PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echter Raid für Performance und Sicherheit. Best Way?


[LOG]Skar
2008-02-26, 12:09:31
Hallo,
ich habe für über einen Raid für zu Hause nachgedacht.

Derzeit bin ich der Meinung mit einem 1220SA von
Adaptec (oder ev. dem 1430SA) eine gute Lösung gefunden zu haben.

Umsetzen würde ich es mit 2x Samsung T166 500Gb die zu ca. 30% in einen Raid0
und zu 70% in einen Raid1 geteilt werden würden.


Welche vorteile sehe ich:
-Außer für wirklich kritische Daten kein Backup mehr nötig. (Daten im Raid1)
-Performance gewinn für System, Swap, Programme im Raid0
-Transparente Lösung für Betriebsysteme (Linux, Windows, ...)
-> 300GB schneller Raid 0
-> 350Gb sicherer Raid 1

Leider finde ich nur keine Benchmarks nur zig Tausend Preisvergleichseiten *kotz*
Angeblich ist in der Hardwareluxx 4/2007 ein Test ?

Hat jemand hier Erfahrung mit einem Host Sata Raid in den Leveln 1 und 0?

Ich weiß zwar auch noch nicht wie ich die Migration bewerkstelligen will, aber
wenn die Vorteile entsprechend ausgeprägt sind brenne ich auch mal 50 DVDs...

Botcruscher
2008-02-26, 12:13:55
Raid bringt keine Sicherheit, es verbessert nur die Verfügbarkeit.:rolleyes:

Panasonic
2008-02-26, 12:18:46
Skar;6310005']Umsetzen würde ich es mit 2x Samsung T166 500Gb die zu ca. 30% in einen Raid0 und zu 70% in einen Raid1 geteilt werden würden.Woot? o_O :|

[LOG]Skar
2008-02-26, 12:19:14
Also wenn mir eine Platte fetzt und ich die daten noch auf der 2ten habe,
sehe ich das als Sicherheit. Natürlich geht es nicht ohne Aufwand, aber es
geht.

Wenn es dir nur um die Definition des Wortes "Sicherheit" geht, geschenkt.

Panasonic
2008-02-26, 12:22:30
Skar;6310049']Also wenn mir eine Platte fetzt und ich die daten noch auf der 2ten habe,
sehe ich das als Sicherheit. Natürlich geht es nicht ohne Aufwand, aber es
geht.

Wenn es dir nur um die Definition des Wortes "Sicherheit" geht, geschenkt.Sicherheit gewinnst Du aber tatsächlich nicht, Du steigerst tatsächlich nur die Verfügbarkeit. Ein Virus, eine Fehlfunktion des OS, ein Anwenderfehler oder ähnliches kann die Daten zerstören, ein Raid nützt Dir da nichts. Datensicherheit bietet nur ein Backup.

Ein "echtes" Raidsystem benötigt übrigens einen eigenen Controller mit CPU und Speicher, die Preise dafür starten bei etwa 350 €. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir grundlegende Raidkentnisse fehlen. Mir ist es schleierhaft, wie man aus zwei Platten zwei verschiende Raidsysteme aufbauen will.

[LOG]Skar
2008-02-26, 12:23:36
Woot? o_O :|

Mit dem Adaptec Storage Manager kann man PLatten in Segmente Teilen.

zb. 30% der 500Gb in ein Segment a 150GB pro PLatte
und 70% der 500Gb in ein Segment a 350GB pro Platte

Dann macht man aus dem 1. Segment beider Platten ein logisches Laufwerk
-> im Raid 0 300GB (gestriped)
und aus dem 2. Segment beider Platten einen Raid 1
-> im Raid 1 350GB (gespiegelt)

Panasonic
2008-02-26, 12:24:31
Skar;6310062']Mit dem Adaptec Storage Manager kann man PLatten in Segmente Teilen.

zb. 30% der 500Gb in ein Segment a 150GB pro PLatte
und 70% der 500Gb in ein Segment a 350GB pro Platte

Dann macht man aus dem 1. Segment beider Platten ein logisches Laufwerk
-> im Raid 0 300GB (gestriped)
und aus dem 2. Segment beider Platten einen Raid 1
-> im Raid 1 350GB (gespiegelt)
Jesus Christus, was es alles gibt.

[LOG]Skar
2008-02-26, 12:30:28
Sicherheit gewinnst Du aber tatsächlich nicht, Du steigerst tatsächlich nur die Verfügbarkeit. Ein Virus, eine Fehlfunktion des OS, ein Anwenderfehler oder ähnliches kann die Daten zerstören, ein Raid nützt Dir da nichts. Datensicherheit bietet nur ein Backup.

Ein "echtes" Raidsystem benötigt übrigens einen eigenen Controller mit CPU und Speicher, die Preise dafür starten bei etwa 350 €. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir grundlegende Raidkentnisse fehlen. Mir ist es schleierhaft, wie man aus zwei Platten zwei verschiende Raidsysteme aufbauen will.

Ok Stimmt natürlich, dass mir ein Virus alles zerhauen kann. So ganz ohne Backup möchte ich auch nicht auskommen, aber meine gesammelten Urlaubsfotos immer wieder
zu sichern ... ganz ehrlich keine Lust.

Und diese Kontroller sind echte, ein OS sieht nur die erstellten Laufwerke. Was ihnen fehlt ist ein IO Prozessor oder XOR Engine für einen Performanten Raid 5 oder ähnliches.
Deswegen unterstützen sie wohl auch gleich nur Raid 0,1 , 10 und JBOD.

Der Rest steht ein Post weiter oben.

Panasonic
2008-02-26, 12:32:37
Es reicht doch schon, wenn Du ein kleines Skript bastelst und Deinen Fotoordner inkrementell auf eine externe Festlatte sicherst, die Du ausschaltest, wenn Du sie nicht brauchst. Das ist doch fast 0 Aufwand.

[LOG]Skar
2008-02-26, 12:42:13
Das ist sicherlich eine Lösung, ich könnte es auch auf die Interne Platte per Skript sichern.
Mir ging es halt darum 2 Fliegen auf einen Schlag zu erwischen. Derzeit habe ich weder
die 2te 500Gb HD mit Controller noch eine externe HD in der Größe.

Also die 2 Fliegen wären Performance und Datenredundanz
wobei ich mir nur nicht sicher bin ob die mehr Performance
40€ Wert sind.

Ich würde auf einen Software Raid ausprobieren, wenn die einen Standard hätten.

sun-man
2008-02-26, 12:55:17
Quatsch, bei Plattenintensiven Zugriffen wird Dir das System einbrechen wie nix gutes. So ne Einteilung ist außerdem wirklich Quatsch.
Schneller Raid 0 und sicherer Raid1 auf denselben Platten geht einfach nicht. Das Ding ist so langsam wie die langsamste Komponente. Wenn vom Raid1 gelesen wird und im Raid0 geschrieben wird oder umgedreht usw usw.
Wenn es das Raid0 zerschießt ist erstmal für Stunden alles weg. Woher weißt Du das Du in 1 oder 2 Jahren dieselbe Platte nochmal bekommst - mit Pech bekommst Du nur Platten die ein anderen Layout haben und schon sind die Daten weg...für immer. Wenn nicht reicht EIN Fehler beim Setup um alles auf dem Raid 1 zu plätten...hat das Raid0 beim Abgang das Dateisystem des Raid1 mitgenommen ist dort auch ausschließlich Datenmatsch vorhanden.

Wir, also SUN, haben zwar unterschiedliche Platten, jedoch mit angepassten Firmwares um Sektoren etc über Jahre hinweg gleich zuhalten. So passt Seagate zu IBM denn 300GB sind bei uns immer dasselbe.

[LOG]Skar
2008-02-26, 13:23:01
Ok,klar daran habe ich so noch nicht gedacht. Ein Zugriff auf den Raid1 haut quasi alle Performance in den Matsch. Wobei wenn dort nur meine Dokumente und Bilder, Musik liegen sollte das kein Problem sein. Mehr
von Intresse ist dann meine Webdevelopment Umgebung im Raid1.

Klar ist mir schon, dass wenn es mir eine Platte zerhaut habe ich massig
Arbeit. Gleiche PLatte bekommen, Raid Rebuild, OS installieren bzw. LiveSystem booten. Wäre für mich aber kein Grund.

Mehr Angst macht mir schon der Gedanke, dass mir der Raid 0 den Raid 1 mit über den Jordan haut?! Ich mein letztenendes habe ich sowieso verloren,
wenn der Adapter Mist macht. Oder?

Panasonic
2008-02-26, 13:25:28
Raid bringt keine Datensicherheit. Das haben wir gesagt und Du hast es erkannt, warum fragst Du noch weiter? ;)

sun-man
2008-02-26, 14:21:14
Hast Du denn 500GB an Daten? Zwei interne als Raid1 und halt irgendeine externe Disk für 100€ als Backup, das langt völlig. Die derzeit (meiner Meinung nach) bestmögliche Sicherheit ohne Raid und Co dürfte Dir ZFS von SUN geben ;). Was meinst Du wie lange 500GB Daten resyncen wenn die Kiste noch irgendwas macht? Je nach System steckst Du da Stunden fest und wenn man dann noch Pech hat sind die Daten futsch. Heisst, prinzipiell wenn das Raid0 abfliegt erstmal von einer Livedisk booten, Backup der Raid1 Disk machen und erst danach weitermachen. Raid ist halt kein Backup und wenn ein bit falsch ist und es ist DAS wichtige dann ist Feierabend.

Das sowas jetzt sicherlich nicht jeden Tag passiert ist auch klar und typisch sind solche Fehler auch nicht. Nur eine solche Konfiguration wie Du es da vor hast auf zwei simplen Platten ist auch alles andere als alltäglich.