PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augentraining-Sehleistung verbessert ?


desperado2000
2008-02-26, 14:51:21
Hi

Wollte fragen ob hier jemand im Forum durch Augentraining seine Sehleistung verbessern konnte. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich selbst meine Sehleistung verbessern möchte und ca halbes Dioptrin hinzugewinnen möchte. (kurzsichtig links -1,5, rechts -4.25)

mobius
2008-02-26, 15:01:04
Du spielst doch nicht etwa auf das NDS Game Augentraining an oder?
Ich muss etwas schmunzeln, da neuerdings extra eingeblendet wird: "Dieses Produkt verbesser nicht ihre Sehschärfe!"
Ich bezweifle das soetwas überhaupt funktioniert, denn sonst würden das ja schon einige machen und das ganze wäre etwas bekannter.

desperado2000
2008-02-26, 15:06:44
nein das sagt mir nichts. Allerdings errinere ich mich an einen Augenarzt in einer Stern Tv Sendung, der ebenfalls bestätigte, dass man durch Augenmuskeltraining ein wenig Fehlsichtigkeit beheben kann. (Bis max 1 Dioptrin)

RattuS
2008-02-26, 15:22:49
Allerdings errinere ich mich an einen Augenarzt in einer Stern Tv Sendung, der ebenfalls bestätigte, dass man durch Augenmuskeltraining ein wenig Fehlsichtigkeit beheben kann. (Bis max 1 Dioptrin)
Stimmt, aber das gilt nur, wenn man auch wirklich nicht mehr als +-1 Dioptrin hat. Tut mir Leid, aber bei deiner Sehschwäche ist nichts mehr herauszuholen. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn man seinen Augapfel verformen könnte. ;)

excoutor
2008-02-26, 15:26:25
kannst dir ja eine auf die lichter hauen lassen;D dann sollte sich der augapfel verformen. ^^


obs dann besser ist kann ich dir aber nicht sagen *fg*

Marmicon
2008-02-26, 15:27:10
Stimmt, aber das gilt nur, wenn man auch wirklich nicht mehr als +-1 Dioptrin hat. Tut mir Leid, aber bei deiner Sehschwäche ist nichts mehr herauszuholen. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn man seinen Augapfel verformen könnte. ;)

verdammt aber auch ;(

Mit meinen -3 Dioptrion könnte ich sowas gut gebrauchen :D

_Gast
2008-02-26, 15:36:43
Du spielst doch nicht etwa auf das NDS Game Augentraining an oder?
Ich muss etwas schmunzeln, da neuerdings extra eingeblendet wird: "Dieses Produkt verbesser nicht ihre Sehschärfe!"Ja, da haben wohl manche zu viel hineininterpretiert oder die Anleitung nicht gelesen. Das Spiel verbessert die Hand-Augen Koordination, aber nicht die Sehschärfe.

desperado2000
2008-02-26, 15:41:25
Hehe mir gehts nicht drum die -4,25 auf 0.00 zu verbessern sondern die Sehleistung nur mal um ein halbes oder ganzes Dioptrin zu verbessern. Mich nervts das ich alle 2 Jahre neue Kontaktlinsen brauche und mag die Sehleistung meines linken Auges von geschätzten -1,5 wieder auf die ursprünglichen -1,25 verbessern.

Nur mal zum besseren Verständnis: Ich habe Monatslinsen im Sechserpack. Vor einem Monat bemerkte ich das mein linkes Auge wieder mal schlechter wurde in der Sehleistung und ich nun wohl -1,5 oder -1,75 habe statt -1,25 jetzt kann ich aber nicht mittendrin neue Kontaktlinsen bekommen (naja nur wenn ich Geld bezahle)

In 3 Monaten kann ich wieder meine 6 Monatspackung aufrischen aber bis dahin muss ich damit leben das ich nicht 100% scharf sehen kann.

CoconutKing
2008-02-26, 15:48:26
ich glaub das nintendo spiel zielt nicht auf die sehschärfe ab sonder seine augen (gehirn) zu trainieren, mehrere Sachen aufeinmal zu erkennen oder schnelle reaktionen - animationen zu erkennen /deuten.

Hucke
2008-02-26, 16:20:31
Mein Onkel hat mal regelmäßig Augentraining gemacht und sich dabei von -6 auf -5 oder so verbessert. Als er das Training eingestellt hat hats sich aber flott wieder nach unten korrigiert. Laut dem unten verlinkten Artikel macht das aber nur bei bestimmten Sehschwächen Sinn. Kannst es ja mal ausprobieren. Die Übungen sind jedenfalls entspannend für die Augen.

http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=417

desperado2000
2008-02-26, 16:52:07
scho mal danke :)

fi.suc
2008-02-26, 19:51:14
Also es hilft schon was. Wenn ich abends, nach einem halben Tag vor dem PC (während der facharbeit wars ganz schlimm) etwas Augengymnastik mache, sehe ich gleich viel besser und die Augen fühlen sich "wohler" an :)

Man sieht aber nur besser, weil die Augen entspannt sind..

nemesiz
2008-02-26, 21:57:45
augentraining ist sowas wie ... sich nadeln lassen, yoga oder sonst was...

die einen ärzte sagen TOP
die anderen plem plem

ich kenne einen der das macht und anscheinend seine sehprobleme damit verbessert hat, der arzt bei dem ich war meinte nur das bringt alles nix.

ich persönlich glaube aber daran dass man durch training und willen so einiges erreichen und verbessern kann wo die schulmedizin nur mit den schultern zuckt.

fi.suc
2008-02-26, 22:16:13
augentraining ist sowas wie ... sich nadeln lassen, yoga oder sonst was...

die einen ärzte sagen TOP
die anderen plem plem

ich kenne einen der das macht und anscheinend seine sehprobleme damit verbessert hat, der arzt bei dem ich war meinte nur das bringt alles nix.

ich persönlich glaube aber daran dass man durch training und willen so einiges erreichen und verbessern kann wo die schulmedizin nur mit den schultern zuckt.
Es bringt definitiv was (kurzzeitig!).

Kennst du das Gefühl, angestrengte Augen zu haben?
Bei mir ist es manchmal wirklich so, wenn ich länger lese o.ä. habe ich Probleme, weiter entfernte Gegenstände scharf zu sehen. Entspanne ich mich nun ca. 5 Minuten lang mit ein paar dieser Übungen, sehe ich sofort deutlich besser, auch die Augen fühlen sich besser an...

sei laut
2008-02-26, 22:32:44
Man darf nicht alles über einen Haufen werfen. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht 100% sieht.
Generell ein ja oder nein geben kann man nicht, sowas ist vom Einzelfall abhänig.
Es schadet aber sicher nicht, die Augen zu entspannen, auch wenn aus meiner Sicht hauptsächlich der Schlaf dafür da ist.

KinGGoliAth
2008-02-26, 23:39:34
also meine cousine hat sich mit dem augentraining von huxley (die kunst des sehens) vor einiger zeit um 1 dpt pro auge verbessert.
ich selber habe das buch auch schon eine weile hier rumliegen aber bin noch nicht dazu gekommen das ernsthaft anzuwenden.
als träger von kontaktlinsen habe ich es da auch nicht so einfach für die übungen mehrmals täglich die "sichthilfe" kurz abzunehmen.

im grunde macht es aber durchaus sinn die augen zu trainieren. gerade was nah / fern und hell / dunkel angeht.
wenn man den ganzen tag mit festem abstand vor dem bildschirm sitzt, der in immer gleicher helligkeit flimmert ist es nicht verwunderlich, wenn man aus der form gerät.

Piffan
2008-02-27, 11:34:10
Bei bestimmten Formen von Sehproblemen kann es ja helfen, bestreitet der Autor der verlinkten Rezension ja auch nicht.

Wenn der Augapfel deformiert ist, kann man da nix dran ändern.

Aber bei Akkomodationsproblemen erscheint mir Training nützlich zu sein.

Weil: Wenn ich müde bin, wandert mein Nahpunkt weiter weg, sprich, ich muss das Buch weiter weghalten. Kann bei kleiner Schrift schon ein Problem werden. Bin ich fit, kann ich näher ran. Da hängt definitiv nicht nur vom Licht ab, sondern von meiner Verfassung.

Die Muskeln fürs Fokussieren liegen im Auge ringförmig um die Linse. Durch Spannung der Ringmuskeln wird die Linse "runder", sprich es wird auf die Nähe fokussiert.
Daher ein Trainingsprogramm aus China, das gezielt die inneren Muskeln stärken soll: SCHIELEN. Beim Schielen werden neben den äußeren Augenmuskeln, die die Augäpfel ausrichten, auch die inneren angespannt. Kann jeder mal testen: Schielen, und alles in normaler Entfernung wird sehr unscharf. Außer man hält ein Buch beim Schielen fast an die Nase, dann kann man die Buchstaben gut erkennen.

Wer sich mal mit Stereoskopie- Fotos beschäftigt hat, kennt vielleicht auch folgende Technik: Die beiden Stereo- Fotos werden nebeneinander angebracht. Durch Schielen ensteht ein Doppelbild. Durch gezieltes Schielen muss man die Fotos in der Mitte überlappen, sprich man sieht dann drei Fotos. Wer es nun schafft, auf das mittlere Foto zu fokussieren (anfangs sauschwer, mit Übung klappt es dann), sieht ein dreidimenionalen Bild.....Wenn das mal keine Gymnastik für die Augen ist. :tongue:

Im Ernst: Ob es was bringt, klärt nur der Versuch. Wenn ich es mir nicht einbilde, habe ich durch solche Übungen wieder den Nahpunkt näher rangebracht, jetzt kann ich im Baumarkt wieder den Text auf den Spraydosen entziffern (Anleitungen in 10 Sprachen, ultraklein gedruckt).

Sephiroth
2008-02-27, 14:25:22
Also es hilft schon was. Wenn ich abends, nach einem halben Tag vor dem PC (während der facharbeit wars ganz schlimm) etwas Augengymnastik mache, sehe ich gleich viel besser und die Augen fühlen sich "wohler" an :)

Man sieht aber nur besser, weil die Augen entspannt sind..
Was genau sind das für Übungen? Mir geht es oft ähnlich nach der Arbeit, wenn ich in der Bahn sitze und das andere Ende nicht mehr scharf sehen kann. :(

fi.suc
2008-02-27, 15:28:36
Was genau sind das für Übungen? Mir geht es oft ähnlich nach der Arbeit, wenn ich in der Bahn sitze und das andere Ende nicht mehr scharf sehen kann. :(
Im Prinzip nur nach oben/unten schauen (irgendwas zwischen 5-10 mal, jedes mal versuchen weiter zu schauen, danach bisschen blinzeln), dann das selbe rechts/links, dann 2-3 mal langsam im Kreis drehen (beide Richtungen). Und, was auch sehr gut ist:
Daumen 10-20cm vor's auge halten, focussieren (warten bis es scharf wird!), dann etwas weiter entferntes (50m) scharf stellen, immer im wechsel. Je 30* ist wohl ne gute Menge.

Das sind wohl die einfachsten Übungen, helfen auch gut.

Dann gibts noch viele andere, wie zum Entspannen nach den Übungen Hände reiben (=werden warm), auf die Augen legen, Augen schließen und auf die Wärme konzentrieren, oder auf die komplette Schwärze - eigentlich egal was, aber halt einfach geschlossen "ruhen" lassen.


Kann natürlich in der Bahn etwas komisch rüberkommen, aber es hilft ;D

RattuS
2008-02-27, 16:42:31
Jetzt ist das Thema aber in 2 verschiedene Richtungen aufgebrochen. Die Akkommodation der Augen kann man selbstverständlich verbessern, indem man die Ziliarmuskeln trainiert. Das bringt aber in den seltensten Fällen eine Verbesserung der Schärfe mitsich - eben nur, wenn die Augapfelverformung so gering ist, dass eine leicht intensivere Dehnung der Ziliarmuskeln den Schnittpunkt ausgleichen kann. Ich behaupte nicht, dass Menschen mit hohen Dioptrinwerten nie wieder besser sehen können, aber es dürften doch nur sehr wenige sein, bei denen es überhaupt möglich ist.

(del)
2016-04-20, 10:04:59
Sinnvoll wäre es weniger Zeit im Nahbereich zu verbringen.

Weniger Computer, Lesen, TV und stattdessen mehr Bewegung im Freien.

M4xw0lf
2016-04-20, 10:10:37
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif

Das ist Rekordverdächtig, der Thread ist immerhin ACHT Jahre alt :ulol:

(del)
2016-04-20, 10:18:45
Gar nicht darauf geachtet, sorry.

Ich bin über diesen Thread bei Euch im Forum gelandet, da ich nach etwas zum Thema Augentraining bei Google gesucht hatte.

Das mit dem reduzieren der Computerzeit war übrigens Ernst gemeint.

Hatte mal so ein englischsprachiges eBook gelesen - weiß nicht mehr wo es das gab - aber Google sollte helfen.

Google (https://www.google.de/#q=buch+ebook+jake+steiner)

Korfox
2016-04-20, 10:33:01
Und da die Leichengräberei so viel Spaß macht und es offensichtlich immer wieder Leute interessiert und hier noch keine Erste-Hand-Berichte existieren (wenn ich das jetzt richtig überflogen habe):
Ich habe eine Fehlsichtigkeit von -1.25 Beidseitig. Ich habe sehr sehr lange keine Brille getragen, wodurch ich zwar nicht wirklich alles 100% scharf sehen konnte, aber recht gut durchs Leben stiefelte. Zu der Zeit 'fühlte' ich auch meinen Ciliarmuskel und konnte meine Augen komplett bewusst adaptieren. Die insgesamt dann doch recht große Anstrengung für den Muskel führte in Folge dann dazu, dass ich ab Nachmittags/Abends recht häufig Kopfschmerzen bekam.

Inzwischen trage ich Brille und bin dadurch Kopf-Beschwerden-freier, kann aber so gut wie garnicht mehr ohne Brille auskommen. Wo ich früher auf ~4m Entfernung noch die Laufschrift bei F1-Rennen im TV sehen konnte sehe ich jetzt nurnoch verwaschene rotweiße Flecken (bei größerem TV-Gerät). Autofahren ohne Brille ist unmöglich geworden, weil ich Schilde oft erst auf 100m-200m Entfernung lesen kann - da müsste ich die Strecke schon auswendig kennen und es dürfte nichts unvorhergesehenes Passieren.

Dafür sehe ich jetzt mit Brille deutlich schwerer, wenn sich außerhalb des Brillenbereichs (aka äußerer Rand des Sichtfeldes - also oft Wildwechsel) etwas bewegt.

Dass das Augentraining nur bis zu bestimmten Sehfehlerstärken geht kann ich mir so erklären, dass der Ciliarmuskel zwar noch einiges ausgleichen kann (eben um die -1), aber dann nicht mehr. Wenn man dann trainiert kann das Gehirn im Endeffekt nicht erkennen, wann es besser oder schlechter ist, wodurch es nicht weiß, wie es den Ciliarmuskel anspannen/entspannen muss.

(del)
2016-04-20, 10:37:45
Ich trage jetzt seit kurzem meine Brille nicht mehr. Habe immer Kopfscherzen davon bekommen.

Die erste Zeit (so ein paar Tage) war es ziemlich anstrengend für die Augen, aber jetzt fühlt es sich viel besser an und ich bekomme auch keine Kopfschmerzen mehr.

BlacKi
2016-04-20, 10:47:39
nein das sagt mir nichts. Allerdings errinere ich mich an einen Augenarzt in einer Stern Tv Sendung, der ebenfalls bestätigte, dass man durch Augenmuskeltraining ein wenig Fehlsichtigkeit beheben kann. (Bis max 1 Dioptrin)
kann aber zu kopfschmerzen führen. zumal muss man fragen warum, denn die fehlsichtigkeite verschwindet dadurch ja nicht. das auge fokusiert sich ja bereits selbst, unschärfe entsteht, wenn das auge die fehlsichtigkeit nichtmehr ausgleichen kann.

derpinguin
2016-04-20, 11:00:26
Ich trage jetzt seit kurzem meine Brille nicht mehr. Habe immer Kopfscherzen davon bekommen.

Die erste Zeit (so ein paar Tage) war es ziemlich anstrengend für die Augen, aber jetzt fühlt es sich viel besser an und ich bekomme auch keine Kopfschmerzen mehr.
Dann war die Brille falsch.

(del)
2016-04-20, 11:05:32
Ja die Brille wird vermutlich falsche Werte gehabt haben.

Aber ich fühle mich jetzt so wohl ohne Brille, das ich die gar nicht mehr aufsetzen möchte.

Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich glaube ich sehe lieber ein wenig unscharf als die Brille wieder zu tragen.

BlacKi
2016-04-20, 11:10:30
Ja die Brille wird vermutlich falsche Werte gehabt haben.

Aber ich fühle mich jetzt so wohl ohne Brille, das ich die gar nicht mehr aufsetzen möchte.

Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich glaube ich sehe lieber ein wenig unscharf als die Brille wieder zu tragen.
solange du kein auto fährst, ist mir das egal^^

(del)
2016-04-20, 20:26:04
Keine Sorge Auto fahre ich so nicht. ;-)

mercutio
2016-04-21, 09:54:48
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen:

Ich meine mich zu erinnern, dass das Auge nur zum Teil scharfstellt, den letzten Rest Schärfe quasi das Gehirn erledigt. Das soll u.A. ein Grund sein, warum in Ländern, in denen Kinder schon sehr früh viele Bücher lesen, Kurzsichtigkeit sehr häufig ist.
Ich selber bin auch kurzsichtig, habe mal bei -0,75 angefangen und bin jetzt bei einem Auge bei -2.
Wenn die Kurzsichtigkeit im Alter zunimmt, dann müsste es doch umgekehrt auch möglich sein, diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen - mit Training... was auch immer. Vielleicht lese ich das Buch von A. Huxley mal. Klingt nicht uninteressant.

Interessant bei mir ist auch, dass ich ein Auge (das schlechte) nur zu 25% nutze. Decke ich das gute zu, weil ich das schlechte mal ein bisschen "trainieren" will, ist das nach einer Weile ziemlich anstrengend: Es tritt "vermehrt Rauschen im Auge" auf. Mein Gehirn ist offenbar nicht darauf ausgelegt bzw. daran gewöhnt, dieses Auge verstärkt zu verwenden.

Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht mehr, habe irgendwelche Knötchen am Lid bekommen, die sich wie Sand im Auge anfühlen. Schade eigentlich, denn ich empfand das Sehen "ohne Brille" sehr angenehm.
Mich stört die Kissenverzerrung und chromatische Aberation meiner Brille schon. Muss man aber wohl mit Leben...

Korfox
2016-04-21, 10:14:25
Wenn die Kurzsichtigkeit im Alter zunimmt, dann müsste es doch umgekehrt auch möglich sein, diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen - mit Training... was auch immer.
Kommt halt darauf an, woher die Kurzsichtigkeit kommt.
Während Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) dadurch ausgelöst wird, dass sich die Elastizität der Linse verringert kann die Fehlsichtigkeit ja auch andere Ursachen haben.
Das kann freilich auch die Elastizität der Linse sein (sollte klar sein, dass hier Training wenig nützt), kann aber auch eine Fehlbildung des Augapfels sein (zu kurz --> weitsichtig, zu lang --> kurzsichtig). Das kann man irgendwo in gewissen Grenzen durch Training ausgleichen. Der Ciliarmuskel muss halt entsprechend stark ausgeprägt sein, die Akkomodation der Linse auch auf die Fehlbildung passend hinzukriegen. Aber auch Muskeln sind nur begrenzt leistungsfähig und werden im Alter meist nicht jünger.

BlacKi
2016-04-21, 11:09:48
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen:

Ich meine mich zu erinnern, dass das Auge nur zum Teil scharfstellt, den letzten Rest Schärfe quasi das Gehirn erledigt. Das soll u.A. ein Grund sein, warum in Ländern, in denen Kinder schon sehr früh viele Bücher lesen, Kurzsichtigkeit sehr häufig ist.
Ich selber bin auch kurzsichtig, habe mal bei -0,75 angefangen und bin jetzt bei einem Auge bei -2.
Wenn die Kurzsichtigkeit im Alter zunimmt, dann müsste es doch umgekehrt auch möglich sein, diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen - mit Training... was auch immer. Vielleicht lese ich das Buch von A. Huxley mal. Klingt nicht uninteressant.

Interessant bei mir ist auch, dass ich ein Auge (das schlechte) nur zu 25% nutze. Decke ich das gute zu, weil ich das schlechte mal ein bisschen "trainieren" will, ist das nach einer Weile ziemlich anstrengend: Es tritt "vermehrt Rauschen im Auge" auf. Mein Gehirn ist offenbar nicht darauf ausgelegt bzw. daran gewöhnt, dieses Auge verstärkt zu verwenden.

Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht mehr, habe irgendwelche Knötchen am Lid bekommen, die sich wie Sand im Auge anfühlen. Schade eigentlich, denn ich empfand das Sehen "ohne Brille" sehr angenehm.
Mich stört die Kissenverzerrung und chromatische Aberation meiner Brille schon. Muss man aber wohl mit Leben...

lasern keine option? da ist doch mittlerweile so gängig geworden...

Annator
2016-04-21, 12:13:48
lasern keine option? da ist doch mittlerweile so gängig geworden...

Ist das so? Wenn man sich die ganzen Laserpraxen anschaut haben die hälfte aller Ärtze eine Brille auf der Nase obwohl sie selber die Laserfachleute sind und die Geräte in der Praxis haben.

Watson007
2016-04-21, 13:10:10
Ist das so? Wenn man sich die ganzen Laserpraxen anschaut haben die hälfte aller Ärtze eine Brille auf der Nase obwohl sie selber die Laserfachleute sind und die Geräte in der Praxis haben.

Ja das stimmt, ist mir neulich auch aufgefallen :-)

mercutio
2016-04-21, 13:32:38
Ja, Augen lasern will mir mein Arzt auch bei jedem Besuch verkaufen.
Er selber trägt aber auch ne Brille, daber war er einer der ersten Ärzte in D-Land, die gelasert haben.
Was gerne Verschwiegen wird: Nach dem Lasern haben die Augen den Sternlinsen-Effekt. Was man nachts sieht, sieht dann etwa so aus:
55694

Alle Halos im Sichtfeld bekommen Fahnen, vielleicht nicht so deutlich wie auf dem Foto - aber der Effekt ist dann da.
Ich weiß nicht, ob ich das will... ;)

Ist dann auch ein teurer Spaß, das Ganze. Es sei denn, man geht das Risiko in einem anderen EU-Land ein... :freak:

Kundschafter
2016-04-21, 13:39:08
Altes Thema im neuen Gewand, ist doch auch gut.

-0,5 auf beiden Glubschern.

Ist in meinem Alter (Ü50) nicht dramatisch, eher ungewöhnlich (wenig).
Trotzdem nervt es manchmal, wenn auf Entfernung mal etwas undeutlich gesehen wird.
Ab zu...keine Werbung...Fielmann. Gut beraten, guter Augentest. Brille gekauft.

Fazit: fahre damit wie 'n "Besoffener", kann ich mich nicht dran gewöhnen.
Selbe Werte als Sonnenbrille: prima, fahre damit wie'n junger Gott.

Aber alles 'n bisschen SEHR dunkel, wenn es Nacht ist. :D

Daraufhin Laser und Co. schlau gemacht, es gibt wirklich nur eine Klinik, wo ich hin gegen würde. Die Antwort poste ich mal im Spoiler...langer Text, aber mehrere Möglichkeiten.

Und was auch "hilft": viel Schlaf, keinen PC (bzw. Monitor) ansehen. 4 Wochen lang.


Sehr geehrter Herr BIMBAM aus BAMBERG (Name geändert) :D ,

vielen Dank für Ihre Anfrage über unsere Homepage. Ich habe mir gerne Ihre Brillenwerte angeschaut: Ihre Angaben entsprechen einer Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus.

In der Anlage finden Sie in der Broschüre "Kostenüberblick" die entsprechenden Kosten für eine Augenkorrektur für Ihre Augen und eine ausführliche Broschüre über die wichtigsten Aspekte der Dauerkorrektur.

Prinzipiell kommen in Ihrem Falle alle Verfahren der Dauerkorrektur in Frage: Augenlaserbehandlung, implantierbare Kontaktlinsen (ICL VISIAN) oder Implantation von Multifokallinsen.

Jedes der Verfahren hat jedoch seine Vor- und Nachteile. Hier schon einmal einige Informationen zu den einzelnen Verfahren:

Augenlaser (LASIK /FemtoLASIK/LASEK /PRK)
Bei einer Kurzsichtigkeit von über -6,0 reicht bei sehr vielen Patienten die Hornhautdicke für eine sichere und nachhaltige Vollkorrektur nicht aus. Gerade bei langjährigen Kontaktlinsenträgern messen wir häufig eine dünnere Hornhaut. Ferner aufgrund einer zu klein werdenden optischen Zone nach einer Augenlaserbehandlung bei Dämmerung oder nachts Lichtstreuungen (Halos) auftreten. Deshalb ist bei höherer Kurzsichtigkeit eine Augenlaserkorrektur nur bei einer überdurchschnittlichen Hornhautdicke und kleine Pupillen sinnvoll.

Wichtig: Die Dauerkorrektur mittels Laser kann jedoch nur die organische Fehlsichtigkeit – also in Ihrem Falle die Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung – korrigieren. Eine Alterssichtigkeit kann durch die Laserbehandlung weder korrigiert noch verhindert werden.

Wir vermessen Ihre Hornhautdicke im Rahmen unserer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung im Augenzentrum München, und besprechen gerne mit Ihnen persönlich, ob und welches Laserverfahren für Sie in Frage kommt.

Implantierbare Kontaktlinse (ICL VISIAN)
Die implantierbare Kontaktlinse ICL ist eine hauchdünne Linse aus körperverwandtem Kollagen. Diese Linse wird hinter der Pupille (also über der eigenen Augenlinse) platziert und ist somit von außen unsichtbar. Die Linse kann lebenslang im Auge bleiben. Die ICL-Implantation ist im Gegensatz zu einer Augenlaserbehandlung reversibel: Sie kann also theoretisch auch wieder entfernt oder ausgetauscht werden.
Aufgrund der größeren optischen Zone der ICL - im Vergleich zu Augenlaser - bietet die ICL eine deutlich bessere Lichtausbeute und Kontrast. Die ICL wurde bislang für alle Kurzsichtigkeitskorrekturen über -6,5 als erste Wahl empfohlen. Aufgrund der hohen Akzeptanz der ICL von Patienten wurde sie nun auch für geringere Fehlsichtigkeit als sichere Alternative zur Augenlaserbehandlung zugelassen. Voraussetzung für eine ICL Implantation ist genügend Platz zwischen Linse und Hornhaut (sogenannte Vorderkammertiefe).

Wir vermessen Ihre Vorderkammertiefe bei unserer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung im Augenzentrum München, und besprechen gerne mit Ihnen persönlich, ob und welche Linsentypen für Sie in Frage kommen.

Wichtig: Die Dauerkorrektur mittels ICL kann auch nur die organische Fehlsichtigkeit – also in Ihrem Falle die Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung – korrigieren. Die Alterssichtigkeit kann durch die ICL weder korrigiert noch verhindert werden. Daher wird nach einer Dauerkorrektur mittels ICL das Tragen einer Nahbrille für Computer und Lesen zwingend notwendig werden.


Die Implantation von Multifokallinsen (RLA / CLE)
Dieses Verfahren wird am Häufigsten bei bereits beginnender oder bereits bestehender Alterssichtigkeit (ab dem 45. Lebensjahr) angewendet. Die Multifokallinsen haben die Fähigkeit Ihre Fehlsichtigkeit sowohl im Fern- als auch im Nahbereich zu korrigieren. Sie werden an Stelle der eigenen Linsen eingesetzt. Die Operationstechnik ist mit der Operation des „grauen Stars“ identisch, welches mittlerweile zu dem häufigsten und erfolgreichsten Eingriff in der gesamten Medizin gehört. Die modernen Multifokallinsen haben eine optische Stabilität von über 90 Jahren und verhindern somit das Fortschreiten der Alterssichtigkeit nachhaltig. Daher kann Ihre Kurzsichtigkeit, ggf. Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit mit dieser Methode am nachhaltigsten korrigiert werden. Jedoch werden bei diesem Verfahren im Gegensatz zum Laser und ICL nicht beide Augen in einer Sitzung behandelt, sondern mit einer Woche Abstand.

Eignungsuntersuchung und Erstberatung
Gerne können Sie Online über:
http://www.augenzentrum-muenchen.de/terminvereinbarung.html oder telefonisch unter 089 – 4545 3040 einen Termin für Ihre Eignungsuntersuchung vereinbaren, wo wir Ihre individuellen Messwerte und die Verfahren ausführlich mit Ihnen besprechen können.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns Sie bald in unserem Zentrum persönlich begrüßen zu dürfen.

Für Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

NAMEN ENTFERNT

Augenzentrum München
Zentrum Haidhausen
Dr. A.-M. Parasta & Kollegen
Einsteinstraße 1
81675 München

Augenzentrum München
Ambulantes Augenoperationszentrum Riem
Hanns-Schwindt-Straße 17
81829 München

Telefonzentrale: 089/4545-3040
Zentrales Fax: 089/4545-30449
kontakt@augenzentrum-muenchen.de
www.augenzentrum-muenchen.de

Argo Zero
2016-04-21, 13:54:20
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36475/2147463/Dig_Rush-Ubisoft_und_Amblyotech_Inc_entwickeln_Spiel_zur_Behandlung_von_Amblyopie_Lazy_Ey e.html

Darauf warte ich gespannt. Schaden kanns nicht aber vielleicht hilfts.

Haarmann
2016-04-22, 06:37:28
Das kann wirklich klappen...

En Sandkastenkumpel trug als Kind schon immer die "Flaschenböden" - sprich eine konkave Brille. Später hat er die Augen trainiert - und ist jetzt brillenfrei. Er brauchte weit über eine Dioptrie "Korrektur", aber er sieht auch eigentlich über 100%. Entsprechend braucht er nicht "perfekt" zu sehen - und es reicht dicke.

Das Gehirn wird vom Optiker jeweils geschickt ausgeblendet - wir haben 2 Augen ... und Sehtests werden zu gerne nur mit einem gemacht.

Wer jedoch ein Auge hat, das im jeweiligen Bereich gut funktioniert, der sieht unterm Strich, bei richtigem Training, durchaus "scharf".

derpinguin
2016-04-22, 07:15:23
lasern keine option? da ist doch mittlerweile so gängig geworden...
Die Risiken stehen (für mich) in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Ich warte noch bis die Kollegen aus der Augenheilkunde sich lasern lassen, dann denk ich auch drüber nach.

Argo Zero
2016-04-22, 08:06:30
Genau :D
Die meisten Optiker / Augenärzte haben nämlich eine Brille. Kenne auch keinen Fal, bei dem das Lasern völlig unproblematisch war. No thanks...

mercutio
2016-04-22, 09:01:47
Ich mache mal bei diesem Jake Steiner "Training" mit. Mal sehen, ob ich in 6-10 Wochen meine Myopie heilen kann. ;D

Einen Versuch ist es wert.

Korfox
2016-04-22, 09:25:57
aber er sieht auch eigentlich über 100%. Entsprechend braucht er nicht "perfekt" zu sehen - und es reicht dicke.
Ohne den Rest deines Posts anzugreifen:
Die 100% sind einfach nur die Winkelauflösung und haben mit der eigentlichen Fehlsichtigkeit wenig zu tun.
Die Sehschärfe wird quasi erst dann 'gemessen', wenn die Fehlsichtigkeit korrigiert ist und liegt am Auflösungsvermögen des Augapfels.
Jetzt kann man einen Visus von 200% haben und sieht trotzdem nichts, weil die Linse total zerklüftet und krumm ist - oder man kann einen Visus von 50% haben und sieht besser, als obiger (weil man eben wenigstens die geringere Winkelauflösung dank guter Linse auch "auf die Straße bringt").
Der Visus ist bei Menschen unter 20 Jahren meist deutlich über 100%, 80 jährige liegen meist irgendwo zwischen 60 und 100%.

Zergra
2016-04-22, 09:56:05
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif

Das ist Rekordverdächtig, der Thread ist immerhin ACHT Jahre alt :ulol:
Im Markplatz gabt es einen der einen Thread von vor 15 Jahren ausgegraben hat :freak:

Haarmann
2016-04-22, 16:06:32
Korfox

Drum sagte ich ja... es reicht... er könnte mehr sehen.

Er kriegt davon aber Kopfschmerzen.

Bekannter von mir kann auf 300m im Schiessstand seine Löcher sehen.. nach 2 Stunden muss aber die Brille aufsetzen - sonst platzt ihm einfach der Schädel. Muss echt heftig sein so zu sehen.

(del)
2016-04-23, 15:43:59
Mal sehen, ob ich in 6-10 Wochen meine Myopie heilen kann. ;D


Ich habe mir letztens von dem den Newsletter bestellt. Bekommt man 7 Tage lang so Mails.

Er spricht aber davon das man pro Jahr um die 0,75 Dioptrien verlieren soll. Da brauche ich dann wohl 4 Jahre bis ich wieder sehen kann.

Bin echt gespannt ob das was bringt

Piffan
2016-04-26, 10:56:22
So nach den vielen Jahren kann ich euch sagen: Der Normalsichtige wird irgendwann eine Brille brauchen. Bin jetzt zum Lesen bei 2 Dioptrien, wenn ich extreme Bastelei betreibe, sind es 2,5 oder 3 Dioptrien. Zum Glück komme ich mit simplen Lesebrillen aus......Alter 55. Die Idee, durch gutes Licht und Training ohne Brille zu lesen, habe ich wegen der Anstrengung und Verspannung dann schnell gelassen...

Zur Lasertechnik: ändert leider gar nichts an der Altersweitsichtigkeit, sprich die nachlassende Akkomodationsbreite (Verstellbereich der Linse) erzwingt trotz Op ne Brille. Wenn man Glück hat, kommt man nach der Op mit einer ultraleichten Lesebrillte hin. Im Vergleich zu schweren Schnapsgläsern immerhin ein Vorteil. Würde es dennoch nie wagen. Jede Eingriff kann schiefgehen, auch kann der Verlauf unglücklich sein und trotz guter guter Prognose dennoch das Ergebnis unzufriedenstellend sein. Daher: Finger weg von den Klüsen, wer sich ohne Not operieren lässt, darf hinterher nicht jammern.

tam tam
2016-04-26, 11:29:14
Sinnvoll wäre es weniger Zeit im Nahbereich zu verbringen.

Weniger Computer, Lesen, TV und stattdessen mehr Bewegung im Freien.

Gar nicht darauf geachtet, sorry.

Das mit dem reduzieren der Computerzeit war übrigens Ernst gemeint.


Das ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt, der in der Zukunft noch an Bedeutung zunehmen wird. Warum? Weil die Monitore immer größer werden und dadurch immer mehr Raum vom Blickwinkel beanspruchen. Und Monitore können kein echtes 3D abbilden. Da die Schreibtisch-Hersteller noch immer keine Schreibtische mit größerer Tiefe anbieten, vermutlich auch nicht für die kommenden Jahre, werden immer mehr Menschen unter zunehmender Sehschwäche leiden, die viel Zeit vor dem Computer verbringen. Die bisher einzige Alternative ist, sich erst gar nicht einen größeren Monitor zuzulegen. Oder man läßt einen entsprechenden Schreibtisch in der nachbarlichen Schreinerei anfertigen, was aber nicht für jeden wg. den hohen Kosten eine Option ist.

Piffan
2016-04-26, 11:52:37
Das ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt, der in der Zukunft noch an Bedeutung zunehmen wird. Warum? Weil die Monitore immer größer werden und dadurch immer mehr Raum vom Blickwinkel beanspruchen. Und Monitore können kein echtes 3D abbilden. Da die Schreibtisch-Hersteller noch immer keine Schreibtische mit größerer Tiefe anbieten, vermutlich auch nicht für die kommenden Jahre, werden immer mehr Menschen unter zunehmender Sehschwäche leiden, die viel Zeit vor dem Computer verbringen. Die bisher einzige Alternative ist, sich erst gar nicht einen größeren Monitor zuzulegen. Oder man läßt einen entsprechenden Schreibtisch in der nachbarlichen Schreinerei anfertigen, was aber nicht für jeden wg. den hohen Kosten eine Option ist.

Das ist aber sehr krude hergeleitet. Was hat die Größe des Monitores mit der nachlassenden Sehleistung zu tun? Wir fixieren ja auch in der Umwelt nur einen kleinen Bereich, den wir scharf sehen. Wenn ich einen großen Monitor habe, dann kann ich mehrer Fenster zu gleich betrachten, sehr nett bei der Arbeit in Office und Co. Oder ich tauche tiefer in 3d- Spiele ein, ich bin weiter drin.....Aber scharf gesehen wird auch da stets nur in einem kleinen Bereich, der Rest jenseits der Macula ist eh unscharf und schwarzweiß.

Ich finde es sogar sinnvoll, dass man hin und wieder mal den Kopf leicht dreht, um andere Bereiche des Monitores zu erfassen. Warum dass für die Augen schädlicher ist als bei einem kleinen Monitor, erschließt sich mir nicht. Da hätte ich gerne eine ausführlichere Erklärung, wenn es denn eine gibt....:freak:

tam tam
2016-04-26, 12:02:20
Was hat die Größe des Monitores mit der nachlassenden Sehleistung zu tun? Wir fixieren ja auch in der Umwelt nur einen kleinen Bereich, den wir scharf sehen. Wenn ich einen großen Monitor habe, dann kann ich mehrer Fenster zu gleich betrachten, sehr nett bei der Arbeit in Office und Co. Oder ich tauche tiefer in 3d- Spiele ein, ich bin weiter drin.....Aber scharf gesehen wird auch da stets nur in einem kleinen Bereich, der Rest jenseits der Macula ist eh unscharf und schwarzweiß.


Ich schrieb ja auch:
Und Monitore können kein echtes 3D abbilden.


Das heißt, trotz simuliertem 3D schaut das Auge die ganze Zeit auf eine plane Fläche, die immer größer wird und vom Sehfeld durch die größeren Monitore auch mehr Raum einnimmt. Dafür wird kein Muskel beansprucht. Deswegen die dafür nötige Schreibtischtiefe, um vom realen Umfeld mehr wahrnehmen zu können, wo dann auch das Auge mehr beansprucht wird. Natürlich spielt dabei auch die Hintergrundbeleuchtung eine Rolle. Nur in diesem Fall kann auch diese nicht mehr diesen Mangel ausreichend kompensieren.

Piffan
2016-04-26, 12:28:58
Ich schrieb ja auch:



Das heißt, trotz simuliertem 3D schaut das Auge die ganze Zeit auf eine plane Fläche, die immer größer wird und vom Sehfeld durch die größeren Monitore auch mehr Raum einnimmt. Dafür wird kein Muskel beansprucht. Deswegen die dafür nötige Schreibtischtiefe, um vom realen Umfeld mehr wahrnehmen zu können, wo dann auch das Auge mehr beansprucht wird. Natürlich spielt dabei auch die Hintergrundbeleuchtung eine Rolle. Nur in diesem Fall kann auch diese nicht mehr diesen Mangel ausreichend kompensieren.

Ist das nicht die uralte Diskussion, ob Lesen die Augen verdirbt. Der Beweis: Alle Gelehrten brauchen eine Brille.....

Ich sehe es eher so: Je mehr der Mensch sich aus dem reale Leben auskoppelt und vor der Glotze verbringt, um so eher verkümmern die Augenmuskeln. Dito zu vieles Lesen. Wer kennt das nicht: Man hat sich in die Witcher- Serie vertieft und verschlingt die Bände. Heißt, eine Woche Urlaub nur lesen, nur mal unterbrochen von kurzen Radtouren in die Stadt oder zum Strand runter. Und was da? Witcher lesen.....:freak:

Wennn es danach geht, ist Sport die beste Medizin: Man durchmisst mit dem Blick das ganze Spielfeld und hat ausßerdem stets den Ball im Focus. Also sollten doch Fußballer, Handballer oder Tennisspieler Augen wie Adler haben. Haben sie wohl auch.....:tongue:


Ups: Hat IMS schon geschrieben. Na gut, meine Wiederholung aus didaktischen Gründen stehen lassen. Für Begriffsstutzige.:freak:

tam tam
2016-04-26, 13:03:26
Ups: Hat IMS schon geschrieben. Na gut, meine Wiederholung aus didaktischen Gründen stehen lassen.


Dem kann ich auch nicht widersprechen. Ist nur für diejenigen problematisch, die neben ihren gepflegten Hobbys auch während der Arbeit viel Zeit vor dem Monitor verbringen. Wenn es dann unbedingt so ein großer Monitor sein muß, was ja einleuchtet, dann muß auch dafür ein größerer Schreibtisch her. Es gibt nur keine. Noch nicht. Aber da sich anscheinend auch niemand groß über solche Dinge den Kopf zerbricht, bin ich eben davon überzeugt, daß das Problem der Sehschwäche besonders bei dieser Personengruppe noch zunehmen wird. Deswegen stimme ich da IMS bei genau diesem Punkt zu. Ich wollte es nur noch mal betonen.

Piffan
2016-04-26, 15:14:41
Ein Aspekt des großen Monitores fällt mir noch ein: Die Entfernung vom Sitzplatz zur Bildmitte ist doch kürzer als zu den Ecken? Ist es nicht so, dass ein riesiger Monitor zwei Vorteile bietet: Man muss hin und wieder den Kopf drehen und man hat auch unterschiedliche Abstände, je nachdem ob das Blickfeld die Mitte oder den Rand erfasst? Also irgendwie sehe ich einen Unterschied zwischen Sport und Natur oder Buch/Monitor, aber nicht so recht den Nachteil des großen Monitores...es sei denn, Du spielst auf die Ausblendung des Hintergrundes und die Auswirkung des Ambientes an. Aber ein großer Schreibtisch ist natürlich cool, also nie verkehrt.

tam tam
2016-04-27, 16:44:52
Ein Aspekt des großen Monitores fällt mir noch ein: Die Entfernung vom Sitzplatz zur Bildmitte ist doch kürzer als zu den Ecken? Ist es nicht so, dass ein riesiger Monitor zwei Vorteile bietet: Man muss hin und wieder den Kopf drehen und man hat auch unterschiedliche Abstände, je nachdem ob das Blickfeld die Mitte oder den Rand erfasst?


Beim Lesen drehe ich nicht den Kopf. Außer Du klebst schon mit der Nase am Monitor?
...es sei denn, Du spielst auf die Ausblendung des Hintergrundes und die Auswirkung des Ambientes an.


Genau das meine ich die ganze Zeit. Bei kleinen Monitoren ist das Auge auch auf den Hintergrund fixiert. Bei großen schon weniger. Bei sehr großen Monitoren schon fast nicht mehr. Um so länger man vor einem großen Monitor sitzt, um so weniger wird der Muskel beansprucht. Schon nach einigen Jahren kann dadurch sogar ein junger Mensch unter einer geringen Sehschwäche leiden. Nur niemand käme auf die Idee, daß die Ursache wohl der große Monitor sein könnte.

Watson007
2016-04-29, 19:06:26
ich überlege gerade auch, mir die Augen lasern zu lassen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich Kontaktlinsen implantieren zu lassen, das sehe ich als die bessere Methode an, weil sie 1. keine Netzhaut abträgt und 2. rückgängig machbar ist.

derpinguin
2016-04-30, 09:26:50
bessere Methode an, weil sie 1. keine Netzhaut abträgt
Wenn du die Netzhaut abträgst, bist du blind. Abder ich bin dir dankbar dafür, dass du zeigst, warum medizinische Diskussionen in Foren für die Füße sind.

Mortalvision
2016-04-30, 13:41:47
Naja, Hornhaut, oder?

Watson007
2016-04-30, 16:09:04
ja mag sein, ich bin kein Augenarzt.

Ich würde auch eher zu den implantierten Kontaktlinsen raten, da dabei kein Gewebe abgetragen wird und der Eingriff reversibel ist, also rückgängig machbar. Das ist aber teurer und das macht nicht jeder Augenarzt

btw auch weiche Kontaktlinsen sollen schädlich sein

dutchislav
2016-05-01, 01:42:04
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, aber hast du schon eine Rasterbrille benutzt?

Die einen sagen, es hat die Sehleistung verbessert, andere wiederum sagen dass es nichts gebracht hätte. Einen wissenschaftlichen beweis gibt es nach wie vor nicht.

mpersönlichenMn kann man auch die Sehleistung verbessern. Habe selber welche zuhause, hatte aber sehr lang keine mehr auf ;)

derpinguin
2016-05-01, 09:10:03
ja mag sein, ich bin kein Augenarzt.

Ich würde auch eher zu den implantierten Kontaktlinsen raten, da dabei kein Gewebe abgetragen wird und der Eingriff reversibel ist, also rückgängig machbar. Das ist aber teurer und das macht nicht jeder Augenarzt

btw auch weiche Kontaktlinsen sollen schädlich sein
Du sagst selbst, du bist kein Augenarzt, aber empfiehlst Eingriffe. :upicard:

Watson007
2016-05-01, 15:19:39
na da hast du wohl nicht richtig gelesen bzw. das Wörtchen "eher" überlesen.... aber ist ja in Foren normal.

Wenn man sich eh zu einem operativen Eingriff an den Augen entschieden hat sollte man zuvor die Möglichkeit einer Implantation von Linsen in Betracht ziehen, weil dieser Eingriff reversibel ist ist er meiner Meinung nach besser.

Ohne Beratung beim Augenarzt geht es natürlich nicht. Ob man so einen Eingriff machen lässt muss jeder selbst wissen, wenn dann sollte man aber die beste Möglichkeit nutzen. Und da verstehe ich nicht warum LASIK/LASEK beliebter ist als ICL.

Nach meinem Laienverständnis sind reversible Eingriffe grundsätzlich besser.

derpinguin
2016-05-01, 15:43:39
Der beste Eingriff ist, der, der in einem Gespräch zwischen Behandler und Patient festgelegt wurde. Linsen bergen immer die Gefahr einer Abstoßungsreaktion mit anschließend größeren Problemen als vorher. Es ist egal ob du da das Wort "eher" reinpackst oder es als deine Meinung kennzeichnest. Da draußen laufen genügend Leute rum, die sich an sowas klammern und dann bei uns mit vorgefertigter Meinung auflaufen, weil sie das so im Netz gelesen haben. Ich wäre wirkllich glücklich, wenn Empfehlungen zu invasiven Maßnahmen nicht von absoluten Laien kämen, die dann teilweise auch noch die falschen Worte benutzen und ihre Empfehlung nicht auf eine fundierte Basis stellen, sondern aufgrund von Hörensagen, Gefühl oder persönlicher Meinung abgeben.

Wer sich zu einem operativen Eingriff an seinen Augen entschieden hat sollte sich von seinem Augenarzt und ggf. noch einem weiteren am Besten in einem Augen OP Zentrum oder einer renommierten Klinik beraten lassen. Da bekommt man dann auch alle Optionen benannt, die möglich sind und auf das eigene Problem passen.

Watson007
2016-05-01, 15:47:14
Naja selbst schon simple weiche Kontaktlinsen bergen Risiken für die Augen, sind aber frei verkäuflich.

derpinguin
2016-05-01, 15:51:08
Die Risiken von Kontaktlinsen werden dem Kunden beim Optiker benannt und sind kalkulierbarer und weniger massiv als die, eines chirurgischen Eingriffs am Auge.

Watson007
2016-05-01, 15:55:27
Ich weiß jetzt nicht so genau was du hast. Kein Augenarzt nimmt einen operativen Eingriff ohne Beratung und Voruntersuchung vor.
Und dass man einen Augenarzt zu Rate zieht ist sowieso selbstverständlich. Immerhin kann man diesen Eingriff nicht selber vornehmen.

Insoweit sehe ich dein Problem jetzt nicht so ganz. Ich sage eigentlich nur dass es neben dem "Lasern" heute noch weitere Möglichkeiten gibt und man sich nicht vorschnell festlegen sollte.

Meine Beratung bei der Voruntersuchung neulich war übrigens ein Witz, trotz 200 Euro Kosten. Das grenzte an Leistungsverweigerung. Zudem setzten sie mir auch noch eine Praktikantin vor die während der Untersuchung nachfragen musste wie man die Maschinen bedient. Und mehrmals habe ich den typischen Windows-Fehlerton von ihrem Laptop gehört, wegen Fehleingaben...

derpinguin
2016-05-01, 16:04:52
Mir geht es nur gegen den Strich, wenn in Foren operative Eingriffe empfohlen werden. Ich sagte bereits, wie das häufig bei Patienten aufgenommen wird. Die Linsen-OP ist mitnichten risikoärmer als die Hornhautlaser Geschichte. Die Risiken sind nur teilweise anders.

Und es ist natürlich schlimm, wenn jemand in Ausbildung mal nachfragen muss, wie irgendwas funktioniert. Du bist vermutlich am ersten Ausbildungstag schon mit 20 Jahren Berufserfahrung eingestiegen. In Jobs mit Patientenkontakt gehts nun mal nicht ohne üben am Patienten, du bist aber nicht alleine, viele mockieren sich darüber, dass nicht immer nur der Chef da steht.

Watson007
2016-05-01, 16:08:16
Und es ist natürlich schlimm, wenn jemand in Ausbildung mal nachfragen muss, wie irgendwas funktioniert. Du bist vermutlich am ersten Ausbildungstag schon mit 20 Jahren Berufserfahrung eingestiegen. In Jobs mit Patientenkontakt gehts nun mal nicht ohne üben am Patienten, du bist aber nicht alleine, viele mockieren sich darüber, dass nicht immer nur der Chef da steht.

Ansichtssache. Bei 200 Euro für 2 Stunden Arbeit kann man mehr erwarten. Und wie soll ich Vertrauen bei einer solch wichtigen OP entwickeln wenn die bereits bei der Voruntersuchung patzen? Aber es ging nicht nur darum, werde das jetzt aber nicht genauer ausführen.

Übrigens: Habe danach den nächsten Arzt gefragt was die Voruntersuchung bei LASIK kostet und die lag mit 115 Euro prompt um einiges darunter ;) Und schlechter als 0 kann die Beratung ja nicht sein xD