Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Eltern / Geld fürs Studium

Gast
2008-02-26, 02:33:02
Hallo, ich habe ein Problem, und bin auch nicht stolz darauf, wie das ganze abgelaufen ist.

Vorweg: Meine Eltern sind sehr sehr konservativ und von allen möglichen Drogen (inkl. Alk+Rauchen) nicht sehr begeistert - um das mal freundlich auszudrücken.
Naja momentan studier ich im 1. Semester. Da grade Semsterferien sind bin ich mal wieder zuhause und habe mir von einem Freund 10g geholt und diese morgens daheim in 20 Kekse verarbeitet. Ich wusste, dass meine Eltern bis abend nicht kommen, also Fenster auf dazu passt wunderbar. Mein kleiner Bruder (10 Jahre) war ebenfalls nicht da, denn er hatte Mittagsschule und in der Schule gegessen.
Während des Backvorgangs hat ein Kumpel angerufen ich soll ihm was helfen (er wollte noch sachen aus seinem Zimmer schaffen, auch mit Studium angefangen). Hab noch die Kekse rausgemacht und zum abkühlen einfach raus gestellt und Fenster offen gelassen.
Als ich wieder kam, war hat ich schon ein seltsames Gefühl, weil das Auto von meinem Dad vor der Tür stand. In der Küche angekommen erstmal gedacht alle Kekse wären noch da und er hätte nix geblickt, bis ich gehört hab, dass mein Bruder heulend überm Klo hängt und Papa daneben kniet -.- Mittagschule is ausgefallen und er dachte die wärn für die Allgemeinheit. Hab dann natürlich erstma erzählt dass da Gras drin ist, woraufhin Dad nen Krankenwagen geholt hat, die haben den im Krankenhaus mit ner Infusion vollgeknallt und bis zum Abend dabehalten. Super.

Da meine Eltern nicht wussten, dass ich sowas konsumiere war der Ärger natürlich vorprogrammiert... Auf jeden Fall meinen sie nun wenn ich eh nur Sauf und Kiffe müsse ich auch net Studieren sondern soll ne Ausbildung machen. Hab das erstma nicht ernst genommen, aber die meinen das wirklich ernst. AFAIK müssten sie eh bezahlen und ich könnt sie zwingen, aber das würde das Verhältniss nicht grade verbessern :/
Ich hab kein Plan was ich denen noch erzählen soll, um das wieder grade zu rücken. Das ganze ist inzwischen über ne Woche her und die schauen mich immer noch wie den letzten Dreck an.

Jemand eine gute Idee was ich machen soll?

PHuV
2008-02-26, 11:21:43
Hallo, ich habe ein Problem, und bin auch nicht stolz darauf, wie das ganze abgelaufen ist.
:

Dich mal schämen? Mit Alkohol und Drogen aufhören? Wenn mein Ältester so etwas getan hätte, wäre der rausgeflogen. Und von mir bekämste keinen Pfennig. Wer so wenig Verstand zeigt, hat auch kein finanziertes Studium verdient.

Wie wärs mit selbst Geld verdienen und Dir Dein Studium selbst erarbeiten?

Armaq
2008-02-26, 11:27:17
So blöd muss man erstmal sein. Sry, aber eigentlich solltest du wirklich arbeiten gehen neben dem Studium. Ist auch nicht so wild, nur deine Faulheit wird die ausgetrieben und dieses gehen lassen.
Ich arbeite, Komilitonen arbeiten zu 80%, manche haben auch 2 Jobs (die Geldgierigen) und du solltest dich anschließen.

Achso, wenn besondere Umstände vorliegen, dürfen dir deine Eltern dein Unterhalt in Naturalien zahlen und dein gekiffe ist sicherlich darunter zu verstehen. Also viel Spaß.

Mr.Fency Pants
2008-02-26, 11:33:06
Absolut nachvollziehbar die Reaktion deiner Eltern. Wenn ich meinem Kind das Studium/Ausblidung finanziere und merke, dass von dem Geld viel für Alk und Gras ausgegeben wird, würde ich auch so reagieren, besonders wenn dann auch noch die Sache mit dem kleinen Bruder ist. Wie Armaq schon gesagt hat: such dir nen Job, das machen Milionen andere Studis auch. Irgendwann wäre dann auch mal eine Entschuldigung bei deinen Eltern angebracht.

Gast
2008-02-26, 11:43:40
jaja die moralapostel.

aber eins ist klar, du hast echt übelst mist gebaut. ist schon etwas verantwortungslos die kekse in der Küche liegen zu lassen. Hat deinem 10 jährigem Bruder sicher nicht gut getan. Hast du dich wenigstens dafür entschuldigt? Sonst tu das mal und versprech, dass du so einen mist nie wieder machst. Reue zeigen dürfte schonmal helfen, aber bestimmt jetzt nicht anfangen von Geld zu reden und dass deine Eltern zahlen müssten, das machsts sicher nur schlimmer, wenn die merken, dass dus ernst meinst, werden Sie dich schon unterstützen, du musst halt ein bischen Vertrauen zurückgewinnen, es sind wohl alle etwas enttäuscht. Deine Eltern stecken schließlich für deine Ausbildung selbt zurück die MÜSSEN dir erstmal garnix finanzieren.

Madman123456
2008-02-26, 11:44:26
Natürlich sind die nun der Meinung das du säufst und kiffst. Da bäckst du Kekse im Ofen deiner Eltern.
Das alleine könnte schon eher unkonservativen Leuten als Anhaltspunkt dienen das du irgendwelche Sachen zu dir nimmst die der Funktion deines Verstandes nicht unbedingt zuträglich sind.

Deine Eltern werden nun vermuten, das du nicht grad auf der Stufe stehst wo man aus "Gruppenzwang" schonmal an nem Joint zieht der mal rumgeht. Nein, du bist ein bisschen weiter. Du hast auch die Stufe wo man wem einzelne "Ladungen" für ne Mischung abkauft schon hinter dir.
Tatsächlich bist du schon dort, wo es dir nicht genug ist das Zeug zu rauchen, du warst bereits im Begriff es zu futtern.
Du befindest dich also gaaaanz tief in einer ausgewachsenen Drogenabhängigkeit. Zumindest werden das deine Eltern genauso sehn.

Weiterhin sind sie natürlich recht ungehalten was deinen kleinen Bruder betrifft. Deine "Drogensucht" hat deinem kleinen Bruder fast das Leben gekostet, auch wenn Ärzte das möglicherweise anders sehn.

Was nun dein Studiengeld betrifft; Es besteht durchaus die Möglichkeit, seine Kinder zu "verstossen", wenn man dem Jugendamt glaubhaft darlegen kann das man für die Erziehung derselben nicht mehr in der Lage ist, weil sie eine Lebensbedrohende Gefahr für den Bruder darstellen.
Dadurch besteht natürlich auch die Gefahr, das dieses Jugendamt deinen kleinen Bruder einkassiert, die werden das so sehn das die fehlerhafte Erziehungsmethode deiner Eltern deine Drogensucht verursacht hat.

Das Jugendamt ist ein deutsches Amt und als solches immer ganz vorne dabei wenns um Ahnungslosen Aktionissmuss geht.

Wenn ich dein Vater wäre und du tatsächlich "richtige" Drogen nehmen würdest, würde ich sowas aber riskieren. Sicherlich würde die Welt des kleinen zusammenbrechen, vielleicht kriegt er einen psyschichen Schaden ab den er den Rest seines Lebens mit sich rumträgt, aber das ist gerade der springende Punkt: "Der Rest seines Lebens" könnte möglicherweise recht kurz sein, solange man einen Drogensüchtigen im Haus hat.

Man kommt nach Hause und der kleine Sohn kotzt sich einen zurecht, weil Haschkekse in der Küche rumliegen.
Aus der Sicht der Eltern kamen sie nach Hause und der kleine war in Lebensgefahr, einfach so, aus heiterem Himmel. Sie werden wahrscheinlich die Schuld bei sich suchen und bei ihren Erziehungsmethoden, werden sich wahrscheinlich über sich selbst ärgern weil sie deine fortgeschrittene "Drogensucht" nicht erkannt haben.
Möglich das man da zum letzten Mittel greift und riskiert den kleinen Sohn zu evakuieren. Da ist die Möglichkeit das er überlebt wesentlich grösser als bei einem selbst, der man seinen eigenen Sohn nicht als drogensüchtigen erkennen kann. Obwohl man doch sein ganzes Leben lang glaubte sowas sehn zu können.

Von daher wärst du mit dem Entzug des Geldes fürs Studium noch recht gut dran, wenn die das überhaupt durchziehn und nicht im ersten Zorn so dahingesagt haben. Nochmal rekapitulieren: Deine Eltern sind relativ nichtsahnend und plötzlich ist ein Sohn in Lebensgefahr weil der andere Sohn ein Drogensüchtiger ist. So sah das für deine Eltern aus.
Da muss man ihnen nachsehn wenn die vielleicht ein bisschen ungehalten sind.

GBWolf
2008-02-26, 11:45:19
das hier ist von mir:

jaja die moralapostel.

aber eins ist klar, du hast echt übelst mist gebaut. ist schon etwas verantwortungslos die kekse in der Küche liegen zu lassen. Hat deinem 10 jährigem Bruder sicher nicht gut getan. Hast du dich wenigstens dafür entschuldigt? Sonst tu das mal und versprech, dass du so einen mist nie wieder machst. Reue zeigen dürfte schonmal helfen, aber bestimmt jetzt nicht anfangen von Geld zu reden und dass deine Eltern zahlen müssten, das machsts sicher nur schlimmer, wenn die merken, dass dus ernst meinst, werden Sie dich schon unterstützen, du musst halt ein bischen Vertrauen zurückgewinnen, es sind wohl alle etwas enttäuscht. Deine Eltern stecken schließlich für deine Ausbildung selbt zurück die MÜSSEN dir erstmal garnix finanzieren.

atlantic
2008-02-26, 12:09:07
*hach*

die Saubermänner des 3DC am Werk. Klar hat er Mist gebaut. Klar tut man sowas nicht, man konsumiert keine Drogen. Und schon garnicht läßt man sie irgendwo öffentlich zugänglich liegen. Und genau DAS ist ihm ja auch schon längst klar. Was machen wir denn dann mit den Millionen Eltern, die ihre gut gefüllte Bar auch nicht ausschließlich mit Fanta und Spezi bestückt? Die auch für die Kinder im Haus zugänglich ist? Gehts da nicht irgendwie auch um Drogen und "öffentlich" zugänglich aufbewahren? Da kann (und tut es auch immer wieder in D ) es genauso gut zu ähnlichen Vorfällen kommen.

Es geht doch eigentlich nicht um eine Schuldzuweisung. Die ist doch jedem klar. Vielmehr ists jetzt am Threadstarter, das Vertrauen der Eltern wieder zu gewinnen. Einsicht und Reue sind da mal ein guter Anfang. Und mit verhärteten Fronten gewinnt niemand was. Wer nicht miteinander reden kann, hat quasi schon verloren. Die Eltern das Kind, das Kind die Eltern/Familie.

Und ich glaube auch nicht, das es sehr viele unter uns gibt, die nicht schonmal irgendeinen Bock geschossen haben. Auch einen, der eventuell für andere gefährlich war. Imho ist das oft ein guter Anlaß, sich mal über sich selbst und seine Lebensführung Gedanken zu machen. DAS solltest du deinen Eltern signalisieren. Ich hoffe, ihr kommt zu einem klärenden und für alle Beteiligten erfolgversprechenden Gespräch.

GBWolf
2008-02-26, 12:11:02
*hach*

die Saubermänner des 3DC am Werk. Klar hat er Mist gebaut. Klar tut man sowas nicht, man konsumiert keine Drogen. Und schon garnicht läßt man sie irgendwo öffentlich zugänglich liegen. Und genau DAS ist ihm ja auch schon längst klar. Was machen wir denn dann mit den Millionen Eltern, die ihre gut gefüllte Bar auch nicht ausschließlich mit Fanta und Spezi bestückt? Die auch für die Kinder im Haus zugänglich ist? Gehts da nicht irgendwie auch um Drogen und "öffentlich" zugänglich aufbewahren? Da kann (und tut es auch immer wieder in D ) es genauso gut zu ähnlichen Vorfällen kommen.

Es geht doch eigentlich nicht um eine Schuldzuweisung. Die ist doch jedem klar. Vielmehr ists jetzt am Threadstarter, das Vertrauen der Eltern wieder zu gewinnen. Einsicht und Reue sind da mal ein guter Anfang. Und mit verhärteten Fronten gewinnt niemand was. Wer nicht miteinander reden kann, hat quasi schon verloren. Die Eltern das Kind, das Kind die Eltern/Familie.

Und ich glaube auch nicht, das es sehr viele unter uns gibt, die nicht schonmal irgendeinen Bock geschossen haben. Auch einen, der eventuell für andere gefährlich war. Imho ist das oft ein guter Anlaß, sich mal über sich selbst und seine Lebensführung Gedanken zu machen. DAS solltest du deinen Eltern signalisieren. Ich hoffe, ihr kommt zu einem klärenden und für alle Beteiligten erfolgversprechenden Gespräch.

sag ich doch :up:

PHuV
2008-02-26, 12:25:48
Vielmehr ists jetzt am Threadstarter, das Vertrauen der Eltern wieder zu gewinnen. Einsicht und Reue sind da mal ein guter Anfang. Und mit verhärteten Fronten gewinnt niemand was. Wer nicht miteinander reden kann, hat quasi schon verloren. Die Eltern das Kind, das Kind die Eltern/Familie.

Du hast die versteckte Kritik nicht verstanden. Dem TS ging es erst mal darum, seinen "Wohlstand" und seine Annehmlichkeiten zu sichern. Was ist mit der Einsicht und dem Willen, etwas zu ändern? Den vermisse ich beim TS total, und dafür hat er wirklich einen kräftigen Arschtritt verdient, und den hat er auch nötig.

Genau das meinte ich. Aber wie gesagt, ich vermisse die Reue und eine gewisse Demut bzw. Einsicht. Wenn die da wäre, dann würde sich die Frage und deren Lösung von selbst ergeben. Statt dessen wird nun treudoof gefragt, was nun zu tun sei? Sorry, jedes Kind weiß automatisch, was zu tun sein sollte, oder der Verstand ist schon so zugedröhnt, daß nicht mal mehr die elementarsten Funktionen vorhanden sind?

Zwergi
2008-02-26, 12:48:27
Boah Alter, 10 g? Für einen alleine? :eek:

Ich hab ja auch mal gekifft aaaaber wenn ich so nachlässig gewesen wäre, daß eins meiner Geschwister "so in Gefahr" gekommen wäre...meine Eltern hätten mich umgelegt "Wir haben Dir das Leben gegeben, wir könnens Dir auch wieder nehmen"... :| ;D

Entschuldige Dich, Du Vollhorst! Und sei net so verdammt egoistisch!
baaah, das is ja eklich hier, echt ey!

Und die Moralapostel haben schon Recht. Man kann mal Mist machen aber so n Mist?! Na ich weiß ja nich...

Armaq
2008-02-26, 12:55:06
Du hast die versteckte Kritik nicht verstanden. Dem TS ging es erst mal darum, seinen "Wohlstand" und seine Annehmlichkeiten zu sichern. Was ist mit der Einsicht und dem Willen, etwas zu ändern? Den vermisse ich beim TS total, und dafür hat er wirklich einen kräftigen Arschtritt verdient, und den hat er auch nötig.

Genau das meinte ich. Aber wie gesagt, ich vermisse die Reue und eine gewisse Demut bzw. Einsicht. Wenn die da wäre, dann würde sich die Frage und deren Lösung von selbst ergeben. Statt dessen wird nun treudoof gefragt, was nun zu tun sei? Sorry, jedes Kind weiß automatisch, was zu tun sein sollte, oder der Verstand ist schon so zugedröhnt, daß nicht mal mehr die elementarsten Funktionen vorhanden sind?
Agreed. Faulheit die man bezahlt bekommt. Darum gehts.

IVI
2008-02-26, 15:21:31
1. du bist n depp (bayrisch)
2. deine eltern wollen wohl nen weltrekord im überreagieren aufstellen?
3. paar tage warten, situation abkühlen lassen, dann (auf die zähne beißen) sachlich neubeginnen
4. bis zur vollendung deines 27. lebensjahres müssen deine eltern für dich aufkommen
5. kleinen nebenjob anzunehmen isn guter anfang, für dich und dei eltern als zeichen

Gast
2008-02-26, 15:33:02
4. bis zur vollendung deines 27. lebensjahres müssen deine eltern für dich aufkommenDas wäre mir neu, wo steht denn das?

Was viele nicht wissen, ist, dass die Eltern keinesfalls immer gezwungen sind, Geld zu bezahlen. Der Unterhalt kann in der Regel auch aus Sachleistungen bestehen:
Grundsätzlich sind Eltern nicht gezwungen, den Unterhalt auf das Konto ihres Kindes zu überweisen. Sie können, solange ihr Kind unverheiratet ist, bestimmen, dass das Kind zu Hause wohnt und ißt; selbst wenn das Kind volljährig ist (§ 1612 Abs. 2 BGB).
Von deutschen Gerichten wurde unter anderem in folgenden Fällen entschieden, dass Eltern keinen regelmäßigen Geldunterhalt zahlen müssen:

* beim Wunsch nach innerer Lösung vom Elternhaus;
* bei einer tiefgreifenden Entfremdung, wenn sie durch ein rücksichtsloses oder provozierendes Verhalten des Kindes verursacht worden ist.Quelle: http://www.abc-recht.de/topthemen/interview/unterhaltspflicht.php

Ob durch das rücksichtslose Verhalten des Threadstarters eine tiefgreifende Entfremdung stattgefunden hat, müsste im Ernstfall ein Gericht klären.

alpha-centauri
2008-02-26, 15:42:27

1. Erkläre deine Eltern dass alle Studenten drogen konsumieren ;D
2. Erkläre deinem Bruder, dass er jetzt drogenabhängig ist.
3. Solltest du mal überlegen, ob du dich nicht extremst peinlich verhalten hast.

alpha-centauri
2008-02-26, 15:56:25
sag ich doch :up:

In Amsterdam wäre mit Hasckkekse nichts passiert..

ESAD
2008-02-26, 17:37:09
*hach*

der 10 jährige sich am rum und schnaps vorrat seiner eltern bedient ist aber auch nichtmehr zu retten... in dem alter schmeckt einem ja noch nichtmal bier

Undertaker
2008-02-26, 17:47:30
Wie wärs mit selbst Geld verdienen und Dir Dein Studium selbst erarbeiten?

Ich weiß ja nicht, was und wann du studiert hast, bei mir könnten sich das evntl die besten 10% leisten, der Rest hat schon genug damit zu tun überhaupt halbwegs durchzukommen...

atlantic
2008-02-26, 18:52:52
......
Ob durch das rücksichtslose Verhalten des Threadstarters eine tiefgreifende Entfremdung stattgefunden hat, müsste im Ernstfall ein Gericht klären.

jetzt macht doch mal halblang. Ich glaube, hier sitzen wenige vorm PC, die schon die ganze Laufbahn der Erziehung bis ins Erwachsenenalter der eigenen Kinder durchlaufen haben.

Zu jeder Zeit hat es Fehlverhalten der Kinder gegeben. Das gehört zum Erwachsen werden dazu. Genauso wie das Maßregeln durch die Eltern und die hoffentlich stattfindende Einsicht durch die Heranwachsenden. Von Entfremdung zu sprechen, halte ich für seeeeehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Wenn jeder begangene Fehler gerichtlich per Definition als Entfremdung festgenagelt würde, wäre wohl kein einziges Kind mehr bei seinen leiblichen Eltern....

GBWolf
2008-02-26, 19:04:30
In Amsterdam wäre mit Hasckkekse nichts passiert..

wenn ein 10 jähriges kind die alle futtert?

das wäre genauso verantwortungslos wie hier!

Gast
2008-02-26, 19:12:18
lol der kleine hatte bestimmt den Trip seines lebens

Plutos
2008-02-26, 20:05:40
Warum sieht denn keiner das wahre Problem hier? Der Mann hat 10g gekauft, aber so ein kleiner Hosenscheißer und sein Vater haben seine Kekse aufgefuttert...grob überschlagen schulden Bruder und Vater ihm beide jeweils nen Fuffi :cool:.

Kann der Vater wegen sowas eigentlich seinen Job verlieren? Drogenkonsumenten sind doch bei Arbeitgebern bestimmt nicht gern gesehen...das wär' das erste, wo ich als Sohn Druck machen würde: Unterhalt zahlen oder Job los sein.

atlantic
2008-02-26, 20:10:53
Warum sieht denn keiner das wahre Problem hier? Der Mann hat 10g gekauft, aber so ein kleiner Hosenscheißer und sein Vater haben seine Kekse aufgefuttert...grob überschlagen schulden Bruder und Vater ihm beide jeweils nen Fuffi :cool:.

Kann der Vater wegen sowas eigentlich seinen Job verlieren? Drogenkonsumenten sind doch bei Arbeitgebern bestimmt nicht gern gesehen...das wär' das erste, wo ich als Sohn Druck machen würde: Unterhalt zahlen oder Job los sein.

du hast nicht etwa die Ironie-Tags vergessen? :cool:

ESAD
2008-02-26, 20:11:09

hast du ein bisschen zu viel gekifft?

Plutos
2008-02-26, 20:23:25
du hast nicht etwa die Ironie-Tags vergessen? :cool:

Ich dachte nicht, dass ich welche bräuchte X-D...so kann man sich irren.

ESAD
2008-02-26, 20:25:35
Ich dachte nicht, dass ich welche bräuchte X-D...so kann man sich irren.

also ehrlich gesagt mich hätte so eine ernstgemeinte lösung hier nicht gewundert

alpha-centauri
2008-02-27, 16:01:56
Sind Haschkese eigentlch wirkungsvoller als Zigaretten? Brauch man 10 Kekse zum High werden?

thomasius
2008-02-27, 16:15:27

zu geil, danke für das posting, hab gut gelacht....

achso zu dem threadstarter:
dämlich und verantwortungslos, ok,
echte reue zeigen und die sache renkt sich ein.

SKYNET
2008-02-29, 14:14:17

Vorweg: Meine Eltern sind sehr sehr konservativ und von allen möglichen Drogen (inkl. Alk+Rauchen) nicht sehr begeistert - um das mal freundlich auszudrücken.
Naja momentan studier ich im 1. Semester. Da grade Semsterferien sind bin ich mal wieder zuhause und habe mir von einem Freund 10g geholt und diese morgens daheim in 20 Kekse verarbeitet. Ich wusste, dass meine Eltern bis abend nicht kommen, also Fenster auf dazu passt wunderbar. Mein kleiner Bruder (10 Jahre) war ebenfalls nicht da, denn er hatte Mittagsschule und in der Schule gegessen.
Während des Backvorgangs hat ein Kumpel angerufen ich soll ihm was helfen (er wollte noch sachen aus seinem Zimmer schaffen, auch mit Studium angefangen). Hab noch die Kekse rausgemacht und zum abkühlen einfach raus gestellt und Fenster offen gelassen.
Als ich wieder kam, war hat ich schon ein seltsames Gefühl, weil das Auto von meinem Dad vor der Tür stand. In der Küche angekommen erstmal gedacht alle Kekse wären noch da und er hätte nix geblickt, bis ich gehört hab, dass mein Bruder heulend überm Klo hängt und Papa daneben kniet -.- Mittagschule is ausgefallen und er dachte die wärn für die Allgemeinheit. Hab dann natürlich erstma erzählt dass da Gras drin ist, woraufhin Dad nen Krankenwagen geholt hat, die haben den im Krankenhaus mit ner Infusion vollgeknallt und bis zum Abend dabehalten. Super.

Da meine Eltern nicht wussten, dass ich sowas konsumiere war der Ärger natürlich vorprogrammiert... Auf jeden Fall meinen sie nun wenn ich eh nur Sauf und Kiffe müsse ich auch net Studieren sondern soll ne Ausbildung machen. Hab das erstma nicht ernst genommen, aber die meinen das wirklich ernst. AFAIK müssten sie eh bezahlen und ich könnt sie zwingen, aber das würde das Verhältniss nicht grade verbessern :/
Ich hab kein Plan was ich denen noch erzählen soll, um das wieder grade zu rücken. Das ganze ist inzwischen über ne Woche her und die schauen mich immer noch wie den letzten Dreck an.

deine eltern müssen dir garnix, ausser mal nen derben arschtritt verpassen.

1. du über 18 = keinen anspruch auf unterhalt
2. space-cookies offen stehn lassen = hirnrissig
3. geh arbeiten du fau....

SKYNET
2008-02-29, 14:16:06
Sind Haschkese eigentlch wirkungsvoller als Zigaretten? Brauch man 10 Kekse zum High werden?

DEUTLICH wirkungsvoller, ein keks knallt mehr als ne tüte... bei gleicher menge verarbeiteten gras... und schlimmer: es hält nen paar stunden.

Uzundiz
2008-02-29, 14:33:23
1. du über 18 = keinen anspruch auf unterhalt

doch durch HartzIV

Grey
2008-02-29, 14:44:14
Ich würde ggf. mal damit anfangen den Versuch zu unternehmen, deinen Eltern die heutige Welt zu erklären auf einem angemessenen Niveau.

SKYNET
2008-02-29, 17:32:01
doch durch HartzIV

bekommt man das als student überhaupt?!

Zwergi
2008-02-29, 18:38:15
Nö, da kriegt man Kindergeld (weil das als "Ausbildung" zählt und als solch "Azubi" hat man bis zum 27. Lebensjahr Anspruch drauf), Bafög und die Eltern sind unterhaltspflichtig :-/

alpha-centauri
2008-02-29, 18:43:55
DEUTLICH wirkungsvoller, ein keks knallt mehr als ne tüte... bei gleicher menge verarbeiteten gras... und schlimmer: es hält nen paar stunden.

Wow. Der Arme Bengel..

Grey
2008-02-29, 18:50:04
Wow. Der Arme Bengel..

Kekse hauen völlig anders rein, das ist schätzungweise wirklich sehr ätzend für jemanden der es nicht kennt und nicht erwartet und obendrein noch so jung ist.

Imo trotzdessen kein Grund für so eine Reaktion.

ESAD
2008-02-29, 19:21:04
Kekse hauen völlig anders rein, das ist schätzungweise wirklich sehr ätzend für jemanden der es nicht kennt und nicht erwartet und obendrein noch so jung ist.

Imo trotzdessen kein Grund für so eine Reaktion.

durch seine blödheit ist ein kleines kind unter illegale drogen gesetzt worden? da besteht sogar die möglickeit eins hirnschadens bei sowas ....

Grey
2008-02-29, 19:32:47
durch seine blödheit ist ein kleines kind unter illegale drogen gesetzt worden? da besteht sogar die möglickeit eins hirnschadens bei sowas ....

Die Thematik kann man von mehreren Aspekten aus betrachten und so wie ich den Post verstehe, geht es den Eltern weniger um die Gefährdung des Kindes als um den Drogenkonsum vom Gast.

SKYNET
2008-02-29, 20:48:43

eher nicht... gras ist so ziemlich die harmloseste aller drogen...

Uzundiz
2008-03-01, 06:41:11
bekommt man das als student überhaupt?!

Bafög und die Eltern sind unterhaltspflichtig :-/

ja eben aufgrund der HartzIV-Gesetze.
Davor konnte ein 18 Jähriger ausziehen und eine Wohnung auf Kosten des Staates haben! (Auch wenn Bafög+Kindergeld nicht reichen)

Jetzt müssen die Eltern bis zum einem Bestimmten Alter (glaub 27) ihr Kind unterstützen, falls ihm zu wenig Geld zur Verfügung steht.

------------------------------------------------------------

Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Aussage " du über 18 = keinen anspruch auf unterhalt" heutzutage nicht mehr stimmt.

Gast
2008-03-01, 07:16:24
Lässt schon tief blicken, wie hier Drogenkonsum von Vielen toleriert wird. Wäre ich die Eltern, würde Er nicht einen Cent mehr bekommen bevor Er nicht beweisen kann, das Er keine Drogen mehr nimmt. Beweisen durch Bluttests beim Arzt...

Unverständlich sowas, will studieren und knallt sich die Rübe zu und sich über die Eltern aufregen, die das nicht auch noch finanzieren wollen. Geh auf den Bau jobben, das wird Dir schon dein Gehirn cleanen...

Gast
2008-03-03, 21:02:53
Mein Vorschlag: Mit dem Mist aufhören und wenn deine Eltern sich beruhigt haben, vorschlagen, dass du Geld kriegst, wenn der Drogentest negativ ist..

tetra
2008-03-03, 22:04:58
Du kannst natürlich machen was du willst, aber andere da mit rein ziehen ist nicht gut. Entschuldige dich sofort bei deinem Bruder und hoffe, dass deine Eltern dir das nochmal nachsehen, was gute Eltern eigentlich machen sollten. Wenn sie es nicht verzeihen, dann hast du einfach mal Pech gehabt. Du bist erwachsen genug, um deine Entscheidungen vorausschauend zu treffen, dazu sollte nicht gehören, dass man Kekse einfach so rumstehen lässt.
Du hast dich für was entschieden, das ist okay, aber verlange nicht, dass andere deine Entscheidung akzeptieren...

db(A)
2008-03-03, 23:17:16
Mir stellt sich nur die Frage, wieso jemandem, nur weil er ein paar Gramm Hasch verbackt, Faulheit unterstellt wird?
Die Eltern wissen offensichtlich nicht viel darüber und sind dementsprechend nicht in der Lage, die Situation differenziert zu betrachten.

Ganz großes Kino war es natürlich, die Dinger offen rumstehen zu lassen. gerade wenn man eben nicht in die Kifferschublade gesteckt werden will, sollte man zeigen, dass Haschkonsum weder etwas mit Faulheit noch mit Verantwortungsverlust zu tun hat.
Ich habe auch schon mal gebacken, und bin weder faul noch weltfremd...woher diese Vorurteile nur immer wieder kommen.

Tim851
2008-03-04, 01:26:45
woher diese Vorurteile nur immer wieder kommen

Find ich auch befremdlich. Ich nehm gar keine Drogen, kein Alkohol, kein Hasch. Für mich sind die Leute, für die es das Normalste von der Welt ist, sich jedes Wochenende die Kante zu geben, aber Cannabis für "Teufelszeug" halten, ungefähr genauso unerklärlich, wie Mitglieder einer Religion A, die sich über Sitten/Bräuche/Ansichten einer Religion B lustig machen.

Schrotti
2008-03-04, 02:35:56
Ich würde dir keinen Cent mehr zahlen wenn du mein Sohn wärst (was du Gott sei Dank nicht bist).

Sieh doch zu, wie du dein Studium bezahlst.

Zum kiffen ist Kohle da aber zum arbeiten ist der Herr sich zu fein. Und dann noch den eigenen 10 jährigen Bruder involvieren.

Gast
2008-03-10, 04:52:14
Mein Gott, seid ihr denn hier alle schon über 50?!?

Wenn die Ansichten/Meinungen, die die meisten hier zum Besten geben auch nur ein bischen repräsentativ für Deutschland sind, dann wundert mich ehrlich NICHTS MEHR.

ende.

tetra
2008-03-10, 08:52:37
Wieso? Was ist so falsch daran an Moral, Selbstständigkeit und Drogenabstinenz zu appellieren?

Gast
2008-03-10, 08:59:55

Wenn die Ansichten/Meinungen, die die meisten hier zum Besten geben auch nur ein bischen repräsentativ für Deutschland sind, dann wundert mich ehrlich NICHTS MEHR.

ende.Würdest du auch so reagieren, wenn sein Bruder 5 Kekse gegessen hätte und daran gestorben wäre? Wenn dieser Leichtsinn und diese Fahrlässigkeit auch nur ein wenig repräsentativ für Deutschland sind, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.

Gast
2008-03-10, 09:39:01

ende.

hier gibts welche, die zumindest hart an den 50 sind. Komischerweise sehen die das vielleicht sogar etwas undramatischer (nicht das Risiko für den Bruder, aber die Tatsache, das jeder irgendwann in seinem Leben Fehler macht, die man auch bereit sein sollte, verzeihen zu können), weil sie ihr Weltbild durch eigene Erfahrung schon zurechtrücken durften.

Wer so konsequent das Verstoßen eines Kindes wegen eines begangenen Fehlers einfordert, der sollte besser keine in die Welt setzen. Die Erkenntnis, das NIEMAND garantiert fehlerfrei durchs Leben kommt, würde sie irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Gast
2008-03-10, 15:50:49
Ich finds so hart dass die meisten hier so tun als ob jemals Lebensgefahr für den Bruder bestanden hätte.

"Der LD50-Wert wird am Menschen nicht ermittelt und lässt sich nicht verlässlich hochrechnen. Nimmt man in einer groben (und niedrig angesetzten) Schätzung, den potentiellen peroralen LD50-Wert für Menschen mit 150 mg/kg Körpergewicht an, dann würde eine 70 kg schwere Person nach oralem Akut-Konsum von 10,5 g THC mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % sterben. Diese Menge ist enthalten in rund 130–260 g eines Cannabisprodukts mit 4−8 % THC-Gehalt. Zu beachten ist jedoch, dass THC über den Darm erheblich schlechter resorbiert wird als über die Lunge."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol)