PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade meiner 1950pro -> 2900pro für mich ausreichend?


NORDIC
2008-02-26, 11:18:41
Moin!
Ich habe vor meiner Grafikkarte ein kleines update zu spendieren.
Das einzige was sie können muss ist einen 22" mit World of Warcraft, HDRO und UT3 flüssig rüberbringen.

Würde auch gerne die DX10 Effekte in HDRO ausprobieren, hat hier jemand Erfahrung? Ich wollte 150-200 € ausgeben.

Danke schonmal

Gummikuh
2008-02-26, 13:49:07
Was willst du denn mit dem alten Eimer???Dürfte auch nicht mehr so einfach sein ne 2900Pro zu bekommen.

Dann eher sowas hier:

http://geizhals.at/eu/a294629.html

Oder eben ne 9600GT bzw 8800 GT mit 512 MB...die liegen auch im preisrahmen von 150-200€.

NORDIC
2008-02-26, 14:01:13
Ich habe nur etwas Mehrleistung gewollt, aber ich hab grad im PCLaden vor Ort eine 3870 für 170 Euro bekommen, das reicht mir auch erstmal dicke!

Gummikuh
2008-02-26, 14:02:56
Oder so :biggrin:

Radeonator
2008-02-26, 15:58:24
Hätte an deiner stelle ehr eine 9600GT gekauft, hat idR mehr power und kostet weniger!

NORDIC
2008-02-26, 21:20:15
das ist jetzt schon ein Riesensprung. Die 9600GT gab es noch nicht oder nicht mehr...und die paar Prozent Mehrleistung, gemessen in Auflösungen oder bei Spielen die für mich nun gar keine Rolle spielen... ausserdem gabs NWN2 dazu :P

der 22" TFT is noch eher zukunftsmusik ich komm noch gut zurecht ;)

Gast
2008-02-27, 13:36:53
Hätte an deiner stelle ehr eine 9600GT gekauft, hat idR mehr power und kostet weniger!

Blablabla Blubb. Wie immer von dir.

Railer
2008-02-28, 11:54:49
Blablabla Blubb. Wie immer von dir.

Der hat aber recht. Dass es die 9600GT nicht vorrätig war ist ne andere Sache, bessere Lösung wäre sie aber dennoch.

DrMabuse1963
2008-02-28, 12:08:07
Hiernach ist die 3870 der 9600 vorzuziehen.MfG

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

sei laut
2008-02-28, 15:40:37
Hiernach ist die 3870 der 9600 vorzuziehen.MfG

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
Wenn man ignoriert, dass gerade mal der erste Treiber für die 9600GT raus ist.
Sowas muss man einfach nach Gefühl entscheiden..

Gast
2008-02-28, 15:54:39
Wenn man ignoriert, dass gerade mal der erste Treiber für die 9600GT raus ist.
Sowas muss man einfach nach Gefühl entscheiden..

Was ist denn das für ein bescheuertes Argument? Die 9600GT basiert auf der selben Architektur wie jede andere GF8, nur weil das Ding von nV lächerlicherweise als GF9 verkauft wird heißt das nicht, dass hier noch morz Leistungssprünge durch Treiberupdates drin sind.

Schlammsau
2008-02-28, 17:20:44
die 9600GT liegt von der Leistung her, zwischen der 3850 und 3870! Deswegen kostet sie mehr als die ´50 und weniger als die ´70! Die GeForce ist nur in Crysis schneller....sonst liegt sie immer leicht hinter der "grossen" Radeon. Sieht man eigentlich recht deutlich beim Performancerating von CB. ;)
NORDIC hat die richtige Entscheidung getroffen.

Spasstiger
2008-02-28, 19:54:37
Ich bin wegen dem 20" Widescreen von einer X1900 All in Wonder (256 MiB @ 480-600 MHz je nach OC) auf eine HD2900 Pro 256 Bit (512 MiB @ 800-1000 MHz) gewechselt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
UT3 läuft jetzt z.B. deutlich flüssiger (im Benchmark z.B. 98% über 30 fps statt 60%), wobei einige Maps mich beim Online zocken auch mit der 2900 Pro auf den Boden der Tatsachen zurückholen. In Szenen mit viel Action und großer Sichtweite gibts da zeitweise auch nur 20-25 fps.
Gothic 3 läuft wesentlich flüssiger, Oblivion bricht nun vom CPU-Limit aus auch mit 4xadpativem AA nicht mehr wesentlich ein, was vorher sofort zu einstelligen Frameraten in vielen Szenen führte.
Herr der Ringe Online hab ich noch nicht getestet, aber das lief auch mit der X1900 All in Wonder gut, zumindest in 1280x960 mit 4xAA und 16:1 AF.
Bei HL2 Episode 2 kann ich nun auch 8x adaptives AA verwenden, ohne dass die Frameraten niedriger als mit der X1900 AIW und 4xAA werden.
Nur Crysis läuft noch ziemlich bescheiden, für mich immer noch kein Genuss.

Und die Lautstärke unter Last ist nicht allzu prickelnd, auch wenn ich schon weit schlimmere Grakalüfter gehört habe. Eine 9600 GT ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative (außer vielleicht, dass die 9600 GT auf einem Billig-PCB und die HD2900 Pro 256 Bit auf einem sehr hochwertigen FireGL-PCB kommt).

NORDIC
2008-03-03, 21:46:47
hab nur das Problem das des DVD Bild stark "rauscht", ebenso Ingamevideos, zB NWN2 oder Stalker. Wenn ich im CCC auf Avivo klicke dann gibts eine Fehlermeldung. Über die Traytools finde ich diese Einstellung nicht. Das erinnert mich an diesen komischen Forceware Treiber der alle Videos versaubeutelt hat damals mit der FX5900..

kann man anderweitig an die Einstellungen? Treiber neu installieren hat nicht geholfen.

Das Bild ist nicht wirklich schlecht aber das Rauschen hätte ich schon gerne behoben



und das Ding ist auch im Leerlauf laut, kann man das auch mit den Traytools regeln?

puntarenas
2008-03-03, 23:00:54
und das Ding ist auch im Leerlauf laut, kann man das auch mit den Traytools regeln?
Die ATT unterstützen die neue Generation noch nicht, du solltest sicherstellen dass du die Übertaktungsfunktionen deaktiviert hast (bei der Installation oder in der *.ini), sonst kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen!

Möglicherweise funktionieren ATITool oder Rivatuner schon und erlauben, den Lüfter zu steuern. Wenn du den Dualslotkühler des Referenzdesigns hast, dürfte der Lärm vor allem vom ständigen Drehzahlwechsel und dem einhergehenden PWM-Geklacker kommen, auf eine angemessene Drehzahl fixiert sollte das ganze angenehm leise und ausreichend kühl bleiben, übertreib es aber nicht nach unten hin :)

NORDIC
2008-03-03, 23:26:05
Die ATT unterstützen die neue Generation noch nicht, du solltest sicherstellen dass du die Übertaktungsfunktionen deaktiviert hast (bei der Installation oder in der *.ini), sonst kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen!

Möglicherweise funktionieren ATITool oder Rivatuner schon und erlauben, den Lüfter zu steuern. Wenn du den Dualslotkühler des Referenzdesigns hast, dürfte der Lärm vor allem vom ständigen Drehzahlwechsel und dem einhergehenden PWM-Geklacker kommen, auf eine angemessene Drehzahl fixiert sollte das ganze angenehm leise und ausreichend kühl bleiben, übertreib es aber nicht nach unten hin :)


das ist die Gigabyte Karte die hat nen zalman Kühler drauf. ATT findet für den Lüfter keine "Hardware", übertakten ist soweit ich das seh, deaktiviert, automatisch auf jeden Fall aus!

puntarenas
2008-03-03, 23:32:59
Die Gigabyte mit Zalman-Kühler verfügt hardwareseitig über keine Lüftersteuerung. Du kannst höchstens den Stecker von der Karte abziehen und mittels eines "Zalman Fanmate" oder eines Adapter 12V -> 7V die Drehzahl dauerhaft manuell reduzieren.
Die Karte sollte dann immer noch deutlich Kühler als das Referenzdesign und unhörbar sein. Der 2-Pin-Stecker des Lüfters sollte in einen gewöhnlichen 3-Pin-Anschluß wie beim Fanmate passen, ansonsten gibt es Adapter für 2-Pin auf 3-Pin (http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=6032). Den Fanmate oder Adapter schließt du dann direkt ans Netzteil an oder kaufst eben noch einen Adapter von 3-Pin zurück auf 2-Pin. (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3123_and_Anschluss-Adapter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html)

Bei der 8800GT mit Zalman-Kühler ist es das selbe Problem, kannst du hier im Gigabyte-Forum nachlesen: Klick! (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=561)

NORDIC
2008-03-03, 23:49:58
habe noch von dem Zalman CNPS9500 das Fanmate rumliegen, evtl geht das!

NORDIC
2008-03-05, 17:26:04
hab nun den Fanmate 2 dazwischengebastelt , endlich Ruhe!