oder 8GB, Viedeos sollten brauchbar sein, zuletzt kommt dann die Optik der Cam selber.....


Also wenn ihr paar gute Geräte empfehlen könnt mit denen ihr schon einige Bilder geschossen habt und wisst was sie leistet gerne her damit.

Den im Internet verzweifel ich langsam so Unterschiedlich sind die Meinungen :-)

RaumKraehe
2008-02-25, 22:41:41
... zuletzt kommt dann die Optik der Cam selber.....


Dir ist aber hoffentlich klar das wenn etwas an einer Kamera wichtig ist dann ist es das Objektiv. Weiterhin würde ich ebend auch aus diesem Grund bei kompakt Cams nie was über 4-5 MP empfehlen. Alles andere ist schlicht weg sinnlos.

Weiterhin ist das so überhaupt nicht der Thread um über einen Kaufberatung zum Thema Kameras zu diskutieren.

DIABOLOS
2008-02-25, 22:47:53
Dir ist aber hoffentlich klar das wenn etwas an einer Kamera wichtig ist dann ist es das Objektiv. Weiterhin würde ich ebend auch aus diesem Grund bei kompakt Cams nie was über 4-5 MP empfehlen. Alles andere ist schlicht weg sinnlos.

Weiterhin ist das so überhaupt nicht der Thread um über einen Kaufberatung zum Thema Kameras zu diskutieren.


Also nochmal zusammengefasst:
Suche eine kompakte Digitalkamera 150-200€, min. 7MP, vernüftigen Objektiv, gute Aufnahmen bei schlechtes Licht oder in der Nacht, gutes Display, einfache Handhabung(sowie Best Shot Funktion von der Casio!), sollte große SD Karten abkönnen 4 oder 8GB, Viedeos sollten brauchbar sein, zuletzt kommt dann die Optik der Cam selber.....


Er will ja auch nen Vernünftiges Objektiv nur das Aussehen der Kamera steht an letzter Stelle.

RaumKraehe
2008-02-25, 22:55:16
Er will ja auch nen Vernünftiges Objektiv nur das Aussehen der Kamera steht an letzter Stelle.

Ah, Sorry verlesen. :(

Melbourne, FL
2008-02-25, 23:38:16
Also nochmal zusammengefasst:
Suche eine kompakte Digitalkamera 150-200€, min. 7MP, vernüftigen Objektiv, gute Aufnahmen bei schlechtes Licht oder in der Nacht, gutes Display, einfache Handhabung(sowie Best Shot Funktion von der Casio!), sollte große SD Karten abkönnen 4 oder 8GB, Viedeos sollten brauchbar sein, zuletzt kommt dann die Optik der Cam selber.....

Das sollte man wahrscheinlich raussplitten...passt nicht in den Thread. Aber wieso min. 7MP? Gibt es wirklich einen triftigen Grund dafuer? Momentan gilt bei den Kompakten naemlich eher je weniger MP desto besser. Leider wird von den meisten Kaeufern immer auf die MP Zahl geschaut und dann die groesste Zahl gekauft, weswegen die Kamerahersteller immer mehr MP auf die kleinen Sensoren packen. Das hat aber eigentlich nur noch Nachteile...

Alexander

HAL
2008-02-26, 07:49:45
Suche eine kompakte Digitalkamera 150-200€, [...] gute Aufnahmen bei schlechtes Licht oder in der Nacht
Einfache Antwort: Gibt es zur Zeit nicht.

Ich suche seit einem halben Jahr selbst so etwas und das gibt es einfach nicht mehr. Immer mehr Megapixel werden auf immer kleinere Sensoren gepackt, bei den Optiken hat sich technisch seit 50 jahren fast nichts mehr getan (und es wird seitens der Hersteller auch immer weniger Wert darauf gelegt), das sorgt für extremes Rauschen sobald die ISO etwas hochgeht.
Die Panasonic versuchen das bei höheren ISO-Werten entstehende Rauschen besonders stark herauszurechnen und zeichnen das Bild dadurch sehr weich und detailarm - bei anderen Kameras sieht man mehr Detail, dafür ist das Rauschen stärker. In beiden Fällen sind die Bilder ab ISO400 IMHO unbrauchbar -> Geschmackssache.

Bezüglich der MP: würde ich keinen Wert drauf legen. Alles ab 4MP ist vollkommen ausreichend. Allerdings haben die meissten Kameras ja schon 12 MP (auf 1/2,5" Sensoren...).

Zusammenfassend kann man sagen: Sogut wie alles was aktuell auf dem Markt ist (sogar die Bridge-Kameras! - also alles außer DSLR) kann man in die Kategorie "Schönwetterknipsen" einreihen.
Klingt traurig, ist aber so.

Dktr_Faust
2008-02-26, 08:40:02
Man muss zwei Dinge unterscheiden:

Will man eine gute Digitalkamera oder will man eine für den Preis gute Digitalkamera? Eine gute Kamera gibt es im Bereich um 200€ nicht, hat es auch und wird es auch nie geben - egal ob Film oder Digital. Eine für den Preis gute Kamera gibt es hingegen schon, wenn man bereit ist die Einschränkungen des Konzeptes hinzunehmen. Da sind z.Z. die Panasonic durch aus einen Blick wert (wie z.B. die FZ8 (http://geizhals.at/deutschland/a237262.html) [Review (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/)]). Die Sache mit den MPs haben ja meine Vorredner schon erklärt.

Hohe Iso-Werte machen einfach schlechte Bilder und das tun sie bei 200€ Digicams und bei 2000€ Filmkameras, das weiß man seit es Fotos gibt und mir ist völlig schleierhaft, warum das heute auf einmal als große Neuerung gehandelt wird - wenn ich in meine Analogkamera einen 400er oder sogar 800er Film packe, dann brauch ich an mehr als 13x18 bei halbwegs ordentlicher Qualität nicht denken und "rauschen" hab ich auch bei 9x13. Hier gibt es genau zwei Dinge, die man tun kann um mit niedrigen ISO-Werten hinzukommen: A) man verwendet einen Blitz oder b) man nutzt lange Verschlusszeiten (entweder mit Bildstabilisator oder mit Stativ). Das ist seit 100 Jahren so und wird in 100 Jahren noch immer so sein.....nur weil "digital" auf der Kamera steht, sind die grundlegenden (physikalischen) Gesetze der Fotografie nicht aufgehoben.

Grüße

HAL
2008-02-26, 10:43:18
Hohe Iso-Werte machen einfach schlechte Bilder und das tun sie bei 200€ Digicams und bei 2000€ Filmkameras, das weiß man seit es Fotos gibt und mir ist völlig schleierhaft, warum das heute auf einmal als große Neuerung gehandelt wird
Das Problem ist, dass durch die fehlende Sensitivität der Sensoren (pro Pixel einfach zu klein) die Bilder aber noch viel stärker rauschen als es technisch möglich wäre. Ein ISO400 Bild einer 400 EUR DSLR ist sehr wohl brauchbar, das einer 400EUR Kompaktknipse nicht.

Würden sich die Hersteller nicht so in den Megapixelwahn versteigen wäre eine 200 EUR Kamera durchaus in der Lage auch bei schlechten Bildverhältnissen brauchbare Bilder zu schießen. Die älteren (nicht mehr lieferbaren) Fujis haben es ja vorgemacht.

Coolshot
2008-02-26, 12:53:02
http://www.ibood.com/site/de/ibood.php
Schau mal dort. Gilt wie immer nur heute...

XxTheBestionxX
2008-02-26, 17:44:47
Ich komme auf 7MP weils mittlerweile so der Durchschnitt geworden ist und ich weiß das ist nicht immer besser ist mehr MP zu haben. Dachte aber 7 ist nen guter Kompromiss.

Achja die Panasonic Lumix DMC-FZ8EG-K mag bestimmt gut sein für Ihren Preis aber sie ist mir einfach zu groß. Wenn ich das ding immer mitschleppen muss habe ich schon garkeine Lust mehr auf Fotos schießen.

Sollte man den allgemein auf Panasonic verzichten weil die das Bild mir ihren Filtern matischiger machen oder sieht man das nur bei starker Vergößerung? Die Bilder müssen aufn Rechner sehr gut aussehen und auf nem 10x15 bzw 13x18 Bild das reicht. Nur halt dort so gut wie nur irgendwie Möglich für den Preis.

Ich poste hier einfach mal nen paar Cams die ich ganz interessant finde evt kann ja einer mal die Vor und Nachteile nennen.

Hoffe ich darf amazon links verwenden?!?! Weiß nicht was dagegen sprechen sollte.....

Panasonic DMC-FX10 EG-A
http://www.amazon.de/Panasonic-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator-aktivblau/dp/B000N68IIC/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204043681&sr=1-19

Casio EXILIM EX-Z1080
http://www.amazon.de/Casio-EX-Z1080-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B000SQIT0E/ref=sr_1_39?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204043800&sr=1-39

Canon IXUS 70
http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-3-fach-Display/dp/B000NREP9C/ref=sr_1_116?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204043866&sr=1-116

FujiFilm FinePix F40fd
http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B000O57OWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204044101&sr=1-1

Edit: Mir ist diese noch ins Auge gestochen da sie nichtmal eine negative Bewertung bekommen hat was so gut wie nie ist.

Sony Cyber-shot DSC-W5 meine Freundin hat ne W-80 und will sie umtauschen ist diese viel besser?
http://www.amazon.de/Sony-Cyber-shot-DSC-W5-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0007OWSKE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204044684&sr=1-1

Oder gibts es sagen wir mal bis 300€ viel viel bessere kompakt Kameras?

Wie gesagt wenn ich mit der Cam von meinem Vater Nachtaufnahmen im Nachtmodus gemacht habe und richtig still halte damit nichts verwackelt kommen brauchbare Bilder dabei raus.

Ich lade hier mal ein Bild hoch damit ihr so wisst was ich als gut empfinde (Nachtaufnahme):
http://img167.imageshack.us/img167/4571/cimg0920db2.jpg


Und wie gesagt die Kamera ist nun ca. 2Jahre alt da muss es doch was geben mittlerweile was so eine Quali kann ohne das die Cam aufgelegt wird oder nicht?

Ich weiß Fragen über Fragen sorry.....:rolleyes:

Melbourne, FL
2008-02-26, 18:17:40
Ich komme auf 7MP weils mittlerweile so der Durchschnitt geworden ist und ich weiß das ist nicht immer besser ist mehr MP zu haben. Dachte aber 7 ist nen guter Kompromiss.

7MP ist fuer die kleinen Sensoren immer noch viel zu viel. Leider gibt es im Prinzip kaum Kameras, die weniger haben.

Sollte man den allgemein auf Panasonic verzichten weil die das Bild mir ihren Filtern matischiger machen oder sieht man das nur bei starker Vergößerung? Die Bilder müssen aufn Rechner sehr gut aussehen und auf nem 10x15 bzw 13x18 Bild das reicht. Nur halt dort so gut wie nur irgendwie Möglich für den Preis.

Bei der Groesse wuerden selbst 2MP immer noch ausreichen...nur mal so als Rechenbeispiel eine Aufloesung von 1280x960 entspricht 1,22MP oder 1600x1200 entspricht 1,92MP.

Ich selbst habe eine Panasonic...allerdings mit der FZ30 ein groesseres Modell mit etwas groesserem Sensor. Aber selbst da haette ich lieber weniger als die 8MP weil die immer noch ziemlich rauscht. Die Rauschunterdrueckung war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so aggressiv wie heute. Am besten gehst Du mal auf folgende Seite und siehst Dir dort Testberichte samt Testfotos an. Da bekommst Du einen guten Eindruck welche Kamera wie rauscht und wie stark Details unterdrueckt: http://dpreview.com/

Wie gesagt wenn ich mit der Cam von meinem Vater Nachtaufnahmen im Nachtmodus gemacht habe und richtig still halte damit nichts verwackelt kommen brauchbare Bilder dabei raus.

Ich lade hier mal ein Bild hoch damit ihr so wisst was ich als gut empfinde (Nachtaufnahme):
http://img167.imageshack.us/img167/4571/cimg0920db2.jpg

Wahrscheinlich solltest Du versuchen eine Kamera zu nehmen, die moeglichst viele manuelle Einstellungen zulaesst. Wenn Du den ISO z.B. fest auf 100 stellen kannst, rauschen die Bilder mit (fast) keiner Kamera. Dann sind die Belichtungszeiten nachts aber im Bereich von mehreren Sekunden -> Stativ und nur unbewegte Motive.

Und wie gesagt die Kamera ist nun ca. 2Jahre alt da muss es doch was geben mittlerweile was so eine Quali kann ohne das die Cam aufgelegt wird oder nicht?

Leider total Irrtum. Dank MP Wahn sind die Kameras bei der Lichtempfindlichkeit (und eigentlich nicht nur dort sondern auch bei Dynamikumfang usw.) heutzutage schlechter als von 2 Jahren.

Alexander

XxTheBestionxX
2008-02-26, 19:02:32
Danke für deine Antworten ich werde auf der Seite mal etwas stöbern. Habe gerade mit Freundin etwas telefoniert und wir haben beschlossen Freitag nen letzten Test mit der w-80 zu machen und wenn der usn nich zusagt sie Samstag umzutauschen und dann mal richtig zu nem Fachhandel zu fahren wo Leute arbeiten die wirklich Ahnung haben. Photo Porst wollen wir mal hinfachren und noch so nen kleineren Laden der schon seit 30 Jahre da ist. Wenn ich dort keine kompetente Beratung bekomme und evt Testfotos machen kann weiß ich auch nicht mehr :-(

http://dpreview.com/ sehr gute Seite und super ausführlich.
Dort wird auch die Fujifilm F30/F31fd sehr hoch gelobt und als legendär beschrieben :-) Lese gerade mal den Test der f50 mal schauen ob sie rankommen kann!

Gast
2008-02-26, 20:56:37
Sony DSC-W150 absolut geniale Kamera.

Erscheint aber erst in nem Monat aufem deutschen Markt :)

XxTheBestionxX
2008-02-26, 21:02:24
Inwiefern ist diese besser ais die W-80 mit der wir bisher bei schlechtem Licht extrem unzufrieden sind.
Bin den Test immer noch am durcharbeiten der f50 18Seiten ist heftig^^ Aber ich denke die f31 wird ungeschlagen bleiben wenn ich mir alleine die iso 400und 800 Vergrößerungen anschaue. Sowas gutes habe ich bisher nirgendwo geseh

So habe jetzt extrem viel Berichte über die F31fd von Fuji gelesen und wollte fragen ob es etwas vergleichbares aufn deutschen Markt gibt? Die Kamera gibts ja leider nur noch über Ebay gebraucht und Neuware wäre schon schöner irgendwie. Sie F50 mit 12MP kommt wolh auch nicht an das Flagschiff ran ab ISO 400+ trennt sich dann die Spreu von Weizen :-)

Also welche Kamera hat heute diese super Status den die 31f überall genossen hat?

Gast
2008-02-27, 02:01:41
Die W150 ist ein neues Modell, samt 5fach optischen Zoom. Ich werde sie mir nächsten Monat definitiv kaufen. :)

StefanV
2008-02-27, 02:52:37
1. Schmeiß die Megapixel in den Eimer, wie hier schon jemand gesagt hat, ist das völlig irrelevant, schon 4MPix sind mehr als ausreichend!
2. Neu != besser
3. Die Finepix F40fd befindet sich in meinem Besitz, ist ganz OK, kannst ja ein paar Bilder von mir anschauen.
4. der Nachfolger soll wohl schlechter sein...

XxTheBestionxX
2008-02-27, 06:50:37
Die Finepix F40fd und F50 habe ich mir schon beide angeschaut. Kommen aber leider beide nicht an die Quali der F30/31 ran.

Und wo kann ich von dir die Bilder sehen?
Ich weiß das MP nicht alles iss deswegen schlägt die Fuji F31 mit ihren 6,3MP die Nachfolger von ihr die dann mit 12MP rumwerkeln. Die F50 würde mir eh nicht in die tüte kommen da 12MP einfach viel viel zu groß ist. Und pro Bild 5MB ist auf Dauer auch etwas heftig.

Arghh irgendwie kann ich mich mit keiner so anfreunden von Tests usw wie mit der F31.... ist doch alles mist. Will ne vergleichbare Qualität in Sachen Bildrauschen bei schlechten Licht haben, scheint es aber wohl nicht zu geben aufn Markt.

HAL
2008-02-27, 07:41:33
So habe jetzt extrem viel Berichte über die F31fd von Fuji gelesen und wollte fragen ob es etwas vergleichbares aufn deutschen Markt gibt?
[...]Also welche Kamera hat heute diese super Status den die 31f überall genossen hat?
Das ist das traurige - gibt es nicht! Sind alle durch die Bank schlechter im Rauschverhalten.

Bezüglich der Panasonics finde ich das Weichzeichnen gar nicht so schlimm, denn sie zeichnet da weich, wo es sowieso rauschen würde. Das Bild ist in beiden Fällen in höheren ISOs unbrauchbar. Statt dessen gibt's in allen Panas einen echten Bildstabi, eine anständige Optik, es gibt einige mit guten Einstellmöglichkeiten, einige mit Weitwinkel (IMHO wird das sehr unterschätzt) und einen gescheiten Ein/Ausschalter.

Aber wenn Du 350 EUR ausgeben würdest - schau Dir mal die Olympus E410 an - das ist die kleinste digitale Spiegelreflexkamera der Welt. Allerdings halt auch nicht wirklich kompakt (aber so manche Bridge ist größer).

DonKilluminati
2008-02-27, 08:03:56
bin auch gerade auf der suche nach einer kamera
hab die sony dsc h3 oder h10 ins auge gefasst
was sagt ihr zu dieser kamera?
die testfotos schauen bessser aus als bei den panasonics
(schärfere kanten, weniger rauschen)

XxTheBestionxX
2008-02-27, 12:29:57
Das ist das traurige - gibt es nicht! Sind alle durch die Bank schlechter im Rauschverhalten.

Bezüglich der Panasonics finde ich das Weichzeichnen gar nicht so schlimm, denn sie zeichnet da weich, wo es sowieso rauschen würde. Das Bild ist in beiden Fällen in höheren ISOs unbrauchbar. Statt dessen gibt's in allen Panas einen echten Bildstabi, eine anständige Optik, es gibt einige mit guten Einstellmöglichkeiten, einige mit Weitwinkel (IMHO wird das sehr unterschätzt) und einen gescheiten Ein/Ausschalter.

Aber wenn Du 350 EUR ausgeben würdest - schau Dir mal die Olympus E410 an - das ist die kleinste digitale Spiegelreflexkamera der Welt. Allerdings halt auch nicht wirklich kompakt (aber so manche Bridge ist größer).

Welche Panasonic würdest du den empfehlen? Hab gesehen das die Lumix DMC-FX30 ganz gut sein soll oder?

Bin mittlerweile aber irgendwie auf der Fuji eingefahren muss ich zugeben. Die Begeisterung und der Hype haben mich bisschen angesteckt. Die Tests lesen sich auch wie Butter das gleiche bei den Test Fotos die ich bisher gesehen habe. Einfach atemberaubend...:D

Edit: Da die FUJI F30/F31 immer mal wieder neu bei Ebay zu haben ist muss is die Kamera ja noch in der EU neu geben. die Leute verkaufen sie natürlich viel teurer um Gewinn rauszuholen aber wo bekomme ich die Kamera noch neu in der EU? Hat einer nen Shop für mich?
Viele bei Ebay schreibend as sie die Cam aus England haben.....würde sie gerne direkt in einem Sop zum normalen Preis irgendwo kaufen!

Melbourne, FL
2008-02-27, 19:26:12
Da die FUJI F30/F31 immer mal wieder neu bei Ebay zu haben ist muss is die Kamera ja noch in der EU neu geben. die Leute verkaufen sie natürlich viel teurer um Gewinn rauszuholen aber wo bekomme ich die Kamera noch neu in der EU? Hat einer nen Shop für mich?
Viele bei Ebay schreibend as sie die Cam aus England haben.....würde sie gerne direkt in einem Sop zum normalen Preis irgendwo kaufen!

Das wuerden viele Leute gerne machen...duerfte also schwierig sein...

Alexander

XxTheBestionxX
2008-02-27, 20:23:03
Da ich auch gleichzeitg für meine Freundin suche die wohl ihre eher kaufen wird als ich da wir am Wochenende ihre sony umtauscht habe ich nochwas interessantes für Sie gefunden was nicht so schwer zu besorgen i st :)

Nämlich die Panasonic Lumix DMC-TZ3 hier zu sehen http://alatest.de/panasonic_lumix_dmc_tz3/digitale_kompaktkameras/expert_reviews/pe-35109932,147/

Ist im Durchschnitt von allen Internationalen Test auf Platz 2 von zig hunderten Kameras was ich sehr interessant finde weil sie das bestimmt nicht ohne Grund ist. Sie soll wenig Rauschen nen guten Bildstabi haben nen netten Prozessor 10x optischen Zoom sehr gutes 3Zoll Display usw.

Werde jetzt mal nach diversen Testbilder und Reviews schauen damit ich mir noch nen besseres Bild machen kann. Kennt den einer die Cam zufällig und kann was sagen?

Dr.Dirt
2008-02-28, 00:52:33
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/panasonic_tz3_pg2.html

Edit: Ebenfalls sehr gute Page für Digicams:
http://www.penum.de/

wirkstoff
2008-02-29, 13:06:04
ich hatte die sony dsc-w35!!! eine echt geile cam! da kann keiner was sagen! wenn ihr test bilder haben wollt dann sagt bescheid! ich kann kein rauschen sehen!! einfach nur WOW

Gast
2008-02-29, 13:27:04
ich hatte die sony dsc-w35!!! eine echt geile cam! da kann keiner was sagen! wenn ihr test bilder haben wollt dann sagt bescheid! ich kann kein rauschen sehen!! einfach nur WOW

dan mach mal welche^^... und eine nachts oder so^^

XxTheBestionxX
2008-02-29, 14:34:52
Würde auch gerne welche sehen den ich finde das die w-80 nachts bei so 400-800 voll abstinkt. Da iss so ein heftiges rauschen im Bild das iss net mehr schön. Also will gerne Bilder sehen von Nachts schlecht beleuchteten Räumen oder Landschaftsaufnahmen. Schönwetter Fotos können mittlerweile alle ganz gut :-)

Gast
2008-02-29, 15:07:30
Schönwetter Fotos können mittlerweile alle ganz gut :-)

Was auch ganz ok wäre wenn es in Deutschland mal gutes Wäre xD

XxTheBestionxX
2008-03-01, 19:57:39
Waren heute in der Stadt haben die Sony W-80 umgetauscht und jetzt eine Panasonic DMC-FS3 mitgenommen die erst die Tage aufn Markt gekommen ist und schon einen Venus Engine 4 Chip drin hat. Dieser soll feine Details mehr zu Vorschein bringen das rauschen noch besser unterdrücken und weniger Strom fressen als die 3er Version.
Bisher finde ich die Kamera sehr gut werde sie aber meiner Freundin nochmal aus den Händen reißen und weiter testen :-)
Die Kamera hat 8MP 3optischen Zoom und natürlich solche Sachen wie OIS und int ISO was eigentlich gut ist.
Haben dazu direkt noch die passenden schwarze Tasche in Leder genommen wo Panasonic Lumix drauf steht udn schön edel wirkt. Jetzt kommt noch ne 8GB Class 6 SD Karten rein und die Cam iss erstmal versorgt bzw. meine Freundin.
Preis für die Kamera lag bei 240€ gibts im Internet sicher billiger aber da wir eine schöne lange Beratung bekommen haben ging das schon in Ordnung. Bei der Tasche konnten wir noch von 25auf 15€ handeln :-) Und nen Putztuch für 4e gabs oben drauf :cool:

MrNice
2008-03-02, 17:08:36
Hi
bist du dir sicher dass die Kamera DMC-F3 heißt, da ich sie weder bei Geizhals noch auf der Panasonic Seite finden kann.
Da sich deine Außage recht vielversprechend anhört und ich auch auf der Suche nach ner neuen Cam bin frage ich.

MrNice

XxTheBestionxX
2008-03-02, 17:36:42
Such mal nach dmc-FS3 ^^ habe mich verschrieben

MrNice
2008-03-02, 20:33:05
Achso, habe ich mir schon gedacht^^

MrNice

Annator
2008-03-02, 20:48:06
Ich suche derzeit auch eine neue Digicam und habe überhaupt keine Ahnung was ich da kaufen soll. Ich wollte auch keinen neuen Thread dafür extra auf machen, weil hier ja schon einer ist. :)
Es muss zudem nicht schnell gehen kann auch noch ein paar Monate warten. Habe seit 2003 die Konica Revio KD-420Z mit 4MP. Für mich eigentlich eine geniale Cam für meine Ansprüche. Wichtig für mich sind:
- robustes und kleines (Hosentasche) Gehäuse
- wenig rauschen bei dunklen Fotos und keine bis wenig rote Augen
- Preis maximal 400€
- schnelle Fotofolge
Ich will keine Fotos von Blumen oder sowas machen sondern von Menschen.

XxTheBestionxX
2008-03-02, 22:12:02
Habe mal ne Frage bei der FS3 gibts sowas das man die Iso Zahl auf auto stellen kann aber bis zu ner Max Zahl z.B auto 400 oder auto 800. Hat sowas auch die dmc-tz3? Für diese Kamera interessiere ich mich gerade sehr. Wobei die neue TZ5 jetzt bald auf den Markt kommt aber noch was teuer ist im Verhältnis zur TZ3. Also bin ich jetzt persönlich am schwanken zwischen der FS3, TZ3 und TZ5 alle von Panasonic.

edit: Oh nein habe gerade gesehen das im März jetzt wieder ne neeu Cam rauskommt die sehr sehr interessant ist nämlich die
FUJIFILM FinePix F100fd

http://www.fujifilm-digital.de/presse_2_2008012406000100___.html

@Annator
Da kann ich dir natürlich direkt mal die Panasonic DMC-FS3 empfehlen die hat meine Freundin seit gestern und bisher gibts wenig zu bemängeln. Sehr gutes Gerät!

Heimatsuchender
2008-03-02, 23:03:24
Die neue Fuji hört sich interessant an. Eigentlich wollte ich die F31, aber die gibt es ja leider nicht mehr, bzw. kostet gebraucht zu viel.


tobife

HAL
2008-03-03, 07:47:04
edit: Oh nein habe gerade gesehen das im März jetzt wieder ne neeu Cam rauskommt die sehr sehr interessant ist nämlich die
FUJIFILM FinePix F100fd
http://www.fujifilm-digital.de/presse_2_2008012406000100___.html

Hmm, Anfangsblende 3,3 ist nicht grade der Bringer. Der Sensor ist auch nur durchschnittlich groß für 12 MP. Weniger Rauschen als bei der Konkurrenz würde ich da jetzt nicht erwarten.

Gast
2008-03-03, 08:20:33
Also ich kann dir die Kodak V803 oderV603 empfehlen, beide sind sehr gute CAMs und ihr Geld Wert.

DIe V603 macht einer Meinung nach bissel besser Bilder da sie eine Schneider Kreuznach Linse hat.

V 803 8.0 MP
http://geizhals.at/deutschland/a234239.html

V603 6.1 MP
http://geizhals.at/deutschland/a190169.html

beide machen richtig scharfe Bilder in jeder Situation :)

hier mal ein schnelles Bild mit der V803:

http://www.abload.de/img/169gt0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=169gt0.jpg)

Also füt 150 € it sie sehr gut und klar zu empfehlen.

tombman
2008-03-03, 08:20:36
Kauft euch die F40. Hat zwar 8mpix, aber auch einen größeren Sensor ;)

Gast
2008-03-03, 09:47:58
Weitere Infos zu Anzahl der Pixel vs. Sensorgröße findest du hier (http://6mpixel.org/).

XxTheBestionxX
2008-03-03, 15:02:55
Kauft euch die F40. Hat zwar 8mpix, aber auch einen größeren Sensor ;)
Die und die F50 habe ich mir natürlich auch schon beie angeschaut aber wenn Fuji es nicht packt das Bildrauschen so niedrig zu halten wie bei der F30/31 sind die für mich eigentlich uninteressant. Bin jetzt in nem DSLR Forum angemeldet wo auch die Nachteile der Fujis mal angesprochen wurden. So kann man halt die Farben nicht verändern, der Kontrast ist nicht der beste (deswegen werben die damit so bei der F100), Aufnahmen in Sonnenschein oder Wolekn Fotos sollen nicht so gut sein, der Bildstabi kommt nicht an den der Panasonic ran sowie auch die Bedienung nicht.

Für mich ist die F40 deshalb nicht mehr interessant weil die F100 es evt. schaffen wird die ganzen Fuji Probleme aus der Welt zu schaffen.
Ich wollte mir ja eigentlich ne TZ3 holen die ist Kamera des Jahres geworden und die gefällt mir einfach sehr gut und ist zu nem sehr guten Preis zu bekommen aber da ich jetzt halt gelesen habe das die TZ5 kommt bin ich etwas unsicher geworden leider.

Die neue TZ5 hat halt nen 460.000Pixel Display!!! dazu kann sie in HD Auflösung Videos aufnehmen sprich 1280*720 und hat den neuen Venus Engine 4 Prozessor drin. Desweiteren kann der Intelligente Iso Modus noch auch die Belichtung besser einstellen und das komplett selbstständig.

Da ich aber Fotos nur auf dem PC betrachte und max in 13x18 ausdrucke oder entwickele und mir jetzt die Videoauslösung nicht so wichtig ist und 230.000Pixel schon mehr als genail sind frage ich mich ob sich der Aufpreis von nicht schlappen 120€! lohnen würde. Das ist verdammt viel Geld finde ich....
Wenn ich dazu noch ne 8 GB Speicherkarte hole und ne Tasche wirds dann einfach zu teuer. Nunja die TZ5 ist ja aber noh garnicht raus und ev fallen die Preise auch noch was bis zum Release was ich sehr hoffe weil sie dann evt doch in Betracht kommt.

@Gast
Danke das du die rausgesucht hast aber ich muss zugeben das ich mittlerweile durch sehr viele Test auf Fuji und Panasonic hängen geblieben bin. Bieten beide ihre Vor und Nachteile sowie jede Kamera.

tombman
2008-03-03, 18:40:13
Die F40 hat aber sehr gutes Rauschverhalten, vielleicht nicht so gut wie F3x Serie, aber immernoch meilenweit vor den anderen. Ich habe hierzu auch schon Beweisphotos gepostet -> suchen.

Im Endeffekt setzen doch alle anderen Kompakten auf Minisensoren und befeuern die mit viel zu viel Mpix, da kann nix dabei rauskommen, egal wie gut die Prozessoren sind.
Also ich bin mit der F40 zufrieden.

Annator
2008-03-03, 18:54:02
Mh die TZ5 hat aber einen komischen Sensor. Laut Hersteller 1/ 2,33"

Laut diesem Bild von 6mpixel.org ist das ja nicht so berauschend:

http://6mpixel.org/wp-content/2007/09/sensoren-groessenvergleich.gif

Die F40 hat 1/1.6".


*Edit*
Mir gefällt ja die Casio Exilim Z1200 ganz gut.
http://www.amazon.de/Casio-EX-Z1200-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B000QIK27C/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I3TWCSH601I8JE&colid=2NFFM7NEKCTDA

Ok 12MP klingt erstmal "lol". Nunja dafür aber auch einen 1/1.7" CCD Chip. Ich weiß jetzt nicht wie sich das auf das Rauschen auswirkt.

Hiermal ein Testbild aus google. :)

http://www.tekatten.se/kameror/CASIO_EXILIM_EX-Z1200_drottningtorget.JPG

*Edit²*
Ok es rauscht trotzdem.

Wird das Bild besser, wenn ich die Bildgröße meiner 10 oder 12 Megapixelkamera auf beispielsweise 6 Megapixel verkleinere? Sind dann die Pixel größer? Habe ich das Rauschen umgangen?
Wie ist hier der technische Zusammenhang?

Wenn Sie die Anzahl der Pixel im Menü Ihrer Kamera reduzieren, wird das Bild in der Regel rechnerisch verkleinert, nachdem es aufgenommen wurde.
Das heißt, das Licht fällt auf die lichtempfindliche Bereiche, Signale entstehen, und erst nach einigen grundlegenden Verarbeitungsschritten werden Pixel “rausgeschmissen”, damit das Bild kleiner wird. Das Ergebnis ist so, als würden Sie das Verkleinern nachträglich in der Bildbearbeitungssoftware durchführen.
Artefakte und das Rauschen bleiben. Durch das Verkleinern werden natürlich auch Details des aufgenommenen Bildes zerstört.

Bei einigen wenigen Kameras (z.B. Nachtmodus bei einigen Olympus Kameras) gibt es ein sogenanntes “Binning”: dabei werden die Signale mehrerer Pixel zu einem großen Pixel zusammengefasst. Das betrifft aber üblicherweise 4 Pixel, die zu einem Pixel “verschmelzen”, und das heißt aus einer 12 Megapixelkamera wird eine 3 Megapixelkamera. Es kommt darauf an, für welche Zwecke Sie die Fotos verwenden, dann können natürlich auch diese 3 MP ausreichend sein.
Die nachträgliche Zusammenfassung von 4 Pixeln ist aber nicht ganz das Gleiche, als wenn ein Pixel die 4fache Fläche hätte, weil auch Leiterbahnen wegfallen.


Zitat:
http://6mpixel.org/?p=263


Ich bin verunsichert. :(

MrNice
2008-03-04, 16:52:07
Hi
wie schon erwähnt bin ich auch auf der Suche nach ner neuen Cam.
Sie sollte wenn möglich einen Optischen Sucher haben, um bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display eine Möglichkeit zu haben, das Motiv einzufangen.
Oder braucht man das nicht mehr?
Sie sollte ebenfalls sehr schnell auslösen und nach einem Bild mit Blitz sehr schnell wieder einsatzbereit sein. Auch der Akku sollte wenn möglich lange halten.
Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen und habe die Canon IXSUS 70, die Panasonic DMC-TZ3, und die Fuji F40 in die engere Wahl genommen.

Nun habe ich gelesen, dass bald die DMC-TZ5 und die F100fd rauskommen soll.
Sollte ich desshalb noch die ersten Test abwarten oder gleich zuschlagen.
Welche der Cams würdet ihr empfehlen?
Mein Budget liegt bei ca. 300€.

MFG
MrNice

333fps
2008-03-04, 17:48:59
So habe jetzt extrem viel Berichte über die F31fd von Fuji gelesen und wollte fragen ob es etwas vergleichbares aufn deutschen Markt gibt? Die Kamera gibts ja leider nur noch über Ebay gebraucht und Neuware wäre schon schöner irgendwie. Sie F50 mit 12MP kommt wolh auch nicht an das Flagschiff ran ab ISO 400+ trennt sich dann die Spreu von Weizen :-)

Also welche Kamera hat heute diese super Status den die 31f überall genossen hat?

Für o. g. Preis 150-200 am nächsten kommt nur noch die F40fd für ca. 140 Euro. Hat allerdings auch schon 8.x MP, dafür noch den 1:1.6 Sensor. Habe die Kamera selber und habe bei iso400 fast kein Rauschen, fängt erst ein wenig bei iso800 an..
Vergleich siehe: http://www.henner.info/f40.htm

PS: Nur wenn du eine Bridge in Betracht ziehst, bekommt man noch die Qualität einer F30/F31 und zwar handelt es sich um diese da:
http://www.dkamera.de/datenblatt/296/fujifilm-s6500fd/ ist aber etliches teurer und hat kein B-Stabi.

ABER, die gibt es wohl nicht mehr lange im Handel, deswegen kaufen kaufen kaufen kaufen.... ;)

XxTheBestionxX
2008-03-04, 18:33:45
Ich finde die TZ5 richtig hammer die jetzt kommt aber leider den Preis nicht worauf ich evt. auf die TZ3 zurückgreifen werde da diese auch bei guter Einstellung saubere Bilder schafft. Man kann einfach auto 400 iso einstellen und wenns dochmal zuviel rauscht am pc eben mit neat image bearbeiten. Dafür habe ich nen sau geiles Display nen Weitwinkelobjectiv mit 28mm von Leica und nen sehr guten Bildstabi und Menüführung.

MrNice
2008-03-04, 18:59:02
Hi

braucht man denn einen optischen Sucher zusätzlich zu dem TFT Display?

MrNice

BBB
2008-03-04, 19:13:40
Wenn Sie die Anzahl der Pixel im Menü Ihrer Kamera reduzieren, wird das Bild in der Regel rechnerisch verkleinert, nachdem es aufgenommen wurde.
Das heißt, das Licht fällt auf die lichtempfindliche Bereiche, Signale entstehen, und erst nach einigen grundlegenden Verarbeitungsschritten werden Pixel “rausgeschmissen”, damit das Bild kleiner wird. Das Ergebnis ist so, als würden Sie das Verkleinern nachträglich in der Bildbearbeitungssoftware durchführen.
Artefakte und das Rauschen bleiben. Durch das Verkleinern werden natürlich auch Details des aufgenommenen Bildes zerstört.
Zitat:
http://6mpixel.org/?p=263


Das ist falsch, weil durch das verkleinern keine Pixel wegfallen (außer bei ganz ganz ganz schlechten Algorithmen ala MS Paint) sondern zusammengefasst werden. Und dadurch wird das Rauschen geringer.

Heimatsuchender
2008-03-24, 19:09:50
@Threadstarter:

Welche Kamera ist es jetzt geworden? Oder suchst du noch?


tobife

XxTheBestionxX
2008-03-24, 21:31:52
Habe die Kamera jetzt erstmal hinter den Sommerurlaub gestallt weil ja meine Freundin sich erstmal ne Panasonic geholt hat und ich sie auch benutzen darf. Und da ich die TZ5 so interessant finde ich sie aber zu teuer finde ist warten nicht das schlechteste :-)

Heimatsuchender
2008-04-05, 15:44:17
Hm. Bei mir ist es jetzt die TZ3 geworden. Die reicht für mich als Einsteiger erstmal.


tobife